w722v und dahinter w700v als repeater

Hey Leute.

Also ich wollte den w700v als repeater einsetzen.
So ich hab alles eingestellt in beiden Geräten

Bei beiden Geräten die gleich SSID (auch unterschiedliche probiert), der gleiche WLAN Kanal, gleiche Verschlüsselung WEP ( Auch ohne verschlüsselung versucht).Repeater Modus bei beiden an und auch den jeweiligen anderen ausgewählt. Am Router DHCP an und am Repeater DHCP aus. Zusätzlich hat der Repeater eine andere IP (192.168.2.10)


Wenn ich nun über den Repeater connected komm ich aber nicht so wirklich ins Internet. D.h. MSN funktioniert, ICQ und normales Internet im Browser nicht. Ich kann auf beide Geräte zugreifen. Zusätzlich kann ich alles anpingen.

Also die Geräte müssen ja eine Verbindung haben nur warum ich nicht normal ins Internet komme verstehe ich nicht.
Der Rechner bekommt ne IP vom Router zugewiesen und standartgateway und dns server steht au der router drinn. Trotzdem klappt es net.
Das gleich ist wenn ich meinen Rechner per Kabel mit dem Repeater verbinde. Genau die gleichen Sachen wie bei WLAN.


So ich komm nich mehr weiter und hoffe das mir hier einer nen Tipp geben kann. Ist wahrscheinlich nur was kleines aber ich finds net.. :)

Besten Dank im vorraus.

Gruß
Gelöschter Nutzer
Und als Gateway und DNS bekommt der Rechner auch die 192.168.2.1 (also die IP des Routers?). Kannst du denn, wenn du mit dem Repeater verbunden bist, die IP des Routers anpingen? Wenn ja, dann steht zumindest die Verbindung zwischen Router und Repeater.

Beim W700V gibt es keine separate Repeaterverschlüsselung, das heisst, du musst die Verschlüsselung zwingend auf WEP 128 Bit schalten, da man beim W722V als Repeaterverschlüsselung nur WEP 128 Bit nehmen kann. Wenn du nun die Hauptverschlüsselung im Speedport W722V auf WPA/WPA2 gelassen hast, dann MUSST du dem Repeater zwingend eine andere SSID geben. Ansonsten gibt es zwei Geräte im Netzwerk, die die gleiche SSID haben, aber das eine Gerät verwendet WPA/WPA2 (W722V), das andere verwendet WEP (W700V).
Also bei Gateway und DNS ist die IP Adresse des Routers drinn (192.168.2.1).
Ergo bekomm ich alles zugewiesen vom Router. Wenn ich über den Repeater connected bin kann ich den Router anpingen. Mehr noch ich kann alle Internet Seite anpingen sei es google oder heise oder sonst was. Mit dem MSN Messanger komm ich ja auch rein. Nur der Rest geht net.
Über Wlan oder Kabel am Repeater das gleiche.

Die Verschlüsselung ist im moment noch aus um erstmal eine vernüftige Verbindung hinzubekommen. Sobald die steht richte ich die WEO 128bit verschlüsselung ein.
Gelöschter Nutzer
Also wenn du als DNS die 192.168.2.1 (Router-IP) hast, aber ein Ping auf URL-Adressen (z.B. www.google.de) nicht funktionieren, aber IP-basierte Sachen wie Messenger, dann hast du wohl ein Rechnerproblem, da irgendwas auf deinem Rechner die DNS-Auflösung blockiert.

Versuche mal einen Ping auf die IP von Google (209.85.137.104) oder auf die IP von T-Online (62.153.159.92). Wenn die erfolgreich sind, dann prüfe deinen Rechner, da dann irgendwas (Firewall?) die DNS-Auflösung verhindert.
Ich glaub da hast du mich falsch verstanden.
Wenn ich über den Repeater verbunden bin kann ich die besagten Seiten alle anpingen.

Beispiel:
Ping wird ausgeführt für www.l.google.com mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 74.125.43.104: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=56
Antwort von 74.125.43.104: Bytes=32 Zeit=34ms TTL=56
Antwort von 74.125.43.104: Bytes=32 Zeit=36ms TTL=56
Antwort von 74.125.43.104: Bytes=32 Zeit=35ms TTL=56

Ping-Statistik für 74.125.43.104:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 34ms, Maximum = 36ms, Mittelwert = 35ms

Das ganze klappt für jede Seite. Also die Verbindung zwischen Router und Repeater besteht.
Es scheint mir so als ob irgendein Gerät irgendwas blockt. Also normalen Internettraffic.
Ich habe auch erstmal alle Regeln, Firewalls etc in den Geräten ausgeschaltet.
Gelöschter Nutzer
Ah ja, ok.

Dann hast du ein Problem mit dem Browser, da der Ping ins Internet ja funktioniert, der Rechner also grundsätzlich ins Internet kommt. Und du hast im Speedport W 722V auch keine Filterregeln aktiv, so dass du keine Internetseiten aufrufen kannst? Schau mal im W722V unter Sicherheit -> Filterfunktion.

Wie gesagt: wenn Pings ins Internet gehen, aber der Browser nichts anzeigt, dann hast du ein Problem mit dem PC bzw. dem Browser. Wenn das der IE7 oder IE8 ist, dann kannst du es mal mit dem Zurücksetzen des Browsers versuchen: Extras -> Internetoptionen -> Erweitert -> Zurücksetzen.
Dann hab ich das Problem an 3 Rechner gleichzeitig?

Da muss was anderes net stimmen. Wenn ich die Geräte am Router anschließé bekommen die ihre IP´s un ab gehts. Ohne Fehler..


Kann das mit der Firmware des w700v zusammen liegen? Ich hab mal gehört bei irgendeiner wurde die WDS funktion weggenommen. Ich hab die firmwares 1.22 / 3.29 / 3.30 probiert.. bei allen das gleiche..^^
Gelöschter Nutzer
Nochmal: der Ping ins Internet (egal ob URL oder IP-Adresse) funktioniert, also kommst du ins Internet. Wenn du keine Filterregeln für HTTP im W722V aktiviert hast, liegt das nicht am Router oder am Repeater.

Warum du das Problem an allen Rechnern hast, kann ich dir auch nicht erklären.

Klappt es denn, wenn du einen Rechner direkt mit dem W722V verbindest (LAN oder WLAN)?
Jop sobald ich die Rechner an den w722v connecte egal ob LAN oder WLAN hab ich sofort Internet.

Ich verstehs net un bin mit meinem Latein am Ende..*schulterzuck*
Telekom hilft Team
Hallo KingImQ,

wir werden Ihre Anfrage recherchieren und Ihnen schnellstmöglich eine Antwort posten.
Hallo.

wenn du einen VDSL-Anschluss hast,kannst du nur auf ein Update für den 722 warten. Habe es selber mit Speedport 701 und 502 ausprobiert. Das Fehlerbild ist genau das selbe. Ping okay. Beide Konfigseiten kann man aufrufen.

Wir warten auf ein Update.
Telekom hilft Team
Hallo KingImQ,

anhand Ihrer geschriebenen Informationen können wir derzeit leider keinen Fehler feststellen. Die Nutzung dieser beiden Speedport Modelle als Router und Repeater ist technisch möglich, jedoch ziemlich speziell und hier in den Service Foren schwer zu analysieren/lösen.

Die wichtigsten Einstellungen sind, dass beide Geräte die gleiche SSID (sichtbar) verwenden und mit der WEP Verschlüsselung konfiguriert sind. Der Übertragungsmodus muss auf 802.11g + 802.11b stehen, da der Speedport W 700V die Nutzung des Standards 802.11n nicht unterstützt. Des Weiteren wird in beiden Routern die Repeater Funktion eingeschaltet und die DHCP Funktion im W 722V aktiviert und im W 700V deaktiviert.
Achten Sie bitte auch darauf, dass in dem W 700V keine Zugangsdaten gespeichert sind bzw. die Funktion PPPoE Pass-Through ausgeschaltet ist.

Bitte führen Sie einen Hardreset und anschließend eine Neukonfiguration beider Geräte durch. Tritt der Fehler weiterhin auf, so können wir Ihnen leider nur die Hilfe unserer IT-ServiceLine anbieten. Unter der Telefonnummer 0800 33 08300* erhalten Sie Unterstützung bei der Konfiguration, Fehlerdiagnose und –behebung für PC, Notebook, (W)LAN, Internetzugang und Router.

* bei Rückruf 1,79 €/Min

Also ich meld mich nochmal zu Wort.

Ich hab mir spasses halber mal ein w721v geliehen um ihn als Repeater hinter einen w722v zu packen.

Genau das gleiche Problem. Entweder stell ich mich arg doof an oder es stimmt (wie Kenn_ich_nich schon gesagt hat) was mit dem w722 net.

Das Problem besteht also mit den folgenden Routern:

w502v
w700v
w701v
w721v

Ich stell mal die These auf es liegt an der Firmware vom w722v und diese These bleibt solange bestehen bis mir einer das Gegenteil zeigt/beweißt.
@THT Ich hoffe Sie geben das Problem mal intern weiter damit da mal nachgeforscht wird. Kann ja net sein das ein aktueller Router da so Probleme macht.
Und danke für den Tipp mit der Hotline. Aber dort werde ich mit sicherheit nicht anrufen um mir 20min das anzuhören was ich überall lesen kann. Es kommt sowieso nix bei rum. Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
Ich werde das am Montag mal selber testen, also den W722V als Router und den W700V als Repeater. Mal sehen, ob es bei mir klappt. Ich melde mich dann...

Ich werde das am Montag mal selber testen, also den W722V als Router und den W700V als Repeater. Mal sehen, ob es bei mir klappt. Ich melde mich dann...


yep.. ich bedanke mich schon mal im vorraus für den test.. Zwinkernd
Gelöschter Nutzer
So, habe das ganze jetzt mal getestet, mit einem Speedport W 722V (Firmware 80.04.76) und einem Speedport W 700V (Firmware 3.30). Der W722V als Router am DSL und der W700V als Repeater.

Die Geräte habe ich wie folgt konfiguriert:

Speedport W 700V:

- DHCP deaktiviert
- LAN-IP-Adresse 192.168.2.2
- SSID "Repeater"
- WLAN Funkkanal 6
- Repeater ein, SSID des Speedport W 722V aktiviert
- Verschlüsselung WEP 128 Bit

Speedport W 722V:

- SSID auf original belassen
- WLAN Übertragungsmodus b+g
- Kanal 6
- Repeater eingeschaltet und die SSID "Repeater" als Repeater aktiviert
- Repeaterverschlüsselung auf WEP gesetzt, gleicher Schlüssel wie im W700V eingetragen
- Hauptverschlüsselung auf WPA/WPA2 belassen
- keinerlei Filterregeln angelegt

Egal, ob ich mich mit dem W700V per LAN oder per WLAN verbinde: ich komme problemlos ins Internet. Pings auf URLs funktionieren auch, genauso der Aufbau von Internetseiten.

Fazit: es funktioniert definitiv. ich das ganze mit einem Mac (MacOS 10.6.) und auch einem Vista-Rechner versucht, beide kamen problemlos ins Internet.

Du solltest also eventuell nochmal beide Router resetten und von vorne beginnen.
Hey nochmal danke für den Test.

So ich hab jetzt nochmal alles auf Werkseinstellung gesetzt und von vorne neu Konfiguriert nach den Einstellungen die du geschrieben hast.

Fazit:
Internet geht net über den Repeater ausser MSN und sämtlichen Pings. Der Rest funktioniert nicht. Ich kann wenn ich über den Repeater verbunden bin auf beide Konfigmenus (des Routers/des Repeaters) zugreifen. Ich kann auch wenn ich am Router connectet bin auf das Menu vom Repeater zugreifen. Aber wie gesagt Internet funktioniert nicht.

So langsam habe ich das Gefühl das irgendein Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Falls noch jemand ne Idee hat wär ich sehr glücklich wenn er diese hier postet.. Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Sorry, aber ich habe echt keine Idee, was das bei dir sein soll... Die Firmwares der beiden Router sind auch aktuell (siehe mein vorheriges Posting)?
jap bei beiden geräten die aktuelleste firmware druff.. also die gleiche wie du sie hast...

irgendwie hab ich das gefühl das der w700v den normalen internet traffic blockt..

gibt es irgendwas womit man überprüfen kann ob das gerät vernüftig arbeitet oder welche zb ports das gerät aktuell blockiert?
Gelöschter Nutzer
Die NAT bzw. die Firewall am W700V dürfte bei deiner Konstalleation gar nicht erst aktiv werden, da diese nur zwischen dem internen LAN/WLAN und dem DSL-Anschluss des W700V arbeitet. Also kann der W700V theoretisch nichts blockieren.
Tjo..

dann muss es am w722v liegen..
Weil ich ja wie in den letzten Beiträgen geschrieben hab, hab ich es auch mit einem geliehenen w721v anstatt dem w700v als Repeater versucht.

Auch mit dem 721 haben ich das gleiche Bild wie mit dem 700.. MSN und pingen geht, aber "normales" Internet net.
Telekom hilft Team
Hallo KingImQ,

gibt es irgendwas womit man überprüfen kann ob das gerät vernüftig arbeitet oder welche zb ports das gerät aktuell blockiert?

Haben Sie bereits getestet, ob der Internetzugang über den Speedport W 700V als Router möglich ist?

Wenn Sie vermuten dass der Speedport W 721V defekt ist, wenden Sie sich bitte in der Zeit Mo.-Fr. von 8 - 22 Uhr und Sa. von 9 - 20 Uhr an die Endgeräte Abteilung unter der Nummer 01805 1990 (0,14 EUR/Min*). Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine andere technische Lösung präsentieren können. *betroffen_sein

Hallo KingImQ,

gibt es irgendwas womit man überprüfen kann ob das gerät vernüftig arbeitet oder welche zb ports das gerät aktuell blockiert?

Haben Sie bereits getestet, ob der Internetzugang über den Speedport W 700V als Router möglich ist?

Wenn Sie vermuten dass der Speedport W 721V defekt ist, wenden Sie sich bitte in der Zeit Mo.-Fr. von 8 - 22 Uhr und Sa. von 9 - 20 Uhr an die Endgeräte Abteilung unter der Nummer 01805 1990 (0,14 EUR/Min*). Es tut uns leid, dass wir Ihnen keine andere technische Lösung präsentieren können. *betroffen_sein



Ich glaub sie meinen den w722v...^^
der w721v war geliehen um zu testen ob es mit dieses repeater funktioniert. was es auch nicht getan hat.
Also hab ich 2 Geräte getestet als Repeater und beide funktionieren nicht richtig. Nun weiß ich auch nicht mehr weiter.

Gibt es eine Möglichkeit Programm/Tool oder sonst was um zu überprüfen ob der w722v ordnungsgemäß arbeitet?
Ich denke T hat schon nach dem W700V gefragt, da bisher nicht klar ist, ob es sich um einen VDSL-Anschluss handelt. Wenn es kein VDSL-Anschluss ist kann man ja testweise den W700V als Gateway nutzen und en W722V als Repeater einsetzen.
Das mit dem 722 hab ich nur auf den hinweis vom THT bezgl des Defektes und der Hotline :)

@bullet

Mir ist nicht ganz klar wie ich das zusammenbasteln soll.
Der 700 ist doch kein vdsl router und einen externen vdsl router habe ich net.

Oder wie meinst du das?