MC WebDAV Laufwerk unter Win7 64Bit doch möglich.

Hallo MC Nutzer.
Nutze bereits seit langer Zeit die 64Bit Betriebs-Systeme aus dem Hause MS (XP-Vist-Win7).

Hatte eigentlich immer Probleme mit diesen System ein Zugriff auf das MC durch nutzung von WebDAV zu bekommen. Die MC-Software (seit sie 64Bit unterstützt) stürzt bei mir immer ab, ein Zugriff über "Verbindung mit einer Website herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" (füher: "Onlinespeicherplatz anfordern....") funktionierte einfach nicht.
Frei Software / Shareware hatte oft keine https Unterstützung.

Per Zufall habe ich nun eine Lösung im Netz gefunden wie es nun doch mit Windows Bordmitteln funktioniert (trotz 64Bit) und so funktioniert es:

1. Ausführen Fenster öffnen (Windows-Taste + R zeitgleich drücken)
2. cmd eingeben und dann auf ok. (Es reicht der normalen User-Modus ohne Admin rechte)
3. Folgenden Befehl eingeben:
Net use T: https://webdav.mediencenter.t-online.de /user:Benutzername DasPasswort

Hinweise:
T: Kann durch ein Laufwerksbuchstaben der noch frei ist getauscht werden.
Benutzername ist deine T-Online E-Maile ohne @alp_
DasPasswort ist dein WebMail Passwort.

Wenn du den Befehl abgeschickt hast kann es einen Augenblick dauern (bei mir ca 30 sec.).
Danach solltet ihr im Arbeitsplatz das Laufwerk T: finden. Der komische Namen kann über F2 geändert werden.

Probiert es aus, gebt Feedback.
Telekom hilft Team
Hallo roadrunner2k,

vielen Dank für Ihre ausführliche Anleitung. Wir haben versucht genau auf diesem Wege das Netzlaufwerk einzubinden, leider aber ohne Erfolg.
Net use T: https://webdav.mediencenter.t-online.de /user:Benutzername DasPasswort

Teilweise sind hier sehr viele Leerzeichen enthalten. Können Sie bitte noch einmal die genaue Zeile posten, die man unter CMD einträgt (mit allen Leerzeichen und Querstrichen). Andere User würden sich sicher darüber freuen ;)

Hallo T-Home-Team,

habe es gerade nochmal erfolgreich testen können.
Hier nochmal der Befehl, wobei ich jedoch die Leerzeichen durch einen "_" Unterstrich ersetzt habe um zu verdeutlichen wo eins hin muss:

Net_use_T:_https://webdav.mediencenter.t-online.de_/user:Benutzername_DasPasswort

Jedoch habe ich ein anderes Problem festgestellt. Der Rechner benötigt beim Neustart nach der Benutzeranmeldung Anmeldung sehr lange (10-20 sec), da er erfolglos versucht das Laufwerk wieder herzustellen. Aus dem Grund sollte man den Befehl um die Option /persistent:no erweitern. Damit wird das Laufwerk beim Reboot gelöscht.
Alternativ muss das Laufwerk nach jeder Benutzung im Arbeitsplatz gelöscht werden (Rechte-Maus Taste im Arbeitsplatz auf das Laufwerk und dann "Trennen" auswählen) um es danach mit dem Befehl wieder anzulegen. Was nicht sehr "End-User" freundlich ist.

Ich habe es für mich über ein Script (BAT-Datei) gelöst. Dazu habe ich:
1. Mit der rechten Maustaste auf den Desktop geklickt und dann Neu -> Textdokument ausgewählt.
2. Die Datei habe ich T-Online-MC.txt genannt.
3. Die Datei geöffnet und folgenden Inhalt eingefügt (bitte genau so kopieren):


@echo off
echo WebDAV T-Online MC Zugriff

REM Hier bitte den Benutzername (ohne @t-online.de eingeben) sowie das Passwort

set usr=roadrunner2k
set pwd=geheim-und-nicht-für-dich!

REM Erzeugen des WebDAV Laufwerks

if exist T: goto trennen
goto verbinden

:verbinden
echo Die Verbindung zum WebDAV Laufwerk wird hergestellt.
Net use T: https://webdav.mediencenter.t-online.de /user:%usr% %pwd% /persistent:no
goto ende

:trennen
echo Das vorhandene Laufwerk wird getrennt.
net use T: /d

:ende


4. Datei mit .bat Erweiterung Abspeichern:
-> Datei -> Speichern unter -> Dateiname: T-Online-MC.bat / Dateityp: Alle Dateien (*.*)

Was macht das Script nun genau:
1. Die Parameter gesetzt (usr=Anmeldename; pwd=DasPasswort)
2. Es wird geprüft ob das Laufwerk T: bereits angelegt ist.
3. Wenn das der Fall ist wir es getrennt.
4. Sollte das Laufwerk T: nicht vorhanden sein wird es aufgebaut unter Verwendung der Daten "usr" und "pwd".

Sprich, mit der Datei kann das Laufwerk an und wieder ausgeschalt werden (erste und zweite mal starten der Datei).

Wer sich jetzt noch ärgert das die Datei so hässlich auf dem Desktop aussieht hier ein weiterer Tipp:
- Lege die Datei T-Online-MC.bat nicht direkt auf dein Desktop, sonder z.B. unter eigene Dateien.
- Verschiebe die Datei zurück auf dein Desktop aber halte dabei Strg+Shift gedrückt, so dass nur eine Verknüpfung erzeugt wird.
- Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann das Symbol ändern.
- Fertig!

Und jetzt viel Spaß mit dem WebDAV Zugriff auch mit Windows 64Bit Systemen.
Telekom hilft Team
Hallo roadrunner2k,

noch mal herzlichen Dank für die Tips und die wirklich ausführliche Beschreibung.
Wir haben das Vorgehen mit dem Befehl „net use…“ nach Ihren Angaben getestet. Das hat auch bei uns recht gut funktioniert, allerdings erst nach der Installation der Mediencenter-Software. Ohne diese hatten wir keinen Erfolg. Leider haben wir auf unseren Test-Rechnern grade kein Windows 7 64-Bit zur Verfügung. Vielleicht können andere User die Funktionsweise unter 64-Bit-Windows bestätigen.
Hallo,

ich habe Windows7 64bit und möchte mich herzlich bei roadrunner2k bedanken. Das klappt mit der Verknüpfung einfach perfekt. Ohne das Skript hat mein Rechnerstart auch so ca. 30 Sekunden länger gedauert und war dann doch nicht mit dem Netzlaufwerk verbunden, da zu diesem Zeitpunkt die Netzwerkverbindung noch nicht aktiv ist.

Also nochmals vielen Dank!!

Hallo,

ich habe Windows7 64bit und möchte mich herzlich bei roadrunner2k bedanken. Das klappt mit der Verknüpfung einfach perfekt. Ohne das Skript hat mein Rechnerstart auch so ca. 30 Sekunden länger gedauert und war dann doch nicht mit dem Netzlaufwerk verbunden, da zu diesem Zeitpunkt die Netzwerkverbindung noch nicht aktiv ist.

Also nochmals vielen Dank!!


Na dass geht ja runter wie Butter Zwinkernd Bitte, gern geschehen!

Eine Frage habe ich aber auch noch. Mussten Sie vorher die Software für das MediaCenter installieren?
Ich hatte die SW erst installiert und dann wieder Deinstalliert, von daher kann ich nicht sagen ob es auch direkt ohne die Software funktioniert. Danke!

Gruß
roadrunner2k
Hallo,

nein, das hat alles ganz ohne Mediencenter-Software geklappt!
Da sie bislang nicht Windows7(64bit)-geeignet war, habe ich die Finger davon gelassen. Der Weg über "Netzlaufwerk verbinden" hatte auch nie funktioniert. Komisch nun, dass nach einmaliger Anwendung der DOS-Befehle dieser Weg nun auch funktioniert. Aber natürlich nicht so komfortabel wie über Ihr Skript!

Danke und Gruß

Dirk
Hallo,

und was genau kann man damit nunmachen ???

Gruß

Dimmi