Sammelthread: Update der MagentaCLOUD ab dem 06.12.2021

Gelöst

Die ursprüngliche Ankündigung zum Update der MagentaCLOUD wurde aus Gründen der Übersicht verborgen und kann mit dem Klick auf "Mehr Infos" wieder aufgeklappt werden.

 

Mehr Infos

Hallo zusammen,

 

ein paar von euch haben es vielleicht schon mitbekommen:

 

Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

 

Folgende Dinge sollen u.a. neu sein:

  • neues Design
  • neue Möglichkeiten zum Teilen von Dateien
  • Ordnernotizen
  • Erstellen und Verwalten von Favoriten

 

Wichtig:

  • Bestehende Freigaben werden nicht übernommen und müssen bei Bedarf nach der Umstellung neu erstellt werden (dafür am besten bis zum 05.12.2021 notieren, für wen welche Dateien und Ordner freigegeben wurden, bzw. die empfangenen Freigaben rechtzeitig sichern).
  • Verschlüsselte Inhalte (MagentaCLOUD XL und XXL) sollten bis zum 05.12.2021 gesichert werden, da sie nicht übernommen werden.
  • Auch werden die gelöschten Inhalte in den Dateiwiederherstellungen und gesicherten Versionen nicht migriert und sollten bei Bedarf bis zum 05.12.2021 gesichert werden.
  • Smart-Home-Nutzer sollten diese Hinweise beachten.
  • Das Passwort für den WebDAV-Zugriff muss nach der Umstellung neu eingerichtet werden. Dafür wird nicht mehr das "Protokoll-Passwort" aus den Login-Einstellungen des Kundencenters benötigt, sondern ein Sitzungspasswort, das in den MagentaCLOUD-Einstellungen erstellt wird.
  • Die mobilen Apps für Android und iOS bekommen ein Update. Dieses steht ab dem 13.12.2021 im Play Store bzw. App Store zur zum Download bereit. Nur mit der aktuellen Version ist ein Zugriff auf die MagentaCLOUD möglich.
  • Für die MagentaCLOUD-Software ein Update installiert werden (das Update für Windows wird voraussichtlich im Dezember veröffentlich, das Update für Mac voraussichtlich Ende Januar).
  • Die MagentaCLOUD-Universal-App für Windows (aus dem Microsoft Store) wird eingestellt. Stattdessen wird der Umstieg auf die MagentaCLOUD-Software oder den Zugriff per WebDAV empfohlen.
  • Die MagentaCloud App steht ab 06.12.2021 auch auf den MediaReceivern 201, 401 und 601 nicht mehr zur Verfügung (Ergänzung durch Schmidti)

 

Weitere Infos: www.telekom.de/neue-magentacloud

 

Aktuelle Hinweise:

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Happy Birthday schöne neue Cloud zum Einjährigen... 🎂Party🍰

 

Wenn ich mir so anschaue, welche Fehler bis heute existieren, muss man aber aufpassen, dass die 🍰nicht wieder hoch kommt. 

 

*Husthust*

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@patrickn 

Irgendwas ist da beim Lösungenmarkieren schon seit einiger Zeit kaputt. Bei mir habe ich die Antwort erfolgreich markiert 😄

Ob es markiert oder nicht markiert ist - das Ding ist immer noch nicht da


@Mikko  schrieb:
Irgendwas ist da beim Lösungenmarkieren schon seit einiger Zeit kaputt. Bei mir habe ich die Antwort erfolgreich markiert :grinsendes_Gesicht_mit_lächelnden_Augen:

Bei mir wird immer noch nur die eine von gestern angezeigt, nicht mal obwohl ich sie nun markiert habe, erscheint sie 🤔 (steht bei dir nun auch "Gelöschter Nutzer?")


@magentos  schrieb:
Ob es markiert oder nicht markiert ist - das Ding ist immer noch nicht da

Da wird das Problem nun wohl sein, dass sämtliche Clients / Geräte nun nach 4 Tagen wieder versuchen, eine Verbindung aufzubauen... (Und die, die nun wie wild F5 im Browser drücken)

 

Hätte man vielleicht doch heute Nacht wieder anschmeißen sollen 😂

@patrickn 

Wenn ich angemeldet bin, ist die Antwort von mir als Lösung markiert, wenn ich nicht angemeldet bin, gar nicht.

Ich würde vorschlagen, wir beobachten das erstmal, zumal die MagentaCLOUD ja eh erst einmal wieder richtig in Gang kommen muss Zwinkernd


@patrickn  schrieb:
Da wird das Problem nun wohl sein, dass sämtliche Clients / Geräte nun nach 4 Tagen wieder versuchen, eine Verbindung aufzubauen... (Und die, die nun wie wild F5 im Browser drücken)

Den Umstand haben die Projektmanager doch mit Sicherheit bei den ganzen Migrationsplanungen berücksichtigt, nicht wahr?  Fröhlich

Neuste Fehlermeldung 

504 Gateway Time-out

😜😝

Woher soll der ahnen, dass die Leute nach 4 Tagen ohne Cloud an Ihre Daten wollen. Das hätte doch keiner wissen können.

#Sarkasmus offline


@mmbarth  schrieb:
Neuste Fehlermeldung 

Hey, immerhin bekommst Du eine Fehlermeldung. Manche Menschen sind aber auch nie zufrieden 😉

Kurz zusammengefasst: die Umstellung ist erfolgt, der Dienst steht jedoch nach wie vor nicht zu Verfügung, weil die anstehende Datenmenge nicht verarbeitet werden kann.

Ich schätze mal, dauert noch zwei / drei Wochen


@magentos  schrieb:
Den Umstand haben die Projektmanager doch mit Sicherheit bei den ganzen Migrationsplanungen berücksichtigt, nicht wahr?  Fröhlich

In der Theorie vermutlich, in der Praxis sind die Menschen inzwischen halt vermutlich ziemlich ungeduldig, und "checken" das lieber selbst... Zwinkernd

Nun muss die Telekom die "sync"-willige Clients priorisieren/runterschmeißen oder es wird im Desaster enden

Naja, ich lasse mal den Betatestern den Vortritt. Habe alle WebDAV-Verbindungen getrennt. ICH bin dann ausnahmsweise mal nicht Schuld, wenn das Cloud-Dingens gleich in Flammen aufgeht.

 

So um Heiligabend versuche ich es nochmal.

 

Entspannte Vorweihnachtszeit wünsche ich allen hier 🌲

 

PS: Ob man das an der Netzfrequenzschwankung sehen kann, dass das RZ der Telekom gerade 100 GW aus dem Stromnetz zieht?



Für die MagentaCLOUD steht ab dem 06.12.2021 ein größeres Update an. Die MagentaCLOUD wird daher ab dem 06.12.2021 für voraussichtlich zwei bis drei Tage nicht zur Verfügung stehen.

Wenn ich richtig zählen kann, sind jetzt schon 4 Tage rum. Ich weiß ja nicht, wie man bei der Telekom arbeitet, aber im Bankenbereich migrieren wir Anwendungen oft im laufenden Betrieb. Wenn sich geplante Unterbrechungen nicht vermeiden lassen, ein Produktionsstop kostet die Bank u. U. ziemlich viel, dann hält man entweder das angekündigte Zeitfenster ein, oder muss auf künftige Aufträge verzichten. 


@fv70  schrieb:

Hey, immerhin bekommst Du eine Fehlermeldung. Manche Menschen sind aber auch nie zufrieden 😉

 


Stimmt, besser als nix 😆🥳

schön wäre es, beim Login eine hilfreiche Statusmeldung für den Stand zu bekommen. Nutzlose Loginversuche nerven.

@mboettcher 

Da du mich zitierst: Ich hatte bei Erstellung der Info die Angabe der Telekom extra schon um das Wort "voraussichtlich" ergänzt 😄

@Mikko : das war nicht als Affront gegen dich gedacht. Ich habe nur gewohnheitsmäßig den Namen dessen stehen lassen, von dem ich das Zitat übernommen habe. Sorry für ein mögliches Missverständnis. Ich hoffe aber, dass dennoch deutlich wird, wer von mir kritisiert wird. Ich habe deinen Namen dort gelöscht.

@mboettcher 

Ja, alles gut, habe deins auch gar nicht als Kritik aufgefasst, meine Bemerkung war eher auch eine leicht versteckte Kritik an der Telekom, dass ich das schon vorher geahnt habe, dass es etwas länger dauern könnte ^^


@Sherlocka  schrieb:

@CobraCane 

als Privatkunde einen CloudSpeicher unter deutschen Datenschutzregeln in Deutschland haben, bekommt man hinterher geworfen? Wo gibt es das?


@Sherlocka 

Keine Ahnung, ich wüsste auch nicht dass ich so was geschrieben habe dass man da was hinterhergeworfen bekommt. Wie kommst du denn zu der Annahme dass ich so was denke?

ich fürchte, das ist die Folge des langen Ausfalls. Alle, die Sicherungen vertrieft hatten, wollen jetzt den Gesamtbestand  herunter laden. Das dürfte ein Szenario sein, für das die Cloud einfach nicht ausgelegt ist. 

eben erstmals die Oberfläche gesehen, geht da mal alle raus Zwinkernd

Habe den Zugriff über den Browser versucht 09:30! Anmeldung klappt! Zugriff auf die UI und die Daten klappt! Alles sehr träge aber die Daten sind da (Stichprobentest). Nach erneuten anmelden 09:50 kommt 502 Mldng. Update nach einem Browser refresh kommt 504 Mldng. So jetzt lasse ich die Finger von der neuen MagentaCloud und wünsche den Vrntwrtlchn noch viel Erfolg beim Rest der Migration. Ich versuche es dann in den nächsten Tagen nochmals und behalte den Thread im Au.ge

Keine Funktion, versuche seit einer Stunde eine einzige, winzige Datei zu laden. 

Vielleicht hätte man mit der "Mitteilung" besser noch gewartet, das erweckt schon wieder eine Erwartungshaltung, die seit über einer Stunde weiterhin nicht erfüllt wird.

 

patrickn_0-1639127521008.png