Apple Watch 3 Cellular eSIM Aktivierung funktioniert nicht

Gelöst

Hallo liebes TKH Team,

 

ich habe vor etwa 3 Wochen die eSIM für die Apple Watch Series 3 (Cellular) erhalten.

Die eSIM scheint soweit auch bereits aktiviert zu sein.

Problem ist, dass beim scannen des QR-Codes im Kundencenter die Meldung "Keine nutzbaren Daten gefunden" im iPhone 6 erscheint.

Haben wir auch mit dem iPhone X getestet ... gleiche Fehlermeldung.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich das Profil aktivieren kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

https://support.apple.com/de-de/HT207578

 

Sie können den Mobilfunk aber auch später einrichten:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone die Apple Watch-App.
  2. Tippen Sie auf den Tab "Meine Uhr", und tippen Sie dann auf "Mobiles Netz".
  3. Tippen Sie auf "Mobilfunk konfigurieren".

Hier wird der Aktivierungscode eingescannt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Scheint aktiviert zu sein?
Das musst du defintiv selbst machen, wenn die eSIM per Post kam direkt mti der Watch.

Danke, aber wie soll das gehen direkt mit der Watch?

 

Wenn ich die eSIM im Kundencenter aktivieren will, bekomme ich die Meldung "Für die angegebene Kartennummer kann keine Aktivierung durchgeführt werden."

Die Hotline sagte, dass die Karte automatisch aktiviert wurde.

Unter Status steht: 

eSIM Profil Status

Hier können Sie Ihren eSIM-Profil-Status einsehen

Profil bereit zum Download auf das verknüpfte Gerät
Lösung

https://support.apple.com/de-de/HT207578

 

Sie können den Mobilfunk aber auch später einrichten:

  1. Öffnen Sie auf dem iPhone die Apple Watch-App.
  2. Tippen Sie auf den Tab "Meine Uhr", und tippen Sie dann auf "Mobiles Netz".
  3. Tippen Sie auf "Mobilfunk konfigurieren".

Hier wird der Aktivierungscode eingescannt.

Telekom hilft Team
Hallo @peterro2015,

mit Hilfe Ihrer Profildaten habe ich mir das mal angesehen. Die eSIM ist im Status „installiert“. Die Hinweise von @Has waren offenbar erfolgreich. Wenn doch noch Fragen offen sind, immer gerne her damit. Zwinkernd

Viele Grüße und einen schönen Abend
Klaus K.

@Has

Danke für den Tipp, dass war die Lösung unseres Problems!

Wird leider so von der Telekom nicht beschrieben, da heißt es unter den letzten beiden Punkten der Anleitung:

 

7. Scrollen Sie bis zum Punkt "Meine SIM-Karten" und klicken Sie auf Aktivierungscode.

8. Jetzt wird Ihnen ein QR-Code angezeigt, den Sie mit Ihrem iPhone scannen. Damit ist Ihr eSIM-Zugangsprofil aktiviert.

 

@Klaus K.

Vielleicht habt ihr vom TKH Team ja Einfluss darauf, dass die Anleitung optimiert wird !?!?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-smartphone-tablet/apple/apple-watch-series-3/app...

Hallo @peterro2015,

Danke für’s Feedback.


peterro2015 schrieb:
@Klaus K.
Vielleicht habt ihr vom TKH Team ja Einfluss darauf, dass die Anleitung optimiert wird !?!?
Ja, die Kontakte habe ich und nutze ich in dem Fall natürlich auch.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Klaus K.

bei mir schlägt es gerade dort fehl. Ich habe im Shop den Aktivierungscode erhalten und es gibt immer nur eine Fehlermeldung

 

Hallo @praxis-sassen,

es tut mir leid, dass wir so spät antworten! Läuft Ihre Apple Watch mittlerweile?

Ich werde aus Ihrer Fehlerbeschreibung noch nicht ganz schlau. Der Aktivierungscode wurde im Telekom-Shop ausgehändigt? Eigentlich versenden wir diese per Brief und stellen die Profile auch zum Download im Kundencenter bereit. Vielleicht mögen Sie das genauer beschreiben und mir auch verraten, an welcher Stelle und mit welcher Fehlermeldung es dann genau hakt? Ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Gern auch Ihre Rückrufnummer in Ihrem Community Profil hinterlegen, dann können wir bei Bedarf direkt anrufen.

Viele liebe Grüße
Julia S.

Hallo, ich kann die Esim in meiner Apple Watch 3 leider nicht aktivieren. 
wenn ich Mobilfunk konfigurieren möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

 

Es ist ein Fehler aufgetreten. Wenden sie sich bitte an den verantwortlichen Ansprechpartner für ihren Geschäftskundenvertrag in ihrem intern. 1

 

kann mir hier jemand weiter helfen?

 

Vielen Dank. 

Guten Abend @thomaspeinert,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe Ihr Anliegen an meine Kollegen aus der Technik weitergeleitet.
Sie werden sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Folgende Schritte haben Sie sicherlich bereits durchgeführt:

Apple Watch in wenigen Schritten online:
1. Kunde koppelt Watch mit iPhone über die App "Watch".
2. Kunde wählt "Mobilfunk konfigurieren" in der "Watch" App und kann über das Kundencenter eine MultiSIM für seine Watch buchen (Kartentausch oder MultiSIM-Erweiterung).
3. Die eID der Watch wird automatisch mit dem eSIM-Profil verknüpft und ist mit dem Telekom Mobilfunknetz verbunden, wenn keine Bluetooth- oder WLAN-Verbindung besteht.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.

Selbes Problem hier mit iPhone 8 (iOS 14.6): ab der iOS Version 12.2 kann nach Mobilfunk konfigurieren nichts gescannt werden, stattdessen muss man sich auf der Telekom Seite einloggen. Ab dann wird es nicht wirklich hilfreicher…

Hallo @purchase.piechulek,

gerne unterstütze ich dich dabei.

Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen. Wann hättest du Zeit für ein Telefonat?

Viele Grüße
Sarah E.