Email auf Rechner und Ipad behalten

Hallo,

ich habe das Problem, daß meine T-Online Mails vom Ipad verschwinden, sobald ich die Mails am Rechner abrufe. Bei anderen Accounts bleiben sie sowohl auf dem Ipad als auch auf dem Rechner erhalten.
Habe ich da vielleicht irgend etwas falsch eingestellt? Bin auf dem Ipad über activesync.t-o .... angemeldet, muß da auf dem Rechner auch etwas verändert werden?
Danke im voraus für Eure Hilfe!
Hallo,

auf dem iPad ist mit Activesync alles super...

Ich vermute mal du hast in Outlook noch POP3 eingerichtet. Damit werden aber alle Emails beim Abruf vom Server gelöscht und stehen nicht mehr bspw. auf dem iPad zur Verfügung.

Stelle in Outlook einfach auf IMAP um. Dann hast du auf jedem Gerät deine Emails und wenn du auf dem einen Gerät deine Mails liest, sind sie auch auf dem anderen Gerät gelesen.

Die Einrichtung für Outlook 2007 ist bspw. hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-55924757

Viele Grüße.
Hi dmblanke,

da bist du vermutlich ein Opfer des Protokoll-Wirrwars geworden ;)


Hinter ActiveSync steckt das SyncML-Protokoll. Damit werden die Daten auf deinem iPad stets mit denen auf dem Server (dein Postfach) abgeglichen. Wird auf dem Server etwas gelöscht, verschwindet es auch auf dem iPad (und umgekehrt).

Auf dem PC verwendest du vermutlich das POP-Protokoll. Der Standard hierbei ist, dass Nachrichten mit dem Abrufen gleichzeitig vom Server gelöscht werden - und damit auch für das iPad mit ActiveSync verschwunden sind.


Jetzt hast du eine ganze Menge verwirrender Möglichkeiten:

- Du könntest in den Einstellungen deines E-Mail-Programms auf dem Rechner nach einer Option suchen, die etwa "Kopie der Nachricht auf dem Server lassen" oder "Nachricht nach dem Abrufen nicht sofort löschen" heißt und diese aktivieren.

- Du könntest auf dem PC das POP-Konto deaktivieren und statt dessen ein IMAP-Konto einrichten. Der Effekt wäre der gleiche wie beim SyncML-Protokoll (ActiveSync), nämlich dass alle Nachrichten auf dem Server bleiben und von überall solange darauf zugegriffen werden kann, bis sie jemand löscht.

- Du kannst auch überall POP oder überall IMAP oder überall ActiveSync verwenden.
Ich sagte ja, dass die Möglichkeiten verwirrend sind ;)


Am wenigsten Änderungsaufwand hättest du mit meinem ersten Vorschlag. Falls du Outlook verwendest, dürfte die Option sich in den weiteren Einstellungen des Kontos auf dem Tab "Erweitert" befinden.
Hi Lieschen,

danke für Deine schnelle Antwort, doch leider klappt das nicht, da jetzt gar keine Mails mehr abgerufen werden, weil die Benutzerdaten nicht angenommen werden.
Kann es sein, daß es daran liegt, weil ich noch mit Outlook 2003 arbeite?
Hi Gummiband,

ich werde mal alles ausprobieren, was an Tipps gekommen ist und melde mich sowohl bei Erfolg als auch bei Misserfolg ... :-))
Ich habe jetzt alles ausprobiert:
bei den Einstellungen Häkchen gemacht bei Emails nicht vom Server löschen ...
POP, Imap etc. - alles ausprobiert ...
nutzt nichts, Emails verschwinden trotzdem vom iPad und bleiben nur auf dem Rechner. Traurig
Hallo,

gute Beschreibung! :)

Aber SyncML ist nicht gleich ActiveSync. Das sind 2 verschiedene Protokolle. Das iPhone bspw. hat gar kein SyncML ab Werk mit drin sondern nur ActiveSync. Aber viele alte Telefone --> keine Smartphones <-- haben SyncML mit drin. Das ist aber ein aussterbender Standard... ;)

VIele Grüße.
Hallo,

hast du in Outlook IMAP nach der Anleitung eingerichtet?

Hast du vorher das Email Passwort gesetzt?
http://www.t-online.de/service/redir/count/count_email_hsp_passwort_einrichten.htm

Die genaue Anleitung für Outlook 2003 ist hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-45858412

Viele Grüße.
Hallo lieschen, ;)

ja, ich habe Imap nach Anleitung in Outlook eingerichtet und ein Email-Passwort habe ich schon sehr lange. Die Mails werden ja auch abgerufen, das ist alles kein Problem. Solange ich den Rechner auslasse, bleiben sie mir auch auf dem Ipad erhalten, nur sobald ich den Rechner anschalte und das Mailprogramm aufrufe, erscheinen sie dort und verschwinden im gleichen Moment vom Ipad, obwohl sie auf dem Server nicht gelöscht werden dürfen.
Auch das wäre ansich kein Problem, nur wenn ich mich nicht zuhause befinde und etwas in "älteren" Mails suche, bin ich aufgeschmissen.
Echt komisch, die ganze Sache ... ich weiß, dass es bei Anderen funktioniert, nur bei mir nicht. Irgend eine Einstellung habe ich mit Sicherheit falsch, aber was?? :S
@lieschen
Danke für die Richtigstellung. Wieder was gelernt ;-)
Du hast nicht zufällig einen Link, wo man die Details nachlesen könnte?

@dmblanke
Das gar nichts von den Tipps funktioniert, finde ich erstaunlich.
Wenn Du dem Hinweis von lieschen gefolgt bist und ein IMAP-Konto eingerichtet hast, denke bitte daran, das POP-Konto vorher zu deaktivieren. Sonst kann es passieren, dass Outlook die E-Mails über beide Wege abruft.
Gummiband, auch das habe ich gemacht.
Für heute ist Schluß, ich tüftle morgen weiter ... irgendwann wird das auch bei mir klappen!! (hoffe ich zumindest)
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!! Fröhlich
Gelöschter Nutzer
Hallo dmblanke,
hast Du für das Postfach einen (zusätzlichen) lokalen Ordner im Outlook angelegt?
Das Postfach sollte in der Hierarchie als Posteingang an oberster Stelle stehen.
Gruß
bb123
Hallo,

ich füge einfach mal die Wiki - Links ein...
http://de.wikipedia.org/wiki/Exchange_ActiveSync
http://de.wikipedia.org/wiki/SyncML

;)

Viele Grüße - André
Hallo André,

danke für die Links. Auf die Idee, dort zu suchen, hätte ich auch selbst kommen können Zwinkernd
Habs mal schnell überflogen. Ja, da hatte ich heftig was vermischt (SyncML gehört zu Datasync und MyPhonebook). Peinlich peinlich.
*erroetend
Hallo, da bin ich wieder ....

... um eine Erfolgsmeldung zu verkünden.
Ich kann es selbst kaum glauben, aber es funktioniert nun alles, nachdem ich alle Konten sowohl auf dem Rechner als auch auf dem iPad entfernt, mir ein neues Passwort geholt und danach alle Daten neu eingegeben habe.
Läuft nun alles über Imap, die Mails bleiben da, wo sie es sollen und ich bin glücklich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Mails verschwinden auf dem IPad, wenn ich Outlook öffne.

Trotz aller Empfehlungen und Möglichkeiten im Forum, werden meine Mails immer noch auf dem iPad gelöscht, wenn ich Outlook öffne. Ein IMAP Konto konnte läßt's sich bei T online nicht einrichten, da der Dienst zur Zeit nicht zur Verfügung steht.
Hat jemand einen anderen Vorschlag, damit Mails auf dem iPad nicht gelöscht werden ...
Danke!
Da gibt es meist so ne Option in den Kontoeinstellungen "Kopie auf dem Server belassen"... Zwinkernd
Ist bekannt, wenn ich in erweitert im Outlook einen Hacken für Nachricht auf Server belassen setze. Dann habe ich alle Nachrichten zweifach im Outlook .....
:S Öhm... das macht irgendwie keinen Sinn *irre

Hast du in Outlook mehrere Konten eingerichtet?

Kannst du ggf. schildern, wo du wie welches Konto eingerichtet hast (inkl. getätigten Einstellungen)?
egal was ich mache, habe auch schon alle Konten gelöscht und schrittweise neu eingegeben .... Alles ohne Erfolg ....
Also generell sollte es z. B. so aussehen:

1. iPhone: IMAP
Server für eintreffende E-Mails:
Hostname: secureimap.t-online.de
Benutzername:
Kennwort:

Server für ausgehende E-Mails:
Hostname: securesmtp.t-online.de
Benutzername:
Kennwort:
SSL verwenden: Ein
Authentifizierung: Kennwort
Server-Port 587

Unter Erweitert:
Postfach-Verhalten:
Entfernen:
SSL verwenden: Ein
Authentifizierung: Kennwort
IMAP-Pfad-Präfix /
Server-Port: 993

S/MIME: Aus

Damit sollte es bei deinem iPhone gehen.

2. Kommen wir nun zu Outlook ;)
Ich mach es mir einfach: Anleitung findest du hier:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Diens...

Einziger Zusatz: Option "Kopie auf dem Server belassen" rein machen.

Alternativ IMAP noch mal probieren:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45858870/Internet/theme-45858718/Diens...
Danke dir für die Mühe, aber diese Schritte habe ich alle schon gemacht .... leider ohne Erfolg ... Auf meinem Iphone ist das alles in Ordnung -

Ich kämpfe aber mit meinem Ipad und dort funktionieren die Schritte nicht. Das einzigste was über Outlook geht, ist das POP 3 Konto!
Und dann ist das angesproche Problem, dass die Mails eim Ipad gelöscht werden immer wieder vorhanden.

Kannst Du mir sagen, ob ich die T-online Software 6.0 installieren muss, damit ich auf eine IMAP Konto zugreifen oder einrichten kann. Das ist ja auch der Knackpunkt, wenn ich in dem Mailprogramm von T-online in den Einstellungen von T-online die Meldung bekomme: IMAP steht zur Zeit nicht zur Verfügung!

Danke Dir
Hmmm etwas merkwürdig...

Hast du ggf. noch ein anderes E-Mail Programm zum Testen auf deinem Rechner? (Ausser Telekom-SW oder Outlook)? Welches Betriebssystem hast du?
Nein, habe zur Zeit kein anderes E-mail Programm. Ich nutze am PC Vista und auf dem Notebook Windows 7. Probleme sind bei beiden Systemen vorhanden ....
Ich glaube fast, das es mit dem 2003 Outlook zusammenhängt - angeblich ist IMAP dort nur eingeschränkt tauglich. Jetzt habe ich von einen EDV Futzi erfahren, dass das eventuell mit dem 2010 Oulook nicht vorkommen kann ...?
Alles Schei .... ! Auch die im Telekomladen wissen nur, wie man ein Ipad einschaltet ...
Telekom hilft Team
Hallo Diver028, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Wir sind ebenfalls der Meinung, dass es an den Einstellungen in Outlook liegt. Haben Sie das Konto als Typ „POP3“ eingerichtet, werden die Nachrichten beim Abruf automatisch vom Server entfernt und stehen damit auch nicht mehr dem iPad zur Verfügung. Die Option mit „Nachricht auf dem Server belassen“ haben sie ja bereits gefunden, scheint bei Ihrem Outlook aber fehlerhaft zu funktionieren.

Unser Vorschlag: Deaktivieren Sie das Konto in Outlook, damit Sie später noch auf Ihre bereits herunter geladenen Nachrichten zugreifen können. Anschließend richten Sie in Outlook ein neues Konto vom Typ „IMAP“ ein. Den Link zur Anleitung hat unser User Rusher ja bereits gepostet.