Es ist soweit: Die neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind da!

Gelöst

Ihr habt Fragen zum neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus?

 


 

 

 

Von vielen bereits mit Spannung erwartet, hat Apple heute das Geheimnis gelüftet und der Welt das neue iPhone 6 und das neue iPhone 6 Plus vorgestellt. Da ihr sicher viele Fragen zu den Geräten, zum Reservierungs-Service und zu den jeweiligen Konditionen habt, möchten wir eure Fragen gerne wieder an dieser einen Stelle sammeln.

 

Wie bei den letzen Launches gibt es wieder ein festes Beraterteam, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird. Das sind in diesem Jahr:

 

    • Marco
    • Melli W.
    • Meike
    • Jasmin
    • Christian

Bitte habt Verständnis, dass auch wir nicht jede Frage aus dem Stegreif  beantworten können. Aber dann werden wir alles daran setzen, eine eventuell fehlende Info umgehend für euch zu besorgen – versprochen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese in die Zusammenfassung übernehmen.

 

Genug der Vorrede – Feuer frei für eure Fragen!

 

Euer 

Telekom hilft Team

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo! Ich bin Marco von Telekom hilft. Ihr kennt mich vielleicht aus Beiträgen wie „Ey, wo bleibt mein Android-Update“, „wie kann ich eine App auf Handyrechnung kaufen“ oder „Telekom und Spotify, eine musikalische Liaison.“
Es freut mich, dass ich auch dieses Jahr wieder mit euch über das neue Apple Flaggschiff reden kann. Auf gut norddeutsch: Dann man tau!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Alex

Kommischerweise häufen sich die "Einzelfälle"!

Wer kümmert sich denn nun um diese Einzelfälle? Außerdem haben wir das Gefühl das es der Telekom egal ist das wir in diesem Fall benachteiligt sind. In der GK com bekomme ich leider keine Auskunft.
@Alex
Danke für die schnelle Info
Abgesehen von einzelnen Fehlern wirkt es so als ob alles läuft wie es soll und es macht jetzt auch Sinn warum Leute die später bestellt haben es früher bekommen
Das soll am jemand erklären:

Habe eben zeitgleich auf der heiß umworbenen Lieferstatus Seite mit meinem IPad und meinem PC eine Abfrage gestartet.

Beim 6+ 128 Gold steht im Ipad KW40 und im PC KW39. Sieht mehr nach einem Zufallsgenerator aus....
@Alex

Hallo erstmal. Wie weit bist du mit den Kontaktformularen auf dem laufenden?
Ich warte seit vorgestern auf eine Antwort.
Zur Frage: Der Bestellstatus meines Geräts (6, Spacegrau, 64GB) steht jetzt auf KW40.
Was ist da dran? Kann ich eher mit dem Gerät rechnen? Ich werde definitiv keine 2 Wochen diesen teuren Tarif zahlen, wenn nicht die ganze Leistung seitens Telekom erfüllt ist.
Hallo Alex,

kannst du mir vielleicht sagen ob eure Technik heute arbeitet?

Ich habe am Freitag mein iPhone samt portierter Rufnummer bekommen - alles gut soweit, jedoch bekomme ich absolut kein vernünftiges Internet hier hin. Es wird 3G oder LTE angezeigt, voller Ausschlag aber es kommen nur 0.06 Mbit / GPRS an. Netzabdeckung ist hier super - ich sitze quasi auf dem Mast. Ich habe Freitag Abend angerufen und wurde auf Samstag vertröstet, weil die Rufnummer am Freitag um 0:34 portiert wurde. Eventuell war da noch nicht alles fertig.

Samstag morgen um 8 nochmal angerufen - Technik sollte sich melden und es wurde ein Rückruf bis 15 Uhr gespeichert. Bis 17 Uhr ist nicht passiert, kein Rückruf, nichts! -> nochmal 30min in der Warteschleife gehangen und es konnte niemand helfen. Ich sollte einfach warten "bis die Technik sich mal meldet" - O-Ton! Sowas finde ich mehr als albern. Vor allem wenn jedes mal die selbe Spur abgespielt wird (Neu gestartet?, Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?, andere SIM probiert?anderen Standort getestet?). Ich mein ich kenne diese Fragen, aber ich habe einen Vertrag der ab dem 19. läuft und konnte bisher unterwegs kein Internet richtig nutzen. Gebuchte Leistung wird also nicht erfüllt. Ich fühle mich wie in die Steinzeit versetzt. Morgen benötige ich mein mobiles Internet dringend!
Christian schrieb:
Die allgemeine Lieferseite ist nichtmal dazu geeignet sich einen groben Überblick zu verschaffen, denn selbst ohne Reservierung und bei Bestellung am heutigen Tag steht da KW 40, was völlig unrealistisch ist.


Es steht doch kein Jahr dabei, vielleicht is 2015 gemeint Zwinkernd Spaß beiseite, ich sehe das genauso.
Hallo Alex,
meine Portierung zum Magenta M wurde mir für den 24.09. bestätgt. Da ich zwar reserviert habe, aber befürchte, dass das Iphone am Mittwoch nicht da sein wird, würde ich dich bitten zu veranlassen, dass ich meine SIM-Karte separat vom Handy erhalte...Oder wird das dann standardmäßig so gemacht.

Ich habe aktuell ein 4S, bekomme ich dann eine passende Karte mit Adapter geschickt?

Danke für deine Antwort!
Alex schrieb:
@andy83sz: Zwischen Geschäfts- und Privatkunden machen wir keine Unterschiede. Dort greift auch das System vom Reservierungs-Service.

@RonanDiabolus: Mal ehrlich: Wir können es uns nicht leisten, den Wettbewerb zu verzerren. Da gibt es genügend Menschen, die so etwas beruflich prüfen. Es wäre schön, wenn du bei uns bleibst.

@machead: Ich kann hier öffentlich ohne Kundendaten nicht prüfen, ob diese Tatsachen so sind, wie sie geäußert werden. Wie gesagt, in Einzelfällen können Fehler passieren. Diese müssten aber geprüft und analysiert werden.

@Rahza: Vieles passiert ganz automatisiert. Ich arbeite mit vielen Systemen. Aber oftmals nur mit den Frontends, sodass ich gar nicht weiß, wie es dahinter aussieht. Bzw. wirklich nur grob. Da sind sicherlich die richtigen Leute am Werk gewesen.

@Kryptisium: Zu Frage 1: Das weiß ich nicht. Zu Frage 2: Es finden keine Auslieferungen an einem Sonntag statt. Die Pakete werden aber vorbereitet, damit morgen welche in den Versand gehen.

@Jazzz: Kontaktformulare werden der Reihe nach beantwortet. Ob du morgen schon dran bist, kann ich dir nicht sagen.

@Nils2205: Eine genauere Angabe kann ich nicht nennen, sorry. Zu den Kontaktformularen: Siehe die Antwort auf Jazzz’s Kommi.

@andy83sz: Natürlich melden sich die wenigsten Kunden, die ihr iPhone rechtzeitig bekommen haben. Wir haben unglaublich viele Bestellungen. So viel wie nie zuvor. Und es ist eben so, dass der Reservierungsservice logistisch greift. Wenn es bei Einzelfällen nicht klappt, kann ich es auch als solches deklarieren.

@Pur3: Wenn die Retoure eingegangen ist, wird sie sofort bearbeitet und sofern das Wunschhandy vorrätig ist, wird es sofort zugeschickt.

@TheEvil: Ja, dein Kumpel sollte das iPhone zuerst erhalten.

Viele Grüße
Alex


Das heute keine Auslieferungen stattfinden ist mir klar. Die Frage war ob sich bei mir im Kundencenter auch heute der Status ändern kann.
Nach der aktuellen Lieferstatusseite ist es egal ob man reserviert hat oder nicht. Ich habe reserviert und am 19. bestellt und es wird die 40. KW angesagt. Gebe ich an das ich ohne Reservierung am 19. bestellt habe ist es ebenfalls die 40. KW.
Nils schrieb:
Nach der aktuellen Lieferstatusseite ist es egal ob man reserviert hat oder nicht. Ich habe reserviert und am 19. bestellt und es wird die 40. KW angesagt. Gebe ich an das ich ohne Reservierung am 19. bestellt habe ist es ebenfalls die 40. KW.


Naja, also theoretisch sagt mir das, dass sie in der nächsten lieferung soviele bekommen, alle bestellten zu beliefern, oder? Also theoretisch. Bei meinem Modell sollen alle ab dem 18 August, bis zum Releasetag diese Woche geliefert werden. Naja finde ich relativ viel, hoffen wir mal es wirklich so ist
MarcOrzel schrieb:
Nils schrieb:
Nach der aktuellen Lieferstatusseite ist es egal ob man reserviert hat oder nicht. Ich habe reserviert und am 19. bestellt und es wird die 40. KW angesagt. Gebe ich an das ich ohne Reservierung am 19. bestellt habe ist es ebenfalls die 40. KW.


Naja, also theoretisch sagt mir das, dass sie in der nächsten lieferung soviele bekommen, alle bestellten zu beliefern, oder? Also theoretisch. Bei meinem Modell sollen alle ab dem 18 August, bis zum Releasetag diese Woche geliefert werden. Naja finde ich relativ viel, hoffen wir mal es wirklich so ist

Wenn ich meine Daten einstelle, stand schon von Anfang an KW 40 da. Egal ob mit Reservierung oder ohne. Das aber schon seit dem 12.09
@Alex
Hallo Alex,

kannst du denn meinen Vertrag Widerrufen/stornieren? Ich habe im Kontaktformular zwar geschrieben dass ich einen Vertrag noch nehmen würde bei entsprechendem Angebot. Habe jetzt aber an anderer Stelle was gefunden und werde definitiv nix mehr annehmen. Bedanken könnt ihr euch bei dem tollen DHL Fahrer. Bekomme ich noch eine Mail vom Widerruf? Nicht das da noch was von meinem Konto abgezogen wird. Das würde ich direkt zurück buchen lassen. Man weis ja nie.
Da soll mal einer durchblicken. Wir die Lieferstatusanzeige auf den Kunden speziell ausgerechnet oder wie funktioniert die Geschichte? Diese vielen unterschiedlichen Angaben zur gleichen Modellvariante finde ich recht verwirrend.
Habe grade die Rechnung für meine Lieferung(!) am 17.9. bekommen. Einfach unglaublich. Kein Gerät, keine angaben zur Wartezeit, Paket ist bei DHL verschollen ABER die Rechnung ist da und von meinem Konto abgebucht .........
Gelöschter Nutzer
Das habe ich in der GK-Community gepostet, aber da scheint es keinen zu interessieren:

Ich habe am 8.8. reserviert und am 12.9. bestellt mit einen Neuvertrag im Tarif Business Magenta M. Laut Lieferstatus von heute sollte ich das IPhone heute schon in den Händen halten. Also kommen sie mir nicht mit der Floskel "Es ist abhängig von den gelieferten Mengen". Nach Lieferstatus waren die Mengen für diesen Tag der Reservierung ausreichend.

Ich zitiere aus der Infomail der Telekom:
"Ihr Vorteil als Telekom Kunde: Durch Ihre Registrierung beim Reservierungs-Service haben Sie sich für eine bevorzugte Belieferung Ihres neuen iPhones vorgemerkt".

Das ist ein Versprechen, einen Vertrag ähnlich, an dem ich die Telekom messe.
Ich erwarte, das das iPhone Anfang der nächsten Woche bei mir eintrifft. Falls nicht, erwarte ich eine Prüfung, warum nicht mit einer plausiblen Erklärung. Das ist das Mindeste, was ich erwarte. Sollte das auch nicht eintreten, werde ich über eine Stornierung nachdenken.
Ich habe am 15.8. reserviert am 12.09. morgends um 5:40 bestellt und zwar 6P 128GB sg das ja in 3-4 werktagen da sein sollte lt aktueller info aus dem Forum. jetzt sagt der Lieferstatus ob mit oder ohne Reservierung 29.9.-4.10. !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Alex
Ich gehöre zu denen, die das Reservierungssystem noch nicht durchblickt haben.

Ich habe am 24.08. reserviert und am 12.09. morgens gegen 7 Uhr online das 6+ 128 GB sg bestellt. Zunächst hieß es KW 38, dann KW 39 und nun KW 40.

Wenn nach meiner Bestelltung, aber noch vor der Bearbeitung meiner Bestellung, noch Personen die selbe IPhone-Kombination bestellen, aber vor mir reserviert hatten, dann werden diese Personen bevorzugt und ich werde weiter nach hinten verschoben. Verstehe ich das so richtig?

Das würde bedeuten, dass man von Woche zu Woche immer weiter nach hinten geschoben werden würde, wenn neue Personen das selbe IPhone bestellen, vor mir reserviert haben und einfach nicht genügend Modelle von Apple geliefert werden?

Dann hat das Bestelldatum quasi kaum einen Wert.

Die Vodafone-Seite ist übrigens in der Tat etwas aussagekräftiger. Nach dem oben beschriebenen Szenarion kann es noch Wochen dauern, bis ich das IPhone bekomme. Nur erklärt mir das keiner. Wenn ich in einen Shop gegangen wäre, hätte ich es vielleicht schon gehabt - mit etwas Glück. Wozu habe ich denn dann reserviert?
Die Reservierung des iPhones hat meiner Meinung nach doch nur einen einzigen Zweck: Damit die Anbieter schauen können, welches iPhone am gefragtesten ist und welche Mengen sie dementsprechend Ordern müssen. Das man nicht 18 Varianten ordert (jedes iPhone mit unterschiedlichem Speicher, verschiedener Farbe) ist doch klar. Und wenn sich eine Tendenz abzeichnet, dann plant die Telekom. Aber vielleicht wollten diesmal zu viele das iPhone 6 mit 64 GB in space grau.
Da sieht es ja momentan sehr schlecht aus, was die Auslieferung anbetrifft.
die 16 GB Variante soll immer noch nächste Woche ausgeliefert werden, wenn man heute bestellt.

@ Almkicker: ...genauso ist es...
Leider bringt dir die Reservierung defacto aber keine wsentlichehn Vorteile...habe das Gleiche Handy früher reserviert trotzdem gleiches Lieferdatum.
Und wie wir ja wissen wird eine Reihenfolge nicht eingehalten.
Das ist guter Kundenfang. Da man ja auch keine Möglichkeiten hat das nach zu prüfen und es nur heisst doch doch die Reihenfolge wird eingehalten hat man auch keine Handhabe...ausser Widerruf und Kündigung :-)

P.S. Interessanter Weise kann ja niemand die Reihenfolge nachprüfen weder Kundenservice, Admin/Moderator noch Call-Center ;-)
Circuit schrieb:
Die Reservierung des iPhones hat meiner Meinung nach doch nur einen einzigen Zweck: Damit die Anbieter schauen können, welches iPhone am gefragtesten ist und welche Mengen sie dementsprechend Ordern müssen. Das man nicht 18 Varianten ordert (jedes iPhone mit unterschiedlichem Speicher, verschiedener Farbe) ist doch klar. Und wenn sich eine Tendenz abzeichnet, dann plant die Telekom. Aber vielleicht wollten diesmal zu viele das iPhone 6 mit 64 GB in space grau.
Da sieht es ja momentan sehr schlecht aus, was die Auslieferung anbetrifft.
die 16 GB Variante soll immer noch nächste Woche ausgeliefert werden, wenn man heute bestellt.


Die Reservierung war nur allgemein, nicht mal auf das IPhone und schon gar nicht auf eine Kombination bezogen. Insofern ist dein Beitrag zur Reservierung leider nicht korrekt.
So! Wieder Neuigkeiten,
(Neukunde mit ForFriends-Tarif und Rufnummernmitnahme von Fyve.)

13.08. Reserviert
12.09. Vorbestellt und kurz danach Eingangsbestätigung bekommen
15.09. Inanspruchnahme des Reservierungs-Service
18.09. laut Mail iPhone zum Marktstart
- Status über den gesamten Zeitraum "In Bearbeitung" (mit Zeitstempel vom 12.09.)
- Auf Anfrage eine von vielen Gerüchten zu den ForFriends-Tarifen genannt bekommen
19.09. neue Auftragsnummer für eine Bestellung vom 19.09. (!!!!) bekommen.
- offensichtlich wurde der Auftrag von der Telekom neu generiert
20.09. Rufnummer konnte angeblich nicht postiert werden.
- Bei FYVE gab'so aber nichtmal eine Anfrage
- der Staus des "ersten" Auftrags: "Bestellung wurde storniert. Retourengrund unbekannt."
- Status des "neuen" Auftrags: In Bearbeitung
- 45 Minuten in der Warteschleife gehangen, dann einer Mitarbeiterin erklärt, dass die Nummer von FYVE und nicht von Vodafone postiert werden soll.
- zwei Stunden später eine "Infomail" zur Bestellung. Im Anhang ein PDF in dem steht, es gäbe offene Fragen. Wenn ich nicht reagieren sollte, würde der Vertrag storniert werden. Warum steht das nicht direkt in der Mail oder warum ruft man mich nicht kurz an? Wieder 45 Minuten in der Warteschleife und ich würde auf die fehlgeschlagene Portierung hingewiesen. Das Thema hätte doch mit dem Anruf zuvor geklärt werden sollen. Info wurde wohl nicht weitergegeben.
21.09. SMS mit Info, dass die Portierung zum 29.09. erfolgt (Hurra!)
- Status der Bestellung: "Leider ist das von Ihnen gewünschte Gerät derzeit nicht verfügbar! Sobald das Gerät verfügbar ist wird die Bestellung versendet." (soviel zum Reservierungs-Service)

Ich werde es überleben aber so geht man nicht mit potenziellen Neukunden um. Und bislang immer noch kein offizielles Statement zu dem eigentlichen Problem mit den FroFriends-Tarifen. Stattdessen fragt ihr hier in einigen Fällen, wo es zu Verzögerung kommt, ob die Leute vielleicht den ForFriends-Tarif buchen wollten. Ja, schön! Aber keine Erklärung dazu, warum es Verzögerungen gab. Ganz schwach.

Da tut man alles, um die Bestellung schnellstmöglich abwickeln zu lassen und wird dann derart vor den Kopf gestoßen. Ohne einen Fehler auf meiner Seite (und nur durch mein Zutun überhaupt etwas in Erfahrung gebracht zu haben) ist aus dem erhofften Liefertermin 19.09. ein ungewisses Datum geworden. Wer weiß, wie es gelaufen wäre, wenn ich die Sache nicht selbst in die Hamd genommen hätte?!

Immerhin gibt es keinen Stillstand mehr, der Auftrag wird ja wohl bearbeitet. Aber wie das abgelaufen ist, war die reinste Katastrophe!

Und wann ich mein iPhone (Reservierung genutzt) kommt, weiß ich immer noch nicht!
kokolina schrieb:
TheEvil schrieb:
@Alex
Nochmal zu der Reihenfolge der Auslieferungen:
Habe ich es richtig verstanden das erst alle mit 08.08. dann 09.08. usw. Beliefert werden ganz egal wann sie bestellt haben
Ein Beispiel für iP6 64gb gr:
Mein Kumpel reserviert am 08.08. und bestellt am 16.09.
Ich reservier am 11.08. und bestell am 12.09.
Er bekommt es zu erst. Richtig?

Ich hab am 9.8 reserviert um am 12.09 bestellt

6er 16 Gb Silber ist anscheindend nicht so gefragt da ich es Freitag bekommen habe .

Und ich habe genau wie du am 09.08. reserviert und am 12.09. das 6er mit 64 GB in silber bestellt, aber leider bis heute nicht bekommen... Lieferung aktuell im Laufe der kommenden Woche.... Traurig
Telekom hilft Team
@Kryptisium: Das kann ich dir leider auch nicht sagen, wann Lieferungen vom Hersteller kommen. Der Status im Kundencenter kann sich heute verändern.

@Tsukino: Am Wochenende kann ich dir leider keine Infos dazu geben.

@andy83sz: Wie schon gesagt. Es gab bisher zwei Auslieferungstage. Wenn diese Einzelfälle per Kontaktformular und allen Kundendaten zugeschickt werden, können wir sicherlich nachschauen. Aber auch da muss ich sagen, dass es etwas dauern wird, bis wirklich alle beantwortet sind.

@Sylvia: Am Wochenende werden keine Kontaktformulare bearbeitet. Ab morgen geht es wieder los.

@kevin_kraemer: Unsere Technik ist heute erreichbar. Es tut mir leid, dass du keinen Rückruf erhalten hast.

@tobias.zoller.56: Die SIM-Karte kommt bei einer Portierung standesgemäß vor dem Endgerät. Die Karte hat natürlich auch das passende Format.

@JulianFer: Hast du schon das Kontaktformular ausgefüllt?

@uwe.fix.7: In der Business-Community ist heute niemand da. Auch morgen geht es da wieder los. Dann erhältst du auch deine Antwort.

@Almkicker: Du hast das schon richtig verstanden. Das ausschlaggebende Datum ist das, an dem reserviert wurde.

Viele Grüße
Alex
Das sinnvollste war für mich, den Vertrag zu stornieren und mir das Iphone bei einem Telekompartner vor Ort zu holen, dort waren mehr als genug Geräte verfügbar. Bei einer vorherigen Absprache ist es sogar oft möglich, sich ein Gerät auch im Ladenlokal reservieren zu lassen.

Ich hätte mir ne menge Schriftverkehr und Zeit zum anrufen der Hotline sparen können.

Für das wahrscheinlich in zwei Jahren erscheinende Iphone 7 werde ich diesen Unsinn mit der Reservierung ganz sicher nicht mehr mitmachen.

Auch muss ich sagen, dass dieses Forum in Bezug auf das Telekom Hilft wenig nützlich war. Vielmehr durch andere Teilnehmer dieses Forums habe ich gute und sinnvolle Tipps bekommen, dafür vielen Dank!
@Alex

ich hätte einen Vorschlag - nein - eher einen Kompromiss bezüglich meines iP 6 SG 64GB, das mittlerweile voraussichtlich in KW 40 (mit Reservierung - zuerst KW 38, dann KW 39, jetzt KW40 ...) geliefert werden sollte:

Ich mache mich nächste Woche (KW 39) auf die Suche ein noch verfügbares iP 6 in den zahlreichen Telekomshops zu erwerben. Sollte ich - ohne Reservierung - tatsächlich ein iP 6 SG 64 GB erstehen können, mache ich von meinem täglichen Widerrufsrecht (da ¹ noch nicht ¹ wurde) Gebrauch und kläre das mit dem Telekomberater vor Ort.

Ich weiß, dass du selbst nichts für das Unvermögen der Telekom kannst; ihr habt viel zu tun, das steht außer Frage.
Aber ihr seid auch kein 20-Mann Betrieb (wie ich jeden Monat bei einem Telefonat erkenne, bei dem Ihr mir neue Verträge verkaufen wollt) - Deshalb kann ich es nicht verstehen, wieso nur eine Person -des großen Telekom-Konzerns- hier in diesem Forum die Administration durchführt - obwohl jeder weiß, dass diese Person überfordert ist.

Und wie sich um die treuen Bestandskunden gekümmert wird, habe ich schon oft erfahren - nicht nur von meiner Person. Mir macht es nichts aus, wenn ich das iPhone nicht am ersten Tag in der Hand halte ... aber wenn man schon einen Reservierungsservice anbietet und auf der ausgewiesenen Lieferstatusseite "KW 38" lesen kann (selbst freitagnachts um 23:XX noch), dann freut man sich doch darauf, es bald in den Händen zu halten - gerade, wenn man noch ein altes iPhone 4S sein Eigen nennen darf.

Ich bin maßlos enttäuscht über die Unfähigkeit falsche Lieferstatus öffentlich zu machen. Ihr habt eure Lieferanten, mit denen ihr Verträge habt, wie viele Modelle geliefert werden. Und diese Modelle kommen nicht erst am Freitag bei der Telekom an!