Eure Fragen rund um das iPhone 5s und 5c

Telekom hilft Team

Liebe Community,
sicher haben viele von euch die Pressekonferenz von Apple mit großem Interesse verfolgt und nun eine Menge Fragen auf dem Herzen.
Wie bereits im letzten Jahr bieten wir euch hier eine Plattform, um über alle diese Fragen zu diskutieren, sie zu bündeln und nacheinander für euch zu beantworten. Selbstverständlich sind wir hier alle auf dem gleichen Informationsstand - nichtsdestotrotz haben wir folgendes Beraterteam für euch zusammengestellt, das sich vornehmlich um diesen Beitrag kümmern wird:
Tobias
Marco
Leenard
Melanie W.
Sebo
Beachtet bitte, dass auch wir nicht von der ersten Minute an jede Information parat haben. Seid aber bitte versichert: Wir werden alles daran setzen, eine eventuell noch ausstehende Antwort schnellstmöglich zu besorgen! Sobald wir eine häufig gestellte Frage abschließend beantworten können, werden wir diese und die zugehörige Antwort in die Zusammenfassung übernehmen.
So tragt ihr zu einer schnell wachsenden FAQ-Liste rund um diese spannende Neuerscheinung bei!
Also: Feuer frei! Fröhlich
Viele Grüße
euer Telekom-hilft Team

Mal meine Geschichte..
Am 7. September war ich mit meinem Vater in einem Telekom Shop vor Ort um mir ein iPhone 5S zu bestellen. Es sollte eine Vertragsverlängerung sein, da der Vertrag bzw. das Handy für mich ist und der vertrag noch auf meinen Dad lief, wurde mir dazu geraten eine Vertragsübernahme durchzuführen. Wurde alles sofort erledigt und die Übernahme wurde am 7. bzw 8. September weggefaxt. Nach weit mehr als 3 Werktagen, war immer noch nichts geschehen und ich musste erneut zum Shop und nachfragen. Die Übernahme wurde erneut weggefaxt und bis heute ist nichts geschehen. Nun war ich gezwungen am 20. um 1.01 Uhr das 5S ohne Übernahme zu bestellen. Nun würde mich es interessieren, wie es mit der Übernahme aussieht ? Hätte nämlich das 5S gerne mit dem Friends M Tarif, da ich so 50% auf das 5S bekommen würde. Vorbestellung mit Übernahme war so natürlich leider auch nicht möglich... Ärgert mich alles SEHR !
SUB schrieb:
Yippie! Endlich wurde auch mein goldenes iphone an den Paketdienst übergeben, sogar früher als gestern noch im Lieferstatus angezeigt. Für diese schöne Überraschung schon einmal herzlichen Dank!!!

Eine Frage treibt mich allerdings gerade um:

Zzt. habe ich ein iPhone 4S mit einer Micro-SIM-Karte. Erhalte ich eigentlich gleichzeitig mit dem neuen iphone automatisch die erforderliche Nano-SIM-Karte -- ohne dass ich dies bei der telefonischen VVL und iphone-Bestellung angegeben habe?


Erhalts du separat per Post oder sogar mit im Paket!
Das System weiß ob du bereits eine Nano-Sim-Karte hast, wenn nicht wird eine separat mitgeschickt oder mit im Paket Zwinkernd
Puschel schrieb:
Hallo
Hab mal eine Frage
Und zwar hab ich seit heute den Status "an Paketdienst übergeben" und bin eben nach. Hause gekommen und hatte einen gelben Zettel im Briefkasten, dass ein DHL Paket nicht zugestellt werden konnte.

Kann das das Iphone gold 16 gb sein und der Status hinkt vll ein bisschen hinterher?
Hab leider noch keine DHL nr. Im Status

Naja ich kann das Paket morgen abholen. Hat schonmal einer von euch ein Paket am selben Tag in der Postfiliale mit erfolg abgeholt?

Danke

In meiner Filiale klappt es manchmal kurz bevor sie schließen. Je nachdem, ob der Fahrer mit seiner Tour schon durch war.
@KleinesTigerchen: Danke! Dann bin ich beruhigt. Will ja keine Zeit verlieren, wenn das Gerät dann endlich mal bei mir ist...
SUB schrieb:
@KleinesTigerchen: Danke! Dann bin ich beruhigt. Will ja keine Zeit verlieren, wenn das Gerät dann endlich mal bei mir ist...

Was hast denn für ein Gerät bestellt. Wann Reserviert? Wann und wie Bestellt? Ist der Lieferstatus jetzt aufeinmal so oder hast heute erst einmal Reingeschaut?

Ich hab 64GB Gold 4.9 Reserviert 13.9 Bestellt erst KW 40 jetzt steht KW 39 da leider aber immernch Bestellung in Bearbeitung.

Kann sich der Status im Kundencenter wirklich so schnell ändern. Mittags/Abends?
Oder kann vielleicht die Telekom bei mir jetzt eine Aussage treffen ob es diese Woche noch was werden könnte würde mich berühgen wenn da mal jemand reinschaut ob alles ok ist.
Zumal ja einige 64GB Gold heute Versand wurden.. und die Woche plus DHL Zeit ja jetzt noch relativ kurz ist.
Danke im Vorraus.
Hätte da auch noch mal eine Frage zu den Status anzeigen, von denen immer gesprochen wird. Im Kundencenter kann ich mit ja einmal den Lieferstatus Iphone und den Lieferstatus Hardware aufrufen. Unter erstem Link erhalte ich nur die allgemeine Lieferauskunft (Reservierungsdatum, Bestelldatum, etc.) unter dem zweiten Link wird nichts angezeigt.

Es geht bei mir im Übrigen um eine Vertragsverlängerung. Reserviert am 28.08. bestellt am 20.09. natürlich ein goldenes 5s 16GB.

Da hier teilweise über den Lieferstatus "derzeit nicht verfügbar" geschrieben wird, frage ich mich nun ob meine bestellung überhaupt richtig erfolt ist. Die Vertragsverlängerung und auch die Tarifumstellung haben zumindest stattgefunden.
kskudlik schrieb:
SUB schrieb:
@KleinesTigerchen: Danke! Dann bin ich beruhigt. Will ja keine Zeit verlieren, wenn das Gerät dann endlich mal bei mir ist...

Was hast denn für ein Gerät bestellt. Wann Reserviert? Wann und wie Bestellt? Ist der Lieferstatus jetzt aufeinmal so oder hast heute erst einmal Reingeschaut?

Ich hab 64GB Gold 4.9 Reserviert 13.9 Bestellt erst KW 40 jetzt steht KW 39 da leider aber immernch Bestellung in Bearbeitung.

Kann sich der Status im Kundencenter wirklich so schnell ändern. Mittags/Abends?
Oder kann vielleicht die Telekom bei mir jetzt eine Aussage treffen ob es diese Woche noch was werden könnte würde mich berühgen wenn da mal jemand reinschaut ob alles ok ist.
Zumal ja einige 64GB Gold heute Versand wurden.. und die Woche plus DHL Zeit ja jetzt noch relativ kurz ist.
Danke im Vorraus.

Habe am 15.09. ein goldenes 5S 32GB bestellt, reserviert am 10.09. Gestern Morgen stand im Lieferstatus noch 40. KW, gestern Abend dann 39. KW. Heute Morgen im Kundencenter noch "in Bearbeitung" und pünktlich zur Mittagspause "an Paketdienst übergeben"
Telekom hilft Team
Nun übernehme ich wieder das Zepter und beantworte eure Fragen.

@eks: Alles klar, dann melde ich mich später bei dir. :-)

@Puschel: Das klingt doch super! Die Chancen stehen gut, dass du dein neues iPhone bald in den Händen hältst.

@daniel.gretschmann: Das klingt echt ärgerlich. Damit wir uns den Auftrag mal ansehen können, sende uns bitte die erforderlichen Daten per Kontaktformular zu. Unter Punkt 7 in der Zusammenfassung findest du genauere Infos.

@kskudlik: Wie du hier ja heute bereits lesen konntest, wurden einige wartende Kunden heute vom Paketboten überrascht. Da sich dein Lieferstatus nun auch zum Positiven geändert hat, stehen die Chancen gut, dass auch du in den nächsten Tagen noch überrascht wirst. Konkretes kann ich natürlich nur anhand deiner Daten einsehen.

@schottes: Gerade heute hat sich eine Menge beim Lieferstatus getan. Funktioniert der Link zum iPhone-Lieferstatus bei dir seit mehreren Tagen nicht? Reservierungs- und Bestellbestätigung liegen aber vor, richtig? Dann besteht auch kein Grund zur Panik.

Ich hab ein neues Kontaktformular ausgefüllt.
Langsam muss was mit der Lieferung passieren denn sonst sehe ich schwarz für KW 39.
Wäre auch super zu erfahren wie es bei mir aussieht. Wo finde ich denn das Kontaktformular?
Habe mein iPhone 5s Spacegray 32GB am 13.09 Reserviert und am 20.09 bestellt. Auf der Lieferstatusseite steht KW39, in meinem Auftrag steht, dass mein Gerät momentan nicht verfügbar ist. Ein wenig gegensätzlich die beiden Infos.
Schon mal danke im voraus! Fröhlich
Kontaktformular ausgefüllt :)

Dann warte ich mal ...
@Melanie F. W.: Die Reservierung habe ich per Post (den Brief habe ich noch) bekommen. Für die Bestellung habe ich nur eine "Eingangsbestätigung" sowie eine "Bestätigung der Vereinbarungen" per Email erhalten. Müsste ich noch eine separate Auftragsbestätigung haben?

Danke!
stephan.ruebner schrieb:
Wäre auch super zu erfahren wie es bei mir aussieht. Wo finde ich denn das Kontaktformular?
Habe mein iPhone 5s Spacegray 32GB am 13.09 Reserviert und am 20.09 bestellt. Auf der Lieferstatusseite steht KW39, in meinem Auftrag steht, dass mein Gerät momentan nicht verfügbar ist. Ein wenig gegensätzlich die beiden Infos.
Schon mal danke im voraus!


Ich hab am 05.09 Reserviert und am 20.09 bestellt, und habe heute meine DHL-Nummer bekommen, sollte bei dir also auch nicht mehr lange dauern, wahrscheinlich, sobald die nächsten iPhones eintreffen (selbes Model wie du, Spacegray, 32GB)

Kontaktformular ist oben angepinnt der Link oder hier der Direktlink: http://www.telekom-hilft.de/kontaktformular
Nun ebenfalls per Kontaktformular versucht an mehr individualisierte Informationen zu kommen.
Melanie W. (Telekom-hilft) schrieb:
Nun übernehme ich wieder das Zepter und beantworte eure Fragen.

@kskudlik: Wie du hier ja heute bereits lesen konntest, wurden einige wartende Kunden heute vom Paketboten überrascht. Da sich dein Lieferstatus nun auch zum Positiven geändert hat, stehen die Chancen gut, dass auch du in den nächsten Tagen noch überrascht wirst. Konkretes kann ich natürlich nur anhand deiner Daten einsehen.


Kontaktformular ist abgeschickt.
Hoffe das da irgendwas erfreuliches raus kommt.
Freue mich auf jeden Fall das es jetzt doch ein (vermeindlich?) gutes Ende nach den Hotline Problemen gibt.
Ich freue mich Telekom Kunde zu sein wenn ich jeden Tag sehe wie mein Kollege mit Vodafone und seiner iPhone-Bestellung nur Probleme hat.
Heute wurde sogar seine aktuelle Sim mitten in der Arbeit gesperrt.
Sorry, aber langsam hört der Spaß auf. Ich habe meinen Vertrag am 20.09. im Telekomshop abgeschlossen. Nachdem schon wirklich alles schiefgelaufen ist und ich selbstverständlich mein iPhone auch noch nicht erhalten habe, kam heute der nächste Hammer hinzu. Seit heute habe ich Zugriff auf das Kundencenter. Dort steht nun, dass ich ein iPhone 5s silber mit 16GB bestellt hätte. Ich habe aber 64GB bestellt, was auch dick und fett in meinem Vertrag steht. Ich versuche wirklich immer nett, freundlich und geduldig zu bleiben, aber so langsam reißt es dem Fass den Boden aus!
Hat eigentlich jemand, der NICHT reserviert hat und erst ab dem 20. bestellt hat schon sein iPhone bekommen?
Hab am 20.09 ein silbernes mit 64 GB als VVL bestellt. Ist immernoch in Bearbeitung.
Hab am 11.09 reserviert und am 20.09 Online bestellt. Leider habe ich keine Auftragsbestätigung per E-Mail bekommen. Lediglich eine Eingangsbestätigung habe ich erhalten.... Kann bei der Bestellung etwas schief gelaufen sein?
Telekom hilft Team
@icke10317: Deine E-Mail liegt uns vor. Wir melden uns bei dir.

@stephan.ruebner: Gerade heute haben wir einen Schwung neuer Geräte bekommen und konnten spontan viele unserer Kunden beglücken. Behalte deinen Lieferstatus bitte im Auge, vielleicht tut sich da bald was.

@daniel.gretschmann: Deine E-Mail ist auch wohlbehalten bei uns eingegangen.

@schottes: Die Auftragsbestätigung kommt noch separat. Also alles im grünen Bereich. :-)

@Konvex: Oh, das ist ja wirklich mehr als ärgerlich. Ich gebe meinen Kollegen Bescheid. Deine E-Mail liegt sowieso bei ihm in der Bearbeitung.

@all: Uns erreichen momentan sehr viele E-Mails von euch bezüglich Anfragen zum Lieferstatus. Da wir allen am liebsten direkt antworten möchten und keinen Kundenstau verursachen wollen, bitte ich, besonders die Neukunden unter euch, Standardfragen zum Lieferstatus telefonisch einzuholen. In unserer Zusammenfassung haben wir die entsprechenden Rufnummern hinterlegt. Fröhlich
Hmmmm.... Immer noch keine Trackingnummer. Auch kein Zettel von DHL im Kasten.
Seufz Traurig Ob die Nummer heute noch kommt - bzw. das Paket morgen? Oder hängt es im Lager fest?

Kann doch nicht so schwierig sein ein fertig gepacktes Paket am selben Tag zu versenden? :-/

Ich bin auf die erste Rechnung gespannt ob alles so ist wie abgesprochen..
Melanie W. (Telekom-hilft) schrieb:

@stephan.ruebner: Gerade heute haben wir einen Schwung neuer Geräte bekommen und konnten spontan viele unserer Kunden beglücken. Behalte deinen Lieferstatus bitte im Auge, vielleicht tut sich da bald was.

Schön. Dann verschickt doch erst Mal den Schwung von gestern!
Toll, dass ein anderer mit späterer Reservierung und Bestellung heute beliefert wurde und meins noch immer seit gestern Morgen dem Paketdienst übergeben wird.
Hallo.

Nicht, dass ich ungeduldig wäre, aber ich bin derzeit bei meinen Eltern und ab Mitte nächster Woche wieder 400 Kilometer entfernt, weshalb ich ungerne dann wieder über diese ganzen Umwege die Lieferadresse ändern lassen möchte.
Ich habe also eben bei der oben angegebenen Nummer angerufen, und mir wurde erzählt, dass 1. in den nächsten zwei Wochen gar keine Kunden beliefert werden könnten, da ihr keine Geräte hättet und 2. ich mich letztlich selbst darum kümmern soll, dass das iPhone da landet, wo ich mich befinde.
Das erste halte ich entweder für eine extreme Unkenntnis dessen, was in dem Betrieb, in dem man arbeitet, vonstatten geht und das zweite ehrlich gesagt sogar für eine Frechheit.
Zumal ich euch letzte Woche Freitag über das Kontaktformular kontaktiert habe und bisher keine Antwort bekommen habe - nicht, dass ihr mich angerufen habt? Ich habe ganz klar die Option gewählt, bitte per Mail kontaktiert werden zu wollen, weil es telefonisch derzeit schlicht nicht möglich ist.
Ich finde einfach, dass das alles doch - auch nach Erfahrungen der Vergangenheit mit Produkten ohne das kleine "s" - doch einfach etwas übersichtlicher und geordneter ablaufen könnte.

Liebe Grüße.
@StephanHH: SIGN!
Mindestens ein Kunde die nach mir Bestellt UND nach mir Reserviert hat (je min. 1 Tag abstand) hat sein Gerät heute bekommen (gleiches Modell) *sauerbin*