Extrem hoher mobiler Datenverbrauch trotz WLAN

Sei Freitag habe ich nun mein iPhone 5. Mit dem Gerät selbst bin ich super zufrieden. Ich habe ein großes Problem bezüglich Datenverbrauch. Gestern im Laufe des Tages habe ich einen Datenverbrauch von exorbitanten 100 MB gehabt. Normalerweise brauche ich das nicht mal in einer auf. Deshalb ich abends mal den Verbrauch laut pass.telekom.de notiert.
Nun das eigentlich Problem. Über Nacht hatte das iPhone durchgängig WLAN , nichtsdestotrotz musste ich heute morgen mit Erschrecken feststellen, das übe Nacht 70 MB an mobilen Daten verbraucht wurden. Dieses Problem ist bei Verizon ebenfalls gewesen und gestern gab's für Verizon Nutzer ein Provider Update.
Ist dieses Problem der Telekom bereits bekannt und wird aktiv an einer Lösung gearbeitet?

Gelöschter Nutzer
PS: Ich zahle im Monat fast 90€ für lächerliche 300mb Volumen. Ich kann selbst nicht glauben dass ich noch Kunde bin...
Sehr geehrte Frau Ann-Christine,
gibt es mittlerweile eine Lösung des Problems? Gibt ein App, was die Nutzung des WLan vorrangig gegenüber der mobilen Datennutzung steuert?
Wäre doch eine gute Geschäftsidee für die Telekom - lieber ein kostenpflichtiges App als unzufriedene Kunden, die wegen der Volumenbeschränkung und anschließend hoher Kosten bei Ihnen abspringen.
Ich habe jedenfalls gestern mein IPhone4 ausgemustert und von der DTAG ein IPhone 5 erhalten. Und innerhalb eines Tages hat es 358 MB mobile Datennutzung angezeigt, obwohl ich die meiste Zeit im WLan war.
Als Rechtsanwalt sehe ich hier einige Verbraucherschutzregelungen verletzt.
Um eine Hilfestellung zur Lösung des Problems wäre ich dankbar.
Soweit ich weiß ist hier das Problem iOS und HotSpot Telekom. Du musst jedes mal wenn du dich in einen HotSpot einloggen möchtest manuell die HotSpot App öffnen und warten bis sich diese in das WLAN eingelogt hat bevor es funktioniert. Telekom sagt, dass iOS die App nicht für Multitask zulässt und dies deswegen notwendig ist. Ich kann deinen Ärger verstehen, denn auch ich habe dieses Problem und buche trotz hoher Mobilfunkpreise ständig Datenpässe nach. Unbefriedigend!
Telekom hilft Team
Hallo drjgraf, herzlich willkommen in unserer Feedback Community. Schön, dass Sie hier sind. Bitte testen Sie an Ihrem iPhone 5 einmal Folgendes aus:
Schalten Sie Ihr WLAN aus und drücken zwei mal hintereinander den Home Button. Es werden Ihnen dann alle Apps angezeigt, die im Hintergrund laufen. Schließen Sie diese und rufen pass.telekom.de auf. Notieren Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den aktuellen Stand. Lassen Sie Ihr Handy einmal ca eine Stunde in diesem Zustand. Rufen Sie erneut pass.telekom.de auf und prüfen, ob sich an dem Volumen etwas geändert hat. Wenn dies der Fall ist, dann notieren Sie sich ebenfalls die Daten und teilen uns diese kurz mit. Ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort. Viele Grüße Ann-Christin
Habe das selbe problem immer noch mit 6.1.4 telekom hotline kann und will anscheinend auch nicht helfen
Schön dass sich hier doch noch wer meldet ;)

Du könntest ggf. das Versuchen, was zuletzt von Ann-Christin vorgeschlagen wurde...

Schalten Sie Ihr WLAN aus und drücken zwei mal hintereinander den Home Button. Es werden Ihnen dann alle Apps angezeigt, die im Hintergrund laufen. Schließen Sie diese und rufen pass.telekom.de auf. Notieren Sie sich das Datum, die Uhrzeit und den aktuellen Stand. Lassen Sie Ihr Handy einmal ca eine Stunde in diesem Zustand. Rufen Sie erneut pass.telekom.de auf und prüfen, ob sich an dem Volumen etwas geändert hat. Wenn dies der Fall ist, dann notieren Sie sich ebenfalls die Daten und teilen uns diese kurz mit.
Bin seit kurzem bei Congstar.
Habe gestern eine SMS bekommen, dass mein Datenvolumen (200 MB) erreicht sei und nun mit reduzierter Geschwindigkeit gesendet wird. Habe aber laut 3G Watchdog erst 35,1 MB mobiler Datenverbrauch und war daher sehr erstaunt. Der Datenverbrauch über WLAN war bei 165,nochwas. Das sind ja genau die 200 MB, habe ich heute festgestellt.
Weiß jemand, ob Congstar diese beiden Werte zusammenrechnet? Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Habe ein Samsung S+.
Telekom hilft Team
Hallo Michael,

Sie nutzen einen Tarif von Congstar? Dann kann ich Ihnen leider nicht in dem Umfang helfen, welcher möglich wäre, wenn Sie direkt bei uns Kunde wären.

Generell gilt, dass WLAN-Verbindungen nicht auf das Konto des Datenvolumens gehen. Wo nun genau der erhöhte Verbrauch entstanden ist, ist schwer zu sagen. Im Hintergrund laufende Applikationen, Videos o.Ä., welche nicht von Ihrer Datenverbrauch-App erfasst werden. Um nachvollziehen zu können, ob vielleicht ein Fehler innerhalb des Tarifes vorliegt, bitte ich darum, direkt Congstar zu kontaktieren.

Viele Grüße

Leenard

😄 seit ihr eben selbst Schuld mehr Lesen Zwinkernd , bei iphone normal android auch einfach SIM Karte Aus machen also nicht Pin ein geben und dann mit WLAN verbinden .
jakob.frankfurt.9 schrieb:
seit ihr eben selbst Schuld mehr Lesen , bei iphone normal android auch einfach SIM Karte Aus machen also nicht Pin ein geben und dann mit WLAN verbinden .
Und also Handy ein dann kommt die Frage Sim Karte Entsperren dann auf ok statt Entsperren also nicht mehr Entsperren !!!! Und dann auf WLAN An machen Und Dann eben Surfen !!! Ohne SIM !!!
und was soll das bitte bringen aus dem Frust täglich mehrfach das Handy neu zu starten.

Das ist doch als Lösung völlig unbrauchbar, wobei es einer Lösung auch gar nicht bedarf.
Wenn die WLAN Verbindung geht, dann gehen auch alle Daten über WLAN -- ende und aus.
So liebe Leute, bin ein bisschen enttäuscht von der Telekom, seit heute neues datenvolumen und von 4 Uhr bis jetzt ca.200mb weg. Hätte ich jetzt was runtergeladen oder sonst was, naja von mir aus. Aber ein bisschen whatsapp/Facebook und inet sollte doch nicht so ins Gewicht schlagen. Hab jetzt mal meine netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, dann Schaun wir mal ... Wie wärs mal mit ner Entschädigung?
Gelöschter Nutzer
Was hat denn bitte die Telekom mit dem Datenverbrauch von einem iPhone und den Apps zu tun? Nutze ein HTC One mit Telekom-Vertrag, surfe täglich und verbrauche nur 500-700 MB im Monat (1GB bis SSD).
ich hätte gerne auch eine antwort was den erhöhten datenverbrauch betrifft. gibt es denn nun schon eine lösung zu diesem thema?
ich habe 1 gb im monat zur verfügung, welcher die letzen drei monate zum anfang schon aufgebraucht war/ist, das kann doch nicht sein?
Und was hast Du schon unternommen, um deinen Datenverbrauch zu ermitteln?
Ich hab heute morgen, safari gegen einen anderen Browser getauscht und safari bei mobilen Daten deaktiviert, seit dem Verbräuche ich sehr sehr sehr viel weniger als vorher. Evtl. Ist Safari ja die Wurzel allen Übels
Ich bin iphone nutzer seit dem 3gs und hatte bis vor kurzem einen vertrag bei O2 mit 300 mb volumen das immer ausreichte ( wurde in den letzten 5 jahren nur ein paar mal gedrosselt und das ca 5 tage vor neubeginn des monats ) nun bin ich seit 26.8.2013 Telekomkunde mit 750 mb volumen und wurde gleich im ersten monat gedrosselt !! Und jetzt hätte ich seit 3.10 bis heute 9.10 430 mb verbraucht !!!! Keine änderung meinses surfverhaltens, mobile updates ausgeschaltet und die selben programme wie vorher nun auf dem iphone 5 ! Wie kann das sein ???
Telekom hilft Team
Hallo zusammen. @sven.schafer969, vielen Dank für den Hinweis!
@StayGreasy, wo haben Sie den Verbrauch ermittelt, über eine App oder über "pass.telekom.de"?
 
Viele Grüße, Sven
Ich habe den verbrauch über pass.telekom.de, der app downloadmeter und itraffic überwacht
Telekom hilft Team
Hey StayGreasy,

seit iOS 7 gibt es ja die Möglichkeit, den entstandenen Traffic vom Endgerät einzusehen. Unter "Einstellungen - mobiles Netz - ganz unten mobile Daten verwenden." Dort steht der Traffic jeder einzelnen App, als auch der Verbrauch summiert.
So kann man relativ einfach den Bösewicht ausmachen.

Viele Grüße

Marco
Ach da bin ich auch schon drauf gekommen ! Facebook zeigt schon hohen datenverbrauch an, das problem ist nur das ich mein surfverhalten nicht geändert hab ! Vorher kam ich mit 300mb aus und jetzt reichen nicht mal 750mb
Ach und summiert zeigt mir das iphone 500 mb an die telekom pass seite 740 mb
Hallo habe erst seid IOS 7 dieses Problem!
Das Datenvolumen ist trotz W-LAN ruck zuck Verbraucht.
Habe auch bei APP Update Mobile Datennutzung aus.
Was wohl nicht funktioniert.
Was kann ich tun und ist das bekannt?
Danke
Telekom hilft Team
Hallo Frank Büntig,

haben Sie denn bereits in den Einstellungen geschaut, an welcher Applikation der Datenverbrauch liegt? Den Pfad finden Sie ja weiter oben.
Vor allem ist es merkwürdig, dass Sie die mobile Datennutzung deaktiviert haben und dennoch Datenvolumen entsteht. Das ist eigentlich nicht möglich.
Kann es sich um eine zeitliche Verzögerung handeln? Denn unsere Seite pass.telekom.de, sowie die Benachrichtigungen laufen ja ein wenig Zeit verzögert.

Viele Grüße Marco
Hallo, ich habe mit meinem 4s genau dasselbe Problem. Seit 2 Monaten habe ich plötzlich ein unglaublich hohes Datenvolumen. Die Jahre zuvor hatte ich etwa 150 mb im Monat verbraucht. Das verbrauche ich jetzt in 3 Tagen. Zuhause schalte ich Mobile Daten aus und surfe nur über WLAN, unterwegs habe ich mittlerweile nur noch wenige Apps die ich über Mobile Daten laufen lasse. Die Statistik im iPhone zeigt mir, was die Apps angeht einen normalen Verbrauch an. Die differiert dann aber total mit der Kundencenterapp bzw telekompass. Woran kann dass liegen. Vor ein paar Tagen hatte ich über Nacht bei abgeschaltetem IPhone erneut 90 mb verbraucht?? Komplett zurückgesetzt habe ich das Gerät auch schon! Hat auch absolut nichts gebracht.....