Magenta TV mit Chromecast funktioniert nicht

Gelöst

Das Streamen über die Magenta TV App mit Chromecast funktioniert seit Monaten nicht! Die App ist praktisch nicht nutzbar. Wann wird das Problem endlich bereinigt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
guten Morgen @A.Ret,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe für das Zurücksetzen des Chromecast eine Anleitung unter https://bit.ly/3jes2Yu gefunden. Ein einfaches Trennen der Stromversorgung reicht für das Zurücksetzen nicht aus.

Gruß
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @A.Ret 

 

Ein allgemeines Problem ist mir nicht bekannt. 
bitte genauer beschreiben; welche Geräte werden genutzt. 
welches Betriebssystem?

welches Version hat die MagentaTV App?

Telekom hilft Team
Hallo @A.Ret

es gab mit Chromecast ein Verbindungsproblem. Das ist aber seit April 2021 behoben. Ist die MagentaTV App auf dem neuesten Stand?

Gruß

Jürgen Wo.

Folgende Systeme werden benutzt:

- Chromecast Stick Google Model GZRNL

- Chromecast Client Version 1.3.0 (letztes Update 23.08.2021) ; Anschluss über HDMI

-  Magenta TV sollte immer auf dem neusten Stand sein, es gibt keine manuelle Update Möglichkeit

- Fernseher LG webOS TV EG9109 Modell 55EG9109-ZB, ist auf dem aktuellsten Stand

Fehlerbeschreibung:

Egal, auf welchem HDMI Eingang ich Chromecast aufschalte, das "Nachladen" (roter Kreisel) läuft immer wieder in mal kürzeren oder längeren Abständen. Dabei wird der Bildschirm etwas abgedunkelt, das Bild ist aber prinzipiell mit dem Kreisel zu sehen. Das Problem tritt ständig, aber verstärkt (gefühlt) in den Hauptzeiten z.B. Abends und ausschließlich bei Magenta TV auf. Alle anderen Apps wie z.B. TVNOW, prime video, ARD, ZDF, ... (egal welche) laufen ohne Probleme. 

Unsere DSL Verbindung wird von der Telecom bereitgestellt und liefert zwischen 40 - 60Mbit/s Download und 20Mbit/s Upload (sollte eigentlich eine 100Mbit/s Leitung sein, kann aber nicht bereitgestellt werden). Ich hoffe die Informationen helfen weiter.

Telekom hilft Team
Hallo @A.Ret,

läuft der Stream "normal", wenn Sie nicht den Chromecast nutzen, sondern einfach am Smartphone schauen?

Viele Grüße
Oliver I.

Ja, mit anderen Geräten (iPhone, iPad) kann ich im gleichen Netzwerk ohne Probleme die Magenta TV App abspielen. Zur gleichen Zeit und auf dem gleichen Sender gibt es aber mit Chromecast das „Nachladeproblem“.

Telekom hilft Team
Hallo @A.Ret,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mit diesen Informationen einmal eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt.
Wurde der Chromecast auch schon einmal zurückgesetzt und neu eingerichtet?

Welcher Router wird genutzt und ist auf diesem die aktuelle Firmware installiert?

Gruß
Ingo F.

Wir besitzen den Router Typ Speedport W724V, er sollte auf dem neusten Stand sein, da ich das Problem schon lange gemeldet hatte und im Frühjahr ein Techniker der TK bei mir war und die Leitung sowie das Netz durchgemessen hat. Cromecast habe ich zumindest mehrfach von der SV getrennt und wieder eingeschaltet, kann es noch auf eine andere Weise zurück gesetzt werden?

Lösung
Telekom hilft Team
guten Morgen @A.Ret,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe für das Zurücksetzen des Chromecast eine Anleitung unter https://bit.ly/3jes2Yu gefunden. Ein einfaches Trennen der Stromversorgung reicht für das Zurücksetzen nicht aus.

Gruß
Ingo F.
Telekom hilft Team
Hallo @A.Ret,

die Kollegen haben noch eine Rückfrage und eine Bitte.
Die Kollegen fragen, ob der Stream über das iPhone oder das iPad an den Chromecast gesendet wird oder wird hierfür ein anders Gerät genutzt?
Kannst Du das Verhalten bitte noch einmal reproduzieren und uns die Zeit, die Sendung und den Sender mitteilen? Mit diesen Angaben können die Kollegen dann in den Logs nach der Ursache schauen.

Gruß
Ingo F.

Ich hab Chromecast zurück gesetzt, es funktioniert! Super Tip, danke.👏🤝

Ich war schon am Verzweifeln, weil Magenta TV den Chromecast nicht mehr erkannt hat...

Jetzt habe ich diesen Beitrag gefunden und gedacht,  da es eh nicht funktioniert, probiere ich es mal mit dem Zurücksetzen aus.... Es hat funktioniert! 😊 Ich hoffe, es bleibt so..... DANKE!

 

Guten Abend @wolfsspatz,

 

danke für deine Nachricht. Schön, dass dir der Beitrag hier bei deiner Problematik helfen konnte. 😊 Danke für dein Feedback!

 

Viele Grüße und einen schönen Abend

Justina M.

Es funktionierte genau 2 Stunden. Dann gab es ein pinkes Standbild mit "Magenta TV". Beim Schließen und Neuöffnen der App kam kurz der Hinweis "Chromecast disconnected" und nun fängt das Spiel von vorne an. Es wird noch nicht einmal das Symbol gezeigt, um streamen zu können.

Hallo @wolfsspatz,

 

ach nein, wie ärgerlich.  Traurig 

 

Dann auch bei dir die Frage: Haben alle beteiligten Geräte (inklusive Router) die aktuellste Firmware? Und hast du auch mal einen anderen HDMI-Port am Fernseher ausprobiert?

 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Hallo @wolfsspatz 

 

ich hätte auch noch eine Frage:

welche Geräte nutzt du denn?

 

und:

hast du die MagentaTV App wie folgt gelöscht und neu installiert?

 

jeden Schritt bitte befolgen. 

iOS
App löschen (Einstellungen - Allgemein- IPhone/iPad  Speicher - MagentaTV)
Standardbrowser zurücksetzen (Einstellungen->Safari->Verlauf und Websitedaten löschen)
Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
App installieren


Android:
Cache und Daten in der App löschen (Einstellung -- App -- Apps -- MagentaTV)
App deinstallieren
Gerät neu starten - Soft Reset, nicht nur aus- und einschalten.
App installieren

Ja... Und ich hatte es probiert.

Gestern habe ich dann den Cache der Magenta TV-App geleert. Alles neu gestartet, dann ging es wieder. Mal schauen, wie lange.

Chromecast wurde auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Es funktionierte 2 Stunden, dann stieg Magenta TV wieder aus.

Danach habe ich den Cache geleert (Android)  und siehe da.... Es ging wieder.

Heute voller Zittern wieder Magenta TV über Chromecast gestartet.... Es ging.... Ob es jetzt wohl so bleibt oder mich morgen die nächste Überraschung erwartet? 🤔