N8 anna update

Liebes Telekom-Team,

ich habe ein Nokia N8.
Laut Hersteller gibt es bereits anna update, nur leider noch nicht für Telekomkunden.
Wann kommt das Update?

Liebe Grüße

Magel
an Telekom Team:"Die Fertigstellung der Telekom-Version wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen."

Aber wie lange wird es konkret dauern?

mfg, magel
Telekom hilft Team
Hallo magel,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Aber wie lange wird es konkret dauern?

Diese Frage können wir nicht beantworten. Die Version ist in Arbeit und wird sicher bald fertig sein, aber einen Termin können wir nicht nennen.
Hallo,

eine Sache die ich nicht wirklich verstehe ist die Softwareaktualisierungspolitik der Firma Telekom.

Das Betriebssytem bzw. das Update für das Nokia N8-00 ist schon auf dem Markt. Just heute wurde der Nachfolger eben von diesem Anna auf der Facebook-Seite von Nokia angekündigt. Welches wiederum bedeutet, daß es dieses bald geben wird, außer wieder einmal für die T-Mobile Kunden.

Gibt es dafür eine vernünftige Erklärung. Ich denke mal am Testen der Software kann es nicht liegen, da andere Anbieter diese auch schon anbieten bzw. das Update freigegeben haben.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss
Jethro


P.S. Hatte die gleiche Geschichte bei meinem Vorgänger-Handy N95, als ich als T-Mobile Kunde als gefühlter letzter der N95 Besitzer das Update bekam
Finde es auch schade, dass man dadurch nicht die aktuellen Versionen von Social/Maps oder das neue Kamera-Update verwenden/testen kann.

Hallo magel,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.


Diese Frage können wir nicht beantworten. Die Version ist in Arbeit und wird sicher bald fertig sein, aber einen Termin können wir nicht nennen.



Hallo Telekom Team,
danke für´s willkommen heissen.

warum ist es nicht möglich ein klare Antwort zu bekommen. Was für Gründe gibt es um anna nicht jetzt zu bekommen?
Warum werden wir immer so verständnisvoll vertröstet, wir suchen hier kein Trost sondern klare Antwort.

mfg, magel
Hallo zusammen,

wenn man die gängigen Telefon-Foren beobachtet, kommt man sehr schnell zu dem Entschluss, dass es nach dem Anna-Update zu unzähligen neuen Fehlern kommt. Es handelt sich um keine Einzelfälle, sondern um flächendeckende Fehlfunktionen.
Die Telekom wäre sehr gut beraten, wenn sie ihre Kunden davor schützen würde, indem sie dieses erste Anna-Update nicht freigibt. Angeblich wird bei Nokia schon an einer Fehlerbehebung gearbeitet; zumindest wurden die Fehler bestätigt.

Ein ganz kleiner Auszug aus der Mängelliste:

- neuer Browser hakelt;
- Schriftgrößen verändern sich selbständig;
- man kann keine Absätze mehr generieren;
- im Split-Screen-Modus kann man keine Sätze mehr markieren und löschen;
- das Pop-Up oben links, das den Verbindungsaufbau anzeigt, erscheint nicht mehr;
- das Protokoll für den erfolgten Datentransfer bleibt leer;
- der Ovi-Store funktioniert nicht mehr;
- der Telefonspeicher ist plötzlich deutlich voller;
- die kleinen Bildchen in den Nokia-Untermenüs sind größtenteils schwarz-weiß;
- Adobe Reader und Quickoffice sind verschwunden und sollen über zwei Updates
namens Anna1 und Anna2 wieder installiert werden. Allerdings schlägt die Installation
dieser Updates fehl;
- einige Apps (auch kostenpflichtige) laufen nicht mehr....

Das war nur ein kleiner Auszug. Vor dieser Software muss einfach gewarnt werden.
Sie ist definitiv nicht ausgereift.

Gruß
digisurfer
@digisurfer,

na das scheint ja wirklich noch nicht ausgereift zu sein. Danke erst einmal für die Info dazu. Dann wollen wir doch hoffen, daß die Telekomler diese Bugs überhaupt ausmerzen könnnen ( wobei ich das eher bei Nokia sehen würde ), aber dann sind wir mal guter Hoffnung, daß das Update zumindest von groben Fehlern bereinigt bald zur Verfügung gestellt wird ( hoffentlich aber nicht erst dann wenn die Version Belle offiziell als Update angeboten wird Zwinkernd )

Gruss
Also der NSU hat eben Symbian Anna für mein Gerät gefunden. (ca. 280MB)

Mal schauen 😃
Update durchgeführt, lief gut aber Office ist nicht drauf, kommt es später?
wie geht die telekom denn überhaupt vor, wenn es solche gerätehersteller-updates gibt - werden bei der anpassung des brandings ausschliesslich telekom-spezifische dinge angepasst? oder werden auch bekannte bugs gleich mit ausgebügelt?
Ich denke, dass die Telekom nur T-spezifische Änderungen durchführt. Die Basissoftware
von Nokia bleibt unverändert.

Hier der aktuelle Stand der Mängelliste:

- neuer Browser hakelt;
- Schriftgrößen verändern sich selbständig;
- man kann keine Absätze mehr generieren;
- im Split-Screen-Modus kann man keine Sätze mehr markieren und löschen;
- das Pop-Up oben links, das den Verbindungsaufbau anzeigt, erscheint nicht mehr;
- das Protokoll für den erfolgten Datentransfer bleibt leer;
- der Ovi-Store funktioniert nicht mehr;
- der Telefonspeicher ist plötzlich deutlich voller;
- die kleinen Bildchen in den Nokia-Untermenüs sind größtenteils schwarz-weiß;
- Adobe Reader und Quickoffice sind verschwunden und sollen über zwei Updates
namens Anna1 und Anna2 wieder installiert werden. Allerdings schlägt die Installation
dieser Updates fehl;
- einige Apps (auch kostenpflichtige) laufen nicht mehr;
- Bildschirmschoner nur eingeschränkt auswählbar;
- Themes sind weg;
- Sortierung im Player ist unkomfortabel

Gruß
digisurfer
Hallo Digisurfer,

habe anna update Gestern gemach und von alle Punkte die du genannt hast sind nur Adobe und Quick Office nicht mehr da. Sonst schein bis jetzt alles in Ordnung zu sein.

An Telekom Team, danke für die Infos....

mfg, magel
Hallo Magel,

geh bitte mal auf Programme> Aktualisierungen und prüfe dort auf weitere Updates.
Hier sollten 2 Updates (Anna1 und Anna2) angezeigt werden. In einem der beiden
sind Quickoffice und der Adobe Reader enthalten.
Allerdings soll es Installationsprobleme geben.
Prüfst Du das bitte mal bei Dir?

Gruß
digisurfer
@ digisurfer,

danke für den tip.
In der Tat soll es noch Probleme geben, ich warte noch eine weile...
lg, magel
@ TELEKOM-TEAM:

Nun wird ja von Ihnen das Anna-Update ausgerollt. Allerdings mit einem weiteren Fehler,
der von T-Mobile verursacht wird!

Nach der Installation von "Anna" müssen 2 weitere Updates angezeigt werden, nämlich Anna 1/2 und Anna 2/2. Im ersten dieser beiden Updates befinden sich die für ein Smartphone unverzichtbaren Programme wie z.B. der Adobe Reader und Quickoffice.

Allerdings hat wohl niemand von den Verantwortlichen bemerkt, dass für T-Mobile Kunden nur das Anna 2/2 angeboten wird. Dafür um so mehr Kunden, die nun völlig verärgert sind, weil die Programme schlicht und einfach weg sind!

So geht es nun wirklich nicht - ein Update-Chaos wie hier habe ich noch nie erlebt.
Erst liefert Nokia völlig unausgereiften Murks aus und versucht nun, auf deren internationaler Homepage in englischer Sprache Anweisungen zu geben, wie man das Handy anschließend wieder einigermaßen zum Laufen bekommt. Allerdings mit Anleitungen, die für die meisten Endnutzer viel zu kompliziert sind.

Und jetzt setzt T-Mobile noch einen drauf. So macht es keinen Spaß mehr. Mit Kundenfreundlichkeit hat das alles nichts mehr zu tun.

Gruß
digisurfer


"Allerdings hat wohl niemand von den Verantwortlichen bemerkt, dass für T-Mobile Kunden nur das Anna 2/2 angeboten wird. Dafür um so mehr Kunden, die nun völlig verärgert sind, weil die Programme schlicht und einfach weg sind!"



@ digisurfer,

Hast du vollkommen recht, habe der update 2/2 bekommen und installiert, läuft gut.


@ †elekom Team,

wo bleibt der update 1/2?

mfg, magel
Hallo zusammen,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich bekomme öfter Dokumente als doc oder pdf. Die kann ich nun nicht mehr öffnen. Eine schnelle Nachreichung des Updates 1/2 ist von Nöten.

Gruß tuxusmaximus
Das ist ca mein 10. Nokia Handy, aber so ein Update Chaos hatte ich noch nie.
Nach dem ich Hardreset durchgeführt hatte und das update nochmal eingespielt hatte, ging dann alles perfekt. Dafür kann natürlich T-Mobil nichts.
Aber das das erste update fehlt das Office enthält, ist wohl ein Fehler von T-Mobil. Da die Daten für Service-Provider im ersten Paket sind. Genauso wie das Office-Paket. Wann wird das update nachgereicht? Ich nutzte Office sehr häufig und müßte mir dann eine Alternative kaufen.

Symbian Anna Update 1/2 enthält Folgendes:

Adobe (PDF) reader 10.00(245) / Quickoffice 6.04(460) / QT 4.7.3 / QT Mobility 1.1.3. / Qt webkit 4.8.0. / CPService_2.0.11119 / CWRTCore_1.0.11124 / LKM_1.0.11051 / ONSP_1.2.11120 / OVI 1.0.11121. / SCP_2.0.11121. / SSOUI_1.3.11120 / SSO_1.3.11120 / SSOUserName_widget_1.0.0 / ServiceProvider_1.0.11124 / CP_ launcher 2.1.1 / Veveo Indevice Search 2.39.201

Symbian Anna Update 2/2 enthält Folgendes:

2.3.6 - NAC. / 13.2.24 - Ovi Music 1.1. / 3.6.688 - Maps 3 SR6. / OviMaps-OriginOfDownload-3.6.1. / SignInEnabler_92_1_0NOCS. / Maps_ODML. / Internet Radio 3.03(0) / MS Communicator 2.01.369 / Psiloc font magnifier 3.2.0. / Shazam 3.01(0) / Jolkuspot 3.10. / Video Player 9.23(62). / Here and Now 2.0.3 / Internet Search Engine 3.0.8 / Home Screen Search Widget 2.0.5
Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

Wir sind dabei, das Thema "Quickoffice" bzw. "fehlendes Teilupdate" mit der Fachseite zu klären. Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier wieder.
Sehr schön. Danke für die Antwort.
Hallo Telekom Team,

...und wie sieht es aus mit der freigabe des 1/2 update?

mfg, magel
Habe gerade mit einem Kollegen gesprochen, der IT-Leiter in einem großen internationalen
Industrieunternehmen ist. Die meisten der Manager und Außendienstmitarbeiter haben
seit November 2010 ein N8 von T-Mobile, die nun unterwegs keine Anlagen mehr lesen können- das fehlende Anna-Update lässt grüßen.

Das Handy ist für viele eben doch kein Spielzeug, sondern Handwerkszeug.
Die ganze Firma ist wohl Kunde bei T-Mobile. Da gibt es nun so viel Stress, dass
gestern mit Vodafone verhandelt wurde. Es sollen alle Verträge umgestellt werden.
Respekt für so viel Konsequenz - und Eigentor für T-Mobile.

Naja, wenn man es offenbar nicht nötig hat.

Ob das Anna1-Update irgendwann noch mal kommt?! Offensichtlich weiß da keiner
mehr, was läuft....

digisurfer
Sehr enttäuschend wie wenig Informationen wir als Kunde von der Telekom Team hier bekommen.
magel

Sehr enttäuschend wie wenig Informationen wir als Kunde von der Telekom Team hier bekommen.
magel
Das einzige, was hier enttäuschend is, is deine nicht vorhandene Fähigkeit richtig zu lesen. Wenn das T-Team oben schreibt, dass sie sich melden, wenns Neuigkeiten gibt, dann wirds wohl noch keine neuen Informationen geben, oder?!