Samsung Ace Upgrade Android 2.3.X

Hallo Telekom und Foren-Gemeinde!
Ich besitze ein Samsung Galaxy Ace mit Telekom Branding (DTM) und warte auf das Android-Upgrade von 2.2.1 auf 2.3.3 oder 2.3.4 - natürlich offiziell über die Samsung-Software KIES...
Weiß jemand, wann das Upgrade für Telekom-Handys kommt? Für Handys ohne Branding ist die neue Version bereits ausgerollt...
Gruß
dirmel
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

bei dem Galaxy Ace gibt es für das Telekom Gerät mit MyCommunity seit Anfang Juli Android 2.3.3. Die freien Geräte haben möglicherweise noch kein Update.

Falls Sie also ein Galaxy Ace in der MyCommunity Version von der Telekom haben, sollte Ihnen das Update zur Verfügung stehen. Eventuell prüfen Sie bitte, ob Kies aktuell ist.
Hallo Telekom Team!

Danke für die schnelle Reaktion.

Ich denke, ich habe kein MyCommunity-Gerät, es handelt sich um das "Take That" Limited Edition... Von MyCommunity habe ich noch nie was gehört/gelesen auf dem Handy, ich kenne nur das "MyGroup"-Widget.

Kies ist übrigens aktuell.

Können Sie in etwa abschätzen, wie lange es mit dem Upgrade (oder Update?) für die "freien Geräte" dann noch dauern kann?

Gruß
dirmel
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

Können Sie in etwa abschätzen, wie lange es mit dem Upgrade (oder Update?) für die "freien Geräte" dann noch dauern kann?

Leider nicht, da wir darauf keinen Einfluss haben.

Hallo dirmel,

Können Sie in etwa abschätzen, wie lange es mit dem Upgrade (oder Update?) für die "freien Geräte" dann noch dauern kann?

Leider nicht, da wir darauf keinen Einfluss haben.



An wen kann ich mich denn diesbezüglich wenden?
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

An wen kann ich mich denn diesbezüglich wenden?

Da können Sie sich dann an den Hersteller des Handys wenden.
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Auskünfte!

Jetzt soll ich mich also an Samsung wenden.

Hier im Forum habe ich gelesen, dass Sie als Provider bei Firmware-Updates für Handys mit Branding immer zusammenarbeiten müssen - geht ja auch nicht anders.

Daher wäre für mich natürlich interessant, zu wissen, ob Sie als Provider die neue "DTM-Android-Version" für mein Galaxy Ace (Take That Limited Edition aus Vertragsverlängerung) schon an den Hersteller "freigegeben" haben. Falls ja, kann ich mich natürlich an den Hersteller wenden, dann liegt es ja nur noch am Termin für die Freigabe über KIES. Falls nein, kann ich mir das ja sparen.

Ist die Freigabe von Telekom bereits erfolgt?

Gruß
dirmel
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

Jetzt soll ich mich also an Samsung wenden.

Sie fragten explizit nach einem Update-Termin für die ‚freien Geräte’. Auf diese haben wir keinen Einfluss.

Daher wäre für mich natürlich interessant, zu wissen, ob Sie als Provider die neue "DTM-Android-Version" für mein Galaxy Ace (Take That Limited Edition aus Vertragsverlängerung) schon an den Hersteller "freigegeben" haben.

Wir sind uns nicht mal sicher, ob der Test dieser Version für das Samsung Ace überhaut schon begonnen hat. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Version 2.3.3 erst vor kurzem verfügbar ist, scheint uns das wenig wahrscheinlich.

Falls ja, kann ich mich natürlich an den Hersteller wenden

Da Sie ein Gerät mit einer Telekom-Version verwenden, wird Samsung Sie (völlig zu Recht) wieder an die Telekom verweisen.

So sehr wir es auch bedauern, aber wir können Ihnen leider keinen Termin in Aussicht stellen.
Hallo Telekom Team,

Sorry, aber den Begriff "freie Geräte" haben Sie selbst in Ihrer ersten Anwort ins Spiel gebracht zur Unterscheidung von den "MyCommunity"-Geräten. Dass ich ein Telekom-Gerät habe, steht schon in meinem allerersten Post, ihr Hinweis, mich an den Hersteller zu wenden, war also unnötig.

Ebenfalls in Ihrer ersten Antwort steht, dass es beim Galaxy Ace für das Telekom Gerät mit MyCommunity bereits seit Anfang Juli Android 2.3.3 gibt. Jetzt argumentieren Sie "plötzlich", dass Android 2.3.3 erst seit kurzem verfügbar wäre und ein Test deshalb wahrscheinlich noch nicht begonnen habe - wer soll das verstehen?

Und wenn nicht Sie (die Telekom) es wissen, ob der Test meiner "Spezial-Telekom-Version" für das Ace überhaupt schon begonnen hat, wer denn sonst? Mir ist schon klar, dass die Betreuer dieses Forums die Tests wohl nicht selber machen, aber das Forum ist doch Eingangstor für meine Fragen "rund um die Telekom" und Sie könnten sich doch innerhalb Ihres Hauses informieren, oder?

Ich würde mich über eine klare Aussage freuen, dass es dieses ominöse Update überhaupt geben wird und wenn ja, wie der Zeitplan derzeit vorgesehen ist. Auch wenn dabei herauskommt, dass es möglicherweise noch ziemlich lange dauern kann, ist das immer noch besser, als völlig im Dunkeln zu tappen.

Gruß
dirmel
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

Sorry, aber den Begriff "freie Geräte" haben Sie selbst in Ihrer ersten Anwort ins Spiel gebracht zur

…was wohl zur Verwirrung geführt hat. Sorry, wenn wir uns missverständlich ausgedrückt haben. Auch der Hinweis zu „MyCommunity“ hilft hier nicht weiter.

Bei Ihrem Gerät mit Telekom-Software war tatsächlich das Update auf die Version 2.3.3 mehrere Wochen eher verfügbar, als bei den „freien“ Geräten. Bei diesen gibt es das Update nach unseren Informationen erst seit ein paar Tagen.

Auch wenn das Update für Ihr Gerät bereits seit Juli (genauer seit 11.07.) bereitsteht, halten wir den Begriff „seit kurzem“ für gerechtfertigt.

und Sie könnten sich doch innerhalb Ihres Hauses informieren, oder?

Wir stehen im ständigen Kontakt mit den zuständigen Fachbereichen und wissen, dass noch keine Beta-Version zu einer neueren Version bei uns angekommen ist. Daher erübrigt sich auch eine Terminanfrage.
Hallo Telekom!

Ich möchte von Ihnen nicht gerne als "Nerv" abgestempelt werden, deshalb habe ich Ihre bisherigen Antworten erst einmal "sacken" lassen. Aber auch nach einem Wochenende "drüber schlafen" und mehrmaligem Durchlesen Ihrer Antworten fühle ich mich immer noch nicht ordentlich informiert.

Ich möchte es deshalb diesmal mit zwei ganz einfachen Fragen versuchen:

1. Frage:
Wird es (irgendwann) ein Update auf Android 2.3.X für mein Galaxy Ace (Take That Limited Edition mit Telekom-Branding) geben?

2. Frage:
Falls "Ja": Wie lange kann es aus Ihrer Erfahrung heraus (längstens) dauern?

Bemerkung:
Das Thema "Firmware-Update" (für alle möglichen Handys) scheint hier im Forum eines der Hauptthemen zu sein. Die meisten Kunden sind anscheinend unzufrieden, wie Sie damit umgehen, auch im Vergleich zu anderen Providern. Im Grunde wollen doch alle Kunden einfach nur wissen, ob und wenn ja wann diese Updates kommen. Ist diese Materie denn tatsächlich so kompliziert?
Was mich auch an der ganzen Geschichte irritiert ist, dass die "Band Edition" nicht über MyCommunity verfügt. Welchen Unterschied gibt es denn da? Ich dachte bis jetzt immer, dass ich nur das dämliche Album und Cover zum "normalen" Ace bekomme. Nun stellt es sich heraus, dass es wahrscheinlich kein Update auf 2.3.4 geben wird. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir verarscht vorkomme!
Was mir gerade noch aufgefallen ist: ich habe kein Samsung Ace mit MyCommunity gefunden!
Telekom hilft Team
Hallo dirmel, hallo Distiller84,

erstmal ein herzliches Willkommen für Distiller84 hier im Forum.

Wird es (irgendwann) ein Update auf Android 2.3.X für mein Galaxy Ace (Take That Limited Edition mit Telekom-Branding) geben?

Es ist so, dass für die Geräte mit Telekom Branding das Update zur Verfügung steht und für ungebrandete Geräte nicht. Das heißt im Klartext, wenn Ihr Gerät von uns ist, dann gibt es das Update.

Damit wäre dann einmal zu prüfen, warum dieses Update dann nicht gefunden wird. Haben Sie das Gerät schon mal zurückgesetzt?

Was mir gerade noch aufgefallen ist: ich habe kein Samsung Ace mit MyCommunity gefunden!

Das ist tatsächlich etwas verwirrend und wir haben die Kollegen auch schon darauf aufmerksam gemacht. Die Geräte mit unserem Branding gelten in diesem Fall wohl als MyCommunity, auch wenn das nicht so erkennbar ist.
Hallo Telekom Team,

Ich bin seit Tagen zu diesem Thema im Netz unterwegs, um an Informationen zu kommen. Dort ist immer nur zu lesen, dass das Update für UNgebrandete Geräte (seit etwa Anfang September) vorhanden ist, aber für gebrandete nicht, also genau umgekeht, wie Sie jetzt schreiben...

Aber egal, wenn Sie sagen, es steht zur Verfügung, wird es schon so sein?

Wenn ich mein Handy nun mit KIES (aktueller Stand) verbinde, erscheint die Meldung, dass ich folgende Firmware-Version habe, dass aber keine neuere Version zur Verfügung steht:
PDA:KB1/PHONE:KA1/CSC:KB1(DTM)

KIES erkennt also mein Handy und die Firmware, hat aber offenbar nix Neueres auf Lager.

Eine Anfrage bei Samsung hatte übrigens auch ergeben, dass ich mich doch mal an die Telekom wenden soll... (Zitat: "Wir wissen leider nicht wann das 2.3.3 Update für Geräte mit Telekom-Branding erscheinen wird. Eventuell können Sie bei der Telekom dazu näheres erfahren.")

Ich befürchte, dass ein Zurücksetzen des Gerätes (ich nehme an Sie meinen "auf Werkszustand") unter diesen Umständen keine großen Erfolgsaussichten hätte.

Gruß
dirmel
Telekom hilft Team
Hallo dirmel,

KIES erkennt also mein Handy und die Firmware, hat aber offenbar nix Neueres auf Lager.

Schauen Sie doch bitte mal im Handy unter Einstellungen->Telefoninfo->Software-Information, welche Softwarestände dort angegeben sind. Wenn Sie uns auch die Imei des Gerätes mitteilen, können wir auch gerne mal prüfen lassen, wie es um ein Update für Ihr Handy steht.

Wenn ich mein Handy nun mit KIES (aktueller Stand) verbinde, erscheint die Meldung, dass ich folgende Firmware-Version habe, dass aber keine neuere Version zur Verfügung steht:
PDA:KB1/PHONE:KA1/CSC:KB1(DTM)
dirmel


Geht mir genauso!

Unter der Telefon-Info finde ich Folgendes:
Android-Version: 2.2.1
Basisbandversion: S5830BOKA1
Kernel: 2.6.32.9-perf, root@DELL106#1

bei dirmel dürfte es ähnlich aussehen.
Telekom hilft Team
Hallo Distiller84,

auch für Sie lassen wir es gerne Prüfen, wenn Sie uns die Imei des Gerätes mitteilen. Sie können uns diese in einer Mail an foren.foren@telekom.de schicken. Schreiben Sie bitte auf jeden Fall Ihren Foren Nickname dazu und verwenden Sie den Betreff „Angeforderte E-Mail ID 7385066“.

@dirmel: Sie können uns die Daten natürlich auch auf dem selben Weg per Mail zukommen lassen.
Hallo nochmal,

vielen Dank für das Angebot, die Sache nun endlich konkret zu prüfen.
Die angeforderte E-Mail ist bereits abgesetzt.

dirmel
Telekom hilft Team
Hallo dirmel, hallo Distiller84,

Ihre Mails sind eingetroffen. Wir haben die Daten an die zuständigen Kollegen weitergegeben und warten nun auf die Rückmeldung. Wir werden dann an dieser Stelle berichten, sobald wir was Neues haben.
Ich hänge mich hier mal dran obwohl ich einen eigenen Beitrag dazu eröffnet hatte weil ich glaube dass die Telekom Mitarbeiter Postings die schon länger bestehen nicht mehr beantworten. Meinen eigenen Beitrag haben die Telekom Leute inzwischen "zugemacht" und auf diesen Thread hier verwiesen.
Vielleicht habe ich ja dennoch "Glück".

Also mein Galaxy Ace hat Telekom Branding Android Version 2.2.1. Aber es stürzt in unregelmäßigen Abstäänden ab , manchmal mitten im Telefonat und der Akku leert sich sehr schnell. Im Telekom Shop hat man einen Umtausch abgelehnt und mir gesagt, ich soll mit KIES auf die aktuelle Version upgraden, dann wäre das Problem (das bekannt sei) behoben.
Habe auch in Foren gelesen, dass diejenigen die upgegradet haben, das Problem nicht mehr haben.

Habe die aktuellste KIES Version. KIES meldet aber, daß kein Update zur Verfügung steht. So geht es offenbar auch anderen Usern mit Telekom Branding. Alle anderen können Upgraden.

Habe bei Samsung angerufen, die haben auf Telekom verwiesen. Habe die Telekom Hotline angerufen, die haben mir gesagt, ich solle das Thema im Service Forum posten, da würde geholfen, wahrscheinlich (genau wusste es der Telkom Mann nicht) würde das Update auf der T-Mobile Homepage angeboten. Da finde ich es aber nicht.
War heute vormittag nochmal im Telekom Shop (in einem anderen) auch die haben gesagt, mit dem neuen Update sei das Problem behoben, aber bei Kies kommt nichts.

Ich hoffe dass jetzt hier Telekom Mitarbeiter mitlesen und sich im Hause schlau machen und mir (und anderen) weiterhelfen.

rolotemobil
Telekom hilft Team
Hallo rolotemobil,

Ich hänge mich hier mal dran obwohl ich einen eigenen Beitrag dazu eröffnet hatte weil ich glaube dass die Telekom Mitarbeiter Postings die schon länger bestehen nicht mehr beantworten.

So lange bestehen die Postings in diesem Thread noch nicht. ;)

Das Angebot, das wir den anderen Usern hier gemacht haben, gilt natürlich auch für Sie. Wir können prüfen lassen, wie es um ein Update bei Ihrem Gerät bestellt ist, wenn Sie uns den Softwarestand und die Imei mitteilen.

Sie können dafür ebenfalls eine Mail mit diesen Inforamtionen und Ihrem Nickname an foren.foren@telekom.de schicken. Als Betreff für die Mail verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail ID 7385066“.
Wieso muss die Telekom für jedes einzelne Handy nachprüfen wann es dafür ein Android Update gibt ? Ich weiß nicht wie viel tausend Samsung Ace bei Telekom gekauft wurden, da muss es doch einen einheitlichen Prozess geben oder sehen Sie das anders ?

Aber ich nehme Ihr Angebot gerne an und sende die speziellen Daten meines Handys an die angegebene eMail Adresse.

Mir geht es in erster Linie darum, daß mit dem Update eine stabilere Version verbunden ist und mein Gerät nicht mehr abstürzt (wie in Foren gelesen), es gibt damit auch sonstige Verbesserungen, u.a. eine höhere Videoauflösung.

rolotemobil

Übrigens mein Galaxy Ace, Telekom Special Take That Version ,
hat Android 2.2.1 , auf dem Markt ist inzwischen 2.3.x

In KIES wird angezeigt:
Für Ihr Gerät ist zur Zeit keine Aktualisierung verfügbar
GT-S5830
Aktuelle Firmware Version: PDA:KB1 / Phone:KA1 / CSC:KB1 (DTM)

Im Handy wird angezeigt:
Android Version 2.2.1
Basisbandversion: S5830BOKA1
Kernel Version 2.6.32.9-per
root@dell106#1
Buildnummer: FROYO.BOKB1
Telekom hilft Team
Hallo rolotemobil

Wieso muss die Telekom für jedes einzelne Handy nachprüfen wann es dafür ein Android Update gibt ?

Das müssen wir nicht. Da wir hier aber bereits geschrieben haben, dass es das Update für die Geräte mit Telekom Branding schon seit einiger Zeit gibt, prüfen wir die Fälle in denen es nicht zur Verfügung steht.
Meins.
Galaxy Ace, Telekom Special Take That Version ,
Android 2.2.1
In KIES wird angezeigt:
Für Ihr Gerät ist zur Zeit keine Aktualisierung verfügbar
GT-S5830
Aktuelle Firmware Version: PDA:KB1 / Phone:KA1 / CSC:KB1 (DTM)

Im Handy wird angezeigt:
Android Version 2.2.1
Basisbandversion: S5830BOKA1
Kernel Version 2.6.32.9-per
root@dell106#1
Buildnummer: FROYO.BOKB1

Scheint ja diese Reihe zu sein die kein Update bekommt