Vertragsverlängerung mit Iphone 5s

Hallo T-Mobile Mitarbeiter
Als sehr langer zufriedener T-Mobile Kunde wollte ich meinen bestehenden (Special Call & Surf Mobil – 1. Gen) in einen moderneren (Complete Compfort Friends M) Vertrag mit dem neuem Iphone 5s verlängern.

So jetzt zum Problem:
1.) Am Telefon wurde mir gesagt das es auf das neue Iphone 5s keine 50% Prozent Rabat bei einer Vertragsverlängerung gibt.
2.) Kriege ich bei einer Vertragsverlängerung nicht dieselben Konditionen wie ein Neukunde (Neukunde 39,95€/Monat; bestehender Kunde 49,95€/Monat). Ich weiß es ist nur eine Aktion, nur sollte man sowas wie eine Gleichberechtigung kennen.
3.) Ich kriege keinen vergünstigten Tarif da T-Mobile nur noch 50% Nachlass für Handys gibt, geht aber schlecht da hier Problem 1 eintritt.

Zusammenfassung:
Neukunde: 24 x 39,95€ = 988,75€
Vertragsverlängerung: 24 x 49,95€ = 1198€

Also zahle ich bei einer Vertragsverlängerung 210,05€ drauf obwohl ich als T-Mobile Kunde mindestens dieselben Konditionen bekommen sollte.

Kann mir das Problem jemand erklären?
Eine ganz ähnliche Anfrage hätte ich auch gehabt... nur bei mir ist die Kündigung bereits raus. Das ändert ja aber an den Informationen, die man Dir gegeben hat, nicht viel.

Es ist ärgerlich, dass der Fang von neuen Kunden höhere Priorität genießt, als die Zufriedenheit von Bestandskunden (frei nach dem Motto: "Was wir haben, haben wir!"). Dann sieht es ja so aus als ob ich mit meiner Kündigung alles richtig gemacht habe! Ich hätte ansonsten auch Interesse an einer Verlängerung gehabt, allerdings auch nur mit einem entsprechenden finanziellen Entgegenkommen (Rabatt auf Handypreis oder Rabatt auf monatliche Gebühr). Wenn nun weder das eine, noch das andere, geht, werde ich wohl bei einem Mitbewerber anheuern... eigentlich schade, bin schon ewig Telekom-Kunde (Festnetz, Internet und Mobilfunk).
Telekom hilft Team
Hallo T-Mobile Mitarbeiter
Hallo lieber Kunde, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

Kann mir das Problem jemand erklären?
Ja, wir. Die Frage taucht auch hier im Forum immer wieder auf. Leider können wir auch nur immer gleich antworten: Wie überall üblich, so ist es auch hier so, dass um Neukunden mit besonderen Konditionen geworben wird. Das bedeutet natürlich nicht, dass Sie als Bestandskunde keine Vorteile erhalten. Nur die besonderen Rabatte für Neukunden sind eben genau diesen vorbehalten.
Dann erklären sie mir bitte für das obere Beispiel den Vorteil den ich für eine Vertragsverlängerung kriege?

Complete Mobile M mit dem neuen Iphone 5s wenn ich auf das Handy keine Kondition bekomme!
Hallöchen,
bei mir ist das ähnlich: Ich habe seit etwa 2 jahren einen Vertrag bei der Telekom laufen mit einem iPhone 4.
Nun möchte ich per Vertragsverlängerung auf das 5s upgraden und dazu natürlich einen anderen Tarif (aktueller ist veraltet).
Ich fände es sehr ungerecht gegenüber Bestandskunden, falls ich weder tarifliche Vergünstigungen (siehe Neukundentarif: 42,50€ statt 50€), noch ein vergünstigtes Handy bekomme.
Und nein, 300€ im Tarif Complete Comfort M sind nicht günstig, wenn ich noch 50€/Monat zahle!
Nun Gut, Senf abgegeben. Mal sehen welche Preise am Freitag anstehen, vielleicht überrascht mich die Telekom positiv.
Telekom hilft Team
Hallo, lieber Kunde,

Dann erklären sie mir bitte für das obere Beispiel den Vorteil den ich für eine Vertragsverlängerung kriege?
Nein, nicht vor dem 20.09. Allerdings bezahlen unsere Kunden generell für ein zu einem Vertrag dazubestelltes Smartphone weniger, als für das gleiche Gerät ohne Vertrag. Dass die Angebote nicht unbedingt mit Ihren Wünschen und Vorstellungen übereinstimmen, ist natürlich dabei nicht auszuschließen.
Kk dann bin ich aber jetzt überrascht.

Wieso sagen dann eure Mitarbeiter am Telefon und der Freundliche T-Mobile Mitarbeiter im Laden dass es das Handy auch nicht nach dem 20.09 für Vertragsverlängerungen vergünstigt gibt?

Eigentlich hat der freundliche im Laden geraten zu kündigen und entweder ein Angebot von der Kundenrückgewinnungshotline zu akzeptieren oder einen neuen Vertrag mit den besseren Konditionen nach Ablauf des momentanen Vertrages abzuschließen.

Der Witz bei der ganzen Sache ist das die Telekom dadurch erstens Geld verliert weil mein Vertrag momentan günstiger ist (momentanen Vertrag gibt’s nimmer und wird nimmer so verlängert, zu alt ) und zweitens ihr dadurch eventuell einen Kunden verliert.

Aber da euch anscheinend die vereinzelte langjährige Kundschaft sowieso nicht interessiert ist es denke ich mittlerweile sinnlos zu Schreiben.

Allen anderen die genauso behandelt werden kann ich nur raten bei eurer Tochtergesellschaft vorbeizuschauen. Wer nur bestimmte Sachen im Vertrag braucht ist dort besser und flexibler aufgehoben.

mfg
Ich kann vielleicht auch wieder etwas dazu beitragen...

Gestern rief mich ein Mitarbeiter des Kundendienstes an (mit anonymer Nummer; darf man das überhaupt noch?) und bot mir folgendes an:

- Umwandlung in Vollflat (derzeit im veraltetet Tarif 120 Freiminuten und 40 Frei-SMS)
- Gerätepreis iPhone 5s (vermutlich 16GB): 150,- €
- Beibehaltung der monatlichen Grundgebühr: ca. 59,- € inkl. Telekom-Vorteil

Tja, das ist irgendwie nicht so übel, allerdings sind die 5S-Preise für Neukunden noch nicht publik und ich wollte grundsätzlich etwas Grundgebühr einsparen... Letztendlich entspricht das dem Complete Comfort L mit Smartphone (sofern beim genannten Angebot auch LTE etc. dabei ist).

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es mache. Bei 49,95 € mtl. inkl. iPhone 5s (dann gerne 16GB für 150,- €) und ohne weitere Kosten würde ich sofort zuschlagen...

P.S.: Ich möchte noch einmal anmerken, dass ich meine Kündigung bereits bestätigt wurde (Vertrag endet März 2014).
Das Problem kenne ich auch. Soll als Altkunde der 20 !!! Jahre Treue gehalten hat nun für die Rabatte der Neukunden zahlen-in 2 Jahren verlängerung je nach Handy mal so an die 500€.
Kündigung ist per Mail raus-und was passiert?
Automatische Re-Mail, wir bearbeiten Ihren Vorgang.
Dann kommt die ANtwortmail,wir benötigen noch folgende Daten von Ihnen....
Hätten die der Telekom eigentlich anhand meiner mitgeschickten Kundennummer alles finden können.
Danach heisse Luft-also seit dem 17.09.2013 sendepause.
Angeblich wollte man sich schnellstmöglich um mein Anliegen kümmern.
Nach meiner Meinung sollte man diese faule Bande alle auf den Mond schiessen-da müssen die Schnrchnasen bestimmt nicht viele ANfragen bearbeiten, Goodbye telekom-ich bin dann mal weg.




Anmerkung Telekom Team: Achten Sie bitte auf Ihre Wortwahl.
Hallo Telekomteam
ich hätte noch eine ganz andere Wortwahl drauf. Sie sollten sich lieber um mein Anliegen kümmern statt hier den Ordnungswächter zu geben.
So kann man Kunden endgültig verprellen.
Wenn seid Tagen nur automatische Antwortmails oder Mails kommen in denen eine schnelle Bearbeitung versprochen wird soll ich dann als Dankeschön vor Euch auf die Knie fallen und in Ehrfurcht warten bis ich vorgelassen werde.
Ihre Anmerkung mit der Wortwahl hat nun meinen Entschluss reifen lassen mich nun endgütltig an höherer STelle mal zu beschweren wie die Mitarbeiter die Kunden behandeln.
Aber trotzdem ein ruhiges und erholsames Wochenende damit sie nächste Woche wieder die Texte hier zensieren können.
Telekom hilft Team
ich hätte noch eine ganz andere Wortwahl drauf.
Aber nicht hier im Service-Forum. Wir empfehlen Ihnen eine Beschäftigung mit unseren Foren-Regeln und der Netikette unter:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/ueber-das-forum/info-news/foren-regeln-und-netikette,861...
Leider sehe ich die Vorteile als Bestandskunde auch noch nicht so richtig. Ich habe meinen Vertrag zu Mitte Oktober 2013 gekündigt. Gleichzeitig bat ich um keinen telefonischen Kontakt, was seit mehreren Wochen jetzt über 40x ignoriert wurde. Ich bevorzuge die Vorlage einen schriftlichen Angebotes um mir in Ruhe meine Gedanken machen zu können.
Jetzt habe ich per mail noch eine Anfrage gestellt und gleichzeitig exemplarisch drei Angebote vorgelegt, 2 bei t-mobile eines bei einem anderen Anbieter. Dabei zahle ich bei einer VVL den höchsten Preis. Beim Kauf eines iPhone 5S im Apple Store und Buchung eines Vertrages, mit etwas besseren Konditionen als etwa im Complete Comfort S zahle ich den günstigsten Preis.
Da ich für entsprechenden Service gerne auch etwas mehr bezahle, bin ich nicht geneigt immer sofort zum (preislich) günstigsten Anbieter zu wechseln.
Die Behandlung von Bestandskunden (auch wenn es alle Provider so machen, nicht nur t-mobile) halte ich in dieser Form trotzdem für ... (mir fällt gerade nichts passendes ein).
Nun stehe ich hier, habe noch etwa eine Woche Zeit, da ich dann in den Urlaub fahre und in dieser Zeit mein Vertrag auslaufen wird.
Ja, die bringen einen echt aus der Fassung.
Man bekommt erst mal die automatische Remail und dann heisst es warten.
Dann kommt eine Antwort-aber immer von einem anderen Sachbearbeiter-ob da System hintersteckt ?
Mir wurde heute morgen die Kündigung meines Vertrages per Mail bestätigt.
Habe zu dem Vertrag noch eine CombiCard.
Hätte ich extra kündigen müssen wurde mir mitgeteilt.
Der Kollege von der Telekom hat dann für mich entschieden diesen Vertrag ohne Rücksprache mit mir als Kunden einfach mal umzustellen.
Hallo???? Wo sind wir denn hier? Im Land der Telekomalleinbestimmung ?
Kann der Kunde nicht darauf hingewiesen werden und man unterbreitet einen Vorschlag ?
Dann stand in dieser Mail noch ich solle mit dem Kundenservice telefonisch unter 2202 verhandeln-die gute Frau hat mir da aber letztes Mal schon empfohlen zu kündigen da sie keinen Verhandlungsspielraum hat.
Das ist alles wieder typisch Telekom-den Kunden von einer Ecke zur nächsten schieben bis der Kunde willig ist oder die Nase voll hat.
Ich warte jetzt noch das halbe Jahr und dann Goodbye TELEkOM.

So bin nun gespannt wann der Servicemensch mir hier wieder schreibt ich soll auf meine Wortwahl achten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann kommt eine Antwort-aber immer von einem anderen Sachbearbeiter-ob da System hintersteckt ?
Ja klar. n einem Unternehmen mit 20 oder 30 Millionen Mobilfunk-Kunden sitzten ein oder zwei Mitarbeiter, welche die Mails der Kunden beantworten. Und genau wenn deine Mail reinkommen, lachen die sich fast kaputt und schieben die hin und her. Als mindestens 38-jähriger (18+20 Jahre Altkunde) solltest du diese kindliche Naivität allmählich überwinden.
Sicher versenden die Telekom-Systeme bei einer Kündigung automatische Nachrichten. Ruft dann wirklich jemand vom Kundenservice an, stehen die Mitarbeiter sicher oft vor überzogenen, bzw unerfüllbaren Vorstellungen der Kunden. Dann, lieber Kündiger, sei auch nicht beleidigt, wenn dir nicht geholfen werden kann.

Hallo???? Wo sind wir denn hier? Im Land der Telekomalleinbestimmung ?
Ach, die CombiCard: Es ist sicher ungewöhnlich, dass jemand die AGBs wirklich liest, bevor er sie bestätigt; mach ich auch nur selten. Aber wenigstens bevor man eine Vorgehensweise reklamiert, sollte man das tun. Denn dort, in diesen AGBs steht eindeutig, dass, wenn der Hauptvertrag wegfällt, diese CombiCard automatisch ein eigenständiger Hauptvertrag wird.

Kann der Kunde nicht darauf hingewiesen werden und man unterbreitet einen Vorschlag ?
Einem Kunden, der sich benimmt wie ein Rumpelstielzchen, dem gerade der eigene Name offenbart wurde, würde ich alerdings auch nichts unterbreiten.
Oh Danke. Endlich mal jemand der mich aufklärt.
Ein getarnter telekommitarbeiter.hihihi.
Ja klar. Hast mich erwischt. Ich spring immer ein, wenn jemand hier stänkert. Ist ein ordentlicher Nebenverdienst.

So, genug herumgealbert. Ich habe dich meiner Meinung entsprechend informiert. Deine Reaktion ist nicht verwunderlich. Statt mal über die Fakten nachzudenken… Außerdem reizen mich Menschen, die glauben, sich benehmen zu müssen wie Kinder im Laden an der Quengelzone.

Leider sehe ich die Vorteile als Bestandskunde auch noch nicht so richtig. Ich habe meinen Vertrag zu Mitte Oktober 2013 gekündigt. Gleichzeitig bat ich um keinen telefonischen Kontakt, was seit mehreren Wochen jetzt über 40x ignoriert wurde. Ich bevorzuge die Vorlage einen schriftlichen Angebotes um mir in Ruhe meine Gedanken machen zu können.
Jetzt habe ich per mail noch eine Anfrage gestellt und gleichzeitig exemplarisch drei Angebote vorgelegt, 2 bei t-mobile eines bei einem anderen Anbieter. Dabei zahle ich bei einer VVL den höchsten Preis. Beim Kauf eines iPhone 5S im Apple Store und Buchung eines Vertrages, mit etwas besseren Konditionen als etwa im Complete Comfort S zahle ich den günstigsten Preis.
Da ich für entsprechenden Service gerne auch etwas mehr bezahle, bin ich nicht geneigt immer sofort zum (preislich) günstigsten Anbieter zu wechseln.
Die Behandlung von Bestandskunden (auch wenn es alle Provider so machen, nicht nur t-mobile) halte ich in dieser Form trotzdem für ... (mir fällt gerade nichts passendes ein).
Nun stehe ich hier, habe noch etwa eine Woche Zeit, da ich dann in den Urlaub fahre und in dieser Zeit mein Vertrag auslaufen wird.


Dem stimme ich total zu!
Ich habe 2 Verträge (meiner Frau und meinen) gekündigt, nun jeden Tag Anrufe. Kunden seit ´99. Aber leider mit keinem vernünftigen Angebot für Bestandskunden. Also bleibt die Kündigung erhalten und ich wechsele zu dem roten Anbieter! *cool
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und die Beiträge machen mich jetzt etwas nervös.
Ich habe bei meiner Vertragsverlängerung ein gebrauchtes Iphone 5s bestellt. Lief alles gut durch, bis auf die Tatsache, das immer nur von einem "Neuvertrag" die Rede war, was ich mir ja noch erklären könnte, ist ja irgendwie auch ein neuer Vertrag.
Bei der Frage, ob ich meine Rufnummer mitnehmen möchte, wurde die Verwirrung dann größer, zumal man T-Mobile nicht auswählen kann.
Jetzt mal eine Frage an die Forengurus, habe ich jetzt einen zusätzlichen Vertrag, mit neuer Nummer oder ist das eine Ungereimtheit im Bestellvorgang ?

Irgendwie ist das alles nicht ganz klar - mir zumindest nicht.
Kann das einer klären ?
Gruß

Lokky
Telekom hilft Team
Hallo Lokky,

herzlich willkommen im Service-Forum.

Prinzipiell nehmen Sie bei einer Vertragsverlängerung natürlich ihre Rufnummer mit. Haben Sie das Gerät denn schon erhalten oder eine Auftragsbestätigung? Hier sollte dann die korrekte Nummer aufgelistet sein.

Viele Grüße
Stefanie