Warum Vertrag so viel teurer als Prepaid? Wo liegt der Vorteil? (Prepaid M vs Vertrag XS oder S)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

im Janaur möchte ich zur Telekom wechseln.

 

Im Moment kommt mir der Magenta Prepaid M am sinnvollsten vor.

Warum sind die Prepaidangebote so viel günstiger als die Verträge?

Wenn ich die Leistungen eines Prepaid M Tarifs als Vertrag haben wollte, würde mich das locker doppelt so viel kosten?

 

Welche Vorteile bietet der Vertrag außer dem Komofrt eine Abbuchung? 

Oer gibt es sonst irgendwelche Haken bei den Prepaid-Tarifen, die ich übersehe?

 

Vielen Dank

Flo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Maio4c

Nachteile von Prepaid

- 28 Tage Abrechungszeitraum (unübersichtlich, teurer)

- Kein VoLTE/VoWifi -> Kein Surfen während des telefonierens möglich

- Kein StreamON

- keine Dayflat unlimited buchbar (nützlich im Urlaub / Urlaubsfahrt)

- keine Allnetflat (bei M & L)

- Abrechnungsblöcke von 100Kb (statt 1Kb bei Vertrag) -> Datenvolumen deutlich schneller aufgebraucht

- Nicht MagentaEINS berechtigt

 

Insgesamt lohnt sich ein Vertrag eher, gerade in Verbindung mit MagentaEINS. Mit den 10€ mtl. Rabatt und doppeltem Datenvolumen sind die Verträge dann nämlich deutlich attraktiver.

 

PS: Man muss zugeben, nur erfahrene Leser finden die Nachteile oben. Normale Nutzer merken es erst wenn sie es brauchen und dann beschweren sie sich hier das es nicht geht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Maio4c

Nachteile von Prepaid

- 28 Tage Abrechungszeitraum (unübersichtlich, teurer)

- Kein VoLTE/VoWifi -> Kein Surfen während des telefonierens möglich

- Kein StreamON

- keine Dayflat unlimited buchbar (nützlich im Urlaub / Urlaubsfahrt)

- keine Allnetflat (bei M & L)

- Abrechnungsblöcke von 100Kb (statt 1Kb bei Vertrag) -> Datenvolumen deutlich schneller aufgebraucht

- Nicht MagentaEINS berechtigt

 

Insgesamt lohnt sich ein Vertrag eher, gerade in Verbindung mit MagentaEINS. Mit den 10€ mtl. Rabatt und doppeltem Datenvolumen sind die Verträge dann nämlich deutlich attraktiver.

 

PS: Man muss zugeben, nur erfahrene Leser finden die Nachteile oben. Normale Nutzer merken es erst wenn sie es brauchen und dann beschweren sie sich hier das es nicht geht.

Im MagentaMobil Prepaid M hast du:

  • 100 Minuten in andere Netze statt Flat
  • SMS in andere Netze kosten 0,09€
  • Die 9,95€ werden alle 4 Wochen abgebucht statt wirklich einen Monat

@FelixKruemel

 

Im Prinzip gebe ich dir RechtFröhlich

 

Aber man sollte auch berücksichtigen, dass im von Flo ausdrücklich zum Vergleich erwähnten Vertrag XS der MagenteEINS Vorteil leider nicht mehr gilt - auch nicht in der Version mit Handy für 29,95@ Traurig

 

 

Gelöschter Nutzer

Umso mehr man konsumieren will, desto mehr muß man blechen.

Logisch, oder?

 

Ich zahle nur das, was ich brauche und komme mit einer Aufladekarte von 15,- Euro locker 2 Jahre hin.

Gewußt wie... Zwinkernd


@Maio4c  schrieb:

Warum sind die Prepaidangebote so viel günstiger als die Verträge?


Weil sie weniger Leistung inkludieren.

Sie haben halt eine andere Zielgruppe.

 

Der große Vorteil ist neben dem geringeren Preis die Flexibilität.

Auch kannst Du bequem eine automatische Aufladung konfigurieren - Du musst also nicht permanent hinterher sein, einen Aufladecode zu erwerben und einzugeben: www.telekomaufladen.de

Mir selbst reicht die Telekom Prepaid-SIM derzeit aus.

 

@FelixKruemel hat ja schon ein paar Nachteile der Prepaid-Variante genannt. Weitere Nachteile (die für Dich relevant sind oder aber auch nicht) sind z.B.

  • Du bekommst keinen regelmäßigen Einzelverbindungsnachweis (falls Du den willst, dann wähle die edeka-smart.de Variante von Telekom Prepaid-SIM-Karten, bin mir nicht sicher ob da www.telekomaufladen.de funktioniert)
  • Du kannst keine Multi-SIM erhalten
  • Du erhältst keine vergünstigte CombiCard und keine vergünstigte FamilyCard(s)
  • Du kannst keinen vergünstigten Kfz 10 GByte WLAN Hotspot mit dem OBD2 Stecker erhalten
  • Nutzung im Ausland und Nutzung ins Ausland hat u.U. ungünstigere Tarife
  • Du kannst keine Festnetznummer zubuchen
Gelöschter Nutzer

Wie @Gelöschter Nutzer und auch @muc80337_2

es schon haben anklingen lassen:

Was teurer oder preiswerter ist hängt allein vom Komfortdenken und Nutzungsprofil ab.

 

Ich bin übrigens auch Prepaidjünger. Und mich erschreckt der Trend zu Prepaid-Inklusivleistungen mit monatlichen "Grundgebühren".


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wie @Gelöschter Nutzer und auch @muc80337_2

es schon haben anklingen lassen:

Was teurer oder preiswerter ist hängt allein vom Komfortdenken und Nutzungsprofil ab.

 

Ich bin übrigens auch Prepaidjünger.


Also gut; ich verrate es, wie ich es mache.

Zuhause nutze ich nur meinen DSL-Anschluß.

Dort habe ich unbegrenztes Datenvolumen, kann mein Internet uneingeschränkt nutzen und dazu noch kostenlos ins Festnetz telefonieren.

Um gelegentlich ins Mobilfunknetz zu telefonieren oder simsen, nutze ich mein Prepaidhandy OHNE monatliche Grundgebühr und zahle 9 Cent/Min. (Recht überschaubar)

Mobiles Internet für unterwegs: Wozu??


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Mobiles Internet für unterwegs: Wozu??


Ich sehe schon - ich gehöre zu einem anderen Kundensegment. Zwinkernd

 

Der @Gelöschter Nutzer und ich haben beide den 5 Euro teuren MagentaMobil Start S Plus mit geringem Datenvolumen um per WhatsApp kommunizieren zu können. SMS ist halt out.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Mobiles Internet für unterwegs: Wozu??


Ich sehe schon - ich gehöre zu einem anderen Kundensegment. Zwinkernd

 

Der @Gelöschter Nutzer und ich haben beide den 5 Euro teuren MagentaMobil Start S Plus mit geringem Datenvolumen um per WhatsApp kommunizieren zu können. SMS ist halt out.


Seitdem ich DSL habe, habe ich es mir schlichtweg abgewöhnt das Mobilfunknetz zu nutzen.

Ich telefoniere nur noch gelegenlich über D1, da Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz teurer sind.

Würde man die Minutenpreise im Festnetz senken, hätte ich mein Handy sogar weggeschmissen.

 

Facebook, WhatsApp, nein Danke!

Telekom hilft Team
Hallo lieber Flo,
@Maio4c

du hast hier ja schon sehr viele hilfreiche Antworten erhalten, die dir bei der Entscheidung weiterhelfen könnten. Falls eine Beratung gewünscht ist, oder ich dich bei der Bestellung unterstützen darf, dann gib mir einfach kurz Bescheid.

Viele Grüße
Lilia N.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Seitdem ich DSL habe, habe ich es mir schlichtweg abgewöhnt das Mobilfunknetz zu nutzen.

Ich telefoniere nur noch gelegenlich über D1, da Anrufe vom Festnetz ins Mobilfunknetz teurer sind.

Würde man die Minutenpreise im Festnetz senken, hätte ich mein Handy sogar weggeschmissen.


Tja niemand will Dir Dein Nutzungsverhalten wegnehmen - und es gibt sicher einige, die das ähnlich machen wie Du.

Ich telefoniere wenn ich daheim bin zwar grundsätzlich lieber übers Fritzfon als über die eher unhandliche Smartphone-Flunder.

Aber ich bin nicht nur daheim und stehe auch da in Kontakt mit Leuten. Und sei es nur, dass ich im Auto bin und per google maps navigiere.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:
...

Und sei es nur, dass ich im Auto bin und per google maps navigiere.

Google Maps ?

Auch da gibt es Alternativen, ganz ohne Internet. Zwinkernd

 

Aber ich denke, wir beide sind grundlegend verschieden.

Ich mache mich nicht vom Internet abhängig.

Es wird zwar für das Nötigste genutzt; ich würde aber auch Ohne bestens zurecht kommen.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ich zahle nur das, was ich brauche und komme mit einer Aufladekarte von 15,- Euro locker 2 Jahre hin.

Gewußt wie... Zwinkernd



Das wäre mir zu fett, ich zahle Null Euro und habe alles was ich brauche, ich kann unterwegs telefonieren und surfen soviel ich will, bin für mein Familie erreichbar egal wo und das alles ohne 15 € zu bezahlen.

Kann sogar google Maps und die aktuellsten Verkehrsdaten nutzen und verplempere keine Zeit im Stau usw...

 

Tja, gewusst wie.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Google Maps ?

Auch da gibt es Alternativen, ganz ohne Internet. Zwinkernd


Ja, aber keine davon ist so gut wie die mit Internet.

(Eine Alternative heißt übrigens"Ehefrau" und da gibt es leicht "Ehekrach".)

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Aber ich denke, wir beide sind grundlegend verschieden.

Ich mache mich nicht vom Internet abhängig.

Es wird zwar für das Nötigste genutzt; ich würde aber auch Ohne bestens zurecht kommen.


Ich denke auch, dass wir grundlegend verschieden sind.

Und ich denke, das ist anmaßend mit "vom Internet abhängig" und dass offenbar ich nicht ohne Internet zurechtkommen würde.

Und: wenn man das Internet von heute auf morgen "abschalten" würde, dann würdest Du genauso auf dem Schlauch stehen wie ich. Auch wenn Du selbst das Internet nicht direkt nutzt.


@muc80337_2  schrieb:

SMS ist halt out.


Wirklich ?

 

Überall wo mein Handy überhaupt empfang hat, kann ich auch Simsen.

Nach meiner Erfahrung Weltweit.

 

Da sieht es in der "Pampa" mit Datenverkehr schon viel bescheidener aus.

 

 

Dank LTE900 hat man ja dieselbe Abdeckung wie mit Edge. Das reicht locker für einzelne Nachrichten.

Selbst GPRS reicht dafür. Hatte noch nie wirklich Probleme.

 

@Käseblümchen


@FelixKruemel  schrieb:

Dank LTE900 hat man ja dieselbe Abdeckung wie mit Edge.


Ich weiß was Du meinst - aber so ist es falsch.

 

Du meinst, dass LTE900 und GSM900 (bzw. GPRS/EDGE im 900 MHz) funktechnisch vergleichbare Reichweite haben.

 

Aber ob dieselbe Abdeckung an einem Punkt in der Pampa gegeben ist hängt vom konkreten Ausbau des Anbieters ab.

Also mal konkret in der Nähe meiner alten Heimat (da wo meine Schwester wohnt - und dort ist sowohl die GSM Coverage als auch die LTE-Coverage verlogen, da geht gar nix - sind halt nur Funknetzberechnungen und keine Resultate von Drive Tests):

 

GSM

grafik.png

 

LTE (und zwar alle LTE-Frequenzen, nicht nur 900)

grafik.png

 

Und LTE900 hat die Telekom meines Wissens insbesondere in den Städten für den Indoorempfang ausgebaut.

Dafür wiederum hat die Telekom LTE800 auf dem Land ausgebaut, was reichweitentechnisch m.E. noch ein wenig besser sein sollte als LTE900.

@muc80337_2

LTE800 hat eine niedrgere Sendeleistung als GSM900/LTE900. Ist deshalb unterlegen.

 

Die Netzabdeckungskarte wird im LTE Bereich sehr sehr vorsichtig berechnet. Bei mir gibt es angeblich kein LTE, dennoch habe ich LTE Empfang.

 

Natürlich müssen die Türme ja zunächst mit SingleRAN ausgerüstet werden um LTE900 zu senden, dass ist hier in deinem Beispiel noch nicht der Fall. In meiner Region aber so gut wie überall, auch auf dem Land.

@Gelöschter Nutzer  Schade, dass man hier nur einen Kudo vergeben kann, denn ich bin bei Deinen Beiträgen hier voll und ganz bei Dir.


@der_Lutz  schrieb:

 . . . . . , ich zahle Null Euro und habe alles was ich brauche, ich kann unterwegs telefonieren und surfen soviel ich will, bin für mein Familie erreichbar egal wo und das alles ohne 15 € zu bezahlen.

Kann sogar google Maps und die aktuellsten Verkehrsdaten nutzen und verplempere keine Zeit im Stau usw...

 

Tja, gewusst wie.


Lässt du und an deinem Geheimnis teilhaben ?

So eine Lösung suche ich schon lange.

@Käseblümchen

Klar, und die ist noch simpler als die zu nichts nutzbare von @Gelöschter Nutzer

Ich lass einfach meinen Arbeitgeber dafür bezahlen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@der_Lutz  schrieb:

@Käseblümchen

Klar, und die ist noch simpler als die zu nichts nutzbare von @Gelöschter Nutzer

Ich lass einfach meinen Arbeitgeber dafür bezahlen Zwinkernd


Soso...

Mein Arbeitgeber würde mir ein's Husten.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

@Käseblümchen

Klar, und die ist noch simpler als die zu nichts nutzbare von @Gelöschter Nutzer

Ich lass einfach meinen Arbeitgeber dafür bezahlen Zwinkernd


Soso...

Mein Arbeitgeber würde mir ein's Husten.


Geben und Nehmen, dann klappt es auch mit dem Arbeitgeber.


@Käseblümchen  schrieb:

@der_Lutz  schrieb:

 . . . . . , ich zahle Null Euro .

Lässt du und an deinem Geheimnis teilhaben ?

So eine Lösung suche ich schon lange.


Die vom Inkasso haben ihn halt noch nicht gekriegt Zwinkernd