Zwangsinstallation von "Joyn" - Rückstandsfreie Entfernung?

Mit dem letzten Update der Software meines im Vertrag enthaltenen Samsung Galaxy S4 wurd die dubiose Software "Joyn" installiert. Diese belästigt mich mit Statusmeldungen, die ich nicht entfernen kann. Sie lässt sich nicht wirksam deaktivieren und auch nicht entfernen. Weder habe ich diese Software bestellt noch gewollt und erst recht gibt es keine sachlich begründbare Veranlassung für mich zu dulden, das diese Software - mit erheblichen Rechten ausgestattet - im Hintergrund (und durch mich nicht wirkungsvoll steuerbar) aktiv ist.

Erklären Sie mir bitte, wie diese Software dauerhaft und rückstandsfrei entfernt werden kann.

Zu den Berechtigungen und den Datenschutz ist ja schon einiges geschrieben worden. Einiges an Kritik erscheint berechtigt, es sind aber auch ein paar Dinge in den Raum geworfen worden, die nicht richtig sind. Daher nochmal zur Klarstellung, Joyn speichert keine Kontaktdaten auf irgendeinem Server und Joyn überträgt verschlüsselt. Ich verweise für Informationen dazu nochmal auf unsere Webseite zu Joyn unter
http://www.t-mobile.de/joyn/0,24715,27661-_,00.html

Genauer gesagt: joyn überträgt mittlerweile verschlüsselt zwischen Client und Server, wenn eine Datenverbindung über WLAN vorliegt. Joyn ist tatsächlich komplett unverschlüsselt auf den Markt geworfen worden, die Einführung der Verschlüsselung ist erst mit monatelangem Verzug nachgebracht worden. Eine Verschlüsselung im Mobilfunknetz sieht die Telekom meines Wissens nach nicht vor. Da hätte ich gerne einmal erläutert, wie so etwas mit Datenschutz zu vereinbaren ist.

Mag sein, dass die Telekom kein Telefonbuch auf dem Server speichert (was ich nicht nachprüfen kann), der Verbindungsweg läuft aber immer über die Telekom-Server, sodass die Telekom weiß, wer mit wem kommuniziert. Da nicht zwischen den Clients verschlüsselt wird, sondern nur zwischen Client und Server, werden die Nachrichten auf dem Server unverschlüsselt verarbeitet.

Was die Telekom sonst noch alles zum Server schicken lässt:
IMSI (wenn das Client-OS Zugriff auf dieses Datum gewährt)
RCSe-Version
Client-Hersteller
Client-Version
Gerätehersteller
Gerätemodell
Gerätefirmwareversion
IMEI (wenn das Client-OS Zugriff auf dieses Datum gewährt)

Datenschutzrechtlich sehe ich keinen Grund, joyn z.B. Threema vorzuziehen.
Außerdem sollte sich jeder klar machen, dass es sich um einen providerabhängigen Dienst handelt, der an die Rufnummer gebunden ist. Nicht sehr flexibel das Ganze. Außerdem kein Konzept vorhanden, wie joyn im Ausland im Mobilfunknetz benutzt werden kann. Nicht einmal in Telekom-/T-Mobile-Schwesternetzen.



Zu den Berechtigungen und den Datenschutz ist ja schon einiges geschrieben worden. Einiges an Kritik erscheint berechtigt, es sind aber auch ein paar Dinge in den Raum geworfen worden, die nicht richtig sind. Daher nochmal zur Klarstellung, Joyn speichert keine Kontaktdaten auf irgendeinem Server und Joyn überträgt verschlüsselt. Ich verweise für Informationen dazu nochmal auf unsere Webseite zu Joyn unter
http://www.t-mobile.de/joyn/0,24715,27661-_,00.html



Hallo,

unter besagtem Link wird erklärt " Statt einer zentralen Speicherung aller Kontaktdaten auf einem außereuropäischen Server, starten wir für jede Rufnummer im Hintergrund eine Anfrage an die Mobilfunk-Rufnummern aus deinem Adressbuch. Damit prüfen wir nur, ob von dieser Rufnummer die joyn Dienste unterstützt werden."

Gemäß der allgemeinen Rechtsauffassung ist die Mobilfunknummer (MSISDN) allein schon als personenbezogenes Datum nach BDSG zu werten, selbst wenn diese alleine, also ohne den dazugehörigen Namen verarbeitet wird.

Eine Anfrage, egal wohin, mit den Rufnummern aus meinem Adressbuch bedarf also entweder einer gesetzlichen Notwendigkeit (Erfüllung des Vertrages) oder meiner ausdrücklichen, vorherigen Zustimmung.

Die Notwendigkeit kann ich im Zusammenhang mit joyn nicht erkennen und eine schriftliche Einverständniserklärung habe ich, zumindest soweit ich mich erinnern kann, nicht abgegeben.

Viele Grüße
Marc
Telekom hilft Team
Hallo MarcHX,

auch Ihnen ein herzliches Willkommen im Telekom Service-Forum.

Die Rufnummer wird durch den Dienst niemandem mitgeteilt, sie wird auch nirgendwo gespeichert. Sie verwenden mit Joyn (und das sage ich gerne nochmal) einen Netzdienst, wie auch Telefonie ,SMS oder MMS. Ebenso wie bei den etablierten Netzdiensten haben Sie bei Joyn auch die Möglichkeit, über diesen Dienst nicht erreichbar zu sein. Dazu schalten Sie den Dienst einfach ab. Der Weg dazu wurde mehrfach beschrieben. Dass wir als Netzbetreiber Ihre Telefonnummer und die Ihres Kommunikationspartners zueinander vermitteln, ist natürlich notwendig, um überhaupt eine Kommunikation aufbauen zu können. Das ist im Übrigen auch bei Telefonie und SMS so.

Grüße
Peter
Ich hab da mal eine Frage: was nützt verschlüsselte Übertragung, wenn die Daten dann auf dem Server wieder in Klartext zwischengespeichert werden? Genau: nichts!

Das Einzige was wirklich halbwegs sicher ist, wäre eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung, wie es sie z.B. bei Threema gibt. Über alles andere braucht man als "Sicherheit" nicht zu reden, weil es nicht sicher ist!

Wird es denn ein Umdenken seitens der telekom/t-mobile bezüglich des neuen Sicherheitsbedürfnisses der Verbraucher geben?
Hallo Telekom (Peter),

ich finde es gut, dass die angesprochenen Punkte weitergeleitet werden. Allerdings kann ich einigen Punkten Ihrer Ausführungen nicht ganz zustimmen. Standardmäßig, d.h. ohne weiteres Zutun und Einstellungen (Auslieferungszustand), verhält sich Joyn nun mal so, dass es im 5 Minuntentakt (zumindest bei mir) den Verweis auf die WLAN-Verfügbarkeit bringt. Das sorgt natürlich für einen exhobitanten Verbrauch im Akkubereich. Am schlimmsten ist das im Innenstadtbereich, wo eine Vielzahl von WLAN-Netzwerken verfügbar ist. Das Handy klingelt zeigt die Benachrichtigung an (Display an). Das verbraucht nun mal Akku. Erst nach deren Abschaltung ändert sich das in Ihrem dargestellten Szenario. Nun halte ich mich selbst für eine technikafinen Anwender. Allerdings habe ich erst durch die Suche im Internet die Möglichkeit der Abschaltung gefunden. Viele Normalanwender (darunter auch einige aus meinen Bekanntenkreis) sind nur genervt, verstehen die Mitteilungen auch nicht und halten es für Schadsoftware.

Datenschutzrechtlich finde ich die Übertragung von Rufnummern an Dritte (und als Dritte meine ich Sie als Telekom) fragwürdig. Die Tatsache, dass diesem Verhalten nicht explizit zugestimmt werden muss, schafft den fragwürdigen Zustand.

Der immerwährende Vergleich mit SMS, MMS o.ä. hinkt hier gewaltig. Da mir nicht bekannt ist, dass wenn ich eine MMS an ein nicht MMS-fähiges Gerät schicke, die dort trotzdem ankommt, jedoch dann in Form eines Internetlinks zum betrachten des Inhaltes. Hier werden keine Daten vorab in Telefonbüchern mit den Servern der Telekom angeglichen. Dies findet hier jedoch vorab statt ohne mein Zutun und ohne meine Erlaubnis. Das MMS-Protokoll bietet in sich selbst schon die Wahlmöglichkeit für das empfangende Endgerät, ob es die Inhalte anzeigen kann, oder einen Link nur anzeigt.

Letztendlich können über den Übertragungsweg diese Daten zwar nicht eingesehen werden (Man-in-the-Middle), jedoch liegen diese Daten in Klartext auf Ihren Servern vor. Dies versetzt Sie in die unglückliche Lage die Sicherheit nicht gewährleisten zu können, wie sich das datenschutzbewußte Anwender von heute wünschen würden. Dort gibt es heutzutage bessere teilweise auch schon umgesetzte Konzepte. Securetext ist komplett Open Source mit Verschlüsselung und läßt die Überprüfung Ihrer Behauptungen durch Dritte zu. Auch Threema setzt bei den Sicherheitrelevanten Aspekten auf GPL und freie Überprüfbarkeit. Eine End-to-End-Verschlüsselung ist somit die einzig akzeptable Variante eines solchen Dienstes in Zeiten von BND-NSA usw. Leider wurde diese Chance vertan, der ich sehr angetan gewesen wäre.
Hallo Peter,


Hallo zusammen,

es freut mich auf jeden Fall erstmal, dass der Ton hier trotz der Aufregung sachlich bleibt. (...)

Das ist nicht nur eine Frage guter Manieren, sondern Ehrensache...


(...)
Zu den Berechtigungen und den Datenschutz ist ja schon einiges geschrieben worden. Einiges an Kritik erscheint berechtigt, es sind aber auch ein paar Dinge in den Raum geworfen worden, die nicht richtig sind. Daher nochmal zur Klarstellung, Joyn speichert keine Kontaktdaten auf irgendeinem Server und Joyn überträgt verschlüsselt. Ich verweise für Informationen dazu nochmal auf unsere Webseite zu Joyn unter
http://www.t-mobile.de/joyn/0,24715,27661-_,00.html


Verstehen Sie denn nicht: es geht doch gar nicht darum, WAS joyn tut oder nicht tut...
...es geht uns darum, dass joyn es OHNE UNSERE VORHERIGE EINWILLIGUNG tut.

joyn wurde ohne mein Wissen installiert und plärrte sofort in die große Welt hinaus:
"Hurraaaa, der Tschortsch hat jetzt auch joyn...!"
Erst nach dem sich joyn bereits kundgetan hat, durfte ich es knebeln. DAGEGEN verwehren wir uns.

Folgt man Ihrem link zur joyn-Info, steht hier irgendwo sinngemäß:
"T-Kunden mit "Business-Tarifen" müssen joyn erst freischalten lassen. Wir arbeiten aber an einer Lösung"
(oh bitte nicht - lasst es doch so...).

Liegt das daran, dass der Dienst für Kunden ohne Flat bereits gebührenpflichtig ist?

D.h. aber mit anderen Worten auch, dass ihr grundsätzlich sehr wohl doch in der Lage seid, joyn erstmal "gesperrt" zu installieren - oder verstehe ich hier was falsch...?!?


(...)
Das Feedback wird hier auch nicht nur wahrgenommen, sondern auch ernstgenommen und für Weiterentwicklungen berücksichtigt. Ob wir dabei allen Wünschen nachkommen können, steht auf einem anderen Blatt. Sicher ist, dass die Entwicklung bei Joyn weiter geht, nicht nur bei der Telekom.
(...)

Schon klar, dass nicht jedem Kunden-Wunsch nachgegangen werden kann.

Ich habe deshalb folgende konkrete Fragen:

Ist überhaupt geplant und/oder beabsichtigt, den Anwender vor der Aktivierung der Dienste um Zustimmung zu bitten, oder wird es dabei bleiben, dass joyn sofort losplärrt und erst im Nachhinein deaktiviert werden kann - und dass nicht mal vollständig?

WIE müssen T-Kunden mit Business-Tarifen den Dienst erst freischalten lassen (ausschließlich über die Telekom, oder direkt am Handy)?

Kann ich, als Kunde mit Flat-Tarif, die automatische Freischaltung des joyn-Dienstes rückgängig machen? Etwa genauso, wie ich die Dienste von Drittanbietern sperren lassen kann...?
Ich möchte die gleiche Möglichkeit haben wie der Kunde mit dem Business-Tarif.

Ich trenne mich doch nicht von Whats-App und ersetze es gegen Threema um dann joyn direkt und ungebremst in die Arme zu laufen...! *kritisch

Grüße - Tschortsch
Um ehrlich zusein hab ich bei dem theman nur 3 Seiten gelesen aber ums kurz zu machen da sich wahrscheinlich keine schnell Einigung in sicht ist und das ja nicht das einzige Programm ist das sich breit macht möchte ich mal die Seite hier nahelegen auch wenn dann die Garantie erlischt. Was in meinen Augen unsinn ist da ja so ein Händy auch nichts anders ist alls ein PC und da ja auch keine Garnantie verliehre wenn ich denn neu aufsetze )-;.

http://www.giga.de/smartphones/samsung-galaxy-s3/tipps/samsung-galaxy-s3-rooten-anleitung-video/
Einfach bei der Telekom anrufen und die App löschen lassen, hab ich auch gemacht. Ging ruck zuck.

Einfach bei der Telekom anrufen und die App löschen lassen, hab ich auch gemacht. Ging ruck zuck.


Uii, da wären wir jetzt nicht drauf gekommen.
Danke für den Hinweis :D







Kann jemand mal den Schwachsinn löschen?
Nicht das da noch wer dran glaubt.
Hierüber sollte man nicht diskutieren müssen, denn es ist die Pflicht der Telekom einem Kunden die Möglichkeit zu bieten eine unerwünschte App zu deinstallieren, zumindest aber abzuschalten und dass man Tag und Nacht von einem "nicht abzustellenden Signaltön" belästigt wird, das könnte schon den Tatbestand der Nötigung erfüllen, mit Forderung nach Schmerzensgeld . . . und Argumente, dass man das Handy ausschalten oder in einen anderen Raum legen könnte, braucht man hier gar nicht anzuführen, wenn man sein Handy z.B. dafür hat, um Tag und Nacht für ganz wichtige Personen, beruflich oder privat, erreichbar zu sein.

Also liebe Telekom-Mitarbeiter, einfach dafür sorgen bzw. an entsprechend zuständige und kompetente Personen weiterleiten, dass man die App entweder löscht oder so korrigiert, dass man sie deinstallieren oder zumindest abschalten kann.

Zum Glück habe ich ein iPhone und damit das Problem nicht. Es geht um das Samsung Galaxy meiner Partnerin.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen, Kai Niebergall
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Beim Samsung Galaxy kann man doch in den Einstellungen / Verbindungen / Erweiterte Einst. / Joyn diesen Dienst deaktivieren.
Ich finde es Frech das sich auf meinem Privateigentum unerlaubt was einnistet das ich nicht löschen kann .
Ich hab dieses Joyn nicht bestellt und möchte es los haben .
Für mich ist das ein ,von der Telekom eingespielter Trojaner ,der mir die Rechte nimmt diesen zu löschen.
@ Telekom ,ich werde Sie noch Schriftlich dazu aufforden diesen " Zwangsdienst " zu entfernen .
Telekom hilft Team
Hallo ec290,

herzlich willkommen im Forum.

@ Telekom ,ich werde Sie noch Schriftlich dazu aufforden diesen " Zwangsdienst " zu entfernen .
Das wird nicht nötig sein. Ich kann Ihnen hiermit ganz offiziell bestätigen, dass weder ich noch die Telekom Sie dazu zwingen wird, den Dienst zu nutzen. Ignorieren Sie ihn einfach. Oder deaktivieren Sie Ihn. Wie das funktioniert, wurde bereits mehrfach in diesem Thread beschrieben.

Grüße
Micha
Ich weiß nich was die Aufregung soll.. Hab auf meinen S4 die Joyndienste unter "weitere Einstellungen" deaktiviert und das Ding murrt nich die Bohne..

Ich weiß nich was die Aufregung soll.. Hab auf meinen S4 die Joyndienste unter "weitere Einstellungen" deaktiviert und das Ding murrt nich die Bohne..

Frag lieber nicht nach....manche schreiben lieber hier Beiträge, deren Erstellung länger dauert als einfach den Dienst zu deaktivieren.
Hallo zusammen,

nach ausführlicher Lektüre der Beiträge ist es wohl so, dass es für jedes Handy eine spezifische Lösung gibt. Bei meinem Galaxy S3 ließ sich Joyn abschalten, aber das Handy war dann im Flugzeugmodus. Das wurde hier leider nicht erwähnt.
Ganz einfach: Telekom Service angerufen und ein sehr freundlicher Herr hat mir den Joyn-Dienst innerhalb weniger Stunden deaktiviert; ohne Drohungen o.Ä. !! (Kundenkonto-Nr., Handy-Nr. etc. bereithalten)
Einfach mal googlen, findet man alles dort - nicht hier.

MfG

rmobil


Ganz einfach: Telekom Service angerufen und ein sehr freundlicher Herr hat mir den Joyn-Dienst innerhalb weniger Stunden deaktiviert; ohne Drohungen o.Ä. !! (Kundenkonto-Nr., Handy-Nr. etc. bereithalten)


hm, du hast die Threads hier definitiv nicht gelesen :-)
Wie man den Dienst deaktiviert steht schon auf der 1. Seite und dauert auch nicht Stunden sondern lediglich max. 1 Minute.
Hier gehts drum die App zu deinstallieren, aber das ist mit Telekom-Branding nicht möglich (Vodafon ebenfalls)

Hallo ec290,

herzlich willkommen im Forum.

@ Telekom ,ich werde Sie noch Schriftlich dazu aufforden diesen " Zwangsdienst " zu entfernen .
Das wird nicht nötig sein. Ich kann Ihnen hiermit ganz offiziell bestätigen, dass weder ich noch die Telekom Sie dazu zwingen wird, den Dienst zu nutzen. Ignorieren Sie ihn einfach. Oder deaktivieren Sie Ihn. Wie das funktioniert, wurde bereits mehrfach in diesem Thread beschrieben.

Grüße
Micha

Genau das kann ich nicht tun! Wenn ich gehe auf die Joyn Dienste, werde ich sofort rausgeschmissen... Neustart hilf nicht. Ich habe S4 Galaxy.
Wie gut, dass ich ein altes HTC Mozart (WP 7.8) betreibe und so von diesen Zwangsapps verschiont werde. Ja ich könnte es noch nicht einmal wunschgemäß installieren.
So ich habe hier ja schon einiges zum Verhalten der App Joyn bzw. dem sog. Systemdienst gesagt und mich auch immer wieder über die fehlende Möglichkeit der restlosen Joyn-Deinstallation (so wie auch eigentlich der Thread hier heißt), verlauten lassen. Leider haben es mittlerweile praktisch alle großen Anbieter in Ihre neueren Telefone integriert und sehen es auch nicht ein auf Kundenwünsche zu reagieren.

Letztendlich habe ich mit dem auslaufen meines Vertrages nun eine Entscheidung treffen können, ob ich mir dieses Zwangsverhalten weiter gefallen lassen muss.

Ich muss nicht!!!

Ein brandingfreies Samsung Galaxy S5 ohne Anbietersoftware jeglicher Art hat nun einen neuen Besitzer. Ebenso einen neuen Anbieter. Die frasengleiche Kommentare der sicherlich schuldlosen Mitarbeiter der Telekom dieses Forums, verweisen nur gebetmüllenartig auf die Möglichkeit der Deaktivierung, jedoch nicht restlosen Deinstallation. Die wurde von seitens der Telekom und den anderen 800 beteiligten Mobilfunkunternehmen weltweit als Hürde und Zwang eingebaut, um den schwindenden Umsätzen bei SMS, zwecks Whatsapp und Co., entgegenzuwirken.

Als Kunde kann ich solchem Verhalten offensichtlich nur damit entgegnen, solche Anbieter und gebrandete Telefone zu meiden, da seitens der Anbieter versucht wird, dem Kunden das aufzubürden. Als ehemaliger Vieltelefonierer (da auch viele Auslandsgespräche) hoffe ich, dass sich dieses Verhalten nicht nur hier, sondern auch finanziell bei Ihnen bemerkbar macht. Es darf sich nicht lohnen, den Kunden unter Zwang neue und kostenpflichtige Dienste vorzusetzen in der Hoffnung er würde diese nutzen. Die zusätzlich miserable Integration mit dutzenden von Fehlermeldungen täglich und die weitreichenden Berechtigungen auf private Daten erledigen den Rest zu dieser Entscheidung.

Ein zu tiefst endtäuschter jahrelanger Kunde mit jetzt neuer Heimat.
Auch micht nervt Joyn endlos. Täglich vibriert mein Galayx heftigst. Bei allen Diensten kann ich den Ton verstellen, auch meckern sie nicht wenn sich an der Verbindung was ändert.

ICH WILL NICHT STÄNDIG VON EINEM PROGRAMM DAS ICHNICHT BENUTZE AUF IRGENDWAS HINGEWIESEN WERDEN.
Darum bitten seit fast einem Jahr hunderte user. Und die Telekom sagt das ist doch alles nicht so schlimm. Doch ist es. Und von Ihrer Seite Ignorant! Kein anderes Programm nervt ungefragt und unbenutzt!
Ich will das weg haben!
Bitte setzten Sie Ihre Programmierer dran, dass die Software ab der nächsten Version so handhabbar ist wie jede andere APP auch! Einen Gefallen Tut sich die Firma T mit ihrem bisherigen Verhalten jedenfalls nicht.


Hallo ec290,

herzlich willkommen im Forum.

@ Telekom ,ich werde Sie noch Schriftlich dazu aufforden diesen " Zwangsdienst " zu entfernen .
Das wird nicht nötig sein. Ich kann Ihnen hiermit ganz offiziell bestätigen, dass weder ich noch die Telekom Sie dazu zwingen wird, den Dienst zu nutzen. Ignorieren Sie ihn einfach. Oder deaktivieren Sie Ihn. Wie das funktioniert, wurde bereits mehrfach in diesem Thread beschrieben.

Grüße
Micha

Genau das kann ich nicht tun! Wenn ich gehe auf die Joyn Dienste, werde ich sofort rausgeschmissen... Neustart hilf nicht. Ich habe S4 Galaxy.



BITTE: Liebe Telekom-Berater,
Fassen Sie sich ein Herz und sagen uns wie die Deinstallation gehen soll. Sie verweisen immer wieder auf Tipps anderer USER, doch die beziehen sich auf ältere Android Versionen. In Version 4.3 ist die Deinstallation nicht möglich. auch das wurde in diesem Forum schon dutzende Male Erklärt. Sie drehen sich im Kreis!
Es ist schon das allerletzte das ich mir die Mühe machen muß und im Netz danach suchen muß, wie ich den scheiß Joyn deaktivieren kann.

Ich danke dazu erstmal AndroidS4 und Vielfraß !

Es ist schon eine Frechheit und eine Sauerei das uns das ohne Frage aufgehalst wird !!!

Einfach deaktivieren geht dann auch nicht, da muß man erst Zeit investieren bis man dann auf eine akzeptable Lösung stößt. Ich verfluche hiermit alle die für diesen Mist verantwortlich sind , und werde mir beim nächsten Handykauf / Wechsel überlegen ob ich nichtmal den Anbieter wechsle !

Von AndroidS4: Man kann es jetzt ganz einfach ausstellen !!
Netzwerkverbindungen -> Weitere Einstellungen -> joyn Dienste, dann dort Haken raus.
Es nervt einfach nur dieses joyn !
Telekom hilft Team
Hallo McGiner und willkommen im Forum.

Bitte achten Sie beim verfassen Ihrer Beiträge auf die Netikette sowie unsere Foren-Regeln.
Zu finden unter dem Link „Service-Forum Hilfe & FAQ“ oben auf dieser Seite.

Gruß
Sebastian
Seit September (siehe Telekombeitrag auf der ersten Seite) ist eine Lösung des fehlerhaften Verhaltens der App / des Dienstes versprochen.
Das Problem besteht aktuell aber immernoch genau so. Es hat sich gar nichts getan.
Stattdessen muss ich mich sogar bei einem Geschäftshandy selbst hinsetzen und nach einer Lösung suchen, wie ich das Problem zumindest als Workaround deaktivieren kann.

Super Leistung, spitzen Service und schnelle Hilfe sieht anders aus.

Wann kommt denn die versprochene Lösung?
Warun reichen euch denn 7! MONATE nicht aus?