lieferung iphone 4s

Hallo,

ich habe am 12.10.2011 meinen Handyvertrag verängert und mir das iphone 4s telefonisch bestellt. Auf der internetseite von t-mobile zeigt es mir beim lieferstatus folgendes an: Keine Berechtigung für die gewählte Anwendung! Ich habe also keine ahnung wann ich mit meinen iphone rechnen kann! Ich versteh sowieso nicht ganz warum es nicht am 14. oder wenigstens am 15.10 gekommen ist!

ich will nur mein iphone auf den schnellsten weg!
Hallo zusammen,

diesen Thread beobachte ich nun schon länger um evtl. Neuigkeiten zu erfahren. Nac dem Beitrag von dreamer123321 habe ich mich nun doch angemeldet.

Ich stimme dreamer123321 voll zu. Entweder ihr kündigt, oder ihr wartet. Irgendwie ist das doch komisch, sobald man sich im Recht wägt und andere einen Fehler machen wird sich aufgebläht und verbal abgelästert. Unseren Kindern bringen wir bei, auch mal auf etwas warten zu müssen und nicht immer alles gleich haben wollen. Anscheinend mangelt es in unserer Gesellschaft an Vorbildern.

Dann hat halt mal jemand das iPhone vor euch bekommen. Gratuliert ihm doch für sein Glück. Dann fühlt ihr euch wenigstens besser. Anscheinend ziehen es aber viele vor sich Mies zu fühlen und anderen die Schuld dafür zu geben.


Ich für meinen Teil habe am 7.10. meinen Vertrag verlângert. Bearbeitet wurde es aber erst am 10.10. Zwischenzeitlich wurde es mir schon x-mal von der Hotline zugesagt. Ich Rufe natürlich so oft an, bis mir ein Mitarbeiter das sagt, was ich hören will. Dennoch ist mir klar, dass es dennoch ein paar Wochen dauern kann. Mein jetziges 3GS fällt auseinander. WLan geht seit drei Wochen nicht mehr. GPS schon seit Monaten nicht.

An dieser Stelle nochmals danke an dreamer123321. Jetzt fällt mir das Warten leichter. Irgendwann ist es da.

Liebe Grüße

Markus

Das war mal ein schwachsinniger Beitrag. Immer diese dämliche Argument "es gibt auch Hungersnöte bla bla". Wenn du Ärger mit deiner Freundin hast, kann ich auch mit dem Hungersnöte Argument kommen. Oder wenn du dich bei der Arbeit über was geärgert hast...
Soll man sich jetzt über keine Sache mehr aufregen dürfen weil es immer schlimmere gibt?

Und die meisten hier regen sich ja darüber auf, dass von der Telekom Lieferschwierigkeiten ja nicht zugegeben werden.
Und alle hier überteuerte Verträge bezahlen und dafür zu Recht auch einen vernünftigen Service erwarten.
Über dieses Forum hab ich wenigstens mal erfahren ob überhaupt und wann Iphones geliefert wurden, was mir an der Hotline niemand sagen konnte bzw. wollte.

Also wenn du still auf deinem *piep* (Ich mach das zensieren schon selsbt liebe Telekom) sitzen kannst und warten, dann mach das doch und schreib hier nicht son *piep* von wegen Hungersnöte und Hartz 4.


Möchte weder dich noch sonst jemanden hier persönlich angreifen im Gegensatz zu dir. Aber deine Antwort ist doch unter aller Kanone. Wie ich oben erwähnt schon sagte, kann ich den verständlichen Ärger durchaus nachvollziehen. Aber nun beantworte mir mal bitte eine Frage-was beschleunigt die Lieferung denn, wenn hier ewig rumgejammert wird? Ich warte auf Antwort! Ich war jahrelang beim DRK Hauptamtlich. Glaub mir mal eins-ich habe schon etliches Elend auf der Welt gesehen, ja sogar soviel, daß ich anschließend psychiologisch betreut werden musste. Aber scheinbar ist die sofortige Lieferung des Handys wichtiger. Ich könnte kotzen, wenn ich sowas lese. Schönen Abend noch.
Ey Leute. Jetzt kommt mal wieder runter Fröhlich
Bei mir fängt die Wartezeit erst heute an Zwinkernd
Wie gesagt, bescheuert ist es wenn man Hungersnöte mit Handylieferungen vergleicht.
Ist klar dass Hungersnöte und co. schlimmer sind. Aber hier hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.
Es hat nichts mit schneller zu tun, sondern dass man hier sich austauschen kann und somit erfahren hat, dass die Aussagen der Hotline nicht stimmen können.
Und man kann dann aus der Sache Konsequenzen ziehen. Wenn hier Leute ihr Iphone schon haben die am 24 bestellt haben ohne Premierenticket. Und welche die am 08. oder 10. mit Premierenticket bestellt haben nicht, dann kann man daraus die Konsequenz ziehen, dass man von der Tkom belogen und ver***** wurde und man dafür nicht 60€ im Monat bezahlen will.
Und diese Infos hätte man ohne das Forum nicht erhalten...

Mich nervt es einfach, dass immer wenn es mal um "unwichtige" Dinge geht einer mit den Hungersnöten oder dem 11.09. ankommt.
Das kann man nicht vergleichen. Dir verbietet auch keiner dich über Dinge aufzuregen die dich ärgern... Wenn dir das nich passt brauchst du ja nicht mitmachen.
Ausserdem ist es menschlich, dass es einem besser geht wenn man seinen Frust mal rauslassen kann, gerade deswegen weil man machtlos ist gegenüber dem Tkom Verhalten

Wie gesagt, bescheuert ist es wenn man Hungersnöte mit Handylieferungen vergleicht.
Ist klar dass Hungersnöte und co. schlimmer sind. Aber hier hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.
Es hat nichts mit schneller zu tun, sondern dass man hier sich austauschen kann und somit erfahren hat, dass die Aussagen der Hotline nicht stimmen können.
Und man kann dann aus der Sache Konsequenzen ziehen. Wenn hier Leute ihr Iphone schon haben die am 24 bestellt haben ohne Premierenticket. Und welche die am 08. oder 10. mit Premierenticket bestellt haben nicht, dann kann man daraus die Konsequenz ziehen, dass man von der Tkom belogen und ver***** wurde und man dafür nicht 60€ im Monat bezahlen will.
Und diese Infos hätte man ohne das Forum nicht erhalten...

Mich nervt es einfach, dass immer wenn es mal um "unwichtige" Dinge geht einer mit den Hungersnöten oder dem 11.09. ankommt.
Das kann man nicht vergleichen. Dir verbietet auch keiner dich über Dinge aufzuregen die dich ärgern... Wenn dir das nich passt brauchst du ja nicht mitmachen.
Ausserdem ist es menschlich, dass es einem besser geht wenn man seinen Frust mal rauslassen kann, gerade deswegen weil man machtlos ist gegenüber dem Tkom Verhalten


Genau so denke ich auch.
Ich finde iwie lustig dass sich Leute über Leute aufregen, die sich über was banales aufregen, was eigentlich noch banaler is.
Dafür ist doch dieses Forum da, um sich über Dinge die die TELEKOM betreffen auszutauschen. Wenn ich mich über 9/11 oder über die Hungersnot in Afrika austauschen möchte, dann gehe ich in ein entsprechendes Forum und nicht in das Telekom-Forum. Und wenn es euch so sehr stört dass sich hier Leute zu Recht darüber aufregen wie sie behandelt werden (ich denke es sind die wenigsten denen es um die Wartezeit geht sondern es ist die Art und Weise, wie die Telekom darüber kommuniziert), dann lest doch hier nicht mit? Wenn euch das Warten nicht stört, was macht ihr dann hier?

Und zum Thema "es ist nur ein Handy": mein Mann ist bis vor kurzem Soldat gewesen (und jegliche Vorurteile und Klischees darüber könnt ihr euch gleich schenken) und war auch auf Kriegseinsätzen. Die Kommunikation dort ist nur sehr limitiert, meistens gab es nur einmal die Woche für 30 Minuten Internet und sonst nur die Schneckenpost. Ich kann euch sagen, die einzigen 30 Minuten nach ner Woche oder manchmal länger nicht mit dem Mann reden zu können weil man leider gerade nicht am computer ist und das Blackberry mal wieder kläglich versagt ist mehr als belastend. Mir hat das iPhone (damals das 3GS) ein ganzes Stück Freiheit zurück gegeben in dieser Zeit. Nämlich die Freiheit, nicht mehr den ganzen Tag vor dem Computer hocken zu müssen weil man das einzige Lebenszeichen seines Mannes nicht verpassen möchte. Meinem Tagesablauf nachgehen zu können und mich ablenken zu können und dabei Gewissheit zu haben dass das iPhone brav laut gibt wenn er mir schreibt hat eine insgesamt beschissene Situation erheblich erträglicher gemacht und uns gut durch die verbleibenden Monate des Einsatzes gebracht.

Nur um mal eine etwas andere Perspektive auf "nur ein Handy" zu geben...
Hallo zusammen!

Auch ich warte noch auf mein iPhone 4s.Inzwischen verärgert mich hierbei die sich immer häufiger wiedersprechenden Aussagen des Telekom-Service - ganz egal ob online oder am Telefon.

Vieleicht wäre es besser den Kunden einen möglichen Zeitpunkt der Lieferung zu nennen, der in jedem Fall erfüllt werden kann. Somit kann sich der Kunde daruf einstellen, und es werden keine falschen Hoffnungen geweckt. Zudem würde es auch die Hotline etwas entlassten. Dort werden nach meinem subjektiven Eindruck (frei erfundene) Informationen herausgegeben, mit dem Ziel,den Kunden "ruhig zu stellen".
Wie ich zu dieser Einschätzung komme? Das erklärt mein bisheriger Bestellverlauf...

15.10.2011, 01.05 Uhr:
iPhone 4s, 32GB, schwarz in Verbindung einer vorzeitigen Vertragsverlängerung online bestellt.

17.10.2011:
Anruf 1:
Bei der Hotline angerufen, da ich in einem Forum gelesen habe, dass sich die Lieferung auf bis zu 8 Wochen verzögern könnte. Bei der Hotline zeigte man sich verwundert und sagte mir, man ginge von höchstens 1-2 Wochen aus.
Unter "Hardware-Bestellstatus anzeigen" wird folgende Meldung angezeigt: "Es liegt keine Bestellung für den verfügbaren Zeitraum vor." Am Telefon versicherte man mir, das der Auftrag eingegangen, aber noch nicht bearbeitet sei.

20.10.2011:
Anruf 2:
Wieder bei der Hotline angerufen da ich noch immer die Meldung "Es liegt keine Bestellung für den verfügbaren Zeitraum vor."Der Eingang der Bestellung wurde aber bestätigt. Die Lager seien Leer (Zitat: "Dort liegen nur noch Nokia's rum")
Voraussichtliches Lieferdatum für Bestellungen am 15.10.2011: KW 42

22.10.2011:
Online:
Es wird weiterhin die Meldung "Es liegt keine Bestellung für den verfügbaren Zeitraum vor."
Voraussichtliches Lieferdatum für Bestellungen wird auf der allgemeinen Lieferstatusseite für KW 43/44 angegeben.

28.10.2011:
Anruf 3:
Ich gewöhne mich langsam an die Meldung "Es liegt keine Bestellung für den verfügbaren Zeitraum vor." Möchte mich aber noch einmal rückversichern und rufe erneut an. Laut CC-Agentin ist die Bestellung eingegangen, jedoch noch nicht bearbeitet. Sie hofft das sich der Status bald ändert....Ich auch....
Zudem soll eine Apple-Lieferung Anfang der ersten Novemberwoche erwartet.

31.10.2011:
Online:
"Es liegt keine Bestellung für den verfügbaren Zeitraum vor." - Ich rechne nicht wirklich mit einer Veränderung. Vielmehr ist der Blick auf die Seite zur Routine geworden. Der Lieferstatus wurde inzwischen auf die 45. KW hochgesetzt.

To be continued....
Hallo,

genau das ist bei mir auch der Fall und ich habe am 09.10. ein 32Gb, sw bestellt.
Es liegt keine Bestellung vor. Laut Hotline ist es bestellt und sie leiten das Anzeigeproblem weiter (vor zwei Wochen). Auserdem habe ich das Gerät ja anscheinend bereits in der Hand, siehe Lieferstatus. Ich dachte mir das es gut ist, aber ich bin begeistert das Apple es sogar unsichtbar gemacht hat. Wo finde ich den "Sichtbarmachknopf"?
Guten Morgen :-)

eine Frage an alle die schon eine DHL Paketnummer haben. Ist diese bei euch auch noch nicht aktiv?

Habe sie seit gestern aber ich kann die Sendung noch nicht verfolgen Traurig schade. Hoffe das dennoch alles klappt und das Gerät heute? vielleicht schon oder aber morgen/Freitag da sein wird
Guten Morgen,
Update von mir.
Bei mir steht jetzt seit eben Frachtführer übergeben.
Kaum zu glauben es tut sich was. *irre
Na ja, ich wäre vorsichtig.

Nachdem wochenlang "in Bearbeitung" stand, rechne ich jetzt mit mindestens 2 Wochen "Frachtführer übergeben" und danach 1 Woche "in Auslieferung".

Mein Status ist seit Montag in "Frachtführer übergeben", also sollte ich mein iPhone ca. am 21.11. erhalten. Übrigens bestellt am 07.10. mit PT und niedriger Nummer.

Die Telekom will nur die Leute beruhigen und stellt den Status schon mal eine Stufe höher, damit Ruhe herrscht.

Ich wiederhole mich gerne, die Lieferzeit ist nicht das Hauptproblem, sondern die Nichtkommunikation mit den Kunden.
Vielen Dank erst mal an alle, die hier Informationen zum angesagten Thema "Lieferung iPhone 4s" posten - es gibt sicher Schlimmeres als auf ein Telefon zu warten, aber man freut sich drauf und wüsste einfach gerne, wann man es denn nun in den Händen halten kann... Die Informationspolitik der Telekom oder auch von Apple ist mir völlig unverständlich - es gibt einen Fertigungsprozess, da kommen pro Tag n iPhones raus und die sind auf Märkte und Anbieter zu verteilen. Wie es da so unmöglich sein kann, zu einer verlässlichen Lieferauskunft zu kommen, kann man einfach nicht verstehen. Und wenn es dafür eine Erklärung gäbe, wäre man ja auch schon damit zufrieden.
Lange Rede, kurzer Sinn: wollte eigentlich nur alle, die jetzt eine Auskunft haben, bitten, uns auch zu informieren, wie es damit weitergegangen ist und ob und wann sie das iPhone bekommen haben.
Hatte gestern auch schon wieder so eine erstaunliche Erfahrung: habe zum 3. Mal bei der Geschäftskundenhotline der Telekom angerufen, um zu erfragen, wann ich mit meinem bei VVL am 11.10. bestellten 32GB ws rechnen kann. Darauf sagte sie: "Zwei bis drei Wochen Lieferzeit". Darauf ich: "heute sind es genau 3 Wochen...", sie: "nein, ab jetzt", ich etwas unfreundlich: "wie jetzt, laut Internet wird doch gerade ausgeliefert", sie: "im Internet steht viel", ich: "das kann doch nicht angehen, es muss doch mal einen verbindlichen Termin geben, wenn Sie etwas bestellen, wollen Sie doch auch wissen, wann Sie damit rechnen können", sie: "moment, ich frag gerade kurz nach" - Warteschleife............... - sie: "danke fürs Warten, ich habe gute Neuigkeiten: Ihr Frachtschein wurde gestern ausgefüllt, das heißt, sie bekommen das Telefon noch diese Woche! Herzlichen Glückwunsch!"
Hä????
Lieferzeit 2-3 Wochen ab jetzt? Ihr Lieferschein ist gestern ausgefüllt worden? Ja watt denn nu?
Liest hier nicht jemand von der Telekom mit? Kann man dazu mal irgendwie Stellung nehmen?
So, jetzt drücke ich allen ganz fest die Daumen, dass sie ihr iPhone bald bekommen, schreibt drüber und denkt auch mal an die hungernden Kinder in Afrika!
Eine Wartende...
Ist schon seltsam, mein Status hat sich heute morgen geändert, nachdem ich gestern auch verärgert bei der Hotline angerufen habe. Ist das ne neue Taktik. Naja mal abwarten was sich noch tut. Man kann ja nix machen auser warten und das können wir hier alle mittlerweile sehr gut. *stupsnase
Guten Morgen zusammen,

erstmal hoffe ich nicht das das wirklich bewusste Kundentäuschung ist was da so auf der Homepage geschrieben ist.
Aber ein Telefonat mit der 2202 macht mich doch etwas nachdenklich:

Der recht freundliche Mitarbeiter teilte mir mit, nachdem ich ihm mein Kundenkonto genannt hatte, das ich mit meiner Bestellung vom 18.10. wohl noch etwas warten muss und das iPhone frühestens ab KW45 geliefert wird, da es starke Lieferprobleme gibt.
Woraufhin ich den freundlich den Hinweis gab, das bei meinem Bestellstatus "Frachtführer Übergeben" steht.
Seine Antwort daraufhin: "Da scheinen Sie aber Glück gehabt zu haben, dann ist es ja schon an DHL übergeben. Oder es scheint doch eine größere Lieferung gekommen zu sein."

Da ich ja ein "später" Besteller bin, kann ich auch mit KW45 oder noch später klar kommen, es ist allerdings erschreckend, das die Hotline scheinbar gar keine Ahnung oder Informationen hat. Ich werde heute Abend mal meine 5 jährige Tochter fragen, was Sie meint wann mein 4s kommt, ich denke der Informationsgehalt Ihrer Antwort ist nicht weniger als die soeben erhaltene.

Soll ich Sie noch für jemanden Anderen nach dem Lieferzeitpunkt seines iPhone fragen fragen? :-)

Also mir tun die Mitarbeiter der Hotline schon etwas leid.

Mein Status zur übersicht:
Bestellung 18.10. telefonisch VVL iPhone 4s 16GB sw
Staus: Frachtführer übergeben / keine DHL Nummer
:D
@Gerlbacher,
Meine 7 jährige Tochter meinte vorhin zu mir, es würde noch bis Weihnachten dauern.
Wir werden sehen.
Ach ja eine DHL Nummer hab ich auch noch nicht.
Hallo an alle Leidensgenossen.

Dachte mir ich geb euch nochmal ein Feedback von heute Morgen.

Bestellt am 11.10 ohne PT 64GB SW
Erst seid heute Morgen ist der Status auf Frachtführer übergeben gewechselt.
Keine DHL Nummer bekannt.
Beim Anruf gesagt bekommen das heute wieder ne Lieferung gekommen ist.
Beim Anruf von vorgestern hatte der Mitarbeiter mir gesagt das alle bis zum 15.10
diese Woche noch Geräte bekommen sollen.

Was stimmt und was nicht kann man mit den letzten 4788 Einträgen vergleichen...lol.

Hoffe damit dem einen oder anderen Hoffnung zu geben.

Gruss

Martin
bei mir ist es auch recht lustig.


VVL im Shop am 15.10. mit 16 GB in ws

Storno im Shop am 26.10. weil der Versand zu lange dauert.

Storno am 31.10. immer noch nicht richtig im system erfasst.

heute 02.11. an frachtführer übergeben.

jetzt muss ich gleich erstmal anrufen das die das storno wieder raus nehmen. ich mach 3 kreuze wenn ich das teil zuhause hab





Nur für die Statistik.

10.10.11 - Vertragsverlängerung und Vorbestellung Iphone 4s 32GB sw ohne PT im 4010-Telekomshop.

(Mit einem kleinen Hinweis der Shopmitarbeiter hätte ich 4 Tage gewartet, und das Iphone direkt mitnehmen können - wenn es ein nächstes Mal gibt, merke ich mir hoffentlich diese Variante)

21.10.11 - Über die Kontaktseite der Telekom eine Email zum Thema "Anzahl der Bestellungen abgeglichen mit dem Lagerbestand".
Meine Bitte war lediglich einen etwas genaueren Zeitrahmen für die Lieferung zu erfahren als "ab KW 42".

25.10.11 - Keine Reaktion auf meine freundliche Anfrage, nicht eine.

Status "In Bearbeitung"


UPDATE

26.10.11 - Keine Reaktion oder Information
Allgemeiner Status "In Auslieferung"
Persönlicher Status "In Bearbeitung"


UPDATE

27.10.11 - Keine Reaktion oder Information
2. freundliche Anfrage geschickt
Allgemeiner Status "In Auslieferung"
Persönlicher Status "In Bearbeitung"
> Gleiches Gerät (32 GB sw) im Allgemeinen Status bei
Bestellung am 09.10. (einen Tag früher) "ausgeliefert"


UPDATE

28.10.11 - Keine Reaktion oder Information
Allgemeiner Status nicht mehr "In Auslieferung" sondern "ab KW 43/44" und das gleiche für einen Tag früher bestellte Geräte wobei diese gestern schon "ausgeliefert" waren.
Persönlicher Status "In Bearbeitung"

oh what joyous days


UPDATE

31.10.11 - Keine Reaktion oder Information
ABER: Persönlicher Status "Frachtführer übergeben"
>> Iphone 4s 32GB sw VVL ohne PT vorbestellt am 10.10.<<


UPDATE

02.11.11 - Keine Reaktion oder Information
Allgemeiner Status: "Ausgeliefert"
Persönlicher Status: "Frachtführer übergeben" (seit 31.10.)
>> Iphone 4s 32GB sw VVL ohne PT vorbestellt am 10.10.<<
Mein Status hat sich bereits heute Nacht irgendwann auf Ausgeliefert geändert und es gab eine DHL Packetnummer. Ich weiss nicht wieso, aber mit dieser Nummer lässt sich das angebliche Packet nicht verfolgen bzw das System von DHL kennt es nicht. Das ganze erscheint mir etwas suspekt ^^
Vlt wurde es ja bereits von einem Bösling gemopst bevor es im DHL System landen konnte ^^
Es ist DAAAAA!!!!!

Am 11.10. bestellt Iphone 4s 16 GB weiß

Montag die auskunft bei der 2202 bekommen das es an Frachtführer übergeben worden ist.
Wir hatten gestern Feiertag und heute kam es.
Ein Bekannter arbeitet im Controlling einer anderen Firma die mit Mobilfunk zu tun hat.

Er sagte mir das Apple sehr arrogant mit seinen Vertragspartnern in Deutschland umgeht und allgemein den deutschen Markt im moment schlecht beliefert.

Sein Arbeitgeber hat auch nur wenige Telefone bekommen, hat aber auch keine Vertragskunden aus 3GS Zeiten die er quch noch abfertigen muss.

Ich glaube Tmobile muss erst diese erst seit diesem Jahr neue Situation mit dem Verlust des Exclusivvertrages erlernen/ analysieren und optimieren.

Ein Anfang wäre für die Leute die warten eine SMS mit lieferungsdaten wenn ein Iphone ausgeliefert wird im Geschäftskundenbereich. Bei mir sitzt seit drei Wochen jemand zu Hause und wartet jden Tag auf den Postboten, wenn ich wenigstens eine Info kriegen würde ob mein Telefon noch in Bearbeitung oder schon an den Frachtführer übergeben bekommen würde wenn es soweit ist hätte ich Planungssicherheit. Aber so tappe ich im Ungewissen und muss immer die Hotline anrufen wenn es um meinen persönlichen Status geht
das Apple sehr arrogant mit seinen Vertragspartnern in Deutschland umgeht und allgemein den deutschen Markt im moment schlecht beliefert.

Das würde meinen Eindruck bestätigen, dass die Telekom nicht ausreichend von Apple beliefert wird (das ist ja offensichtlich), die Telekom dies nach außen hin nur äußerst selten kommuniziert, lieber den Druck der Kunden auf sich nicht, nur um es sich nicht mit Apple zu verscherzen.
Ich glaube das hat einen anderen Grund.
Keiner der anderen Mobilfunk Anbieter hatte in den ersten 2 Wochen Lieferprobleme. Wie das jetzt ist weiß ich nicht.
Ich denke die Sache ist ganz einfach.
Die Tkom konnte nichtmal die Kunden die vor VErkaufsstart reserviert hatten beliefern. Wenn sie das gleich zugegben und öffentlich angezeigt hätten auf Homepage oder es durch die Hotline nach außen getragen hätten, hätten sie in der entscheidenden Verkaufsphase der ersten Woche deutlich weniger Verträge abgeschlossen, da zumindest die Neukunden dann wohl eher einen Anbieter gewählt hätten der auch liefern kann.
So haben sie die Lieferprobleme verschwiegen und die meisten haben es erstmal nicht mitbekommen und bestellt.
Jetz haben sie nicht groß Verlust gemacht weil wohl nur die wenigstens Kunden dann wirklich den VErtrag stornieren in der Hoffnung das "es ja bald kommen muss".
Eins muss man ihnen lassen, durch diese Hinhalte Taktik haben sie wohl (für sich) schlimmeres verhindert.
Wenn man gleich am ersten Tag hätte sagen müssen "wir haben keine Iphones", hätte das für die Tkom schlimmere Konsequenzen gehabt...