MagentaZuhause - Geräte nicht steuerbar - Ausfall

Es scheint ein Problem zu geben. 


Steuerung über SmartHome App funktional.


Steuerung über Zuhause App nicht funktional.

- Alle Geräte die über WiZ laufen, können gesteuert werden.

- Alle anderen Geräte können nicht gesteuert werden. Zwischenstecker, Lichter, … (herstellerunabhängig).

 

Genutzt wird HomeBase2.

Fehler heute ca. 9 Uhr erkannt, gestern Abend gegen 23 Uhr zuletzt erfolgreich genutzt.

 

Neustart Speedport/HB2 erfolgt, 15 Mins stromlos ebenfalls, App reinstalliert.

Hallo, 

das kann ich ebenfalls bestätigen. Es muss gegen 9 / 9.30 Uhr zum Ausfall gekommen sein. Vorher ging es noch. Bisher ist noch alles ohne Funktion..in den letzten Tagen gab es schon öfter einen Ausfall der Funktionen, immer nir kurze Zeit.

 

Gibt's schon ofillzielle Infos.

Danke 

Da hatte ich mich wohl gestern zu früh gefreut. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch wd. Da hilft auch kein Neustart usw. Kann sich bitte um dieses erneute Problem mal einer der Telekom Profis kümmern?

 

Bei mir das gleiche Problem. Alles scheint verbunden zu sein aber nichts lässt sich steuern. 

Eine Lampe habe ich entfernt, neu angelehnt (wurde auch gefunden) seit dem brennt sie, da ich sie nicht steuern kann. Das trifft auch auf Schalter und Thermostate zu. 

Warum lässt sich das System nicht auf lokal umstellen wenn offensichtlich irgendein Service nicht funktioniert. 

@kitzlkatzl  schrieb:

 

Warum lässt sich das System nicht auf lokal umstellen wenn offensichtlich irgendein Service nicht funktioniert. 

Weil MagentaZuhause ein rein cloudbasiertes System ist, da sitzt keinerlei Logik in den eigenen 4 Wänden

 

 

Aber es muss doch eine fallback Lösung geben.  Ich bilde mir ein das es das in der alten SmartHome App gab. 

Es gibt keine Fallback-Lösung und keine lokale Steuerung und das ist mit der Grund warum ich seit Beginn der MagentaZuhause-Vermarktung auch von dem neuen System abrate.

Im alten System ging es lokal 

@CobraCane  schrieb:
Weil MagentaZuhause ein rein cloudbasiertes System ist, da sitzt keinerlei Logik in den eigenen 4 Wänden

Und auf so was verlasst ihr Euch?

Hoffe ihr habt das nur zum Spielen und wenn Internet oder Cloud weg ist, ist eine Weiterleben auch noch gegeben Zwinkernd

 

Aber ich habe schon immer diese Kombi. Homebase und Telekom Thermostaten. Aber Eber früher die Smarthome App. Also geht es ja rein Hardware mäßig. 


@kitzlkatzl  schrieb:

Aber ich habe schon immer diese Kombi. Homebase und Telekom Thermostaten. Aber Eber früher die Smarthome App. Also geht es ja rein Hardware mäßig. 


Was magst du denn jetzt hören? Du hast JETZT mit MagentaZuhause ein cloudbasiertes System ohne lokale Steuerung, völlig egal was du früher hattest.

Ja was will ich hören? Das sich jemand von der Telekom darum kümmert das das System zuverlässig funktioniert. Die Heizungen früh nicht kalt sind. Und man für den Fall das die Internetservices nicht 100% funktionieren eine lokale fallback Lösung einbaut.

Das sie mir nicht weiterhelfen können ist mir klar. 

@kitzlkatzl  schrieb:
Und man für den Fall das die Internetservices nicht 100% funktionieren eine lokale fallback Lösung einbaut.

Wird halt nicht kommen, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Vielleicht wird es ja irgendwann ein Umdenken bei den Entscheidern geben aber ich bezweifle das.

 

@kitzlkatzl  schrieb:
Das sich jemand von der Telekom darum kümmert das das System zuverlässig funktioniert. Die Heizungen früh nicht kalt sind.

Das ist die eine Seite. Die andere, die ich heute erfuhr ist, dass man das Fenster öffnet und die Heizung anfängt zu ballern, da die Statusmeldung vom Fensterkontakt keine Berücksichtigung findet und das Thermostat die Heizung nicht runterregelt sondern fleißig raufregelt, um die "Fenster-zu-Temperatur" zu erreichen.

 

Dieses cloudbasierte Smart Home entpuppt sich immer mehr als absoluter Mist und ich bereue es mal wieder aufs Neue, mich für dieses System entschieden zu haben und einen Haufen Kohle für Hardware ausgegeben habe, die ich bei einen Umstieg nicht verwenden kann (zum Beispiel Rollladenantriebe).

@Frank.030 

Dem kann ich nur beipflichten. Seit dem letzten update spinnen teilweise die angeschlossenen Komponenten (Heizkörperthermostate homematic ip, ledvance stecker mit zigbee stick), wie von Geisterhand funktionieren sie dann nach Stunden oder am nächsten Morgen wieder mit Aussetzern. Vorher hat alles funktioniert. Die Telekom macht sich immer weniger Freunde mit irgendwelchen updates, die neue Geräte zwar ermöglichen, den Bestand aber teilweise zerscherbeln. Und das leider immer wieder , wenn die Heizsaison beginnt.

 

Gruß Albert

@telekomhilft könnt ihr bitte eure App endlich mal Smart machen. Ich bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten bei all den Heizkosten die ihr mir mit euren Fehlern produziert. War das Wochenende im Urlaub, hab per App alle Heizungen deaktiviert, komme eben heim und befinde mich in Mordor. Hier wäre langsam mal eine Gutschrift an alle User für die Unannehmlichkeiten der letzten 14 Tage fällig....

Also ehrlich, wenn ich das hier lese, lasst es damit sein oder holt Euch eine Lösung die vom Internet unabhängig läuft.

Scheint wieder alles zu funktionieren....

Ich hab gestern auf der Quivicon Seite ein Backup von vor 3 Tagen eingespielt und dann ging es auch wieder.. 

Fragt sich nur wie lange. Das Problem ist in den letzten Tagen ja bereits mehrfach aufgetreten und dann wieder kurzzeitig verschwunden.

Am Wochenende arbeitet doch niemand bei der Telekom. Die haben anscheinen nicht mal eine Bereitschaft, die bei Ausfällen eingreifen kann. Oder sie sind zu blöd ein Skript zu programmieren, das eventuelle Bereitschaften bei Ausfällen warnt. Da hilft nur, Öffentlichkeit herstellen und informieren, dass das System bei jeder Gelegenheit krass versagt.

Grüße @kitzlkatzl 

@kitzlkatzl  schrieb:
Das sich jemand von der Telekom darum kümmert das das System zuverlässig funktioniert.

Wird dir keiner garantieren können.

Schon alleine, wenn das Internet ausfällt.

 

 

@kitzlkatzl  schrieb:
Und man für den Fall das die Internetservices nicht 100% funktionieren eine lokale fallback Lösung einbaut.

Ich habe mein "eigenes" SmartHome per Raspi und einer SIM-Karte.

Da juckt mich das Internetbasierte SmartHome nicht.

Mache meine eigenen Regeln, kann alles Geräte Steuern und verlasse mich trotzdem nicht auf alles.

@Patrick_2022  schrieb:
Ich bin kurz davor einen Anwalt einzuschalten bei all den Heizkosten die ihr mir mit euren Fehlern produziert.

Den Prozess will ich sehen @Patrick_2022 .

Es liegt alles in deiner Verantwortung.

 

@→Mataimaki←  schrieb:

 

Es liegt alles in deiner Verantwortung.

Quatsch, der Dienst liegt voll und ganz in der Verantwortung der Telekom.

In deiner Welt möchte ich leben. Da werd ich Anbieter einer Dienstleistung, kassiere ordentlich ab und wenn was bei mir schief läuft, sage ich: Geht mich nix an, euere Verantwortung. Nee, nee so geht das nicht. 

 

Der Anbieter kommt aus seiner Verantwortung nur raus, wenn ihn kein Verschulden trifft, etwa beim großflächigen Internetausfall. 

Zauberwort ist hier § 280 BGB sowie die §§ 327 ff. BGB. Vertretenmüssen wird zunächst vermutet, sodass die Telekom erstmal beweisen muss, dass sie nichts für die Ausfälle kann wovon allerdings nicht auszugehen ist, wenn diese nach einem Update immer wieder auftauchen. Hier wäre in meinen Augen sinnvoll erstmal die App wieder down zu graden und erst nach einer ausgiebigen Testphase des bisher fehlerhaften Updates dieses wieder auszurollen. Leider macht die Telekom nur leider keine Downgrades. Stattdessen müssen die User vorerst mit Problemen leben.