SmartHome: Wartungsarbeiten am 03.06. bzw. 04.06.2020

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

wir möchten Euch darüber informieren, dass die Smarthome Zentralen am 03.06. bzw. 04.06.2020 jeweils ab 00:30 Uhr ein Software-Update erhalten werden.

Achtung: Anfangen werden wir mit den Vorbereitungen aber bereits am 02.06. ab ca. 10:00 Uhr, und unter Umständen werden wir auch schon die ersten Updates ausrollen. Wie wir grad so im „Flow“ sind. Also nicht wundern, wenn bei dem ein oder anderen das Update schon am Dienstag auf der Zentrale ersichtlich ist. Richtig los geht es aber wie geschrieben, am 03.06.

 

Während des Vorganges werden die betroffenen Zentralen für bis zu 20 Minuten nicht verfügbar sein und in Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass es zu einer ungewollten Auslösung von Regeln kommt. Kann, muss aber nicht und wird es vermutlich auch nicht. Aber ich wollte es geschrieben haben 😉

 

Das eure Zentrale betankt wurde, erkennt Ihr daran, dass unter „Menü/Einstellungen/Zentrale/Systeminformationen/Software Version“ die 1.199xxxxxxx ersichtlich ist.

 

Folgende Änderungen/Fehlerbehebungen werden mit dem Update umgesetzt:

 

Keypad

Es wird ein Fehler behoben, bei dem der Alarm über das Keypad nicht deaktiviert werden konnte.

Sonos

Diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen für Sonos: Verbesserte Verlässlichkeit der Ton-Benachrichtigungen und Lautstärkeeinstellung in Regeln und Szenen, stabilere Geräteverbindung, Überarbeitung der Sonos Gruppensteuerung, indem nur noch der Master einer Gruppe in der App angezeigt wird.

Logitech Harmony

Das Problem, das die Harmony Aktivitäten in der App stellenweise nicht mehr verfügbar waren, wird behoben.

Netatmo Kameras

Der Fehler, dass in der Kameraübersicht nicht ersichtlich gewesen ist, wenn eine Kamera nicht erreichbar war, wird behoben.

Zigbee GardenPoles

Es wird ein Fehler beseitigt, bei dem die neue Zigbee 3.0 Versionen der Gardenpoles nicht verbunden werden konnten.

Sengled GU10 bulb

Eine neue LED wird implementiert, welche in Kürze in der Magenta SmartHome App ersichtlich sein wird.

 

Plugin 

Das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen wurde erst einmal wieder entfernt.

 

So, das war es auch schon und wie immer gilt: Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für Euer Verständnis.

 

Beste Grüße und schon mal ein schönes, hoffentlich bei allen sonniges Pfingstwochenende 😊

Thorsten Sch.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

//WICHTIGE INFO//

Hier einmal eine Info zu Thorstens Update Post.

 

Aufgrund der Störung vom vergangenen Wochenende wird hiermit das Software-Update der SmartHome Zentralen für kommende Woche abgesagt.

 

Stattdessen erfolgen weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der Plattform.

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis dazu liebe Community.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

René J. & das Smart Home Team

 

(Dieser Beitrag ist als Lösung gepinnt, damit er weit oben zum Thread erscheint -nicht wundern.)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Thorsten Sch. 

werden nach dem Update Wassermelder, Lichtsensor und die Hue Bewegungsmelder hinzufügbar sein?

 

Schöne Pfingsten 

 

Telekom hilft Team

Hi @Has,

jupp, die drei werden ab kommender Woche die SmartHome-Familie bereichern. 👍

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

es wäre schön, wenn Wartungsarbeiten nicht irgendwo über eine Webseite angekündigt werden,

die man aufruft, wenn mal wieder eine Störung auftaucht.

Wozu gibt es in der App eine Nachrichtenfunktion?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Micha

Hallo @Thorsten Sch. 

 

Das automatisch konfigurierte AN/AUS toggeln von Szenen wurde erst einmal wieder entfernt.

 

Heißt das ich bekommen dann ein Problem, wenn ich nun immer nur eine Taste genutzt habe und nun somit der Ausschalter fehlt?

VG Micha

Hoffentlich funktioniert SmartHomr bis zum Beginn der Wartungsarbeiten wieder, denn sonst bekommen wir gar nicht mit, wenn es durch diese doch nicht erwartete Probleme gibt. 

Schade dass das Toggeln wieder wegfällt obwohl es doch jedem klar sein sollte dass man eine Szene toggelt und nicht ein Gerät. Heißt jetzt alle Taster wieder umprogrammieren, nette Funktionen die getoggelt werden wieder zurück ändern um wieder die doppelte Anzahl von Tasten zu nutzen, herrlich! Langsam aber sicher ist das Zeugs ein Fall für die Tonne 

 

Mal sehen was nach dem nächsten Update nicht mehr geht Zwinkernd 

...echt Super! Traurig

Habe mir gerade NUR aufgrund der Toggel-Funktion, extra zwei 3-Fach-Wandtaster für jeweils über 60€ gekauft!!!!

 

Wieso muss diese Funktion überhaupt deaktiviert werden?


Ist es zukünftig geplant, diese Funktion wieder zu implementieren?

Hallo, seid 2 Tagen versuche ich Smart home app zu registrieren, aber immer noch Wartungsarbeiten. Wann kann man sich dort registrieren oder mit telekom anmelden? 

@Xadrion 

Das SmartHome-System ist seit gestern Mittag gestört und es gibt noch keine Infos wie lange die Störung noch dauert. Die Registrierung geht erst wieder wenn die Störung behoben wurde. Näheres hier:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Fr-29-05-2020-12-15-Stoerung-Ausfall/td-p/4583493/jump...

OK, Dankeschön 

 

Findet das Update trotz der Probleme (Ausfall 50h) über Pfingsten statt und ist dann während oder nach dem Update mit erneuten Problemen zu rechnen?

@Thorsten Sch. könnte uns jemand erklären, warum toggeln jetzt wieder wegfällt? Nachdem wir uns alle so darüber gefreut haben, dass man einen Schalter/Taster usw. Jetzt mehrfach belegen kann und wir alles schön umprogrammiert haben, fällt es jetzt wieder weg? Verkauft ihr jetzt dadurch zu wenig Schalter oder was soll das jetzt wieder?

sorry für die Ausdrucksweise aber das finde ich 👎🏼👎🏼👎🏼

Die Fehler nach der Störung vom Freitag bis gestern sollten erst einmal erledigt werden, bevor überhaupt erneute Wartungsarbeiten ausgeführt werden oder wollt ihr das System kaputt schießen!!!!

 

Hier ein Post was ich gerade bei Störung hinterlassen habe, bitte erst Karteileichen aufarbeiten bevor etwas Neues in Angriff genommen wird!!!!!!!

 

Einen schönen guten Morgen an alle!!

 

Jetzt Grüße ich hier einmal die Telekom und vor allem Malte.M vom Telekom hilft Team - er frägt ist alles in Ordnung -

Antworten kommen von den Usern, Malte.M geht auf das Problem überhaupt nicht ein. Ein paar Post weiter kommt

wieder von Malte.M die Frage ob alles in Ordnung ist, Sorry wenn jemand schreibt "nein" sollte auf das Problem von

Malte.M Telekom hilft auch eingegangen werden. Für mich persönlich sind die Fragen von Malte.M in jeder Hinsicht einfach

nur überflüssig.

 

Jetzt liebe Telekom ich wünsche mir nach den Feiertagen einen Anruf vom Team der Smarthome Abteilung und zwar von der Technik und nicht vom Callcenter.

 

Ich besitze die Base 1 und die ist die letzten Monate stabil gelaufen und hatte keinerlei Probleme jetzt meint ihr die Probleme gelöst zu haben was es nicht ist.

 

Meine App musste ich wieder Lokal verbinden denn die Verbindung zum Server wird immer und immer wieder unterbrochen (keine Verbindung)

 

An der Base selbst und das habe ich hier bereits schon mehrfach geschrieben blinkt die Service Lampe und USB 1 schnell

als würde ein Update laufen.

 

Das System ist aktuell instabil und ich möchte das mich ein Techniker anruft meine Daten sind hinterlegt denn euren Sprachcomputer so leid es mir tut habe ich bereits als Vorschlag bei Euch eingereicht versteht nichts und gehört auf den Mond. Ein persönlicher Ansprechpartner wäre das beste es gibt auch ältere Menschen die damit nicht zurecht kommen, es könnte sonst sein es laufen viele Kunden weg.

 

Einen schönen Tag für alle und bleibt gesund! (das war das Wort zum Sonntag

 

 

)

@Gary Horn  Da kann ich mich nur anschließen... Die Telekom will wahrscheinlich den Usern entgegen kommen, die es stört dass für eine gewisse Funktion 2x gedrückt werden muss weil diese das Gerät schon anderweitig ein-/aus-/umgeschaltet haben.

 

Was für die User, die jetzt Schalter bzw. Szenen umprogrammiert haben um mit zwei Tasten zbeispielsweise mit der 1. das Licht ein-/ausschalten und der 2. die Lichtfarbe wechseln , schlecht ist. Ich habe in meinem Hobbyraum den Rolladen mit 2 Tasten aber 4 Funktionen bzw. Stellungen abgespeichert (1. Taste wechselt zwischen auf und zu, die zweite Taste kann 50% bzw. 75% schließen) , das heißt für mich entweder den 6-fach Schalter umprogrammieren und 4 statt 2 Tasten benötigen oder den Rolladen wieder an den KNX anklemmen und damit am Besten MSH komplett außer Betrieb nehmen, so macht es nämlich mit hin und her definitiv keinen Spaß! 

Lösung
Telekom hilft Team

//WICHTIGE INFO//

Hier einmal eine Info zu Thorstens Update Post.

 

Aufgrund der Störung vom vergangenen Wochenende wird hiermit das Software-Update der SmartHome Zentralen für kommende Woche abgesagt.

 

Stattdessen erfolgen weitere Maßnahmen zur Stabilisierung der Plattform.

Eventuelle Unannehmlichkeiten durch die Systemaktualisierung bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bereits vorab für euer Verständnis dazu liebe Community.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

René J. & das Smart Home Team

 

(Dieser Beitrag ist als Lösung gepinnt, damit er weit oben zum Thread erscheint -nicht wundern.)

Woran weiß man eigentlich, dass wir Kunden Verständnis für die Unzulänglichkeiten haben?

@René (COM)  

@Thorsten Sch. 

 

Da es in diesem Thread noch keine neue Ankündigung gab: Bleibt es jetzt eigentlich bei dem hier kommunizierten neuen Freigabedatum 22.6. für das Softwareupdate? Ein kurzes Statusupdate wäre sehr nett, da einige auf das Update warten.

Telekom hilft Team

Ich bin morgen/übermorgen leider persönlich nicht im Dienst um euch auf den aktuellsten Stand zu halten, aber sollten meine Kollegen etwas neues mitkriegen, werden wir da aus erster Instanz Infos zu streuen. Ob und wann genau was stattfindet, kriegt ihr dann natürlich auch hier mit.

 

Viele Grüße René J.

Telekom hilft Team
Moin @Ephi,

leider entsprach das Update bei letzten Tests nicht unseren Qualitätsansprüchen.

Deshalb wurde das Rollout noch mal verschoben.

Einen genauen Termin habe ich leider nicht dabei.

Besten Gruß und einen schönen Abend noch.
Matthias Bo.