Thermostat defekt?

Gestern waren die Batterien an meinem Thermostat leer und das nach gerade mal nach ca 3 Monaten. Nun kann er keine Verbindung mehr herstellen. Speedport und home base hab ich neu gestartet. Nix. Knopf am Thermostat 10 Sekunden gedrückt.  Nix. Gerät entfernt und versucht neu zu verbinden. Findet er keins. Sonst geht alles am Thermostat nur keine Verbindung. Kann es sein das es nicht mehr sendet? 

Mit leerer Batterie ist das auch schlecht. Davon ab, wird die Verbindung SmartHome-Router <-> Thermostat irgendwie/-wo gestört? Dicke Wände, Metall, Entfernung? Davon ab, wenn das Thermostat versucht den "Router" zu finden, wird auch die Batterie "leergesaugt".

Deinem Text kann man nicht entnehmen, ob du eine frische Batterie eingesetzt hast oder nicht.

 

Natürlich habe ich neue Batterien eingesetzt. Router steht einen Raum weiter und alle Signale sind gut. Homebase steht im gleichen Raum. Ich hab noch zwei Lampen und diese funktionieren bestens  

Moin,

 

mach mal bitte einen Werksreset ( mind.10 Sek die interne Taste drücken , auf dem Display erscheint die abgelaufene Zeit , weiße LED blinkt kurz).

Danach gute 10 Minuten Batterien raus, Gerät aus der HB löschen. Neustart und den Thermostat montieren am Heizkörper, sonst kannst du ihn nicht verbinden. Neu verbinden : 5 Sek interne Taste drücken, bis kurz die weiße LED aufblinkt. Den Restablauf kennst du ja.

Teste mal....viel Erfolg

 

Gruß

Opty

 

Ok ich hab genau deine Anleitung befolgt. Nix. Die Homebase findet nichts. Wenn ich die Taste 10 Sekunden drücke bis es blinkt ist es dann normal das meine vorher eingestellte Temperatur immer noch angezeigt wird? 

Moin,

 

wenn du die interne Taste ( im Batteriefach ) für 10 Sek, siehe Diaplay zählt runter , drückst, sollte es einmal weiß blinken. Dann ist er zurück gesetzt und sollte sich so verhalten wie ein Neugerät.

Dann muß er montiert werden, er fährt dann die Min-Max Positionen an und danach kannst du ihn mit der HB verbinden.

So sollte es sein.....

 

Gruß

Opty

P_20190907_233750.jpg

 

Bei der ersten Inbetriebnahme stand auch "ins" im Display. Jetzt steht einfach 23° im Display. Ich glauch der resettet auch nicht richtig. 

Nimm einfach mal für ein paar Stunden die Batterien raus. Dann noch mal reset und schauen was passiert. Evtl. hat er sich kompl. aufgehängt. Beim Reset ist wichtig, dass du im Display die Zeit siehst, die abgelaufen ist. Siehst du die nicht, reset er auch nicht....

 

Gruß

Opty

 

Die Zeit läuft, dann blinkt die LED und nach ca einer Minute hör ich den Motor laufen. 

Moin,

 

das ist doch schon mal gut. Wenn der Motor fertig ist mit Kalibrieren , im montierten Zustand, den Gerätemanager öffnen, Manuelle Suche......u.s.w. Dann 5 Sek interne Taste (bis ein mal weiß blinkt ) drücken und die App suchen lassen. länger  warten. Es kann sein, dass das Gerät nicht adhock gefunden wird.

Du hast ihn aber vorher gelöscht? Sonst nochmal alle Räume kontrollieren.

Viel Glück

 

Gruß

Opty

Hab das Thermostat aus der home base entfernt, zehn Sekunden resettet und dann denn ganzen Tag die Batterien raus. Jetzt die Batterien wieder rein. Der Thermostat macht seine Justierfahrt (ada) und das wars. Hab dann die Taste fünf Sekunden gedrückt und in der App nach Geräten gesucht. Nix. Als würde das Gerät nicht mehr Senden. 

Moin,

 

du kannst es nochmal an einer anderen HB ( beim Kumpel oder so..) versuchen. Ansonsten würde ich sagen: Ersatzteillager.... ;o((

 

Gruß

Opty

Aber da müsste es doch Garantie geben oder? 

Wir wissen ja nicht wie alt das Thermostat ist aber je nachdem könnte es noch Garantie geben.

Im Juli oder so gekauft. 

Joup,

 

zurück, Umtausch, Garantie !  ;o))

 

Gruß

Opty

Die paar Tage die ich jetzt rumprobiert habe hat die neuen Batterien schon wieder total aufgebraucht. 

Moin,

 

hmmmm... sollte nicht sein.... 

Bring ihn zurück , solange du noch kannst...!

 

Gruß

Opty


@kitzlkatzl  schrieb:

Gestern waren die Batterien an meinem Thermostat leer und das nach gerade mal nach ca 3 Monaten. Nun kann er keine Verbindung mehr herstellen. Speedport und home base hab ich neu gestartet. Nix. Knopf am Thermostat 10 Sekunden gedrückt.  Nix. Gerät entfernt und versucht neu zu verbinden. Findet er keins. Sonst geht alles am Thermostat nur keine Verbindung. Kann es sein das es nicht mehr sendet? 


Hallo, habe mir zar noch nicht alle Antworten durchgelesen, aber möchte hier ein paar systematische Vorschläge machen:

  • Unbedingt neue Batterien ins Gerät machen
  • dann am Besten das Gerät mit dem Reset-Knopf und den 10 Sekunden zurücksetzen
  • das Gerät dann in der SmartHome Konfiguration löschen
  • dann Batterie am Besten nochmal kurz raus, damit das Thermostat wieder blinkt, um sich neu zu Pairen
  • wenn das Gerät dann wieder angelernt ist, sollte alles wieder gehen
  • Gerät dann ggf. wieder montieren etc.
  • nach kurzer Zeit nach dem erneuten Anlernen sollte ein Hinweis erscheinen, dass ein Update für das Thermostat vorhanden ist
  • dieses Update unbedingt anstoßen und starten
  • das Update laufen lassen und das Thermostat und die Steuerfunktionen dazu einfach in Ruhe lassen. Das dauert so bis zu ner halben Stunde und es ist wichtig, dass das durchläuft, da die Firmware aus zwei teilen besteht, die nacheinander geladen werden
  • Wenn das Update durch ist sollte die Firmware mit 31.38... beginnen
  • Die neue Firmware ist unbedingt notwendig, um künftig die Batterien zu schonen. Das mit dem erhöhten Verbrauch ist ein bekanntes Problem der alten Firmware, auch wenn das nur in bestimmten Konstellationen auftritt
  • So, ich hoffe, ich habe an alles gedacht und du hast bald wieder Spaß mit dem Thermostat! Fröhlich