Argh! Jetzt auch noch Geldtipps Homebanking eingestellt

Hi Forum,

schon die Einstellung von T-Online Banking vor nicht langer Zeit war für mich und die Verwandtschaft ein großes Ärgernis. Dies schon allein deswegen, weil man es nur dadurch erfahren hat, dass T-Online Banking eines Tages einfach die Funktion einstellte, und man dann per Google-Suche aufwändig den Grund dafür, und noch aufwändiger, die Nachfolgesoftware Geldtipps Homebanking suchen musste.

Nun ist letzteres in der ganzen Familie kaum eingerichtet und läuft perfekt, und nun trifft eine Mail ein, dass Geldtipps Homebanking auch eingestellt wird, und man nun auf Starmoney wechseln soll.

Vorweg gesagt, T-Online Banking (und der Nachfolger Geldtipps Homebanking), welche wir gefühlte Jahrzehnte benutzt haben, hat für unsere Zwecke vollkommen ausgereicht.

Von daher die Frage, ist Starmoney tatsächlich die ratsame Minimallösung für die Zukunft, die folgendes erlaubt:

- Problemlose Übernahme aller Daten aus Geldtipps Homebanking,
- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
- und möglichst gar nichts darüber hinaus;

...oder gibt es vielleicht einen Geheimtipp aus der Community für eine Bankingsoftware, die man (mit dem Hintergrund des obigen Anforderungsprofils) gegenüber Starmoney bevorzugen sollte?

Mit anderen Worten, das absolut einfachste, übersichtlichste, simpelste Online-Bankingprogramm wird gesucht, welches zudem die alten Daten von T-Online Banking/Geldtipps Homebanking frisst.

VIELEN Dank schonmal für alle Tipps
Grüße David.P

.................
Nun ist letzteres in der ganzen Familie kaum eingerichtet und läuft perfekt, und nun trifft eine Mail ein, dass Geldtipps Homebanking auch eingestellt wird, und man nun auf Starmoney wechseln soll.


Hallo David.P,

ist in diesem Fall von Geldtipps Homebanking (Akademische AG) tatsächlich per Mail der Nachfolger "Starmoney" benannt worden?
Das wäre ja eine Neuigkeit, denn im HB-Forum ist z.Zt. noch kein Hinweis für das Nachfolgeprodukt gegeben worden.

Von daher die Frage, ist Starmoney tatsächlich die ratsame Minimallösung für die Zukunft, die folgendes erlaubt:

- Problemlose Übernahme aller Daten aus Geldtipps Homebanking,
- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
- und möglichst gar nichts darüber hinaus;


Aus meiner Sicht ist Starmoney nicht so ganz einfach zu bedienen. Und - wenn die Version lizenziert wurde, muss für Folgeversionen jedes mal wohl wieder ins Portemonnaie gegriffen werden.

Um bei einem einfach zu bedienendem Programm zu landen, wäre dieser Link empfehlenswert:
http://subsembly.com/de/downbanking.html

Die Software Banking 4W erfüllt alle von Dir gewünschten Kriterien und bietet darüber hinaus einen exzellenten Kundendienst. Damit man nicht (wie bei HB 2013) die Katze im Sack kauft, kann man B 4W - 30 Tage lang ausgiebig testen. Nach der Lizenzierung (für 19,95 €) muss man für Updates etc. nicht extra bezahlen, sondern diese Lizenz gilt weiterhin lebenslang!
Danke für die Antwort! Die heutige Mail von der "Akademischen Arbeitsgemeinschaft" füge ich mal unten ein.

Vielen Dank für den Tipp mit Banking 4W! Das werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen.

Ist es tatsächlich so, dass man die alten Daten (Überweisungen, Kontostände) aus T-Online Banking bzw. Geldtipps Homebanking mit Banking 4W problemlos übernehmen bzw. importieren kann?

Dank und Grüße
David.P

--
Nachstehend Wortlaut der heutigen Mail von der "Akademischen Arbeitsgemeinschaft":
###############
Sehr geehrter Herr xxx,

ab Februar 2014 wird bei der Abwicklung von Bankgeschäften der europaweite SEPA-Standard eingeführt. Traditionell sind wir bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft in der Entwicklung von Softwareprodukten für steuerliche Themen beheimatet. Der SEPA-Standard erhöht die Komplexität der Programmierung deutlich.

Hotline: 0621/8626262
Email: info@Geldtipps.de


StarMoney 9.0

Das Ziel für unsere Kunden Lösungen auf höchstem Niveau anzubieten können wir aufgrund der oben beschriebenen Entwicklung nicht mehr gewährleisten und werden deshalb Geldtipps Homebanking nicht weiter anbieten. Ersetzt wird es durch Starmoney 9.0, das Banking-Programm aus dem Finanzverbund der Sparkassen. Als eines der besten Homebanking-Produkte am Markt verfügt Starmoney über einen weit höheren Funktionsumfang als Geldtipps Homebanking.



Als Abonnent von Geldtipps Homebanking erhalten Sie ein SEPA-fähiges, einfach zu bedienendes und sicheres Banking-Programm zu einem Vorzugspreis. Die Datenübernahme aus Geldtipps Homebanking ist in wenigen Schritten samt Historie erledigt.



Das alles kann Starmoney noch besser als
Geldtipps Homebanking:



Funktionalität HomeBanking StarMoney
Volle SEPA-Funktionalität inklusive SEPA-Konverter
Nein

Ja

TÜV-geprüfte Software
Nein

Ja

Mitdenkendes Haushaltsbuch zur Optimierung von Einnahmen und Ausgaben
Nein

Ja

Automatische und selbst lernende Kategorisierung Ihrer Umsätze
Nein

Ja

Finanzlexikon zum schnellen Nachschlagen bei Fragen
Nein

Ja






Sie haben heute die Möglichkeit ihr Geldtipps Homebanking-Abonnement einfach umzustellen. Sie erhalten Starmoney 9.0 als Download-Version im jährlich kündbaren Abonnement (inklusive der Folgeversionen) zum Vorzugspreis von 19,95 € im Jahr (UVP des Herstellers: 49,90 €). Die Zugangsdaten zu Ihrer neuen Starmoney-Software erhalten Sie von uns Ende Dezember.

Ja, ich möchte zu Starmoney wechseln



Sollten Sie kein Interesse am Wechsel zu Starmoney haben, endet Ihr Abonnement von Geldtipps Homebanking automatisch.


Info

Weitere Infos zu Starmoney:



Mit Starmoney haben Sie all Ihre Konten jederzeit im Überblick. Und das nicht nur für Ihre Bankkonten, sondern auch für Paypal-, Amazon-, Ebay- oder Punktekonten wie z.B. Payback.

Bei Überweisungen hilft Ihnen die Software beim Ausfüllen der Formulare und erhaltene Rechnungen sowie Kreditkartenabrechnungen legen sie zentral und übersichtlich ab.

Hinterlegen Sie Ihre Konten in wenigen Schritten in Starmoney und rufen Sie Ihre Kontostände ganz einfach online ab – TÜV-geprüft und sicher.

Mit Schnittstelle zur SteuerSparErklärung
Kategorisieren Sie Ihre Zahlungen und übernehmen Sie sie dann ganz einfach über die Schnittstelle direkt in die SteuerSparErklärung.

Das sagt die Presse über Starmoney 6.0:
CHIP vergibt die Testnote 1,6 („gut“) mit folgendem Kommentar: „StarMoney überzeugt besonders bei Sicherheit und Zahlungsverkehr. Auch der integrierte SEPA-Konverter gefällt.“ (Ausgabe 7/2013).

Systemvorraussetzungen:


PC mit CD-ROM Laufwerk
Betriebssystem: Windows XP, 2003, Vista, 7, 8
Bildschirmauflösung: 1024x768
Festplattenspeicher: mind. 800 MB
Internet-Zugang
Freischaltung Ihrer Konten für Homebanking mit PIN und TAN bzw. HBCI-Chipkarte oder HBCI-Diskette von Ihrem Kreditinstitut

Ja, ich möchte zu Starmoney wechseln


Diese E-Mail wurde an xxx.xxx@xxx.de geschickt.

Akademische Arbeitsgemeinschaft Verlag: Wolters Kluwer Deutschland GmbH | Janderstrasse 10 | 68199 Mannheim
Sitz der Gesellschaft Köln | Amtsgericht Köln, HRB 58843 | Geschäftsführer: Dr. Ulrich Hermann (Vorsitz),
Michael Gloss, Christian Lindemann, Frank Schellmann | USt.-ID.Nr. 188836808

Impressum | Datenschutz
###############

Danke für die Antwort! Die heutige Mail von der "Akademischen Arbeitsgemeinschaft" füge ich mal unten ein.
Vielen Dank für den Tipp mit Banking 4W! Das werde ich mir auf jeden Fall genau anschauen.

Ist es tatsächlich so, dass man die alten Daten (Überweisungen, Kontostände) aus T-Online Banking bzw. Geldtipps Homebanking mit Banking 4W problemlos übernehmen bzw. importieren kann?

Dank und Grüße
David.P


Hallo,
das war ja eine lange Geschichte mit der Mail!

Also, die Daten aus TOB ( als *.csv) können übernommen werden. Hier im Forum gibt es auch einen Hinweis, wie es mit den Daten aus HB klappt (die haben eine etwas anderes Format).

Ich suche den mal raus!
Hallo,

hier nun der Link für die Export - Importgeschichte von TOB und HB 2013 ==>> Banking 4W

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/banking-software/import-...



Aus meiner Sicht ist Starmoney nicht so ganz einfach zu bedienen. Und - wenn die Version lizenziert wurde, muss für Folgeversionen jedes mal wohl wieder ins Portemonnaie gegriffen werden.

Nach der Lizenzierung (für 19,95 €) muss man für Updates etc. nicht extra bezahlen, sondern diese Lizenz gilt weiterhin lebenslang!


Das ist so nicht ganz richtig. Updates(Verbesserungen innerhalb einer Version) sind auch bei StarMoney kostenlos, nur Upgrades(Andere Versionsausgabe) kosten eine Gebühr.
Bei StarMoney kann man auch wählen, ob man es monatlich ,,mietet,, oder halt das ganze Programm kauft.
Es ist einfach zu bedienen, bietet allerdings viele Features, welche der ,,Normalsterbliche,, eigentlich nicht braucht. Ist hier natürlich davon abhängig, was man erwartet. Die Arbeitsoberfläche wirkt auf mich sehr aufgeräumt.
Die Testversion ist übrigens auch für 30 Tage lauffähig.
Ich benutze das Programm schon seit Version 3.0 und habe bisher nicht ein Problem damit gehabt, was man nicht hätte lösen können.
Supportanfragen werden, sofern überhaupt nötig, sehr schnell beantwortet.
OK vielen Dank. Habe das jetzt mal überflogen, und es erscheint ja doch nicht ganz ohne.

Die Umsätze lassen sich offenbar mit etwas Nacharbeit als CSV importieren. Dann steht im dortigen Thread jedoch auch:

"Eine Überweisungsliste so wie in OB und HB 2013 gibt es in B4W (und all den anderen (moderneren) Programmen nicht, aber man benötigt sie auch nicht, denn es gibt mehrere Möglichkeiten fertige Aufträge aus früher ausgeführten Überweisungen zu erstellen, selbst wenn diese nicht in 4W durchgeführt wurden."

Hierzu Frage: wieso gibt es keine Überweisungsliste mehr, und wie kann ich sonst schnell nachschauen, wann ich was überwiesen habe? Muss ich dazu jedes Mal in die Umsatzliste gehen und extra suchen, was Überweisungen und was sonstige Umsätze sind?

Oder wie kann ich meine eigenen Überweisungen in Banking 4W schnell finden?

Anders gefragt, geht der Import in Starmoney möglicherweise einfacher, und gibt es dort möglicherweise eine Überweisungsliste wie in T-Online Banking?

Danke und Grüße
David.P

"Eine Überweisungsliste so wie in OB und HB 2013 gibt es in B4W (und all den anderen (moderneren) Programmen nicht, aber man benötigt sie auch nicht, denn es gibt mehrere Möglichkeiten fertige Aufträge aus früher ausgeführten Überweisungen zu erstellen, selbst wenn diese nicht in 4W durchgeführt wurden."

Da es das TOB nicht mehr als Fortsetzung gibt, wird es natürlich auch diese für TOB eigentümliche ÜW-Liste nicht mehr geben.
Dafür gibt es andere Möglichkeiten.

Hierzu Frage: wieso gibt es keine Überweisungsliste mehr, und wie kann ich sonst schnell nachschauen, wann ich was überwiesen habe? Muss ich dazu jedes Mal in die Umsatzliste gehen und extra suchen, was Überweisungen und was sonstige Umsätze sind?

Nein, in die Umsatzliste muss man nicht gehen, sondern alle durchgeführten Überweisung befinden sich im Ausgangskorb. Diesen könnte man auch als (ÜW)- Liste sehen. Dort stehen nur ausgeführte ÜWen drin.

Oder wie kann ich meine eigenen Überweisungen in Banking 4W schnell finden?

Wie gesagt, im Ausgangskorb findet man die ÜW.
Außerdem gibt es die Hilfe über Filter oder Suchen:

1. in den Kontoumsätzen per Filter
2. Sofortsuche sucht auch über die ausgeblendeten Konten

Jeder muss für sich entscheiden, welches Programm ihm gefällt. Trotzdem muss der Kostenfaktor zum Nutzen eine Rolle spielen. Am besten mal B 4W testen (30 Tage voll funktionsfähig).
Und mal in das Homebanking-Hilfe-Forum schauen:
http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/portal.php



1).... Und - wenn die Version lizenziert wurde, muss für Folgeversionen jedes mal wohl wieder ins Portemonnaie gegriffen werden.

2) Nach der Lizenzierung (für 19,95 €) muss man für Updates etc. nicht extra bezahlen, sondern diese Lizenz gilt weiterhin lebenslang!

Der 1. Teil gilt für Starmoney, denn eine Folgeversion ist auch ein Upgrade. Und die kostet!
Der 2. Teil gilt für Banking 4W. Und das bedeutet Einmalige Kosten!

Das ist so nicht ganz richtig. Updates(Verbesserungen innerhalb einer Version) sind auch bei StarMoney kostenlos, nur Upgrades(Andere Versionsausgabe) kosten eine Gebühr.
Bei StarMoney kann man auch wählen, ob man es monatlich ,,mietet,, oder halt das ganze Programm kauft.

Da habe ich mich nur verschrieben, ich meinte natürlich Upgrades, denn ich sprach ja auch von "Folgeversionen".

Ich benutze das Programm schon seit Version 3.0 und habe bisher nicht ein Problem damit gehabt, was man nicht hätte lösen können.

Und - angefangen mit V 3.0, nun gibt es die V 9.0 - dazwischen liegen die Kosten.
Wie gesagt, ein jeder muss für sich entscheiden, was ihm gefällt und wie er damit klar kommt.


Und - angefangen mit V 3.0, nun gibt es die V 9.0 - dazwischen liegen die Kosten.
Wie gesagt, ein jeder muss für sich entscheiden, was ihm gefällt und wie er damit klar kommt.


Das ist richtig.Allerdings bekommt man die Upgrades relativ günstig( ca. 20 €), wenn man bereits eine Version gekauft hatte. Und je nach Lage muss man nicht zwangsläufig upgraden. Es ist aber auch so, dass die Banken auch mal Änderungen am Zahlungsverkehr vornehmen. Wie eben erst kürzlich, als dieses SEPA-System beschlossen wurde.
An den Weiterentwicklungen sieht man aber auch, ob eine Software gepflegt wird. Und ich muss mir nicht jedes mal Gedanken machen, welche Software ich als Nächstes auf den Rechner lade.
Und um obige Frage zu beantworten: Ja, StarMoney bietet auch Überweisungslisten an. Ist gleich auf der Übersichtsseite zu finden. Macht sich ganz gut, wenn man desöfteren an den gleichen Zahlungsempfänger überweisen will, da bereits mit Eingabe des Namens die anderen Angaben automatisch ergänzt werden.
Ja, StarMoney bietet auch Überweisungslisten an. Ist gleich auf der Übersichtsseite zu finden. Macht sich ganz gut, wenn man desöfteren an den gleichen Zahlungsempfänger überweisen will, da bereits mit Eingabe des Namens die anderen Angaben automatisch ergänzt werden.

Das ist natürlich eine Grundfunktion, die bei uns fast täglich benutzt wird. Gibt es diese Funktion bei Banking 4W etwa nicht?

Grüße David.P



Anders gefragt, geht der Import in Starmoney möglicherweise einfacher, und gibt es dort möglicherweise eine Überweisungsliste wie in T-Online Banking?

Danke und Grüße
David.P



Und - angefangen mit V 3.0, nun gibt es die V 9.0 - dazwischen liegen die Kosten.
Wie gesagt, ein jeder muss für sich entscheiden, was ihm gefällt und wie er damit klar kommt.


Das ist richtig. Allerdings bekommt man die Upgrades relativ günstig( ca. 20 €), wenn man bereits eine Version gekauft hatte.

Hallo,

der Thread-Beginner schrieb:

Argh! Jetzt auch noch Geldtipps Homebanking eingestellt.

Also, als TOB-Nutzer wurde ihm das Programm HB schmackhaft gemacht, möglichst ein ABO auf die nächsthöhere Version. Das ist Fakt!

Ich weiß nicht, wann der Umstieg erfolgt ist, aber mit diesem fadenscheinigen Hinweis von AAG "Geldtipps" (da das Programm ja nicht selbst entwickelt wurde) soll nun sozusagen mit Klick auf "Ja, ich möchte" wiederum ein Neubeginn auf ein möglichst langes ABO-Leben mit "Starmoney"erfolgen.

Das wiederum finde ich sehr schoofelig von der Akademischen AG "Geldtipps" und nur, weil es sich nicht rechnet, die SEPA-Geschichte (bereits lange bekannt, dass sie kommt) noch einzubauen.

Ich nehme stark an, dass der Kunden-Unterbau fehlt. Und es ist ja ein Geschäft, wenn man Kunden leichtfertig einem Freund übergeben kann.
Denn Starmoney bewirbt "Steuertipps" von der AAG, und so kann man doch dem Freund seine gebeutelten eigenen Kunden anvertrauen. Und der Kreis schließt sich wieder: die nächste Version ist sicher (bei Starmoney) 2014 geplant.

Wer was auf sich hält und nicht hinten dran stehen möchte, erwirbt natürlich das nächste "Upgrade" wieder zum Vorzugpreis.

Und je nach Lage muss man nicht zwangsläufig upgraden. Es ist aber auch so, dass die Banken auch mal Änderungen am Zahlungsverkehr vornehmen. Wie eben erst kürzlich, als dieses SEPA-System beschlossen wurde.

Muss man nicht, aber das beste Beispiel sehe ich beim Programm "Quicken". Da wird jährlich gegen wirklich gutes Geld eine neue Version angeboten (mit wenig Neuerungen), und - die Leute fragen bereits Mitte des Jahres an: wann gibt es die nächste Version 2015??

An den Weiterentwicklungen sieht man aber auch, ob eine Software gepflegt wird. Und ich muss mir nicht jedes mal Gedanken machen, welche Software ich als Nächstes auf den Rechner lade.

Un hier muss ich wieder mein Beispiel bringen:
Banking 4W, vormals "Subsembly Home-Banking" hat sich stets weiter entwickelt und wird sehr gut gepflegt. Schau nur mal ins Homebanking-Hilfe-Forum.

Übrigens war Steganos-Banking seit Ende 2010 auf dem Markt, konnte seine Verwandschaft zu Banking 4W nicht verbergen, da der Unterbau von der Fa. Subsembly stammt - und geht (weil es sich nicht rechnet) Ende 2013 vom Markt.
Die Kunden von "Steganos" werden angeschrieben und können zum Vorzugspreis zu Banking 4W wechseln. Dabei müssen sie sich nicht umgewöhnen, denn es ist ja eigentlich das "Subsembly-Programm", nur mit anderer GUI.

Jeder ist seines Glückes Schmied, man muss nur das richtige Eisen im Feuer haben!!
Hallo DB,

Muss man nicht, aber das beste Beispiel sehe ich beim Programm "Quicken". Da wird jährlich gegen wirklich gutes Geld eine neue Version angeboten (mit wenig Neuerungen), und - die Leute fragen bereits Mitte des Jahres an: wann gibt es die nächste Version 2015??
Gleiches bei WISO-Mein-Geld: Mit der Version MG2014 einzige Änderung zu MG2013 die Einführung von SEPA-GVs. Alle anderen Programmverbesserungen/-erweiterungen inkl. moderneres Datenbankdesign gibt es erst mit MG2015. Die SEPA-Anpassung lastet anscheinend die gesamte Entwicklungsperformance aus?!. Vorteil dabei ist, dass MG2014 genauso gut funktioniert wie MG2013 und Verlässlichkeit ist doch auch ein Aspekt.

Banking 4W, vormals "Subsembly Home-Banking" hat sich stets weiter entwickelt und wird sehr gut gepflegt.
Meiner Meinung nach fast zu gut - bei den vielen Änderungen/Anpassungen ;-)

Jeder ist seines Glückes Schmied, man muss nur das richtige Eisen im Feuer haben!!
Oder fünf Bankingprogramme gleichzeitig am Laufen. Eins von den Fünfen hat bestimmt das im Moment benötigte Feature parat. Das wäre dann die richtige Beschäftigung für die Weihnachtszeit - Homebankingprogramme installieren, einrichten und testen inklusive Schocktherapie.

Und ja meine Vermutung, dass B4W der HB2013-Nachfolger sein könnte hat sich nicht bewahrheitet. Meine Glaskugel taugt nicht, ich werde mir eine neue besorgen. Geht mir da wie mit den Softwareprogrammen.

Übrigens: Endlich mal wieder wat los in den einschlägigen Foren ;-)

Gruß
Ernst
Die SEPA-Anpassung lastet anscheinend die gesamte Entwicklungsperformance aus?!.
Nicht nur die :D, ich mach Banking ganz schnöde auf den Webseiten der Banken mit dem ChipTAN Kram.

ich mach Banking ganz schnöde auf den Webseiten der Banken mit dem ChipTAN Kram.
Und Du hast keine Angst vor den Angriffen aus dem 'All' durch arglistige Fremdlinge?
Um ehrlich zu sein, bisher keine Gedanken drüber gemacht. Meine Bankenhistorie ist überschaubar Sparkasse, dann Postbank und jetzt ewig DiBa. Bei keiner habe ich mich seit 2001 je unsicher gefühlt. Von StarMoney und HBCI habe ich mal was am Rande gehört, aber keine Erfahrungswerte. Dem ChipTAN stehe ich eher kritisch gegenüber, so habe ich beim Biz-Konto nur meine dafür freigeschalten und Limit gesetzt. Ob's hilft, weiß ich nicht.

SWIFT-Code IBAN befeuert sowieso den Datenaustausch mit den Staaten und anderswo. Na klar, und dann die Europäer immer total überrascht.
Hallo David.P,

Ja, StarMoney bietet auch Überweisungslisten an. Ist gleich auf der Übersichtsseite zu finden. Macht sich ganz gut, wenn man desöfteren an den gleichen Zahlungsempfänger überweisen will, da bereits mit Eingabe des Namens die anderen Angaben automatisch ergänzt werden.
Bezüglich Starmoney gibt es hier im Forum z.B. folgenden informativen Thread: https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/banking-software/starmon...
Hilft Dir vielleicht für Deine Frage(n) weiter.

Gruß
Ernst

Hi Forum,

schon die Einstellung von T-Online Banking vor nicht langer Zeit war für mich und die Verwandtschaft ein großes Ärgernis. Dies schon allein deswegen, weil man es nur dadurch erfahren hat, dass T-Online Banking eines Tages einfach die Funktion einstellte, und man dann per Google-Suche aufwändig den Grund dafür, und noch aufwändiger, die Nachfolgesoftware Geldtipps Homebanking suchen musste.

Nun ist letzteres in der ganzen Familie kaum eingerichtet und läuft perfekt, und nun trifft eine Mail ein, dass Geldtipps Homebanking auch eingestellt wird, und man nun auf Starmoney wechseln soll.

Vorweg gesagt, T-Online Banking (und der Nachfolger Geldtipps Homebanking), welche wir gefühlte Jahrzehnte benutzt haben, hat für unsere Zwecke vollkommen ausgereicht.

Von daher die Frage, ist Starmoney tatsächlich die ratsame Minimallösung für die Zukunft, die folgendes erlaubt:

- Problemlose Übernahme aller Daten aus Geldtipps Homebanking,
- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
- und möglichst gar nichts darüber hinaus;

...oder gibt es vielleicht einen Geheimtipp aus der Community für eine Bankingsoftware, die man (mit dem Hintergrund des obigen Anforderungsprofils) gegenüber Starmoney bevorzugen sollte?

Mit anderen Worten, das absolut einfachste, übersichtlichste, simpelste Online-Bankingprogramm wird gesucht, welches zudem die alten Daten von T-Online Banking/Geldtipps Homebanking frisst.

VIELEN Dank schonmal für alle Tipps
Grüße David.P




Anders gefragt, geht der Import in Starmoney möglicherweise einfacher, und gibt es dort möglicherweise eine Überweisungsliste wie in T-Online Banking?

Danke und Grüße
David.P


Ich habe die csv files von Geldtipps in Banking 4W übernomen. Aber Kontostand stimmt nicht. Ich vermute des wegen das ich am Anfang von csv ein positiven kontostand hatte. Was soll ich machen?
Hallo,

TOB-Anwender haben sich nach Einstellung des Programms für das Kostenlose OnlineBaning + oder für (das kostenpflichtige) HB 2013 entscheiden können.

Inzwischen gibt es den Reinfall mit HB 2013, das ab Jahresende nicht mehr gepflegt wird. Gründe dafür wurden bereits mehrfach hier im Forum angesprochen.

Nun wird für HB 2013 "Starmoney" kostenpflichtig angeboten, ein Upgrade auf die nächste Version wird wohl wieder Euronen kosten.

Für die Nutzer von OB + habe ich einen Hinweis gelesen:

In den Nutzungsbestimmungen von Online-Banking+ ist zu lesen, dass die Lizenz 365 Tage ab Tag der Installation gültig ist. Somit ist damit zu rechnen, dass jährlich ein kostenpflichtiges Update erworben werden muss!


Das hört sich doch gut an, oder?
Zitat:
Für die Nutzer von OB + habe ich einen Hinweis gelesen:

Zitat:
In den Nutzungsbestimmungen von Online-Banking+ ist zu lesen, dass die Lizenz 365 Tage ab Tag der Installation gültig ist. Somit ist damit zu rechnen, dass jährlich ein kostenpflichtiges Update erworben werden muss!
Das hört sich doch gut an, oder?





Hallo
Genau das habe ich auch im Mai 2013 auch gelesen.Habe daraufhin eine Mail an Buhl Kundencenter geschrieben und dieses zurückbekommen.


Frage:Bleibt ihr Programm für Telekom Kunden auch in Zukunft (die nächsten Jahre nicht nur ein Jahr) kostenlos.

"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm Online-Banking+.

Das Programm Online-Banking+ bleibt kostenlos.

Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX

Buhl Data Service GmbH - Online-Banking+
Am Siebertsweiher 3/5
57290 Neunkirchen"

Ich glaube das hört sich noch besser an?

Schöne Grüße hwwolfwo

------Frage:Bleibt ihr Programm für Telekom Kunden auch in Zukunft (die nächsten Jahre nicht nur ein Jahr) kostenlos.
"Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm Online-Banking+.

Das Programm Online-Banking+ bleibt kostenlos.

Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXX

Buhl Data Service GmbH - Online-Banking+
Am Siebertsweiher 3/5
57290 Neunkirchen"


Ich glaube das hört sich noch besser an?8

Hallo,

in der Tat, das hört sich schon besser an als mein obiger Hinweis. Der einzige Haken wird jedoch sein, dass man T-Online Kunde sein und bleiben müsste?

Denn ohne diese Mitgliedschaft gab es ja auch kein kostenloses OnlineBanking+, oder?
Bleibt nur zu hoffen, dass alle Neueinsteiger von OB+ dieses Programm auch nutzen möchten??
Ohah, was ist denn das:

Online-Banking+
...nun wieder,
und erfüllt es womöglich diese "Anforderungen":

- Problemlose Übernahme aller Daten aus TOB/Geldtipps Homebanking,
- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
-
- und möglichst gar nichts darüber hinaus;
?

Vielen Dank vorab,
Grüße David.P
Hallo David.P,
ich hätte früher geantwortet, wenn es mir möglich gewesen wäre. Inzwischen sind ja schon Antworten mit Hinweisen zu einigen Programmen gekommen, aber ich möchte dennoch noch einige Anmerkungen machen. ;-)


schon die Einstellung von T-Online Banking vor nicht langer Zeit war für mich und die Verwandtschaft ein großes Ärgernis. Dies schon allein deswegen, weil man es nur dadurch erfahren hat, dass T-Online Banking eines Tages einfach die Funktion einstellte,
Nein! Das stimmt nicht, denn die Einstellung der Weiterentwicklung von OB wurde lange vorher hier im Forum angekündigt. Außerdem kam ja in OB selbst ein entsprechender Hinweis über die Einstellung zum 03.06.2013 und der ist in OB 6 noch immer vorhanden. Ich sehe den Hinweis täglich, denn OB 6 (in der T-Software 6, zumindest das Startcenter muss installiert sein) funktioniert ja mit fast allen FinTS/HBCI-Banken noch ;-), mit "meinen" Sparkassen und VR-Banken in Franken, mit der DKB, der ING-DiBa, der Postbank und vielen anderen Banken. Nur bei der Standalone-Version OB 7 (ohne die T-Software 6) wird verhindert, dass man online geht, weil die 'Bankingdienste' eingestellt wurden; bei OB 6 ist das nicht der Fall.


und man dann per Google-Suche aufwändig den Grund dafür, und noch aufwändiger, die Nachfolgesoftware Geldtipps Homebanking suchen musste.
Das war ein Fehler! Du hättest hier im Forum fragen und suchen sollen. Ich habe hier oft genugt ausführlich geschrieben, warum HB als Nachfolgeprogramm für mich nie in Frage kam. Bei HB handelt es sich um Banking mit ein und denselben Accessdateien wie bei OB, nur war HB noch gar nicht soweit wie OB, denn OB kann ja schon lange SEPA-Einzelüberweisungen! Ich habe mit OB schon vor einem Jahr begonnen auch Überweisungen innerhalb Deutschlands nur mit IBAN und BIC auszuführen (SEPA) und nicht mehr mit BLZ und Kontonummer. Ein Umstieg auf HB wäre somit ein Rückschritt gewesen ...


Nun ist letzteres in der ganzen Familie kaum eingerichtet und läuft perfekt, und nun trifft eine Mail ein, dass Geldtipps Homebanking auch eingestellt wird,
Das war doch von Anfang an klar! Warum musste die Telekom das Programm einstellen? Weil sich herausstellte - eine neue Version 7.04.0015 steht immer noch auf dem T-Update-Server, kam aber nie heraus -, dass sich die umfangreichen Änderungen, die SEPA mit sich bringt, nicht mehr vernünftig und übersichtlich in diesem Programm (Datenformat Access seit OB 4 im Mai 2001) integrieren lassen. Man hätte OB ganz neu programmieren müssen, aber der Hersteller (fun communications) macht das nicht mehr, weil es erstens genügend andere Hersteller von Bankingprogrammen gibt und fun communications zweitens wohl mit wichtigeren Projekten beschäftigt ist. Dass dann auch HB eingestellt werden wird, war doch klar, da es sich um das Banking mit ein und denselben Accessdateien handelt. Nur lief das (seit 2009 bei AAV) offenbar über eine 1&1-Lizenz, denn 1&1 war bei der Gründung der Firma fun communications beteiligt.


und man nun auf Starmoney wechseln soll.
Ich habe hier schon vor Monaten geschrieben, dass ich gespannt bin, welches (schon bestehende) Bankingprogramm der Nachfolger von HB 2013 sein wird. Auf Starmoney hätte ich nicht gleich getippt ... ;-)


Vorweg gesagt, T-Online Banking (und der Nachfolger Geldtipps Homebanking), welche wir gefühlte Jahrzehnte benutzt haben, hat für unsere Zwecke vollkommen ausgereicht.
Klar, OB von T-Online und fun communications war eine Erfolggsgeschichte, die aber leider beendet ist.


Von daher die Frage, ist Starmoney tatsächlich die ratsame Minimallösung für die Zukunft, die folgendes erlaubt:
Da sage ich schon gleich mal nein, eine "Minimallösung" ist Starmoney auf keinen Fall. Das kann nicht nur beim Banking alles sondern ist schon eine 'Finanzsoftware'. Und nicht nur Bankkonten und Depots, auch Kreditkartenkonten, Konten für die Einkäufe mit eBay, PayPal, Amazon, Otto, IKEA, Konten zum Verwalten persönlicher Daten (Barkonten, KFZ, Gesundheit, Verträge, Dokumente, Fonds usw., selbst ein SCHUFA-Konto ist möglich. Zwinkernd Dafür kostet dann aber jede Version vor dem Punkt (...7.0, 8.0, 9.0) wieder etwas.


- Problemlose Übernahme aller Daten aus Geldtipps Homebanking,
Es werden alle Umsätze übernommen, aber die 'Überweisungsliste' , deren Übernahme für viele OB-User ein Grund für den Umstieg auf HB war, gibt es in Starmoney und auch in anderen Programmen nicht. Man benötigt sie auch nicht mehr ... Zwinkernd


- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
Das ist mit Starmoney kein Problem, ist aber auch mit allen anderen Bankingprogrammen möglich, welche SEPA können. Ein Programm, dass jetzt noch nicht SEPA kann, kommt erst gar nicht in Frage ...


- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
Ein DAU bin ich zwar nicht, aber dafür Renter seit acht Jahren ("Baujahr" 1940). Mit den Programmen, welche ich neben OB 6 installiert habe (siehe weiter unten), komme ich ebenso gut klar wie mit OB 6. Zwinkernd Aber auch Starmoney oder ALF-BanCo sind überhaupt kein Problem; umgewöhnen müssen sich langjährige OB-User natürlich schon, aber das gilt für alle Programme. Einen solchen Übergang wie zwischen OB und HB gibt's nie mehr, weil es ja eigentlich gar kein Umstieg war.


- und möglichst gar nichts darüber hinaus;
Das ist etwas schwierig, aber man muss ja das, was "darüber hinaus" mit einem Programm möglich ist, nicht machen, wenn man es nicht will.


...oder gibt es vielleicht einen Geheimtipp aus der Community für eine Bankingsoftware, die man (mit dem Hintergrund des obigen Anforderungsprofils) gegenüber Starmoney bevorzugen sollte?
Wir haben besonders seit Juni 2013 schon über viele Programme hier im Forum diskutiert. Du kennst inzwischen einige.


Mit anderen Worten, das absolut einfachste, übersichtlichste, simpelste Online-Bankingprogramm wird gesucht,
Nein, "einfach und simpel" sind für mich überhaupt kein Kriterium. Wer weiß, wie sich das Programm bei SEPA verhält? Ich mache inzwischen alles nur noch mit SEPA, Überweisungen, Terminüberweisungen, Daueraufträge, Lastschriften usw. Und da benötige ich ein robustes Programm, das nicht gleich aus der Ruhe zu bringen ist, falls die Banken - wie es jetzt leider üblich ist und in Transaktionsprotokollen zu beobachten - Fehlermeldungen bringen, weil sie sich halt mit SEPA noch nicht so gut auskennen wie z. B. ein Hersteller eines Bankingprogramms ...;-)


welches zudem die alten Daten von T-Online Banking/Geldtipps Homebanking frisst.
Da es sich dabei um die Umsätze handelt, macht das eigentlich jedes Programm.

Ich habe (wie schon erwähnt) noch OB 6 im Einsatz. Das kann ja SEPA-Einzelüberweisungen, aber keine anderen SEPA-Aufträge, wie Terminüberweisungen und Daueraufträge. Daneben habe ich 'Online-Banking+' (OB+) installiert, weil das ja das für die Kunden der Telekom kostenlose Ersatzprogramm für OB ist. Es ist eine abgespeckte Version von Wiso Mein Geld:

http://www.finanzblick.de/telekom-desktop/

Und dann habe ich schon seit 2008 'Subsembly Banking' installiert, das jetzt 'Banking 4W' (B4W) heißt. Damals hieß es noch 'Banking 3.0 für Desktop-PC und USB-Sticks' und es war trotz '3.0' die erste Version für den PC. Subsembly wurde 2004 gegründet und seit November 2004 verwendete ich für meinen PDA (mit Windows Mobile) das Programm 'Subsembly FinPocket' bis zur Einstellung der Weiterentwicklung im August 2007. Der Nachfolger des Programms war 'Subsembly Banking 3.0 für Windows Mobile PDA und Smartphone mit Touchscreen'; das hat mich damals 19,95 Euro gekostet.

Dann kam 2008 bei Subsembly 'Banking 3.0 für Desktop-PC und USB-Sticks' heraus und es gab eine Rabattaktion (5 Euro) für die Besitzer von 'Subsembly Banking 3.0 Mobile'. Am 23. März 2008 habe ich für 'Subsembly Banking' 14,95 Euro bezahlt und seither nichts mehr. Dennoch habe ich die aktulle Version 5.0.3.5067, da die Lizenz gültig ist "auf Lebenzeit". Aber das ja schon DB ('nesseub73') erwähnt:

http://subsembly.com/de/downbanking.html

Grüße aus Mittelfranken
Herbert