Argh! Jetzt auch noch Geldtipps Homebanking eingestellt

Hi Forum,

schon die Einstellung von T-Online Banking vor nicht langer Zeit war für mich und die Verwandtschaft ein großes Ärgernis. Dies schon allein deswegen, weil man es nur dadurch erfahren hat, dass T-Online Banking eines Tages einfach die Funktion einstellte, und man dann per Google-Suche aufwändig den Grund dafür, und noch aufwändiger, die Nachfolgesoftware Geldtipps Homebanking suchen musste.

Nun ist letzteres in der ganzen Familie kaum eingerichtet und läuft perfekt, und nun trifft eine Mail ein, dass Geldtipps Homebanking auch eingestellt wird, und man nun auf Starmoney wechseln soll.

Vorweg gesagt, T-Online Banking (und der Nachfolger Geldtipps Homebanking), welche wir gefühlte Jahrzehnte benutzt haben, hat für unsere Zwecke vollkommen ausgereicht.

Von daher die Frage, ist Starmoney tatsächlich die ratsame Minimallösung für die Zukunft, die folgendes erlaubt:

- Problemlose Übernahme aller Daten aus Geldtipps Homebanking,
- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
- und möglichst gar nichts darüber hinaus;

...oder gibt es vielleicht einen Geheimtipp aus der Community für eine Bankingsoftware, die man (mit dem Hintergrund des obigen Anforderungsprofils) gegenüber Starmoney bevorzugen sollte?

Mit anderen Worten, das absolut einfachste, übersichtlichste, simpelste Online-Bankingprogramm wird gesucht, welches zudem die alten Daten von T-Online Banking/Geldtipps Homebanking frisst.

VIELEN Dank schonmal für alle Tipps
Grüße David.P
Hallo Herbert,

Nein! Das stimmt nicht, denn die Einstellung der Weiterentwicklung von OB wurde lange vorher hier im Forum angekündigt

Du erlaubst dass ich schmunzle. Daraus, dass Du einen Großteil Deiner Lebenszeit im Forum verbringst, und sogar ich öfter hier bin als 99% aller anderen TOB-User, zu schließen, dass eine "Ankündigung im Forum" irgendjemand nennenswert erreicht, ist wohl "etwas" optimistisch.

Außerdem kam ja in OB selbst ein entsprechender Hinweis über die Einstellung zum 03.06.2013 und der ist in OB 6 noch immer vorhanden. Ich sehe den Hinweis täglich

Keine Ahnung wo dieser Hinweis ist, habe ich nie gesehen. Das Startcenter ist wahrscheinlich irgendwo installiert, benutze und sehe ich aber gefühlt "seit dem Ende von BTX" nicht mehr. Ähnlich ist es beim Rest der Verwandtschaft.

Das war ein Fehler! Du hättest hier im Forum fragen und suchen sollen.

Das war doch von Anfang an klar!

Tja. Keine Ahnung wem das "von Anfang an klar" war, oder wo man das damals im Forum "klar" lesen konnte. Und ich habe damals Stunden und Tage aktiv im Forum verbracht (wieder im Gegensatz zu 99% aller TOB-User), ohne dass mir das klar oder klar gemacht wurde.

Einen solchen Übergang wie zwischen OB und HB gibt's nie mehr, weil es ja eigentlich gar kein Umstieg war.

Schade drum. Das gibt wieder Ärger mit der Verwandtschaft

Ein DAU bin ich zwar nicht, aber dafür Renter seit acht Jahren

Du bist doch nicht der Maßstab! Es geht natürlich nicht um Rentner, die 14h am Tag virtuos mit dem Computer jonglieren, sondern um Durchschnittsrentner, die 14 Minuten in der Woche ängstlich und unsicher die paar Handgriffe tun, die man ihnen beigebracht hat.

Wir haben besonders seit Juni 2013 schon über viele Programme hier im Forum diskutiert. Du kennst inzwischen einige. Online-Banking+ Banking 4W Starmoney ALF-BanCo

Da ich diese Programme alle nicht kenne, und gerne darauf verzichten würde, alle ausprobieren zu müssen, wäre ich natürlich sehr dankbar für eine Einschätzung, welches davon am ehesten meine Eingangs-Fragestellung erfüllt:

- Problemlose Übernahme aller Daten aus Geldtipps Homebanking,
- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
-
- und möglichst gar nichts darüber hinaus.

Danke und Grüße
David.P

Da ich diese Programme alle nicht kenne, und gerne darauf verzichten würde, alle ausprobieren zu müssen, wäre ich natürlich sehr dankbar für eine Einschätzung, welches davon am ehesten meine Eingangs-Fragestellung erfüllt:

- Problemlose Übernahme aller Daten aus Geldtipps Homebanking,
- einfachste Erledigung alltäglicher Bankgeschäfte wie Überweisungen und Umsatzanzeige,
- optimale DAU- und Rentnertauglichkeit
-
- und möglichst gar nichts darüber hinaus.

Danke und Grüße
David.P


Hallo David.P,

wie ich weiter oben bereits schrieb: Um OB+ (kostenlos) nutzen zu können, muss man T-Online-Kunde sein.

Aber, OB+ muss man auch mögen, so ganz einfach ist die Software auch nicht zu bedienen.

Also, die Überweisungsliste (wie in TOB) wird keines der genannten Programme inne haben.

Von den vorgeschlagenen Programmen würde noch am besten Banking 4W von der Firma Subsembly passen. Dieses Programm ist bereits aus meiner Sicht am weitesten auf die SEPA-Schiene vorbereitet - und lässt sich auch einfach bedienen.

Die Übernahme der Daten aus HB 2013 ist auch gewährleistet.
Einfach mal testen.
Vielen Dank, das ist doch mal 'ne klare Aussage.

T-Online-Kunde sind wir möglicherweise noch pro forma in irgendeinem seit Jahrzehnten stillgelegten By-Call-Vertrag. Aber ob man aus dem noch irgendwas raus holen kann, da habe ich so meine Zweifel.

Also fällt OB+ eigentlich schonmal weg.

Den Fokus für meinen Test werde ich also erstmal auf Banking 4W legen.

Vielen Dank nochmal
Grüße David.P
Hallo David,

als (noch) aktiver T-Online-Kunde konnte ich OB+ kostenlos installieren. Parallel habe ich auch Banking4W "probiert".

B4W kann ich sehr empfehlen, da es gerade SEPA-mäßig sehr große Vorteile bietet. Und an SEPA kommt man ja nun mal neben dem "Verlust" von TOB auch nicht vorbei.

Lade es Dir runter, teste es erstmal mit einem Konto. Fragen hier (gerne auch privat) oder im Onlinebanking-Forum.

Gruß kow123
Vielen Dank! Also noch eine Stimme für Banking4W.

Ich muss sagen, auch die freundlichen und übersichtlichen Screenshots von Banking4W gefallen mir am besten von allen genannten Programmen.

Grüße David.P
Hallo Dieter,


Aber, OB+ muss man auch mögen, so ganz einfach ist die Software auch nicht zu bedienen.
na ja, so umständlich aber auch wieder nicht. Zwinkernd Aber es werden noch Updates nötig sein ... ;-)

"Echte" SEPA-Terminüberweisungen oder SEPA-Daueraufträge kann man ja (noch) nicht ausführen (mit dem entsprechenden Geschäftsvorfall). Man kann bei 'SEPA-Überweisung' ein Datum in der Zukunft eingeben und auch noch bei 'Wiederholung alle' z B. '1 Monat(e)' einstellen ('Letze Ausführung am' lasse ich mal frei), dann wird unten die Option 'online bei der Bank' hinterlegen' automatisch deaktiviert und 'in der Zahlungsverwaltung hinterlegen' ist aktiviert.

Dazu erscheint folgender Infotext:

Der Dauerauftrag wird mit Ausführungsdatum ... in der Zahlungsverwaltung hinterlegt, ab dem jeweiligen Ausführungstermin werden die einzelnen Überweisungsaufträge im Onlinecenter angezeigt und alle 1 Monat(e) wiederholt. Das Enddatum ist nicht bekannt.

So kann man es auch machen, aber das ist natürlich kein "echter" Dauerauftrag. Dementsprechend kann ich mit OB+ auch meine SEPA-Daueraufträge nicht sehen (den Bestand). Ich habe ja im September alle normalen Daueraufträge gelöscht und SEPA-Daueraufträge angelegt. Bei den Sparkassen sind jetzt in OB nur noch die von den Sparkassen selbst eingerichteten (normalen) Daueraufträge zu sehen, welche sie angelegt haben bei der Bestellung von Prämiensparlosen. Zwinkernd In B4W und in ALF-BanCo sehe ich natürlich alle Daueraufträge, auch die SEPA-Aufträge, und zwar in einer einzigen Bestandsanzeige (SEPA-Terminüberweisungen natürlich auch, klar.)

Bei Starmoney 9 ist es umständlicher: Ich gehe auf 'Zahlungsverkehr' -> 'Dauerauftrag' und sehe nur jeweils die 5-Euro-Daueraufträge für die Lose. Dann gehe ich links auf 'SEPA' -> 'Dauerauftrag' und sehe den Bestand an SEPA-Daueraufträgen bei allen Banken. Bei den Terminüberweisungen ist es auch so; da ich nur noch SEPA-Terminüberweisungen ausführe, kann ich mir 'Zahlungsverklehr' sparen ...

Starmoney war übrigens auch angeblich der Grund - nach Aussage der Onlineexpertin einer Sparkasse in Franken -, warum ich bei dieser Sparkasse die eingerichteten SEPA-Daueraufträge nicht im Internetbanking sehen konnte! Unglaublich, da wird man ständig aufgefordert SEPA zu verwenden und dann kann man die eingerichteten SEPA-DA im Internetbanking nicht einmal sehen. ;-)

Zunächst dachte ich an einen Fehler bei B4W. Klar, wenn da eingerichtet, werden sie auch angezeigt, aber bei der Sparkasse sehe ich sie nicht. Dann habe ich aber die eingerichteten SEPA-DA mit ALF-BanCo geholt und dann müssen sie ja wohl bei der Sparkasse stehen! Das habe ich dann auch der Onlineexpertin mitgeteilt und sie konnte in meinem Konto die SEPA-DA schließlich sehen, aber ich nicht. Sie hat dann gesagt, dass sei wegen Starmoney - ist ja das Lieblingsprogramm der Sparkassen Zwinkernd -, weil das die SEPA-Daueraufträge angeblich auch noch als Wiederholung normaler SEPA-Überweisungen anlege ;-); das werde aber ab November geändert. Zwinkernd Dem war auch so: Seit Anfang November sehe ich die SEPA-DA auch im Internetbanking dieser Sparkasse.

Ein schöne Adventszeit und Grüße aus Mittelfranken
Herbert
"Die Übernahme der Daten aus HB 2013 ist auch gewährleistet."

Ich verwende bisher Geldtipps Homebanking 2013 und habe auch die Mitteilung bekommen, dass man zu Starmoney wechseln soll, was ich aber nicht will. Stattdessen habe ich Subsembly (Testversion) heruntergeladen, konnte auch sogleich mit meinem Volksbankkonto synchronisieren, kein Problem.
ABER trotz des Handbuches, das Banking 4W beigefügt ist, bin ich nicht schlau daraus geworden, ob und wie ich meine Daten aus HB 2013 in Banking 4W übernehmen kann. Sollte das in diesem Forum schon mal erklärt worden sein, bitte ich einfach um den Link - und um Entschuldigung, habe ich halt leider selbst nicht gefunden. Anderenfalls wäre vielleicht jemand so nett, mir das eingehend zu erläutern? Bin halt kein Fachmann...

Vielen Dank und freundliche Grüße
Hallo Theo,

schau einfach mal dort nach:

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=96899#real96899

Gruß kow123
Hallo Theophilus,


ABER trotz des Handbuches, das Banking 4W beigefügt ist, bin ich nicht schlau daraus geworden, ob und wie ich meine Daten aus HB 2013 in Banking 4W übernehmen kann.
gehe in HB 2013 im Konto der Volksbank in den Umsätzen unten auf -> 'Exportieren', gib als Startdatum ein Datum ein, dass alle bisherigen Umsätze erfasst werden (z. B. 01.01.2001), das (heutige) Enddatum 13.12.2013 ist schon eingetragen, aktiviere 'Alle Umsätze exportieren' und klicke auf OK! Es wird eine Datei mit der Endung '*.gtmx' erstellt; merke den Namen und den Ordner, wo die Datei erstellt wird bzw. wähle einen leicht zu findenen Odner als Speicherort aus, z. B. den Desktop. ;-)

Gehe in B4W oben auf 'Extras' -> 'Import...' und wähle:

Was: Umsatzdaten
Konto:
Dateiformat: T-Online Banking CSV


Gehe dann auf -> 'Jetzt Importieren'. Stelle im folgenden Fenster unten bei 'Dateiname' von 'T-Online Banking CSV (*.csv)' um auf 'Alle Dateien (*.*)', damit die Datei mit der Endung '*.gtmx' angezeigt wird. Suche die in HB 2013 erstelle Datei - z. B. auf dem Desktop Zwinkernd -, markiere sie mit einem Linksklick und klicke dann auf 'Öffnen'. B4W meldet nach Beenden des Imports 'Import erfolgreich'.

Viel Erfolg
Herbert
@Herbert-R

Recht herzlichen Dank, eine so freundliche und kompetente Antwort! Alles hat vollkommen einwandfrei geklappt, prima!
Ich habe lediglich eine kleine Abweichung vorgenommen: Bei der Synchronisation der Volksbank Konten waren bereits Umsätze für einige zurückliegende Monate übernommen worden. Also habe ich das in dem einzustellenden Zeitraum genau berücksichtigt, mit dem richtigen Ergebnis. Jetzt sind alle Umsätze lückenlos vorhanden, genial! Die Umgewöhnung auf die neue Software (Banking 4W von Subsembly) fällt mir leicht, kein Problem.
Eine Frage hätte ich aber noch: Genau genommen habe ich drei Konten bei meiner Volksbank, ein Geschäftskonto (Einlagen), ein Sonderkonto, in Girokonto.
Das Einlagenkonto kann ich über Banking 4W nicht aktualisieren, die beiden anderen Konten funktionieren einwandfrei. Das stört mich nicht, weil auf dem Einlagenkonto nur vorhersehbare Bewegungen stattfinden.
Nun möchte ich aber gern die beiden anderen Konten gleichzeitig abfragen, das Einlagenkonto aber gar nicht mehr. Kann man das irgendwo einstellen? Wenn nicht, ist das kein wirkliches Problem. Es ist ja kein besonderer Aufwand, die beiden Konten einzeln abzufragen - aber schön wäre die gleichzeitige Abfrage schon Zwinkernd
Hallo Theophilus,


Recht herzlichen Dank, eine so freundliche und kompetente Antwort!
keine Ursache, gern geschehen.


Alles hat vollkommen einwandfrei geklappt, prima!
Sehr schön.


Ich habe lediglich eine kleine Abweichung vorgenommen: Bei der Synchronisation der Volksbank Konten waren bereits Umsätze für einige zurückliegende Monate übernommen worden. Also habe ich das in dem einzustellenden Zeitraum genau berücksichtigt, mit dem richtigen Ergebnis.
OK, aber es wäre nicht nötig gewesen, denn B4W ist ein intelligentes Programm und erkennt die schon vorhandenen Umsätze. Zwinkernd Erst gestern habe ich es bei einem Bekannten, der auch von HB 2013 auf B4W umgestiegen ist, gemacht und zwar mit einer VR-Bank (Rechenzentrum Fiducia):

Konto angelegt und Umsäztze geholt (12.12.2013 bis zurück zum 01.10.2013). In HB 2013 waren in diesem Konto Umsätze zurück bis zum Februar 2000. Also habe ich als Startdatum den 01.01.2000 eingegeben - es gibt keinen Fehler, wenn man "vordatiert" - und als Enddatum den 12.12.2013 gelassen. Nach dem Import waren in B4W keine Buchungen doppelt und der Saldo stimmte ...;-)


Jetzt sind alle Umsätze lückenlos vorhanden, genial!
OK, wenn man das Datum jeweils genau einstellt, muss man natürlich aufpassen, das keine Lücke entsteht.


Die Umgewöhnung auf die neue Software (Banking 4W von Subsembly) fällt mir leicht, kein Problem.
Ja, das hat man sich gleich angeeignet.


Eine Frage hätte ich aber noch: Genau genommen habe ich drei Konten bei meiner Volksbank, ein Geschäftskonto (Einlagen), ein Sonderkonto, in Girokonto.
OK.


Das Einlagenkonto kann ich über Banking 4W nicht aktualisieren,
Warum nicht? Welcher Fehler tritt denn auf?


die beiden anderen Konten funktionieren einwandfrei. Das stört mich nicht, weil auf dem Einlagenkonto nur vorhersehbare Bewegungen stattfinden.
Klar, aber dennoch müsste dieses Konto doch auch funktionieren.


Nun möchte ich aber gern die beiden anderen Konten gleichzeitig abfragen, das Einlagenkonto aber gar nicht mehr. Kann man das irgendwo einstellen?
Klar. Wenn man z. B. links in der 'Finanzübersicht' ist und oben steht 'Bitte Konto wählen ...' - es ist also kein bestimmtes Konto ausgewählt -, dann erfolgt mit Taste F5 (oder Klick auf die beiden Pfeile) ein Rundruf über alle Konten. Soll ein bestimmtes Konto nicht abgefragt werden, nimmt man es aus dem Rundruf heraus: Wenn man in der Finanzübersicht mit dem Cursor über die einzelnen Konten geht, erscheinen rechts die Symbole. Klicke auf den Schraubenschlüssel, dann -> 'Rundruf' und deaktiviere die Option 'Konto in Rundruf einbeziehen'.

Du kannst aus dem Einlagenkonto auch ein Offline-Konto machen und dann die Buchungen immer manuell eintragen. Gehe (im Schraubenschlüsselsymbol) auf 'Onlinebanking' und stelle bei 'Bankzugang für Datenabruf' ein '(kein Bankzugang)'! ('Bankzugang für Aufträge' wird dabei automatisch auch deaktiviert.) Wenn man jetzt in 'Kontoumsätze' dieses Kontos ist, kann man unten mit 'Neu' eine neue Buchung für dieses Konto erstellen.

Ist dieses Konto eigentlich schon in B4W vorhanden? Falls nicht, kann man in der 'Finanzübersicht' mit (unten) 'Neu' ein Konto anlegen, das offline bzw. manuell geführt werden soll, z. B. -> 'Neues Bankkonto ...'.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Vielen Dank für die Hinweise.
Die Fehlermeldung lautet: PIN OK, 9010 Ausführung zur Zeit nicht möglich (BSC).
Ich habe das Konto dann aus Banking 4W gelöscht und wieder neu automatisch suchen lassen. Interessant ist, dass es beim Neustart wieder korrekt angelegt wurde, auch der Saldo stimmt! Habe ich verglichen. Aus dem Rundruf habe ich es herausgenommen, so dass ich derzeit völlig zufrieden bin. Übrigens: Bei HB 2013 wurde das Geschäftsguthabenkonto (Einlagen) überhaupt nicht angezeigt.
Also, derzeit läuft alles prima.
Bei neuen Fragen / Problemen melde ich mich gern wieder.
Einstweilen: Herzlichen Dank und alles Gute für die festliche Zeit!
Hallo Theophilus,


Vielen Dank für die Hinweise.
gern geschehen.



Die Fehlermeldung lautet: PIN OK, 9010 Ausführung zur Zeit nicht möglich (BSC).
Diese Fehlermeldung kommt vom Bankrechner und wird nicht von B4W erzeugt. Für die Verständlickeit Zwinkernd solcher Rückmeldungen sind immer die Banken zuständig. Du solltest deshalb dort nachfragen, warum bei diesem Konto in einer Software keine Umsätze aktualisiert werden können. Eventuell ist das Konto von der Bank für FinTS/HBCI nicht (komplett) eingerichtet, denn im Internetbanking dieser VoBa kann man die Umsätze ja aktualisieren. Internetbanking und Banking per Software (FinTS/HBCI) sind aber leider zwei Paar Stiefel ...


Ich habe das Konto dann aus Banking 4W gelöscht und wieder neu automatisch suchen lassen. Interessant ist, dass es beim Neustart wieder korrekt angelegt wurde, auch der Saldo stimmt! Habe ich verglichen.
Es wird also nur der Kontostand angezeigt, Umsätze sind keine zu sehen? Mit welcher Zugangsart werden die Konten eigentlich in B4W geführt, TAN-Verfahren, Schlüsseldatei (HBCI) oder Chipkarte (HBCI)?


Aus dem Rundruf habe ich es herausgenommen, so dass ich derzeit völlig zufrieden bin.
OK. Man könnte aber in 'Rundruf' (über das Schraubenschlüsselsymbol) die Option 'Konto in Rundruf einbeziehen' aktiviert lassen und dafür bei 'Folgende Daten werden bei einem Rundruf bzw. Kontoruf aktualisiert' nur 'Kontostand' aktiviert lassen. Dann würde bei einem Rundruf keine Fehlermeldung auftreten und nach einer Kontobewegung müsste immer der aktuelle Kontostand zu sehen sein.


Übrigens: Bei HB 2013 wurde das Geschäftsguthabenkonto (Einlagen) überhaupt nicht angezeigt.
Dieses Konto wurde also bisher noch in keiner Bankingsoftware geführt, auch nicht in OB 6 oder OB 7? Also beim Rechenzentrum Fiducia - wie meine beiden VR-Banken in Franken - kann diese Volksbank nicht sein. Ich tippe auf das Rechenzentrum GAD. Habe ich Recht? ;-)


Also, derzeit läuft alles prima.
Das freut mich.


Bei neuen Fragen / Problemen melde ich mich gern wieder.
Wenn ich helfen kann, jederzeit gern, solange es dieses Forum hier überhaupt noch gibt. ;-)


Einstweilen: Herzlichen Dank und alles Gute für die festliche Zeit!
Das wünsche ich natürlich auch!

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hello again,
habe gerade mit meiner VoBa telefoniert (BLZ 25193331), alles einwandfrei.
Banking 4W macht das absolut korrekt, jedenfalls so, wie es dem Sinn des Einlagenkontos entspricht - woher die Fehlermeldung kommt, konnte man mir bei der VoBa nicht sagen, ist mir auch nicht wirklich wichtig. Ich kann nach Deiner Anleitung die Einstellungen ja bedarfsgerecht vornehmen, vielen Dank!
Das Ergebnis ist aber absolut in Ordnung, denn auf dem Einlagenkonto (Geschäftsanteile als VoBa-Mitglied) befindet sich die Einlage als fester Betrag, Umsätze können sich nicht ergeben. Die Dividende wird diesem Konto also NICHT gutgeschrieben, sie landet auf dem Girokonto und wird dann natürlich auch von Banking 4W angezeigt.
Übrigens habe ich, was diese Art von Software angeht, nicht die vermutete Vorgeschichte. Ich habe lange Starmoney verwendet, weil ich aber nur "Grundbedürfnisse" habe, war mir das Programm letztlich zu teuer, ich nutzte nach meinem Eindruck die vielen Möglichkeiten ja gar nicht. Also sah ich mich um und landete bei Geldtipps Homebanking, was mir völlig ausreichte. Dass mir später ein unfreiwilliger Umzug bevorstehen würde, ahnte ich nicht.
Viele Grüße aus Niedersachsen
Hallo Theophilus,


habe gerade mit meiner VoBa telefoniert (BLZ 25193331),
also Rechenzentrum GAD, wie vermutet. ;-)


alles einwandfrei.
Ja. Das Augenzwinkern Zwinkernd beim Erwähnen von RZ GAD war nur deshalb, weil es in der Vergangenheit mit FinTS/HBCI bei GAD-Banken im Gegensatz zu Fiducia-Banken schon öfters mal Probleme gab, aber in unserem Fall trifft das natürlich nicht zu.


Banking 4W macht das absolut korrekt, jedenfalls so, wie es dem Sinn des Einlagenkontos entspricht
Ja, nur Kontostand, für Umsätze keine Geschäftsvorfälle vorgesehen in UPD/BPD.


- woher die Fehlermeldung kommt, konnte man mir bei der VoBa nicht sagen, ist mir auch nicht wirklich wichtig.
Weil halt der Bank-HBCI-Server - falls man die Umsätze abfragt - den Code 9010 erzeugt und das ist ein "harter" Fehler. Beim vierstelligen Code bedeutet ja die erste Stelle:

0XXX -> Erfolgsmeldungen
3XXX -> Warnungen und/oder Hinweise
9XXX -> Fehlermeldungen

Die zweite Ziffer gibt einen Hinweis auf die mögliche Ursache:

X0XX -> Meldung zum Status (z. B. 0020 Auftrag verarbeitet)
X1XX -> Meldung zum Syntax (falsche HBCI Version o.ä.)
X2XX -> Die Aussage gilt nur für einen speziellen Geschäftsvorfall
X3XX -> Meldungen die das Sicherheitsverfahren betreffen
X4XX -> Im Moment nur reserviert (Sicherheitsmedien)
X8XX -> Sonstige Meldungen (z.B die besagte Abbruchmeldung)
X9XX -> Individuelle Meldungen vom Rechenzentrum

Zum Code 9010 kommen von den Banken ja viele verschiedene Texte, z. B.:

9010 Verarbeitung nicht möglich.
9010 Kundennachricht zu umfangreich.
9010 Verarbeitungssystem nicht verfügbar.
9010 Auftrag zur Zeit nicht änderbar.
9010 Löschung eines Auftrags ist nicht mehr möglich. (Ausführung bereits eingeleitet)
9010 Auftrag abgelehnt - Annahme aus technischen Gründen z.Zt. nicht möglich.
9010 Bis Datum ist größer als das heutige Datum.

Eventuell wäre es bei '9010 Ausführung zur Zeit nicht möglich (BSC)' besser das 'zur Zeit' wegzulassen, weil man sonst an einen temporären Fehler denkt.


Ich kann nach Deiner Anleitung die Einstellungen ja bedarfsgerecht vornehmen, vielen Dank!
Ja, nur den Kontostand aktualisieren lassen; dann sollte keine Fehlermeldung mehr kommen in B4W. Allerdings gibt es in letzter Zeit wegen der Umstellung auf SEPA oft Fehlermeldungen bei den Banken, welche gar keine Fehler sind:, wie z. B. (immer noch) bei der Postbank den "Fehler" 9210: "Es liegen keine Terminüberweisungen vor." Und bei Volksbanken geht es offenbar "chaotisch" zu bei den Belegungsregeln der neuen Cash Management Nachrichten (CAMT), welche bei SEPA (im XML-Format) für die bisherigen SWIFT-Kontoauszugsformate MT940 und MT942 entwickelt wurden. (Eine vollständige Ablösung von MT940 und MT942 ist AFAIK aber bisher nicht geplant.) Eine Bankingsoftware muss natürlich Code und Text unverändert weitergeben, auch wenn offensichtlich ist, dass eine Bank etwas nicht richtig macht.


Das Ergebnis ist aber absolut in Ordnung, denn auf dem Einlagenkonto (Geschäftsanteile als VoBa-Mitglied) befindet sich die Einlage als fester Betrag, Umsätze können sich nicht ergeben.
Ist klar.


Die Dividende wird diesem Konto also NICHT gutgeschrieben, sie landet auf dem Girokonto und wird dann natürlich auch von Banking 4W angezeigt.
Ja, bis zur Erreichung der vollen Einzahlung des Geschäftsanteils (maximale Anzahl der Geschäftsanteile) könnten die Dividende auch dem Geschäftsguthabenkonto gutgeschrieben werden, Beträge darüber hinaus aber nicht mehr.


Übrigens habe ich, was diese Art von Software angeht, nicht die vermutete Vorgeschichte.
OK, aber ich habe eigentlich gar nichts vermutet. ;-)


Ich habe lange Starmoney verwendet, weil ich aber nur "Grundbedürfnisse" habe, war mir das Programm letztlich zu teuer, ich nutzte nach meinem Eindruck die vielen Möglichkeiten ja gar nicht. Also sah ich mich um und landete bei Geldtipps Homebanking, was mir völlig ausreichte.
Wenn HB 2013 völlig ausgereicht hat, biete SM auf jeden Fall zu viel und ist zu teuer. Da ist B4W genau richtig und viel billiger! Ich habe das Programm schon seit der ersten Version Anfang 2008 installiert. Damals hieß es noch 'Banking 3.0 für Desktop-PC und USB-Sticks' und es war trotz '3.0' die erste Version für den PC. Subsembly wurde 2004 gegründet und seit November 2004 verwendete ich für meinen PDA (mit Windows Mobile) das Programm 'Subsembly FinPocket' bis zur Einstellung der Weiterentwicklung im August 2007. Der Nachfolger dieses Programms war 'Subsembly Banking 3.0 für Windows Mobile PDA und Smartphone mit Touchscreen'; das hat mich damals 19,95 Euro gekostet. Dann kam 2008 bei Subsembly 'Banking 3.0 für Desktop-PC und USB-Sticks' heraus und es gab eine Rabattaktion (5 Euro) für die Besitzer von 'Subsembly Banking 3.0 Mobile'. Am 23. März 2008 habe ich für 'Subsembly Banking' 14,95 Euro bezahlt und seither nichts mehr. Dennoch habe ich die aktulle B4W-Version 5.0.5.5098, da die Lizenz gültig ist "auf Lebenszeit".


Dass mir später ein unfreiwilliger Umzug bevorstehen würde, ahnte ich nicht.
Trotz der etwas veränderten "Verpackung" verwenden T-Online OB und HB 2013 für das eigentliche Banking ein und denselben Unterbau, also ein und dieselben Accessdateien. Da sich die umfangreichen Änderungen, die SEPA mit sich bringt, nicht mehr vernünftig und übersichtlich in diesem Programm (Datenformat Access seit OB 4 im Mai 2001) integrieren lassen, hätte man OB ganz neu programmieren müssen. Der Hersteller (fun communications) macht das aber nicht mehr, weil es erstens genügend andere Hersteller von Bankingprogrammen gibt und fun communications zweitens wohl mit wichtigeren Projekten beschäftigt ist. Damit war klar, dass auch HB eingestellt werden würde. Außerdem ist HB 2013 ohnehin noch weit hinter OB zurück, das ja schon SEPA kann. (OB 6 funktioniert immer noch!) HB lief (seit 2009 bei AAV) offenbar über eine 1&1-Lizenz, denn 1&1 war damals bei der Gründung der Firma fun communications beteiligt.

Die Telekom hat die Einstellung von OB rechtzeitig bekannt gegeben und für ihre Kunden das kostenlose, SEPA-fähige Programm OB+ zur Verfügung gestellt. Das ist eine etwas abgespeckte Version von 'Wiso Mein Geld' und ein guter Ersatz für das OB der Telekom. Als Telekomkunde habe ich dieses Programm natürlich auch installiert. Updates der 'Onlinebanking-Komponenten' gibt es regelmäßig, z. B. kamen beim letzten Update (durch die neuen DDBAC) österreichische SEPA-Pain-Formate dazu, ein Problem beim Konvertieren sehr großer SEPA-Aufträge (aus FinTS 4 XML) wurde behoben und die FinTS-Bankenliste wurde aktualisiert. Daneben wieder Updates für Banking per Screenscraping (Targobank, Santander, RaboBank, Bankhaus Seeliger, CoBa, LBS, DeutschlandCard, Clubsmart, Barclay-Card, Miles&More), wo mit OB+ - so wie mit SM auch - viel mehr möglich ist als mit B4W, weil dessen Hersteller halt "echtes" Banking per FinTS/HBCI liebt und bevozugt pflegt. ;-)

AAV Geldtipps hätte die Einstellung von HB 2013 auch zu dem Zeitpunkt verkünden müssen, als die Telekom das gemacht hat. Dann wären wohl kaum OB-User überflüssigerweise auf HB 2013 umgestiegen, nur weil die 'Überweisungsliste' übernommen wurde, die ohnehin kein Mensch mehr in einem anderen Bankingprogramm braucht. Aber eventuell war man sich bei der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, die sich mit der Entwicklung sehr erfolgreicher Software für steuerliche Themen befasst, gar nicht bewusst, dass es bei HB 2013 mit SEPA nichts werden wird und man hat das erst durch Lesen hier im Forum erfahren, denn oft genug habe ich das ja hier erwähnt, auch wenn es ganz zu Beginn nur eine Ahnung war. ;-)) Aber "überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus." ...

Doch jetzt wirklich genug mit Onlinebanking. Ich danke jedenfalls für die Rückmeldung und die Infomationen zum Geschäftsguthabenkonto, denn Fehlermeldungen beim Onlinebanking interessieren mich grundsätzlich und ich möchte bei jedem Fehler die Ursache wissen. Zwinkernd Schön, dass alles funktioniert und wir uns auf Weihnachten freuen können.

Grüße aus Mittelfranken nach Niedersachen
Herbert
Hallo,
Da ich ja uch zu den Leidgeplagten Kunden gehöre dennen mann nun auch noch das HB 2013 wegnimmt. Werde ich wohl auch mal das Banking 4W testen.
Nun da fangen ja die Fragen schon an beim Kauf. Was ist den Das Ebcis Modul?

MfG

Hallo,
Da ich ja uch zu den Leidgeplagten Kunden gehöre dennen mann nun auch noch das HB 2013 wegnimmt. Werde ich wohl auch mal das Banking 4W testen.
Nun da fangen ja die Fragen schon an beim Kauf. Was ist den Das Ebcis Modul?MfG


Hallo Sirius85,

also, um Banking 4W zu testen, gehst Du mal auf diese Seite:

http://subsembly.com/de/downbanking.html

dort schnappst Du Dir den Download "Banking 4W für Windows", installierst die Version 5.0.5.5098 auf dem PC und testest die Version 30 Tage lang. Hilfe gibt es über die Taste F1

==>>Um die Module, wie EBICS FnTS Api usw. musst Du Dich nicht kümmern. Diese Module sind für Firmen gedacht, die weiterführend diese Module für ihre Zwecke in Lizenz einsetzen wollen.

Du brauchst eigentlich nur die Installation vornehmen und kannst 30 Tage lange voll funktionsfähig alles ausprobieren.
In der Zwischenzeit gehst Du mal auf diese Seite:

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/index.php?f=52

Dort findet man kompetente Hilfe zu dem Programm.

Eine Anleitung über die Konvertierung der HB 2013-Daten in B 4W findest Du dort ebenfalls.
==>> Es werden die Umsatzdaten sowie auch die Kontoverbindungen (in HB Überweisungen genannt) per Filter in B 4W übernommen.

Fragen kannst Du dann auch im "Onlinebanking-Forum" stellen.

Viel Spaß damit und schöne Weihnachten!

PS: übrigens, lizenzieren sollte man erst nach ausgiebigem Test, und das für nur 19,95 €
Hallo Nesseub73,
Vielen Dank für deine freundliche Hilfe!
Das Banking 4w ist installiert und ich habs mir angesehen und naja ist eben nicht dasselbe aber ich könnte damit arbeiten. Hätte da noch ein zwei fragen aber dies dann eventuell im OB Forum. Irgendwie möchte ich noch das OnlineBanking + testen. Kann mir hierzu einen mit einem Link helfen ich find das nicht.

MfG
Danke, hilft bestimmt auch anderen !

MfG
Hallo Sirius85,


Irgendwie möchte ich noch das OnlineBanking + testen.
ja klar. OB+ ist doch für Telekomkunden kostenlos und sollte deshalb auf jeden Fall installiert werden, selbst wenn man dann doch ein anderes Bankingprogramm für den Zahlungsverkehr vorzieht. Dann aktualisiert man halt in OB+ nur gelegentlich die Umsätze, aber es ist immer von Vorteil mehrere Bankingprogramme zu verwenden.


Kann mir hierzu einen mit einem Link helfen ich find das nicht.
Das hat ja Volker schon gemacht. Ich hoffe, dass die Installation geklappt hat.

Noch einen schönen Sonntag und einen guten Rutsch ins "SEPA-Jahr" 2014
Herbert
Hallo,
erst einmal "Prost Neujahr", wie man im Norden hier und da zu sagen pflegt.

Inzwischen habe ich (Telekom Kunde) neben Banking 4W noch Online-Banking+ installiert, funktioniert einwandfrei.

Aber wie ist das eigentlich mit Datensicherung.

Geldtipps Homebanking 2013 habe ich deinstalliert, finde aber in den Anwendungsdaten weiterhin einen Ordner Akademische Arbeitsgemeinschaft, darin auch einen Ordner Sicherung mit Sicherungsdateien. Ich werde mir mal alles auf meine externe Festplatte packen, auf dem Rechner selbst aber gründlich schreddern.
Also, richtig, ich sichere gern auf einer externen Festplatte.
Wie würde ich denn bei Subsembly (Banking 4W) und Buhl (Online-Banking+) vorgehen? Auch hier finde ich Ordner bei den Anwendungsdaten, sehe dort aber keine Sicherungsdateien, die ich kopieren könnte. Aber vielleicht betreibe ich beide Programme auch noch nicht lange genug, so dass eine mögliche automatische Sicherung ggf. noch gar nicht stattgefunden hat.
Zunächst würde ich also gern wissen, ob automatisch Sicherungsdateien bei den genannten Programmen angelegt werden, die ich dann zusätzlich extern sichern könnte.
Wenn nein, sollte ich manuell solche Sicherungsdateien anlegen? Ich habe mir die Exportfunktionen mal angesehen, verwirrend für den Laien.
Schließlich noch dies: Ich habe gelesen, dass Subsembly vorsieht, dass der Nutzer eine Sicherung bei Dropbox anlegt. Neuerdings soll das auch im Mediencenter bei Telekom gehen. Das entspricht meinem Anliegen, Sicherungsdateien nicht nur auf dem eigenen Rechner zu haben. Daher die Nutzung einer externen Festplatte, natürlich nicht nur fürs Banking, auch für viele andere Sicherungszwecke.
Gut, ich gebe zu, dass ich der Cloud irgendwie nicht so richtig vertraue, würde daher der Sicherung auf der eigenen externen Festplatte den Vorzug geben.
Aber ich wüsste schon gern, ob (und wie) auch mit Banking 4W eine Möglichkeit besteht, das TelekomCloud Mediencenter zu nutzen - wer damit Erfahrung hat, wie der Nutzen eingeschätzt wird, ob eine Rücksicherung möglich ist usw.
Nachtrag:
Gerade sehe ich bei Banking 4W, dass man unter "Datentresor" Backupinformationen bekommt, auch der Pfad ist angegeben (den ich schon kannte). Aber da finde ich nur einen Order TopBanking mit einer .swat Datei von ganzen 2 KB. Meine Fragen bleiben also bestehen...
Hallo Theophilus,


erst einmal "Prost Neujahr", wie man im Norden hier und da zu sagen pflegt.
das sage ich natürlich auch, obwohl ich im Süden bin. ;-)


Inzwischen habe ich (Telekom Kunde) neben Banking 4W noch Online-Banking+ installiert, funktioniert einwandfrei.
Sehr schön.


Aber wie ist das eigentlich mit Datensicherung.
Die machen die Programme doch automatisch, auch OB 6 und - früher Zwinkernd - OB7 und somit auch HB 2013. Allerdings sind die automatischen Sicherungen immer 'benutzerspezifische Sicherungen' - das heißt für einen bestimmten OB-Benutzer. Deshalb mache ich bei OB 6 (und machte ich bei OB 7) fast nach jeder "OB-Sitzung" eine 'vollständige' Sicherung, mit welcher alle meine sieben in OB angelegten Benutzer gesichert sind.


Geldtipps Homebanking 2013 habe ich deinstalliert, finde aber in den Anwendungsdaten weiterhin einen Ordner Akademische Arbeitsgemeinschaft, darin auch einen Ordner Sicherung mit Sicherungsdateien.
Den muss man halt manuell löschen.


Ich werde mir mal alles auf meine externe Festplatte packen, auf dem Rechner selbst aber gründlich schreddern.
Wenn HB 2013 - und/oder OB 6 Zwinkernd - nicht mehr installiert ist/sind, braucht man diese Sicherungen doch nicht mehr! In welchem Programm sonst kann man damit eine Rücksicherung durchführen? ;-)


Also, richtig, ich sichere gern auf einer externen Festplatte.
Das mache ich nie. Ich merke schon, es geht hier um die (vermeintliche) "Sicherheit". Da bin ich eigentlich nicht der richtige Ansprechpartner ;-), denn ich mache seit 25 Jahren Onlinebanking - User der ersten Stunde von MS Money, war auch bei OB von Beginn an dabei, kenne noch den echten 'Bildschirmtext' - alles, was man nicht machen sollte:

Ich speichere alle PINs - die meiner fünf HBCI-Karten, die der PIN/TAN-Zugänge und der HBCI-Schlüsseldatei (ich habe alle Zugänge eingerichtet, welche bei den betreffenden Banken möglich sind). Ich habe bei BTX immer die TANs gespeichert, später bei Subsembly Banking (jetzt: B4W) sogar Index-TAN-Listen (alle TANs mit dem jeweiligen Index) und SB hat automatisch die richtige TAN ausgesucht. (Aber das war eigentlich nur zum Testen, da ich ja normalerweise den Zahlungsverkehr per HBCI-Karten durchführe.) Ich habe in OB niemals ein Passwort verwendet und auch bei OB+ verwende ich keines.

B4W habe ich zunächst normal eingerichtet: Bei der Anmeldung erscheinen meine drei Datentresore, ich wähle den jeweiligen aus und gebe das Passwort ein. Aber daneben habe ich noch - etwas versteckt Zwinkernd auf meinem Banking-Notebook - jeweils eine eigene Verknüpfung direkt auf jeden Datentresor. Mit dieser Verknüpfung öffnet sich der Datentresor und es werden automatisch alle Konten abgefragt (Rundruf) ohne jegliche Eingabe. (Als Bankzugänge für das Abfragen von Daten werden dabei natürlich FinTS PIN/TAN verwendet. HBCI-Karten nur für Aufträge, denn sonst müsste ich ja zumindest die Karten in den Leser stecken und wechseln. Auch so eine Spezialität von B4W.) Das Passwort wird deshalb nicht abgefragt, weil über die jeweilige Verknüpfung die 'TopBanking.exe' mit Angabe des betreffenden Datentresors *.sub und u. a. mit dem Parameter '-Password xxxxxxxxxxx' gestartet wird, wobei xxxxxxxxxxxx das betreffende Passwort des Datentresors ist. Wenn man in einem Datentresor z. B. 16 Konten hat, ist das Onlinebanking auf diese Weise schon sehr komfortabel. Und in meinem Alter muss alles komfortabel sein ...

Also Sicherheitsbedenken habe ich in dieser Hinsicht überhaupt nicht ;-); meine Banken wissen übrigens, was ich mache. Aber wenn es um unbekannte E-Mails geht mit dubiosen Anhängen, mit Aufforderungen TANs einzugeben für Kontoüberprüfungen, weil sonst das Konto gesperrt werden müsse, mit "wichtigen Informationen" zu meinem Postbankkonto - obwohl ich gar keines habe Zwinkernd oder um gefälschte Bankseiten im Internet usw., da passe ich natürlich ganz besonders auf.


Wie würde ich denn bei Subsembly (Banking 4W) und Buhl (Online-Banking+) vorgehen? Auch hier finde ich Ordner bei den Anwendungsdaten, sehe dort aber keine Sicherungsdateien, die ich kopieren könnte.
Die automatischen Backups von OB6 sind bei mir unter Win7 im Ordner 'C:\Users\Herbert\Documents' ("Benutzer/Herbert/Eigene Dateien") im Unterordner 'OB60Backup' (sieben OB-Benutzer).

Im Unterordner 'Online-BankingPlus' von 'Documents' befinden sich die sieben in OB+ angelegten Datenbanken *.obz, der Ordner 'Backup' mit den automatische Backups (*~1.obz) und der Ordner 'DT' mit den sieben angelegten Datentresoren *.trs, weil ich ja alle PINs gespeichert habe. Lies den Thread <>! Da habe ich es dem User 'vowi1' ganz genau beschrieben.


Aber vielleicht betreibe ich beide Programme auch noch nicht lange genug, so dass eine mögliche automatische Sicherung ggf. noch gar nicht stattgefunden hat.
Die müsste schon erfolgt sein.


Zunächst würde ich also gern wissen, ob automatisch Sicherungsdateien bei den genannten Programmen angelegt werden, die ich dann zusätzlich extern sichern könnte.
Ja klar werden automatische Sicherungen erstellt.


Wenn nein, sollte ich manuell solche Sicherungsdateien anlegen? Ich habe mir die Exportfunktionen mal angesehen, verwirrend für den Laien.
Nein, die Exportfunktion ist doch für die Übernahme von Daten in andere Programme ...


Schließlich noch dies: Ich habe gelesen, dass Subsembly vorsieht, dass der Nutzer eine Sicherung bei Dropbox anlegt.
Ja, die Dropbox verwende ich bei B4W, weil ich ja auf meinem Galaxy S2 die App 'B4A' ("Banking for Android") habe und da auch Onlinebanking mache. Ich verwende also ein und dieselben Datentresore *.sub mit B4W und B4A. In B4W werden sie in die 'Cloud' hochgeladen und in B4A wieder herunter oder auch umgekehrt, welcher entsprechende Datentresor wo halt gerade aktueller ist. B4W und B4A merken das automatisch.


Gut, ich gebe zu, dass ich der Cloud irgendwie nicht so richtig vertraue, würde daher der Sicherung auf der eigenen externen Festplatte den Vorzug geben.
Na ja, ich lade die Datentresore nicht zum Zweck der Sicherung hoch sondern um sie in einer anderen Onlinebankinganwendung herunterladen und verwenden zu können ... ;-)


Aber ich wüsste schon gern, ob (und wie) auch mit Banking 4W eine Möglichkeit besteht, das TelekomCloud Mediencenter zu nutzen - wer damit Erfahrung hat, wie der Nutzen eingeschätzt wird, ob eine Rücksicherung möglich ist usw.
Ich verwende die TelekomCloud nicht, aber mit Subsembly ist eigentlich alles möglich. Zwinkernd Ich zitiere mal von Seite
http://www.pressebox.de/pressemitteilung/subsembly-gmbh/Update-bei-Subsembly-Banking-Cloud-Synchroni...

- Aktuelles Update: Jetzt steht dem Subsembly-Nutzer darüber hinaus eine ganze Reihe von Cloud-Diensten zur Verfügung, mit denen die Finanz- und Transaktionsdaten unterschiedlicher Endgeräte und Plattformen bequem und sicher synchronisiert werden können. Neben Dropbox und iCloud sind das unter anderem folgende Services: Box, CloudMe, CloudSafe, DriveOnWeb, GMX MediaCenter, MyDrive, Strato HiDrive Media, TelekomCloud Mediencenter.

Zum Nachtrag:


Gerade sehe ich bei Banking 4W, dass man unter "Datentresor" Backupinformationen bekommt, auch der Pfad ist angegeben (den ich schon kannte). Aber da finde ich nur einen Order TopBanking mit einer .swat Datei von ganzen 2 KB. Meine Fragen bleiben also bestehen...
In dieser XML-Datei 'TopBanking.swat' - bei mir im Ordner 'C:\Users\Herbert\AppData\Roaming\Subsembly\TopBanking' sind u. a. unter die eingerichteten Datentresore registriert. Wenn ein Datentresor gerade geöffnet ist, wird z. B. die Zeile True eingefügt uund nach dem Schließen wieder gelöscht.

Die Sicherheitsbackups sind das aber nicht. Sie müssten in einem Unterordner 'Backups' von 'TopBanking' sein, also bei mir (Win7) mit Pfad 'C:\Users\Herbert\AppData\Roaming\Subsembly\TopBanking\Backups'. Ist denn der Ordner 'Backups' gleich über der Datei 'TopBanking.swat' nicht zu sehen? Schau mal bei der Anmeldung nicht in 'Datentresor' nach sondern in 'Extras' -> 'Einstellungen...' -> 'Datentresore'! Da ist doch der Speicherort für automatische Backups angegeben und kann auch geändert werden.

viel Erfolg und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2014
Herbert
Alles bestens, vielen Dank, super beschrieben!