Besuch von Telekom Mitarbeiter an der Haustür?

Hi,
ich hatte heute unerwarteten Besuch. Heute haben 2 Männern vor meiner Haustür gestanden und gaben sich als Telekom Mitarbeiter aus. Ich meinte ich hätte nichts in Auftrag gegeben aber der "gute" Mann meinte dann, hier würde jetzt VDSL ausgebaut und man könnte mir VDSL 16+ anbieten. Mein Internet sei ja bestimmt zu langsam und so ... Ich war im ersten Moment etwas überrumpelt, wurde dann aber skeptisch und lies mir den Ausweis zeigen. Da stand neben dem Lichtbild der Name und ein magenta farbenes T. Gut ok, das bekomme ich so auch noch hin. Den T-Home Schlüsselanhänger und den Kugelschreiber gibt es in jedem Telekom Shop.
Er: "Sie haben bestimmt diesen Call and Surf mit einer Nummer ..."
Ich: Nein, ISDN
Er: Also drei Nummern?
Ich: Richtig
Er: Ja, wir können Ihnen jetzt hier VDSL 16+ anbieten. Wir kommen nur kurz rein und fragen unserer Server ab.

Hier wurde ich dann noch misstrauischer. Auf meine Frage was mir das ganze den bringen sollte Antwortet er dann "Dann können Sie auch übers Internet fernsehn .."
Ich gab ihm dann zu verstehen das ich kein Interesse hätte und verwies ihm des Grundstücks. Die beiden Typen sind dann weiter gezogen.

Mir war bis dato nicht bewusst das die Telekom Leute zum hausieren durch die Gegend schickt. Weis hier evt. jemand mehr?
Hallo ShadowDancer,

Ja, Kundenberater vor Ort im Auftrag der Telekom sind durchaus üblich.
Gerade in Gebieten wo der weitere Ausbau kürzlich abgeschlossen wurden ist.
Um z.B. auf VDSL oder Entertain zu informieren und Verträge anzuschließen.
Ob gerade in dieser Region Außendienstmitarbeiter unterwegs sind (sogenannte Ranger)
erfährst du unter einer Hotline die der Telekomservice unter 08003301000 für dich bekannt gibt.
Hi,

ja, so ein paar Jungs waren bei mir vor ein paar Wochen und berichteten, dass nun jeder VDSL bekommen könne.

Allerdings wussten die nicht viel von mir bzw. meinem Anschluss, also dass ich z.B. schon VDSL50 hatte. Versuchten mir dann in Salamitaktik noch Bundesliga-Total aufzuschwatzen.

Hab dann dankend abgelehnt (da mich solche Türklinkenputzerkolonnen sowie so nerven).

Grüße,

Jürgen
hallo wollte grade selber einen beitrag aufmachen
hab nun diesen gefunden

habe heute genau das selbe gehabt ,und besuch von telekom mitarbeiter gehabt der vor der tür stand,,
er meinte das bei uns das internet schneller wird demnächst
und er hatt die kundennummer gefordert, die hab ich ihm aber erstmals nicht gegeben,da ich etwas mistrauisch war, komischer weise war das gleiche auch bei meinen bruder heute.
weiss nicht genau ob das alles so in ordnung ist

vieleicht kann sich ja mal ein telekommitarbeiter melden

danke
Telekom hilft Team
Hallo biakua,

die Telekom nutzt die Direktvermarktung über Vertriebsmitarbeiter auch im Außendienst. Selbstverständlich legt die Telekom bei diesen Vertriebsmitarbeitern großen Wert auf Beratungskompetenz, Produktkenntnis, Seriosität und Datenschutz. Die Berater tragen einen Ausweis mit Vor- und Nachnamen sowie mit Informationen über deren Status (z. B. Vertriebsbearbeiter Nummer).

Diesen Beratern liegen Kundendaten wie die Kundennummer nicht vor. Diese übermittelt der Kunde persönlich mit seinem Einverständnis, um eine individuelle Beratung zu ermöglichen. Es gibt eine Verpflichtung für die Außendienstberater, Fragen des Kunden wahrheitsgemäß zu beantworten und dem Kunden korrekte Informationen zu übermitteln.
Mal ehrlich... Also ich würde niemals Fremde in meine Wohnung lassen, auch wenn sie mir irgendwelche Firmenausweise vorlegen, deren Echtheit sich mir sowieso nicht 100 %ig erschließt. Und dafür herumtelefonieren, während jemand auf meiner Türschwelle steht, würde ich auch nicht. Indem die Telekom offizielle Hausbesuche ihrer Vertreter ohne vorherige Terminvereinbarung zulässt, werden auch Betrüger auf den Plan getroffen und für diese Tür und Tor geöffnet. Finde ich nicht gut!
Ich finde es unverständlich daß Telekom Direktmarketing durchführt.

Wie kann man die "echten" jetzt noch von "Drückern" unterscheiden.

Ich sage, wenn ich was will, komme ich zu Ihnen - am Telefon, und an der Tür.

Die sollen Prospekte - keine Ausdrucke! - da lassen, ich guck mir das dann in Ruhe an.
Ich gebe KEINE Information heraus - nichtmal dass ich ISDN habe!
Und Suppies (Sub-Unternehmer) traue ich schon garnicht!

Meinem Nachbarn haben "Berater" gestern wieder etwas aufgeschwätzt (Vertrag unterzeichnet!) - schon der zweite Rentner in meinem sehr kleinen Bekanntenkreis - der dann auch noch zugab - ja genau hab ich das nicht verstanden. - Ob jetzt Drücker oder T-Komiker - das werd ich heut oder morgen mit Ihm besprechen.

DAS GEHT SO NICHT!!!

Ich weiss dass das Geschäft hart ist - und härter wenn man ehrlich und vernünftig bleibt...

Dennoch bin ich zufrieden mit der Telekom - einen Bericht will ich im Forum noch posten.

Peter
Telekom hilft Team
Wie kann man die "echten" jetzt noch von "Drückern" unterscheiden.

Indem die Telekom offizielle Hausbesuche ihrer Vertreter ohne vorherige Terminvereinbarung zulässt, werden auch Betrüger auf den Plan getroffen und für diese Tür und Tor geöffnet.
Verunsicherte Kunden haben jederzeit die Möglichkeit, über eine Rufnummer, die externen Vertriebsmitarbeiter im Außendienst anhand ihres Namens identifizieren zu lassen.
---
Anmerkung Telekom Team:
Verunglückten Fullquote ohne eigene Formulierung editiert.
Sicher, aber genau diesen Aufwand würde ich persönlich nicht betreiben. Wer etwas will, kann sich auch vorher ankündigen. Schriftliches Infomaterial kann ich studieren, wenn dazu die Zeit ist. Ist dann noch ein Hausbesuch notwendig, liesse sich immer noch ein Termin ausmachen. Das ist aber meine persönliche Meinung zu dem Thema Hausbesuche und Privatsphäre.

Auch bei mir (im Zentrum München) stand heute um die Mittagszeit ein Telekom-Mitarbeiter vor der Tür und hat darauf gedrängt, in die Wohnung zu kommen. Es gehe um eine Umstellung der Anschlüsse in naher Zukunft. Als ich ihm erklärt hatte, dass ich bereits vor kurzem auf IP umgestellt wurde und alles zu meiner Zufriedenheit läuft, wollte er immer noch reinkommen und irgendwas in ein Formular eintragen.

Ich hab das nicht zugelassen, wozu denn auch, hab kein Interesse daran, nochmal irgendwas Neues zu bekommen, sagte ihm, wenn noch was zu klären sei, könne man das telefonisch oder schriftlich erledigen.

Finde es aber ganz schön unverschämt, dass unangemeldet Telekom-Mitarbeiter an der Tür klingeln, ist das nun die neue Marketing-Masche ?

Telekom hilft Team
Hallo Newbie999,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.


@Newbie999 schrieb:
Auch bei mir (im Zentrum München) stand heute um die Mittagszeit ein Telekom-Mitarbeiter vor der Tür und hat darauf gedrängt, in die Wohnung zu kommen.

Sollte sich der Mitarbeiter in diesem Fall nicht korrekt verhalten haben, dann können Sie dies direkt über diese kostenlose Rufnummer melden:

0800 8266347


Grüße Detlev K.

da stehen die Mitarbeiter vor der Tür und wollen das neue Glasfaser testen über den Router? Als langjährige Kundin habe ich den Zutritt verwehrt, als sie hörten, das ich bei der Telekom bereits Kunde bin, war das Thema gleich erledigt.

Ordnungsgemäß wollte ich mich nun über die Hotline erkundigen, aber 15 Minuten Warteschleife ist doch ein Witz. Kann die Telekom nicht für solche Zwecke eine Direktwahl haben?

 

Hallo,

das sind Telekommitarbeiter, die mit einer extrem miesen Masche arbeiten. Das ist Betrug und Lüge zugleich. Es wird einem alles verprochen und gesagt, dass die bestehende DSL-Box dafür geeignet ist.  Und dann schickt die Telekom ewig nicht das Equipment und den notwendigen Pin. Wenn man dann ein paar Tage nicht da ist und danach den ganzen Krempel anschließen will, passt nix. Box nicht tauglich dafür! Und was sagt die Telekom: tut mit leid, sie können nicht kündigen, die Ablauffrist von 2 Wochen ist vergangen. Sie können ja einen Router von uns mieten oder kaufen. RESPEKT liebe Telekom, geile Machenschaften! Ich würde sagen, nie wieder Telekom 


@Telekom hilft1  schrieb:
Hallo biakua,

die Telekom nutzt die Direktvermarktung über Vertriebsmitarbeiter auch im Außendienst. Selbstverständlich legt die Telekom bei diesen Vertriebsmitarbeitern großen Wert auf Beratungskompetenz, Produktkenntnis, Seriosität und Datenschutz. Die Berater tragen einen Ausweis mit Vor- und Nachnamen sowie mit Informationen über deren Status (z. B. Vertriebsbearbeiter Nummer).

Diesen Beratern liegen Kundendaten wie die Kundennummer nicht vor. Diese übermittelt der Kunde persönlich mit seinem Einverständnis, um eine individuelle Beratung zu ermöglichen. Es gibt eine Verpflichtung für die Außendienstberater, Fragen des Kunden wahrheitsgemäß zu beantworten und dem Kunden korrekte Informationen zu übermitteln.

Nun denn, Gestern standen auch 2 solch Mitarbeiter vor meiner Türe. Mit ähnlichen Fragen wie vor aufgeführt. Ich muß sagen, auch wenn Telekom das autorisiert hat ist das eine üble Methode. Die beiden Herren wußten weder ob ich bei der Telekom bin noch darüber hinaus gehende Informationen standen ihnen zur Verfügung. Wichtig erschien es Ihnen, ins Haus zu kommen, um festzustellen, welch Router bei mir ist und mir mitzuteilen, dass über die Telekom erst weitergehende Informationen zum Netzausbau und entsprechender Geschwindigkeit in Erfahrung gebracht werden können und dass sie das alles beschleunigen können dass mein Netz schneller wird. Es hat mich sehr an frühere Staubsaugervertreter erinnert und jemanden ins Haus zu lassen, um evtl. auszukundschaften, ob etwas "zu holen" sein könnte. Also, in meinen Augen: liebe Telekom, was soll das, gibt es nicht auch den einfachen Mailverkehr, wenn Ihr euren Kunden etwas mitzuteilen habt? Selbstverständlich habe ich die beiden Personen nicht ins Haus gelassen.

Hallo @Loose.Family,

es tut mir leid, dass die Kollegen keinen vertrauenerweckenden Eindruck gemacht haben. Mein Kollege Detlev hat ja bereits im Beitrag eine Rufnummer gepostet, die Sie in solchen Fällen nutzen könnten.

Wenn Sie von mir Infos zum Ausbau und den Verfügbarkeiten haben möchten, würde ich Sie bitten, Ihre Kunden- und Rückrufnummer in Ihrem Userprofil einzutragen, damit ich mir ein Bild von den Gegebenheiten machen kann.

Es wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Info hier lassen, wenn Sie die Daten eingepflegt haben.

Viele Grüße
Claudia Bö.

Hallo zusammen,

 

ich bin kein Telekom Kunde und die Telekom stellt mit den unangekündigten Haustürbesuchen über Direkt Marketing Firmen sicher, dass ich auch weiterhin kein Kunde werde. Keine andere Firma ist so dreist und schickt Vertriebler an Kundentüren.

 

Diese Firmen sind z.B. 

PSO Vertriebsprogramme GmbH Köln

Venloer Straße 47

50672 Köln

Tel. 0221/5697780

 

oder

 

Ranger Marketing & Vertriebs GmbH
Wahlerstrasse 21
40472 Düsseldorf
Deutschland

Tel. +49 (0)211 2000-8300
info(at)ranger.de

 

oder

Exzellent Marketing

Niederlassung Kassel

Falderbaumstraße 9A

34123 Kassel

 

 

0561-82023829

0179-4219073 (auch per WhatsApp).

 

Ich bitte die Telekom nur um die Beantwortung von einer einzigen Frage:

 

Was würden Sie persönlich ( der das gerade liest ) sagen / wie würden Sie es empfinden, wenn JEDE

Firma genauso handelt und alle Firmen Sie unangekündigt besucht um Verträge zu verkaufen?

Jeden Tag würden Sie z.B. aufgeweckt, angerufen es wird geklingelt ect.?

 

Diese Praktiken sind NOCH erlaubt aber Bundesjutizministerin Christine Lambrecht  hat einen Entwurf

zum Verbraucherschutz vorgelegt. Jede Direktmarketing Firma sollte also an Alternativen arbeiten

anstatt Menschen an der Haustüre zu belästigen!

 

 

 

Ja stehen bei mir seit ca.2 Monaten dauernd dran. Wollen irgend etwas ändern. Ruhe bewahren, freundlich wegschicken. Die wollen einfach nur eine Provision, noch einmal 24 Monate gebunden. Was ich nicht verstehe, würde ich was besseres brauchen, loge ich mich ein und ändere es. Die labern über neue Kabel legen, ja denken die ich bin bescheuert. Warum sagt dann Telekom, "Glasfaser nicht einmal geplant". Also als Kunde von Telekom finde ich es nur lästig.