Europa-Überweisung und SmartTANPlus

Ich bin Kunde bei einer Volksbank und habe vor längerer Zeit auf das SmartTANPlus-Verfahren ungestellt. Bei Inlandsüberweisungen funktioniert das problemlos.
Bei einer Europaüberweisung werden jedoch mir keine Daten für die TAN-Ermittlung geschickt, sondern direkt die TAN-Eingabe angefordert. Da ist offensichtlich ein Fehler im Programm.
Wenn ich die Europa-Überweisung direkt über die Seiten der Volksbank abwickle, funktioniert das.
Hallo,

schuda schrieb:

> Bei einer Europaüberweisung werden jedoch mir keine Daten für die
> TAN-Ermittlung geschickt, sondern direkt die TAN-Eingabe angefordert. Da ist
> offensichtlich ein Fehler im Programm.

Erstmal gleich die Frage, ob Du das neueste Update schon bekommen hast,
das seit gestern zur Verfügung steht.

Hast Du die Möglichkeit, das mit einem anderen Programm gegenzutesten?
(Unter <> kannst Du die FinTS-Tools
von Subsembly herunterladen. Subsembly, der Hersteller, liefert auch für
TOB6 die Schnittstellen für Chipkarte und Schlüsseldatei.
Man richtet dort mit dem "FinTS Admin" das Konto ein, ruft dann das "FinPad"
auf und kann u.a. auch eine EU-Std-ÜW übermitteln.)

Regards
Thomas
Unmittelbar beim Aufruf heute wurde ein Update für die Banking-Software geladen, müsste also aktuell sein.
Ich habe die Transaktion anschliessend online auf der Bank-Page erfolgreich ausgeführt, also tut's der Bank-Server.
Ich habe bisher keine andere Software probiert. Ich könnte evtl. mit WISO Mein Geld nochmal die Transaktion versuchen und vor Ausführung abbrechen.
schuda schrieb:
> Ich habe die Transaktion anschliessend online auf der Bank-Page erfolgreich
> ausgeführt, also tut's der Bank-Server.

Naja, das ist eine andere Schnittstelle, nicht der FinTS-Standard, der für
die Banking-Software gültig ist.

> Ich habe bisher keine andere Software probiert. Ich könnte evtl. mit WISO Mein
> Geld nochmal die Transaktion versuchen und vor Ausführung abbrechen.

Ja, wäre sicher hilfreich. Sollten dort Daten für die TAN-Ermittlung kommen,
ist die TOSW an dieser Stelle fehlerhaft.

Regards
Thomas
Habe es mit WISO Mein Geld probiert. Funktioniert. Der Fehler muss in der Banking-Software von T-Online liegen
schuda schrieb:
> Habe es mit WISO Mein Geld probiert. Funktioniert. Der Fehler muss in der
> Banking-Software von T-Online liegen

Dann speichere schon mal das Protokoll des TOB-Versuchs (unter
"Einstellungen" -> "Protokolle" -> "Protokolldateien" zu finden), die Teamies
werden's wohl brauchen.

Regards
Thomas
Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die Hilfe. Habe die Protokolldatei gespeichert. Mal sehen, wann sich die Kollegen melden

Viele Grüße

Volker
Telekom hilft Team
Hallo Volker,
"schuda" (Nickname) schrieb:
>herzlichen Dank für die Hilfe. Habe die Protokolldatei gespeichert.
Wenn Sie uns das Sitzungsprotokoll der fehlgeschlagenen Transaktion per
E-Mail zusenden, werden wir das intern weiterleiten. Nennen Sie uns
bitte auch noch die Bankleitzahl Ihrer Bank und die genaue Version Ihrer
Banking-Software (bei neueren Versionen wird die vollständige
Versionsangabe angezeigt, wenn Sie einen Rechtsklick auf den
Hilfe-Button machen und dann "über..." anklicken).
Senden Sie die E-Mail bitte an die Adresse T-Online-Team@t-online.com
und verwenden Sie als Subject (Betreff) der E-Mail bitte unbedingt ...
Angeforderte E-Mail <169-3182875-3183967@forum.t-online.de>
..., damit Sie nicht eine automatische Eingangsbestätigung erhalten,
sondern die E-Mail auch wirklich zugeordnet und bearbeitet werden kann!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
Hallo Volker,
Ihr Sitzungsprotokoll der fehlgeschlagenen Transaktion haben wir
erhalten. Nennen Sie uns bitte auch noch die Bankleitzahl Ihrer Bank
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
Hallo Volker,
>Ihr Sitzungsprotokoll der fehlgeschlagenen Transaktion haben wir
>erhalten. Nennen Sie uns bitte auch noch die Bankleitzahl Ihrer Bank
Die Bankleitzahl haben wir mittlerweile auch von Ihnen erhalten und
haben das Protokoll und die Fehlerbeschreibung intern weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
Hallo Volker,
wir haben unsere Weiterleitung zurück bekommen - offenbar war das
beigefügte Protokoll nicht verwertbar. Wir als Betreuer der Serviceforen
und Newsgroups können die verschlüsselten poc-Dateien nicht lesen,
wissen also nicht, warum das Sitzungsprotokoll nicht verwertbar war.
Bitte erstellen Sie noch einmal ein Protokoll einer fehlgeschlagenen
Europaüberweisung und ein Versionsprotokoll und senden Sie uns die
beiden Dateien (Customer_Care_Report.txt und Protokol.poc) zu. Wenn Sie
möchten, dann können Sie zusätzlich(!) zur angehängten poc-Datei im
Mail-Text auch noch den Inhalt des Sitzungsprotokolls über die
Zwischenablage im Klartext einfügen. Wir können uns dann einmal
anschauen, was (nicht) im Protokoll steht und nötigenfalls gleich noch
einmal nachfragen.
Verwenden Sie für Ihre E-Mail bitte wieder den gleichen Betreff.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Ich habe inzwischen festgestellt, dass gleicher Fehler auch bei meinen Inlandsüberweisungen auftritt, also lediglich Abfrage einer TAN ohne SmartTANPlus.
Auf das gleiche Konto Hat meine Frau Zugriff mit eigener Karte und Kunden-Nr. Da funktioniert alles richtig.
Habe Ihnen Protokolle zu beiden Vorgängen geschickt.
Ich nutze anstelle T-Online-Banking seitdem WISO Mein Geld mit meinem SmartTANPlus - da geht es problemlos.

Gibt es die Möglichkeit, mit dem technischen Service am Telefon interaktiv den Fehler zu suchen?
Telekom hilft Team
Hallo Schuda,
"schuda" (Nickname) schrieb:
>Ich habe inzwischen festgestellt, dass gleicher Fehler auch bei meinen
>Inlandsüberweisungen auftritt, also lediglich Abfrage einer TAN ohne
>SmartTANPlus.
>Auf das gleiche Konto Hat meine Frau Zugriff mit eigener Karte und
>Kunden-Nr. Da funktioniert alles richtig.
>Habe Ihnen Protokolle zu beiden Vorgängen geschickt.
Die sind angekommen, vielen Dank. Wir haben uns das zusätzliche
Klartext-Protokoll einmal angeschaut, aber für uns ist daraus nicht
nachvollziehbar, warum es nicht klappt. Wir haben die Protokolle deshalb
intern weitergeleitet.
>Gibt es die Möglichkeit, mit dem technischen Service am Telefon
>interaktiv den Fehler zu suchen?
Ja, Sie können sich in dieser Angelegenheit auch telefonisch an unser
Service Center Technik wenden:
Deutsche Telekom AG
Service Center Technik
Postfach 1580
26005 Oldenburg
eMail: hotline@t-online.de
Telefon: 0180 5 34 53 45 (0,14 Euro/Min.)
Fax: 0180 5 34 53 46 (0,14 Euro/Min.)
Servicezeiten: täglich rund um die Uhr
<>
Wir halten es allerdings für unwahrscheinlich, dass sich auf diesem Weg
eine sofortige Lösung finden lässt - voraussichtlich werden auch die
Kollegen vom Service Center Technik von Ihnen die hier bereits
angefragten Informationen und Protokolle anfordern, um diese dann an den
gleichen Empfänger weiterzuleiten. Weisen Sie den Kollegen dann bitte
darauf hin, dass bereits eine Weiterleitung erfolgt ist, um eine
Doppelbearbeitung zu vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
 
Hallo Schuda,
"schuda" (Nickname) schrieb:
> Habe Ihnen Protokolle zu beiden Vorgängen geschickt.
> Ich nutze anstelle T-Online-Banking seitdem WISO Mein Geld mit meinem
> SmartTANPlus - da geht es problemlos.
Die Recherche des Fehlers hat ergeben, dass dieser nicht per SmartUpdate
zu beseitigen ist. Es muss daher eine Sourcecode-Analyse vorgenommen
werden. Dies bedeutet bedauerlicherweise, dass mit einer schnellen
Behebung dieses Fehlers nicht zu rechnen ist. Traurig
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo Teamies,

T-Online-Team schrieb:
> Die Recherche des Fehlers hat ergeben, dass dieser nicht per SmartUpdate
> zu beseitigen ist. Es muss daher eine Sourcecode-Analyse vorgenommen
> werden. Dies bedeutet bedauerlicherweise, dass mit einer schnellen
> Behebung dieses Fehlers nicht zu rechnen ist. Traurig

Wißt Ihr, ob der Fehler nur unter bestimmten Umständen auftritt, und ob derselbe
Fehler auch bei Inlandsüberweisungen verantwortlich sein kann?
Ich denke da an den Thread "T-Online Banking / Smart tan" von "ChristianR"
hier im Forum - das hier ist ja vermutlich auch eine GAD-Bank .

Regards
Thomas
Telekom hilft Team
Hallo Thomas,
"Thomas_" (Nickname) schrieb:
>Wißt Ihr, ob der Fehler nur unter bestimmten Umständen auftritt, und ob derselbe
>Fehler auch bei Inlandsüberweisungen verantwortlich sein kann?
"Schuda" erwähnte in seinem Beitrag vom 10.06., dass es auch
Inlandsüberweisungen betreffe und das geht auch aus seinem Protokoll
hervor. Ob der Fehler nur unter bestimmten Umständen auftritt, ist uns
bislang noch nicht bekannt, aber wenn es nicht so sein sollte, dürfte
sich das bald zeigen.
>Ich denke da an den Thread "T-Online Banking / Smart tan" von "ChristianR"
>hier im Forum - das hier ist ja vermutlich auch eine GAD-Bank .
Ja, hier wie dort geht es um eine GAD-Bank und das scheint in der Tat
der gleiche Fehler zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Haben die Analysen inzwischen ein Ergebnis gebracht? Ich habe seit mehr als zwei Wochen nichts mehr gehört.

Volker
Telekom hilft Team
 
Hallo Volker,
"schuda" (Nickname) schrieb:
> Haben die Analysen inzwischen ein Ergebnis gebracht? Ich habe seit mehr
> als zwei Wochen nichts mehr gehört.
Siehe unsere Antwort
http://foren.t-online.de/foren/read.php?169,3182875,3210037#msg-3210037
Wir drückten uns darin mit der Formulierung, "dass mit einer schnellen
Behebung dieses Fehlers nicht zu rechnen ist", sehr zurückhaltend aus.
Tatsächlich wissen wir nicht, ob dies noch dieses Jahr geschehen wird.
Es tut uns leid, dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben. Traurig
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Werte Kollegen,

ich bin einigermassen entsetzt - diese Antwort ist eine Bankrotterklärung für Ihre Software oder Ihren Service.
Vermutlich sind Sie angesichts der vielen Beschwerden in diesem Forum zu Volksbank-Konten etwas überfordert.
Bis vor kurzem funktionierte der Zugang zu dem Volksbank-Konto mit 2 Kundennummern problemlos, jetzt geht eine Kundennummer nicht mehr.
Ich habe jetzt das Konto in der Software neu angelegt. Dazu ist bei Einwahl in der Bank die Angabe von PIN, Kunden-Nr. und Konto-Nr. notwendig.
Wird bei der eigentlichen Transaktion später die gleiche Kunden-Nr. verwendet, so funktioniert SmartTANPlus, wird die andere Kunden-Nr. angegeben, funktioniert SmartTANPlus nicht.
Nach einigem Probieren und jeweils Neuanlegen des Kontos gingen plötzlich wieder beide Kundennummern - keine Ahnung, warum.

Volker
Hallo Volker,

schuda schrieb:
> Ich habe jetzt das Konto in der Software neu angelegt. Dazu ist bei Einwahl in
> der Bank die Angabe von PIN, Kunden-Nr. und Konto-Nr. notwendig.
> Wird bei der eigentlichen Transaktion später die gleiche Kunden-Nr. verwendet,
> so funktioniert SmartTANPlus, wird die andere Kunden-Nr. angegeben, funktioniert
> SmartTANPlus nicht.

Du greifst auf ein und dasselbe Konto mit unterschiedlichen Kundennummern
zu, trägst die Kundennummer also immer per Hand ein?
So ist das eigentlich nicht gedacht, das sollte besser unter verschiedenen
TOB-Benutzern erfolgen.
Klappt die Sache denn, wenn Du für die zweite Kundennummer einen neuen
TOB-Benutzer anlegst und dort dasselbe Konto mit der anderen K-Nummer?

Regards
Thomas
Hallo Thomas,

richtig, ich habe damals bei der Inbetriebnahme keine expliziten TOB-User angelegt. War auch nicht nötig, denn die Kundennummern spielten beim Zugriff keine Rolle.
Vor ca. ein/zwei Jahren hatte die Volksbank auf das SmartTanPlus-Verfahren eingeführt. Danach musste ich bei jeder Transaktion PIN, Kunden-Nr. und Konto-Nr. eingeben - ziemlich lästig. Ich hatte bereits damals in diesem Forum dazu nachgefragt, warum das so sei, aber keine vernünftige Auskunft bekommen. Da habe ich das einfach so gelassen.
Ich werde Deinen Hinweis aufgreifen und das mal probieren.
Mir ist aber nicht klar, was sich dann ändern soll. Denn ich werde beim Anlegen des Kontos unter dem Nutzernamen Standard nach PIN, Kunden-Nr. und Konto-Nr. gefragt. Wenn das gespeichert würde und dann bei der eigentlichen Transaktion nur nach der PIN gefragt würde, würde ich es ja verstehen. TOB tut das aber so nicht, will jedesmal wieder PIN, Kunden-Nr. und Konto-Nr. Deshalb kann ich dann bei der eigentlichen Transaktion auch eine andere zugelassene Kunden-Nr. eingeben.

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Volker
schuda schrieb:
> Vor ca. ein/zwei Jahren hatte die Volksbank auf das SmartTanPlus-Verfahren
> eingeführt. Danach musste ich bei jeder Transaktion PIN, Kunden-Nr. und
> Konto-Nr. eingeben - ziemlich lästig.

Unter Kontoauswahl -> "Bearbeiten" -> "Zugang" kann man diese Daten
doch eintragen und mit "Ok" speichern, oder? Wenn Du nur das PIN-Feld
leer läßt, sollten die anderen Daten bei der Abfrage vorbelegt sein.

> Ich werde Deinen Hinweis aufgreifen und das mal probieren.
> Mir ist aber nicht klar, was sich dann ändern soll.

Im Prinzip wird bei der Kontoeinrichtung ein "Bankkontakt" angelegt, mit
den eingegebenen Daten. Die Bank sendet dafür die UPD (User Parameter
Data), die u.a. alle für diesen Benutzer freigegebenen Konten und auch
die erlaubten TAN-Verfahren enthalten.
Wenn Du jetzt diesen Kontakt mit einer anderen Kundennummer nutzt,
könnte es durchaus sein, daß TOB oder auch die Bank irgendwo mit
"falschen" Daten arbeitet. Eigentlich ist das ja eine Umstellung auf einen
anderen Bankkontakt, und zumindest die UPD müßten aktualisiert werden,
was in TOB wohl nicht immer sauber abläuft.
Deshalb zwei Benutzer, in denen das Konto mit unterschiedlichen
Kundennummern eingerichtet wurde und auch nur mit der passenden
benutzt wird. Ein Benutzerwechsel geht am besten mit Rechtsklick auf
"Beenden" -> "Neuen Benutzer anmelden".

Regards
Thomas
Hallo Thomas,

Dein Hinweis war bisher der beste. Jetzt funktioniert es, auch meine "alten" Probleme sind damit gelöst.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Volker
schuda schrieb:
> Dein Hinweis war bisher der beste.

Nachdem man ahnen konnte, was den Fehler verursacht, war das nicht
so schwer.

> Jetzt funktioniert es, auch meine "alten" Probleme sind damit gelöst.

Du meinst das Eintragen von Kunden-/Kontonummer unter "Bearbeiten"?
Vermutlich werden auch EU-Überweisungen jetzt funktionieren?


@Teamies: Es scheint keine gute Idee zu sein, neben der PIN auch
Kundennummer/VR-NetKey/PSD-Key/... bei der Transaktion beliebig
eingeben/ändern zu können. Sowas sollte nur über das Ändern der
Zugangsart möglich sein - oder es muß irgendwie verhindert werden,
daß dort gültige, aber "unpassende" Werte verwendet werden.
Gleiches bei "Bearbeiten": Wenn ich die Kontonummer ändere, kommt
beim Aufruf des Kontos eine Warnung; ändere ich den NetKey, wird
das einfach so akzeptiert.

Regards
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe eben nochmal eine Auslandsüberweisung probiert. Funktioniert.
Für mich das große Problem: Bei der Umstellung der VB-Konten auf SmartTanPlus und der gleichzeitigen Aktivierung einer zweiten Kundennummer für dieses Konto habe ich nicht die zwingende Notwendigkeit erkannt, gesonderte User im TOB einzurichten. Darauf wird auch in keinem Hilfe-Dokument von T-Online oder der Banken hingewiesen. Daraus resultierten alle Folgefehler.

Nochmals vielen Dank

Volker