Fehlercode: 551

Hallo Forum,

wegen des Problems mit dem Erreichen des Updateservers aus OB heraus (Fehler 551), habe ich meine HBSystem.fdb zur Verfügung gestellt, welche - so hoffe ich - für alle BLZ aktuell ist. Zwinkernd Falls das für eine BLZ nicht der Fall sein sollte, bitte melden, dann wird die Datei aktualisiert.

Die Datei kann heruntergeladen werden über http://www.fileuploadx.de/322376. Man muss leider 80 Sekunden warten ;-), dann kann man auf 'Download file Now' klicken und -> 'Datei speichern.' Die Datei 'HBSystem.fdb' muss in den Ordner 'HBSystem' kopiert werden, damit die nicht aktuelle Datenbank ersetzt wird. Dabei soll OB natürlich
nicht gestartet
sein!

Ich habe diese Datei in meinen Antworten eigentlich nur drei Usern empfohlen, aber es gab inzwischen 48 Downloads. Gelesen wird also hier, bevor gefragt wird. Also ein vorbildliches Verhalten im Forum ...;-)

Damit es aber nicht zu Missverständnissen kommt, hier noch einige Anmerkungen:

Offenbar sind manche User der Meinung, dass nach Ersetzen der Datenbank der Fehler 551 nicht mehr auftrete; das stimmt natürlich nicht. Falls man nach dem Ersetzen der Datenbank ein neues Konto anlegt, kommt weiterhin der Fehler 551, weil OB beim Anlegen eines neuen Kontos grundsätzlich nachschaut, ob Smartupdates vorhanden sind. Man schließt die Meldung und macht mit der Einrichtung weiter. Falls die nicht aktuelle Datenbank der einzige Grund war, warum das Konto nicht angelegt werden konnte, muss es jetzt funktionieren.

Falls man in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Programm-Update' die Option 'Überprüfung der Bankzugangsdaten vor einer Transaktion' aktiviert hat - ist bei mir grundsätzlich deaktiviert -, kommt die Fehlermeldung vor jeder Transaktion. Das könnte man erst wieder aktivieren, wenn der Updatefehler behoben ist.

Falls man in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Programm-Update' die Option 'Bei Übertragungsfehlern Update der Bankzugangsdaten automatisch starten' aktiviert hat, tritt der Fehler 551 erst auf, wenn beim Banking ein Fehler auftritt aus welchem Grund auch immer. Dass der Updateserver nicht erreicht werden kann, ist aber nicht die Ursache. Aus bestimmten Gründen habe ich diese Option auch nie aktiviert, empfehle das aber im Normalfall.

Wenn man in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Programm-Update' -> 'Update durchführen' ausführt (manuelles Update), erhält man natürlich auch immer den Fehler 551.

Wenn man OB 6 bzw. OB 7 neu installiert hat und nach einer Rücksicherung mit einer Zip-Datei, welche in einer funktionierenden OB-Installation erstellt wurde, den Fehler 551 erhält, tritt der Fehler nach Ersetzen der Datenbank nicht mehr auf, falls man nicht eine der oben genannten Aktionen durchführt.

Grüße aus Mittelfranken an das Forum
Herbert
Hallo Herbert-R

super, dank Deines Uploads funktioniert der Zugriff auf mein PSD-Konto wieder.

Vielen Dank
Hallo alwin001,
willkommen im Forum.


super, dank Deines Uploads funktioniert der Zugriff auf mein PSD-Konto wieder.
Es freut mich, dass ich helfen konnte. Vielen Dank für die Rückmeldung.


Vielen Dank
Keine Ursache, gern geschehen.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo,
hier mal eine Möglichkeit das OB wieder zum Funktionieren zu bringen trotz der Fehlermeldung 551. Habe das OB 7 installiert. Am 30.03.12 habe ich erstmals davon Kenntnis nehmen müssen, als ich ein Update meiner Bankdaten vornehmen musste. Ich arbeite mit diesem Programm auf 2 PC‘ s mit insgesamt 3 Bankservern. Das sind VR-Bank, PSD-Bank und die Postbank. Die Postbank und die VR-Bank wurden in 06.11 auf das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren umgestellt. Zu diesen Zeitpunkt funktionierte der OB Update-Service noch problemlos. Jetzt sollte als letztes noch die PSD-Bank umgestellt werden. Bei dieser Umstellaktion bin ich dann auf den Fehler 551 aufmerksam geworden. Mein erster Weg war, die T-Online Hotline anzurufen. Nach längeren hin und her mit verschiedenen Mitarbeitern und mehrmaligen Anrufen bekam ich dann die erschöpfende Auskunft das dieser Fehler bekannt sei und man daran arbeite. Wann denn allerdings der Fehler behoben sein wird, konnte man nicht sagen. Für alle die, die vor demselben Problem stehen hier ein Lösungsansatz. Da nun noch das PSD Banking umgestellt werden musste, habe ich das OB 7 nach einem Vollbackup deinstalliert. Das sollte man einem De Installer überlassen, denn nur der deinstalliert das OB sauber. Für diesen Zweck habe ich den Revo Uninstaller benützt. Den kann man sich per Internet downloaden. Revo Uninstaller gibt es auch als Freeware. Er scannt nach der Deinstallation (dabei den obligatorischen Neustart übergehen), die Registry nach übrig gebliebenen Einträgen sowie auf der Festplatte nach noch vorhandenen Ordnern und Dateien. Dies alles unbedingt mit löschen! Als nächstes sollte man sich unbedingt die, wie hier im Forum angesprochene, HBSystem.fdb Datei besorgen. Nur mit ihr ist eine manuelle Konfiguration der Bankdaten möglich. Nach nun erfolgter Neuinstallation in dem betreffenden Ordner diese Datei ersetzen. Nach Programmstart nur die Internetverbindung einrichten. Dann das Vollbackup in das Programm einspielen. Jetzt beginnt die Konfiguration. Jedes einzelne Konto muss separat bearbeitet werden. Also Konto wählen und auf „Bearbeiten“ klicken. Als erste den Kommunikationsweg aktualisieren. Geht über „UPD“. Programm schließen und wieder starten. Mit gleichen Konto weiterarbeiten. Als zweites auf „Konto“ „BIC und IBAN anfordern“ klicken und aktualisieren. Bei vorhandenen Reverenzkonto dieses mit einbinden. Bei „Zugang“ entsprechende Bankzugangsdaten eintragen. Bei „TAN-Nummern“ das benötigte Tan-Verfahren einstellen. Bei der PSD Bank ist es jetzt das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren. Dies ist wiederum abhängig vom unter „Bankverbindung“ eingestellten Sicherheitsverfahren. Bei mir war das „FinTS (HBCI mit PIN/TAN“ Verfahren nach der Neuinstallation fest voreingestellt. Zugangsart umstellen funktioniert ja nicht. Daher der Umweg über den von mir beschriebenen Weg. Dann noch bei „TAN-Nummern“ das eigentliche TAN-Verfahren auswählen. Das war‘s dann. Der so beschriebene Weg hat bei mir problemlos funktioniert. Habe so alle Konten wieder zum Funktionieren gebracht.
Ich hoffe das das so verständlich geschildert wurde, das jeder, der will, damit auch umgehen kann.

Viele Grüße an die User!
rolender
Hallo rolender,
willkommen im Forum.

Vielen Dank für den Beitrag, aber damit sich OB-User keine unnötige Arbeit machen, hier einige Anmerkungen, denn diese umständliche Vorgehenweise ist absolut überflüssig! ;-)


hier mal eine Möglichkeit das OB wieder zum Funktionieren zu bringen trotz der Fehlermeldung 551.
OB funktioniert bei den allermeisten OB-Usern, denn Fehler 551 hat nichts mit dem Funktionieren von OB zu tun! Ich habe es doch hier in diesem Thread (Erstellen des Themas) genau erklärt:

Wenn die OB-Datenbank für eine bestimmte Bank aktuell ist, schließt man die Fehlermeldung und macht nfach weiter. Die Kontoeinrichtung funktioniert, falls kein Smartupdate nötig ist und OB auch dann kein Update geladen hätte, wenn der Updateserver erreicht worden wäre.


Habe das OB 7 installiert.
Nach einer Neuinstallation aktueller OB-Versionen - egal ob OB 6.10.0010 oder OB 7.04.0010 - ist die OB-Datenbank leider nicht für alle Banken aktuell (z. B. PSD oder Sparkassen mit später Umstellung auf One System Plus). Da muss man dann meine HBSystem.fdb verwenden und die Kontoeinrichtung funktioniert. Der Fehler 551 tritt aber weiterhin auf, z. B. beim Neuanlegen eines Kontos oder bei einem manuellen Update oder entsprechend der in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Programm-Update' aktivierten Optionen, weil eben der Updateserver nicht zu erreichen ist. Aber er muss gar nicht erreichbar sein, falls die Datenbank aktuell ist!


Am 30.03.12 habe ich erstmals davon Kenntnis nehmen müssen, als ich ein Update meiner Bankdaten vornehmen musste. Ich arbeite mit diesem Programm auf 2 PC‘ s mit insgesamt 3 Bankservern. Das sind VR-Bank, PSD-Bank und die Postbank. Die Postbank und die VR-Bank wurden in 06.11 auf das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren umgestellt.
Was ist 06.11? Ein Datum (Juni 2011 oder der 06.11.2011) oder eine Version? Zwinkernd Falls man z. B. von der T-Software 6 Startcenter und OB installiert hat, ist die aktuelle Version der Software 6 im Startcenter 6.13.0003 (Linksklick im Startcenter auf 'Hilfe' -> 'Über ...'), die aktuelle Version von OB 6 ist aber 6.10.0010 (Rechtsklick in OB auf 'Hilfe' -> 'Über ...').


Zu diesen Zeitpunkt funktionierte der OB Update-Service noch problemlos.
Wann war das? Falls es nicht zu weit zurückliegt, muss beim Umstellen von VR-Bank und Postbank die aktuelle 'zugpara.csv' (15.12.2011) oder eine frühere zugpara.csv - das Updatedatum für den Parameter 72 ist der 27.10.2011 - erhalten worden sein.


Jetzt sollte als letztes noch die PSD-Bank umgestellt werden. Bei dieser Umstellaktion bin ich dann auf den Fehler 551 aufmerksam geworden.
Wie schon erwähnt tritt Fehler 551 zur Zeit grundsätzlich auf, aber wenn die Datenbank aktuell ist, spielt das keine Rolle. Ist die Datenbank nicht aktuell - wie z. B. nach einer Neuinstallation (!) - gibt es bei der PSD den Fehler wegen der Benutzerkennung.

Lies den Thread <>! Da habe ich im Beispiel 1 erklärt, warum dieser Fehler auftritt: In der Tabelle 'tblZugpara' der Datenbank ist der Parameter 72 (PSD-Key) nicht enthalten (siehe auch <>)!

In Beispiel 2 habe ich erklärt, warum bei Sparkassen mit später OSP-Umstellung (Nord- und Ostdeutschland) Konten nicht funktionieren können, wenn die Datenbank veraltet ist. Siehe dazu auch <>; der bei Beispiel 2 angegebene Link war nicht korrekt.


Mein erster Weg war, die T-Online Hotline anzurufen.
Nein, einfach hier im Forum fragen ... ;-)


Für alle die, die vor demselben Problem stehen hier ein Lösungsansatz.
Nein, wie schon erwähnt, unnötige Arbeit!


Da nun noch das PSD Banking umgestellt werden musste, habe ich das OB 7 nach einem Vollbackup deinstalliert.
Falls die HBSystem.fdb in Bezug auf den Parameter 72 (PSD-Key) aktuell war, war diese Deinstallation unnötig! Man schließt die Fehlermeldung 551 und macht mit der Kontoeinrichtung weiter. Falls dann die Meldung 'Code 9010, (*Benutzerkennung unbekannt. Bitte richtige Benutzerkennung eingeben.)' kommt, ist das ein Zeichen, dass die OB-Datenbank nicht aktuell ist. Dann ist meine Datei HBSystem.fdb nötig und das ist alles!

Da OB 7 neu installiert wurde, war die Datenbank auf jeden Fall nicht aktuell', da man bei Neuinstallation leider eine nicht aktuelle HBSystem erhält, es sei denn, man sichert diese Datei extra, denn in einer (vollständigen oder benutzerspeziofischen) Sicherung ist diese Datei nicht enthalten. Aber wäre eine Neuinstallation überhaupt nötig gewesen? ;-)


Das sollte man einem De Installer überlassen, denn nur der deinstalliert das OB sauber.
Nein, nicht nötig! Hier wird bei bestimmten Fehlern oft deinstalliert und neu installiert; das geht immer problemlos und schnell mit der Windowsroutine. Und so sauber soll OB gar nicht deinstalliert werden ;-)), denn bei der Deinstallation kommt die Frage, ob die Daten (also Banken, Umsätze usw.) erhalten bleiben sollen, was man natürlich bejaht. Dann sind nach der Neuinstallation alle Daten vorhanden; es ist keine Rücksicherung nötig!


Für diesen Zweck habe ich den Revo Uninstaller benützt. Den kann man sich Er scannt nach der Deinstallation (dabei den obligatorischen Neustart übergehen), die Registry nach übrig gebliebenen Einträgen sowie auf der Festplatte nach noch vorhandenen Ordnern und Dateien. Dies alles unbedingt mit löschen!
Nein, alles nicht nötig! Und manche User würden garantiert Fehler machen!


Als nächstes sollte man sich unbedingt die, wie hier im Forum angesprochene, HBSystem.fdb Datei besorgen. Nur mit ihr ist eine manuelle Konfiguration der Bankdaten möglich.
Korrekt! Meine HBSystem.fdb in den Ordner 'HBSystem' kopieren;das wäre die ganze Arbeit gewesen, da in meiner Datenbank der Parameter 72 (PSD-Key) in der Tabelle der Zugangsparameter steht. Das haben hier schon PSD-Kunden so gemacht. Lies in den Threads, z. B. in diesem Thread hier die Antwort von 'alwin001'!


Nach nun erfolgter Neuinstallation in dem betreffenden Ordner diese Datei ersetzen.
Ja, nach einer Neuinstallation auf jeden Fall, aber die Neuinstallation war eventuell überflüssig ...?


Nach Programmstart nur die Internetverbindung einrichten. Dann das Vollbackup in das Programm einspielen. Jetzt beginnt die Konfiguration.
Wenn man OB normal deinstalliert und den Erhalt der Daten bestätigt, ist eine Rücksicherung nicht nötig.


Jedes einzelne Konto muss separat bearbeitet werden.
Nach einer Rücksicherung, z. B. 'Sicherung' -> 'Vollständige Sicherung' -> 'Rücksicherung durchführen'? Nein, das ist bei einer Rücksicherung nie nötig und auch in diesem Fall (PSD-Fehler) nicht! Kein PSD-User, welcher diesen Fehler mittels meiner Datei HBSystem.fdb behoben hat, musste das so machen.


Also Konto wählen und auf „Bearbeiten“ klicken. Als erste den Kommunikationsweg aktualisieren. Geht über „UPD“. Programm schließen und wieder starten.
Ja, wie man Konten einrichtet bzw. umstellt oder aktualisiert, ist hier im Forum hinlänglich bekannt. Zwinkernd Aber wie schon gesagt, unnötig in diesem Fall.


Mit gleichen Konto weiterarbeiten. Als zweites auf „Konto“ „BIC und IBAN anfordern“ klicken und aktualisieren. Bei vorhandenen Reverenzkonto dieses mit einbinden.
Kontoeinrichtungen funktionieren auch, wenn man nicht gleich BIC und IBAN anfordert bzw. ein Referenzkonto einträgt. Das kann man später jederzeit nachholen über 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'Konto'.


Bei „Zugang“ entsprechende Bankzugangsdaten eintragen. Bei „TAN-Nummern“ das benötigte Tan-Verfahren einstellen. Bei der PSD Bank ist es jetzt das Zwei-Schritt-Tan-Verfahren. Dies ist wiederum abhängig vom unter „Bankverbindung“ eingestellten Sicherheitsverfahren.
Das TAN-Verfahren? Nein, es gibt nur eine Zugangsart in 'Bankverbindung', bei welcher ein TAN-Verfahren verwendet werden kann und das ist 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN'). Die anderen Zugangsarten sind doch 'Chipkarte (HBCI-Verfahren)' und 'Diskette (HBCI-Verfahren)'; da wird keine TAN benötigt.


Bei mir war das „FinTS (HBCI mit PIN/TAN“ Verfahren nach der Neuinstallation fest voreingestellt.
Klar, weil nach der Neuinstallation - wie oft muss ich das noch erwähnen Zwinkernd - die Datenbank veraltet war und die entsprechende .csv vom 30.03.2012 nicht enthalten war. Und wegen des Updatefehlers 551 konnte sie
auch nicht erhalten werden. Aber was heißt "fest eingestellt"? Es war halt nur diese eine Zugangsart vorhanden!


Zugangsart umstellen funktioniert ja nicht.
Aber sicher! In meiner HBSystem sind auch diese .csv-Dateien enthalten! Um welche BLZ geht es? Versuche es über 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'Bankverbindung' -> 'Zugangsart umstellen'! Die HBCI-Verfahren per Karte oder Schlüsseldatei ("Diskette") müssen ausgewählt werden können! Trotz 551! Meldung schließen, wählen! ;-)


Daher der Umweg über den von mir beschriebenen Weg.
Wenn man nicht HBCI per Karte oder Schlüsseldatei verwendet, muss man auf jeden Fall 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN' wählen. Da müssten die anderen Verfahren gar nicht zur Verfügung stehen ...


Dann noch bei „TAN-Nummern“ das eigentliche TAN-Verfahren auswählen. Das war‘s dann.
Klar, wenn man kein TAN-Verfahren mehr verwenden will, könnte man jetzt bei der PSD zusätzlich zu TAN-Verfahren auch HBCI per Schlüsseldatei oder Karte beantragen. Das funktioniert allerdings nur in einer Software, nicht im Internetbanking der PSD.


Der so beschriebene Weg hat bei mir problemlos funktioniert. Habe so alle Konten wieder zum Funktionieren gebracht.
Einfach nur die HBSystem.fdb austauschen genügt auch. ;-))

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo
Ich bin hier neu und habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.Was mich etwas wundert ist das das so lange dauert bis von T-Online eine Lösung gefunden wird.Das geht ja schon seit Wochen mit dieser Fehlermeldung.In der heutigen Zeit sollte so ein Fehler innerhalb von 2-3 Tagen behoben sein.Ich glaube das bei solcher Software (ist ja für Telekomkunden kostenlos) das ganze mal schnell hintenangestellt wird.



Gruß hwwolfwo
Hallo hwwolfwo,
willkommen im Forum.


Ich bin hier neu und habe das gleiche Problem wie hier beschrieben.
Um welche Bankleitzahl(en) geht es und bei welcher Aktion, etwa Kontoeinrichtung? Dann kann ich sagen, ob der Fehler 551 ignoriert werden kann oder meine HBSystem.fdb nötig ist bzw. hilft. Ersetzt werden kann die bisherige HBSystem.fdb auf jeden Fall durch meine HBSystem.fdb, auch wenn das nicht nötig wäre ...;-)


Was mich etwas wundert ist das das so lange dauert bis von T-Online eine Lösung gefunden wird.
Ja, das muss ein außergewöhnliches Problem sein. Dass der Updateserver mal vorübergehend einen "Schluckauf" hatte, OK. Aber das war dann gleich wieder vorbei, aber so lange ununterbrochen dieser Fehler, das kam bisher AFAIR noch niemals vor.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Guten Morgen Herbert

Danke für die schnelle Info.Ich habe das Problem nur bei der manuellen Updateabfrage festgestellt.Habe bis jetzt noch kein neues Konto angelegt.Wird aber in den nächsten Tagen bei der NIBC-BANK (BLZ 51210700) so kommen.Ich habe mir auch mal meine Datei "HBSystem.fdb" angesehen da ist unter Eigenschaften Geändert am 20.03.2012 zu lesen.Müsste doch dann schon eine aktuelle Version sein oder?



Gruß hwwolfwo
Hallo,
ich habe auch den Fehler 551 und es mit deiner Datei HBSystem.fdb probiert.
Leider Erfolglos.
Darum hier mal meine Bankleitzahl, vieleicht hilft es ja.

Bankleitzahl: 250 500 00

Gruß Mehudine
Ich habe einen zweiten, evtl. besseren Workaround gefunden.
Der Fehler tauchte ja anscheinend am 22.03. das erste mal auf. Daher habe ich das Systemdatum mal auf den 21.03. gesetzt und siehe da, schon funktioniert das Update über den www.t-update.de Server wieder.

Keine Ahnung, warum oder weshalb. Aber es funktioniert zumindest bis ein offizielles Banking Update kommt.
Hallo Mehudine,
willkommen im Forum. Leider habe ich keine Zeit, daher nur ganz kurz.


ich habe auch den Fehler 551 und es mit deiner Datei HBSystem.fdb probiert.
Leider Erfolglos.
Dasmuss funktionieren! Einfach die Fehlermeldung 551 schließen und weitermachen!


Bankleitzahl: 250 500 00
Ja, bei 'ralfb25' hat es mit dieser BLZ auch geklappt, obwohl er zuerst Fehler gemacht hat. Lies im Thread <> (2 Seiten) seine Beiträge!

Grüße aus Mittelfranken
Herbert



Dasmuss funktionieren! Einfach die Fehlermeldung 551 schließen und weitermachen!




Hallo Herbert-R
ich habe es nochmals versucht und wieder keinen Erfolg gehabt.
Ich denke aber nach dem Internetbesuch bei meiner Bank und lesen von diesem Hinweis:

Das iTAN-Verfahren wird abgeschaltet. Starten Sie jetzt die Umstellung. Nur dann können Sie für die Dauer der Umstellung das Online-Banking mit iTAN nutzen.
Hinweis: Bei der chipTAN-Umstellung ist dazu ein erneutes Anmelden erforderlich.

werde ich also gezwungen einen chipTAN-Generator zu kaufen.

Wie ich darauf komme, bei Anmeldung im Konto bei der Nord LB über FireFox werde ich mit Namen angesprochen aber jeder Aufruf meiner Kontodaten ist nicht mehr auf der Seite vorhanden.
Wenn man sich jetzt den eingefügten Text vor Augen führt weis man auch genau warum.
Ich denke das ist eine ganz üble Masche die mich dazu bringt die Bank zu wechseln.
Die Sparkassen sollen ja den Generator kostenlos abgebe.
Meine Bank verlangt aber plus Versand ca. 16 €

Gruß aus Braunschweig Mehudine
Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem mit dem Nicht-Erreichen des Updateservers aus OB heraus (Fehler 551).
Ich habe mir also die Datei 'HBSystem.fdb' heruntergeladen und wollte diese in den Ordner 'HBSystem' kopieren.
NUR wo finde ich diesen Ordner?
Es ist weder bei T-Online Banking noch bei T-Online Software solch ein Ordner zu finden.
Auch ist eine Datei 'HBSystem' bei beiden nicht vorhanden.
Wenn ich die heruntergeladene Datei 'HBSystem.fdb' in den Ordner “Banking“ kopiere tritt derselbe Fehler(551) wieder auf.
Wie kann ich ein Konto unter der BLZ 10050000 einrichten.
Estania
Jo,
ich habe auch die blöde Fehlermeldung (Fehler 551).
Ostseespaarkasse.
Kann aber alles noch machen,
außer updaten.
Gruß
Hallo Mehudine,



Das iTAN-Verfahren wird abgeschaltet. Starten Sie jetzt die Umstellung. Nur dann können Sie für die Dauer der Umstellung das Online-Banking mit iTAN nutzen.
Hinweis: Bei der chipTAN-Umstellung ist dazu ein erneutes Anmelden erforderlich.
ja, dann ist alles klar. Du hättest schon viel früher umstellen sollen; das iTAN-Verfahren wird allgemein abgeschafft.


werde ich also gezwungen einen chipTAN-Generator zu kaufen.
Oder smsTAN verwenden oder noch besser HBCI per HBCI-Chipkarte; da braucht man keine TAN mehr. Dieses Verfahren funktioniert aber nur in der Software und wird bei der Bank zusätzlich zu einem TAN-Verfahren beantragt. Ein TAN-Verfahren benötigt man auf jeden Fall für das Internetbanking der Bank.


Wie ich darauf komme, bei Anmeldung im Konto bei der Nord LB über FireFox werde ich mit Namen angesprochen aber jeder Aufruf meiner Kontodaten ist nicht mehr auf der Seite vorhanden.
Kein Wunder, dass auch in OB nichts mehr geht trotz einer aktuellen Datenbank.


Wenn man sich jetzt den eingefügten Text vor Augen führt weis man auch genau warum.
Ich denke das ist eine ganz üble Masche die mich dazu bringt die Bank zu wechseln.
Es gibt halt Probleme, wenn man zu spät umsteigt. Ich habe das bei "meiner" Sparkasse schon im Juni 2009 gemacht, obwohl da iTAN erst Ende Juli 2011 endgültig eingestellt wurde.


Die Sparkassen sollen ja den Generator kostenlos abgebe.
Davon weiß ich nichts, meiner hat 10 € gekostet direkt am Schalter.


Meine Bank verlangt aber plus Versand ca. 16 €
Das ist noch normal mit Versand, siehe z. B. <>. Ich habe den tanJack® optic SX. Ein Kartenleser für Banking per HBCI-Karte (z. B. Secoder) kostet ca. 60 €. Im Gegensatz zum TAN-Generator hat ein HBCI-Kartenleser einen Anschluss am Rechner (USB).

Grüße nach Braunschweig
Herbert
Hallo Estania,


auch ich habe das gleiche Problem mit dem Nicht-Erreichen des Updateservers aus OB heraus (Fehler 551).
der Fehler hat nichts mit dem Funktionieren von OB zu tun! Jeder OB-User erhält zur Zeit diese Fehlermeldung, ich auch. ;-)

Falls die Datenbank aktuell ist, klappt das Onlinebanking. Man schließt einfach die Fehlermeldung und macht weiter. Aber offenbar ist dann auch ein Fehler eingetreten? Du musst dann OB 7 neu installiert haben oder? Da erhält man leider eine veraltete Datenbank und in dieser sind die Daten für die Berliner Sparkasse noch so wie vor der Umstellung auf OSP (am 24.04.2011). Klar, dass dann nichts läuft, wenn man keine Smartupdates laden kann. Aber ist die Datenbank wirklich nicht aktuell?


Ich habe mir also die Datei 'HBSystem.fdb' heruntergeladen und wollte diese in den Ordner 'HBSystem' kopieren. NUR wo finde ich diesen Ordner?
Schaden keine meine HBSystem.fdb auf keinen Fall. Bei Win 7 und OB 7 lautet der Pfad zur Datei HBSystem.fdb normalerweise 'C:\Users\All Users\T-Online\T-Online Banking\HBSystem\HBSystem.fdb'.


Es ist weder bei T-Online Banking noch bei T-Online Software solch ein Ordner zu finden.
OB 6 (mit der Software 6, mindestens das Startcenter) ist daneben auch noch installiert? Da lautet der Pfad bei Win 7 'C:\Users\All Users\T-Online\T-Online_Software_6\Banking\HBSystem\HBSystem.fdb'.


Auch ist eine Datei 'HBSystem' bei beiden nicht vorhanden.
Die Datei heißt 'HBSystem.fdb' und ist im Ordner 'HBSystem'. Zwinkernd Wäre sie nicht vorhanden, käme beim Start von OB die Meldung "Banking.exe hat ein Problem festgestellt und muss geschlossen werden" ...;-)

Wie sind denn die Einstellungen in 'Systemsteuerung' -> 'Ordneroptionen' -> 'Ansicht' bei 'Versteckte Dateien'? Ist 'Ausgeblendete Dateien ... anzeigen" aktiviert? (Und "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" sollte nicht aktiviert sein.)


Wenn ich die heruntergeladene Datei 'HBSystem.fdb' in den Ordner “Banking“ kopiere tritt derselbe Fehler(551) wieder auf.
In diesem Ordner nützt sie nichts; es muss ja die alte 'HBSystem.fdb' (ist im Ordner 'HBSystem') durch die neue 'HBSystem.fdb' ersetzt werden!


Wie kann ich ein Konto unter der BLZ 10050000 einrichten.
Also doch eine OB-Neuinstallation? Du führst doch schon länger Konten bei der Berliner Sparkasse. Da wäre die Datenbank aktuell, falls man OB nicht neu installiert hat. Im Falle einer Neuinstallation muss meine HBSystem.fdb verwendet werden. Der Fehler 551 tritt aber dann auch auf, falls man ein Konto einrichtet, aber man schließt einfach das Fenster und macht weiter.

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Berta,


ich habe auch die blöde Fehlermeldung (Fehler 551).
klar, die hat jeder OB-User zur Zeit, ich auch.


Ostseespaarkasse.
Kann aber alles noch machen,
Klar, Onlinebanking bei "meinen" Sparkassen und VR-Banken in Franken funktioniert auch einwandfrei; die Datenbank ist halt aktuell.


außer updaten.
Ist auch nicht nötig, denn für die Ostseesparkasse ist die letzte 13050000.csv vom 15.11.2011. Die Daten dieser Datei sind also schon in der Datenbank und OB hätte deshalb gar nichts geladen beim Nachschauen auf dem Updateserver, falls er erreicht worden wäre.

Wenn man die Fehlermeldung nicht sehen will, darf man OB halt nicht nachschauen lassen, also die entsprechenden Optionen in 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Programm-Update' nicht aktivieren und kein manuelles Update ausführen. ;-)

Wenn man aber die aktuellen OB-Versionen OB 6.10.0010 bzw. OB 7.O4.0010 bzw. neu installiert, erhält man dabei eine veraltete Datenbank. In dieser HBSystem.fdb sind die Daten für die BLZ 13050000 noch so wie vor der Umstellung der Ostseesparkasse auf One System Plus:

Es ist noch das OB-interne 'Rechenzentrum' 1010 angegeben statt 1090 (nach der Umstellung der Sparkasse auf OSP) (!), die Kommunikationsadressen sind veraltet und es fehlen für die Zugangsart 'FinTS (HBCI mit PIN/TAN)' der Zugangsparameter 56 ('Anmeldename') und für die Zugangsart 'Chipkarte (HBCI-Verfahren)' der Parameter 41
('Benutzerkennung'). Da kann nichts mehr funktionieren!

Also muss die Datenbank aktualisiert werden in Bezug auf die BLZ 13050000, und weil der Updateserver nicht zu erreichen ist, muss man entweder warten auf die Lösung des Problems oder einfach die veraltete HBSystem.fdb durch meine zur Verfügung gestellte HBSystem.fdb ersetzen. Ganz einfach ...;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo hwwolfwo,


Danke für die schnelle Info.Ich habe das Problem nur bei der manuellen Updateabfrage festgestellt.
klar, da kommt die Fehlermeldung zur Zeit immer, weil der Updateserver eben nicht erreicht werden kann. OB schaut nach, ob aktuelle Smartupdates vorliegen, welche noch nicht in der HBSystem.fdb enthalten sind. Das erfolgt für eine bestimmte CSV-Datei mittels Datumsvergleich zwischen dem Eintrag in der Datenbank und dem Eintrag in einer Ini-Datei auf dem Updateserver. Für jede Datei *.csv gibt es eine Datei *.ini.


Habe bis jetzt noch kein neues Konto angelegt.Wird aber in den nächsten Tagen bei der NIBC-BANK (BLZ 51210700) so kommen.
Du hast seit der Installation von OB - auch wenn das schon Jahre her sind - noch nie auch nur versucht - als die Updatefunktion noch OK war - ein Dummy-Konto (Fantasie-PIN, Fantasie-Kontonummer usw.) für die BLZ 51210700 anzulegen oder? Dann sehe ich schwarz ...;-)


Ich habe mir auch mal meine Datei "HBSystem.fdb" angesehen da ist unter Eigenschaften Geändert am 20.03.2012 zu lesen.Müsste doch dann schon eine aktuelle Version sein oder?
Man kann am Datum nicht erkennen, für welche Daten die HBSystem.fdb aktuell ist!

Für die allgemeinen CSV-Dateien (system.csv, zugpara.csv, Datum 15.12.2011) wird die HBSystem.fdb - so wie hoffentlich bei allen OB-Usern! Zwinkernd - aktuell sein. Aber dann kommt es auf die Banken an, für welche man Konten eingerichtet hat oder zumindest versucht hat einzurichten! Denn nur für diese Bankleitzahlen wird auf dem Updateserver nach aktuellen Updates in der Form BLZ.csv gesucht und - falls gefunden - werden sie geladen und die Daten sind dann in der Datenbank.

Mit anderen Worten: Wenn ich hier eine HBSystem.fdb zur Verfügung stelle, welche für andere Bankleitzahlen aktuell ist (neben den Bankleitzahlen, bei denen ich Konten eingerichtet habe), muss ich mir die Mühe machen meine HBSystem.fdb für diese "fremden" Bankleitzahlen zu aktualisieren, und das am besten für alle BLZ!

Früher - als es die BTX-Konten noch gab - konnte man für alle Banken Demokonten einrichten, was seit FinTS/HBCI nicht mehr geht, es sei denn eine Bank (wie die apo) stellt ein FinTS-Testkonto zur Verfügung. Bei Problemen eines Users habe ich - als Hilfe zur Beantwortung - in OB das entsprechende Demokonto eingerichtet und die Daten dieser Bank waren dann auch in meiner Datenbank. Da hatte ich mal - in einem OB-"Benutzer" namens 'Testkonten' - über 600 Konten ...;-)

Heute könnte man die aktuellen Daten fremder BLZ auch in eigene Datenbank bekommen durch den Versuch für diese BLZ ein Konto anzulegen, denn dann startet ja die Abfrage beim Updateserver. Man kann aber auch z. B. ein kleines Programm schreiben, welches ähnlich wie OB CSV-Dateien vom Updateserver holt und zwar nicht nur aktuelle sondern alle vorhandenen! Das dauert nicht einmal sehr lang und auch der Eintrag der Daten dieser vielen *.csv in die HBSystem.fdb geht relativ schnell und ohne Problem. Ich hatte früher (in der Banking-NG) sogar meine Datenbank immer für alle Banken aktuell, mache das aber schon lange nicht mehr, denn es gibt auch zahlreiche nicht mehr gültige CSV-Dateien auf dem Server - welche beim Update in OB natürlich nicht erhalten werden - und weitere Gründe.

Ich lasse ja nicht einmal die Daten für meine "eigenen" Banken automatisch updaten. Da werden sonst wieder Daten in 'System' verändert (Umsatzzeitraum (Tage) verkleinert, HBCI-Version 210 statt 220 bei Sparkassen) oder korrekte Bankbezeichnungen, welche ich geändert habe. Das wären für mich "Smartdowndates". ;-)

Wenn man OB 6 bzw. OB 7 neu installiert, erhält man zur Zeit - früher war die Datei natürlich noch älter - eine HBSystem.fdb, in welcher noch keine Datensätze zum Anlegen eines Kontos für die BLZ 51210700 vorhanden sind! Nur in den BLZ-Infos (Name, Ort, Filiale oder Hauptstelle) ist die 51210700 enthalten (Updatedatum 10.10.2008). Die
aktuellste 51210700.csv (mit den Datensätzen zum Anlegen von Onlinekonten) ist vom 5. Mai 2011.

Diese Daten werden wohl nicht in der HBSystem.fdb sein, denn sie sind auch nicht in der von mir zur Verfügung gestellten Datei. Ich habe ja hier betont, man soll mir hier die betreffende BLZ mitteilen, falls es trotz meiner Datei nicht funktioniert. Aber das ist alles kein Problem:

Melde mir, wenn das Konto für die BLZ 51210700 eingerichtet werden soll. Falls die Updatefunktion in OB zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht funktioniert, gibt es von mir sofort einen neuen Link. Damit funktioniert dann die Kontoeinrichtung garantiert ...;-)

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo Herbert,

als ebenfalls Betroffener ::o habe ich versucht, die Datei von der angegebenen Adresse zu laden. Leider ist diese Seite z.Zt. nicht erreichbar Traurig . Gibt es eine andere Möglichkeit (z.B. Versand per Email)?

Danke für deine Antwort. *victory
Hallo nados00,


als ebenfalls Betroffener habe ich versucht, die Datei von der angegebenen Adresse zu laden. Leider ist diese Seite z.Zt. nicht erreichbar.
Ja, das funktioniert leider nicht mehr. Um welche Bank (BLZ) handelt es sich?

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Hallo liebe Community,
ich vermisse hier mal eine Stellungnahme von T-Online Team.

Gruss
wega398
Hallo wega398,


Hallo liebe Community,
ich vermisse hier mal eine Stellungnahme von T-Online Team.
Und was soll das Team sagen? Dass an dem Updateserverproblem gearbeitet wird? Das hat das Team doch hier schon getan. Oder dass es in Kürze eine neue OB-Version geben wird, mit der der Updateserver wieder erreicht wird? Das kann ich auch sagen ...;-)

Gruß aus Mittelfranken
Herbert
Melde mir, wenn das Konto für die BLZ 51210700 eingerichtet werden soll. Falls die Updatefunktion in OB zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht funktioniert, gibt es von mir sofort einen neuen Link. Damit funktioniert dann die Kontoeinrichtung garantiert ...;-)

Hallo Herbert
Habe soeben Versucht das Konto bei der NIBC-Bank (BLZ.51210700) einzurichten.Klappt leider nicht.Gehe auf neues Konto gebe BLZ ein und es wird mir die NIBC Bank angezeigt.Gehe auf weiter und der Fehler 551 kommt best. mit OK das nächste Fenster kommt für die Kontodateneingabe.Wenn ich alles eingegeben habe auf weiter zum Fenster Zugangsdaten.Hier gebe ich die PIN und den VR-NetKey ein dann auf weiter.Es kommt das Fenster Tansaktionszustand und dann die Fehlermeldung das die PIN falsch sein soll ist aber richtig da ich mit ihr übers Internet auf meine Bankdaten komme.


Danke im voraus und viele Grüße hwwolfwo
Hallo Herbert

Entwarnung!Fehler war das ich eine zu lange PIN (darf bei NIBC nur 5 Stellen haben) im Internet eingegeben habe.Nach Änderung klappt jetzt alles.Dank deiner Datei HBSystem.fdb.


Vielen dank noch mal und ein schönes Osterfest wünscht hwwolfwo
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt hier zu Wort melden.

Wir haben soeben von unseren Kollegen erfahren, dass die neue Version der Bankingsoftware zur Verfügung steht. Sie können die aktuelle Banking Version (7.04.0013) unter folgenden Link herunterladen:

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Internet_Software/Banking/banking_setup.exe

Die bisherige Version der Banking Software wird bei der Installation durch die neue Version ersetzt; Sie müssen die bisherige Version nicht entfernen.