Smart Tan Plus Generator Optisch/Manuell

Hallo,
habe mein Konto auf SmartTan Plus optisch/Manuell umgestellt.
Leider geht kein Pop auf, mit dem ich den Generator synchroniesieren kann.
Was muss ich umstellen ???

Habe die neuste Banking Software geladen.
Na gut, dann will ich mich mal hier mit einreihen. Habe jetzt auch mehrere Stunden mit OB6.0 herum gebastelt und bin auf dieses Forum gestoßen. Bin bei VB Chemnitz und habe auch unter "System" diesen fiducia - Bankrechner stehen. Wenn ich das richtig sehe besteht dieses Problem schon seit mehreren Monaten und nichts tut sich seitens T-Online. Na das nenn ich doch mal Kundennähe. Habe eigentlich immer für diese Truppe die Fahne hoch gehalten. Aber so langsam kommen mir da Zweifel.
Hallo,
auch ich habe Probleme mit dem SmartTanPlus verfahren bei der Mainzer Volksbank BLZ 551 900 00.
Obwohl ich alle Einstellungen HCBI=300, UPD Update etc. gemacht habe, erscheint nicht die Möglichkeit der TAN Auswahl "SmartTan plus", nur SmartTan, und das funktioniert nicht.
Ich verwende Banking SW V6.10.007, Version funFinTs.dll ist 1.0.7.7. Die SW ist laut Startcenter 6.0 auf neuestem Stand.
Ein zweites Konto der Sparkasse Mainz funktioniert mit ChipTan optisch einwandfrei.
Es wäre toll, wenn zumindest ein geplanter Termin für ein Update genannt würde. Sonst ist die SW Ende des Jahres unbrauchbar.

Rolf
Und die Show läuft weiter und Platz 1 in der ewigen Hitliste der Problembeladenen ist in Sichtweite!

Für alle neu hinzugekommenen:

Wenn ihr bei einer Bank seid, die über Fiducia abwickelt, habt IHR kein Problem, ihr habt keine Chance!

Es sind ca. 800 Volks-, Raiffeisen- und sonstige Genossenschaftsbanken wie BBBank etc. betroffen. Schaut euch die Beiträge von Herbert R an, dem ich ausdrücklich danke und fragen möchte, ob er nicht die Software weiter entwickeln will. Tausende zufriedene Kunden sind ihm sicher.

Also, verschwendet eure kostbare Zeit nicht mit Softwareversionen und der eigenen Problemsuche. Das amüsiert im besten Fall nur die Verantwortlichen.

Hier hilft nur Druck aufbauen, Beiträge in diesem Thread schreiben und lauthals sagen:
WANN ENDLICH?

Viele Grüße
JackintheBox
Gelöschter Nutzer
Von mir ein dickes - für den rosa Riesen.

Es kann doch nur Absicht sein oder die Verantwortlichen machen kein Onlinebanking mit Ihrer eigenen Software um so etwas zu sehen.

Ich denke, die wollen das Banking los werden.

Hallo MH2000,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Wäre schön wenn wir bald ein Update erhalten würden. Meine BLZ ist 76391000.

Wir haben leider keine Informationen darüber wann das Update zur Verfügung stehen wird.



*rofl*

Haben sie denn Informationen wer Informationen haben könnte? ;-)
Was eine Komödie. Das Ihnen das nicht langsam selbst peinlich ist.

rz
könnte es auch sein,dass sich die Telekom von dem kostenlosen Banking verabschieden will ???

Sie bietet ja auch -- WISO Mein Geld 2011_Telekom_Edition für 2,99 € pro Monat an !!!

Hallo,
habe mein Konto auf SmartTan Plus optisch/Manuell umgestellt.
Leider geht kein Pop auf, mit dem ich den Generator synchroniesieren kann.
Was muss ich umstellen ???

Habe die neuste Banking Software geladen.


Ich habe diese Diskussion verfolgt, weil ich genau das gleiche Problem habe! Nachdem eine Überweisung nicht funktioniert hat, erhielt ich einen Hinweis auf folgende Internetadresse:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-178746739

Hier steht ziemlich eindeutig: "Wichtig für Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken
Das SmartTAN plus-Verfahren wird zur Zeit noch nicht unterstützt."

Da ich Kunde einer Volksbank bin, kann ich demnach im Moment nichts tun - Überweisungen mit T-Online-Banking sind z.Z. gar nicht möglich, da ich auf der Volksbank-Homepage bereits das neue Verfahren initiert habe und damit das bisherige iTAN-Verfahren außer Kraft gesetzt wurde. Online-Überweisungen kann ich z.Z. nur direkt über die Volksbank-Homepage vornehmen, die dort mit dem neuen SmartTAN-Gerät glücklicherweise auch funktionieren. Allerdings ist das Verfahren dort umständlich, z.B. können nicht die eBay-Daten übernommen werden.. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich wieder das T-Online-Banking nutzen.

Daher meine Frage: Ist absehbar, ob und wann das SmartTAN plus-Verfahren auch bei T-Online-Banking benutzt werden kann?

Gruß
jeeepeee
PS: Bei meinem Postbankkonto funktioniert das Verfahren mit dem TAN-Generator (es heißt dort chipTAN-Verfahren auch mit dem T-Online-Banking problemlos...

Vielleicht heißt das ja, dass ich auf eine Problemlösung für die Violksbanken noch hoffen darf...
Bei 3 Konten läuft dies bei Kreisspaarkassen.

In einem Anfal des vertrauens habe ich online auch bei der VOBA umgestellt.

BLZ: 54790000

Ich schließe mich dem an:

Da ich Kunde einer Volksbank bin, kann ich demnach im Moment nichts tun - Überweisungen mit T-Online-Banking sind z.Z. gar nicht möglich, da ich auf der Volksbank-Homepage bereits das neue Verfahren initiert habe und damit das bisherige iTAN-Verfahren außer Kraft gesetzt wurde. Online-Überweisungen kann ich z.Z. nur direkt über die Volksbank-Homepage vornehmen, die dort mit dem neuen SmartTAN-Gerät glücklicherweise auch funktionieren.

Daher meine Frage: Ist absehbar, ob und wann das SmartTAN plus-Verfahren auch bei T-Online-Banking benutzt werden kann?
Hallo jeeepeee,
willkommen im Forum.


http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-178746739

Hier steht ziemlich eindeutig: "Wichtig für Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken
Das SmartTAN plus-Verfahren wird zur Zeit noch nicht unterstützt."
Nein!So "eindeutig" ist das nicht! Was da steht ist leider genauso unexakt formuliert, wie die "Anleitungen", welche noch im Internet zu finden sind, wie man (erfolgreich) auf dieses Verfahren umstellt, was aber natürlich nicht funktioniert. ;-)

Es muss heißen "Wichtig für Kunden der Banken des Rechenzentrums Fiducia" (VR-Banken, PSD u. a.) Das gilt - noch Zwinkernd - nicht für VR-Banken des Rechenzentrums GAD! Da sind die älteren Verfahren SmartTAN / SmarTAN plus (noch) möglich. Das führt zur zweiten Unexaktheit auf der angegebenen Seite: Das neue Verfahren, welches in OB noch nicht möglich ist, heißt nämlich Smart-TAN plus, also mit Bindestrich! Man erkennt also durchaus die noch etwas unklaren Vorstellungen ...


Da ich Kunde einer Volksbank bin,
Wie lautet die BLZ? Ich gehe mal von einer Fiducia-Bank aus. ;-)


kann ich demnach im Moment nichts tun - Überweisungen mit T-Online-Banking sind z.Z. gar nicht möglich
Das ist leider nicht korrekt. Du kannst bei der Bank (zusätzlich zu 'Smart-TAN plus) das Verfahren 'mobileTAN' beantragen und das funktioniert mit OB (Einstellung in OB in 'TAN-Nummern' ist '942 - mobileTAN'), Die SMS werden allerdings 9 oder 10 Cent kosten, aber als Übergangslösung ist das Verfahren auf jeden Fall geeignet.

Und man kann (zusätzlich) zu 'SmartTAN plus' HBCI beantragen. Per Schlüsseldatei (z. B. auf USB-Stick) kostet das überhaupt nichts, per HBCI-Karte sind einmalig ca. 10 Euro für die Karte und ca. 60 Euro für den HBCI-Kartenleser fällig. Es könnte allerdings sein, dass die eine oder andere Bank HBCI per Schlüsseldatei nicht mehr unterstützen will, denn das gibt es bei den Fiducia-Banken schon viele Jahre. Jetzt bieten sie lieber die neue VR-NetWorld-Card (SECCOS, RDH-7) an, das sicherste Medium, das zur Zeit möglich ist.

Schon weil jeder Fiducia-Kunde in OB sieht, dass die genannten Zugangsarten und das genannte TAN-Verfahren möglich sind, muss ich der Korrektheit wegen diese Alternativen erwähnen. Das ändert aber nichts daran, dass 'Smart-TAN plus' in OB ermöglicht werden MUSS!

Herbert
Hallo jeeepeee,


PS: Bei meinem Postbankkonto funktioniert das Verfahren mit dem TAN-Generator (es heißt dort chipTAN-Verfahren auch mit dem T-Online-Banking problemlos...
genau das ist der Punkt! Die Postbank unterstützt auch das neue und sicherere Verfahren nach HandHeldDevice 1.4 (HHD 1.4), aber das funktioniert in OB nicht! Zusätzlich unterstützt die Postbank aber auch das ältere Verfahren nach HHD 1.3.2, welches mit OB funktioniert.

Die Banken des Rechenzentrums Fiducia dagegen unterstützen nur das neuere Verfahren (nach HHD 1.4) und sagen sich, die Hersteller von Bankingsoftware sollen gefälligst ihr Programm entsprechend anpassen! HHD 1.4 kommt aus dem Geschäftsvorfall HKTAN5 - seit 25. November 2010 in den Fiducia-BPD -, der bisher in OB nicht implementiert ist.

Herbert
Hallo Ludwig,
willkommen im Forum.



Ich schließe mich dem an:
Da ich Kunde einer Volksbank bin, kann ich demnach im Moment nichts tun,
Doch, es gibt Alternativen in OB entweder nur zur Überbrückung bis 'Smart-TAN plus' funktioniert oder eventuell sogar für immer ...;-) Lies meine Antworten an 'jeeepeee' in diesem Thread!

Herbert
Danke Herbert-R,

das hört sich nicht gerade optimistisch an, ich werde aber kein anderes Verfahren (mobilTAN, HBCI...) beantragen oder verwenden. Den smartTAN-Generator habe ich ja bezahlt (in der Hoffnung, dass dieses Verfahren eine längere Zeit tragen wird!) und da fange ich nicht noch was anderes an. Mich stimmt optimistisch, dass das Verfahren bei der Postbank funktioniert - notfalls muss ich dann meine eBay Überweisungen (die sind bei OB besonders praktisch) eben von dem Konto vornehmen...

Ja, ich habe schon verstanden, dass die Postbank mit einem anderen Verfahren arbeitet, aber es muss doch möglich sein, dass auch das Voilksbank-Verfahren läuft. Ich hoffe und warte darauf..

Schön wäre es, wenn man erfahren würde ob und wann der Tag zu erwarten ist, an welchem das der Fall sein wird....

Gruß
jeeepeee
Hallo jeeepeee,



Schön wäre es, wenn man erfahren würde ob und wann der Tag zu erwarten ist, an welchem das der Fall sein wird....
das Team hat doch hier schon mehrmals geschrieben, dass ihm dazu keine Informationen vorliegen. Solche Aussagen gab es aber schon immer!

Ich zitiere eine Antwort des Teams - als es noch das T-Online-Team war Zwinkernd - vom 19. Oktober 2008 15:27 im Thread "Banking-Software erkennt neue Chip-Karte nicht" (http://foren.t-online.de/foren/read.php?166,3446308):

"topgun27" (Nickname) schrieb:

> Wann also kommt ein Update oder neues RELEASE, denn ich glaube, diese
> Chips werden nicht nur von meiner Sparkasse verwendet?

Hierzu liegen uns derzeit keine Informationen vor.-

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team


Sollte ich etwas erfahren, werde ich das hier selbstverständlich sofort mitteilen.

Herbert
Danke hab's verstanden und warte. Was sollte ich auch sonst tun. Möchte die banking-software nicht wechseln, war bis jetzt sehr zufrieden damit... Hoffe (hoffentlich nicht vergeblich), dass es bald?? eine Lösung gibt.

Werde das hier weiter beobachten.

Vielen Dank, an Herbert-R, habe nun ein bisschen verstanden, was das Problem ist. Vielen Dank, dass Du hier mitteilen wirst, wenn sich was ändert. Da ich dann eine E-Mail bekomme, kann ich dann sofort die nötigen Änderungen vornehmen und vielleicht dann doch noch mit dem TAN-Generator und T-Online Banking auch bei der Volksbank Überweisungen vornehmen.

Gruß und danke

jeeepeeee
Hallo zusammen,

habe diesen Thread mal "grob" überfolgen... Auch ich stehe nun vor diesem Problem.
Ich musste auch umstellen; in OB funktioniert das Verfahren mit anderen Konten einwandfrei (Kreissparkassen) mit der VR bank geht nix; eine "Rückstellung" auf das alte TAN Verfahren geht nicht (laut VR Bank) und nun muss man wohl warten bis evnt. mal eine Lösung angeboten wird ....

BLZ 790 650 28

gruss
Hallo Herbert,

wie sieht es mit SmartTan mit den Bankleitzahlen

59092000 Volksbank und 60090900 PSD aus?

Volksbank hat UPD Version: 15

Zwei-Schritt TAN Einreichung (HKTAN)
SegmentVersion: 5
Einschrittverfahren erlaubt: J
Mehr als 1 Auftrag erlaubt: N
Auftragshashwertverfahren: 1

Verfahrensparameter: 942 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
Verfahrensparameter: 1 (TAN-Prozess)
Verfahrensparameter: MTAN2 (Technische Identifikation)
Verfahrensparameter: mobileTAN (Name des Verfahrens)

Verfahrensparameter: 962 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
Verfahrensparameter: 1 (TAN-Prozess)
Verfahrensparameter: HHD1.4 (Technische Identifikation)
Verfahrensparameter: HHD (Name des Verfahrens)

Verfahrensparameter: 972 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
Verfahrensparameter: 1 (TAN-Prozess)
Verfahrensparameter: HHD1.4OPT (Technische Identifikation)
Verfahrensparameter: HHDOPT1 (Name des Verfahrens)


PSD Bank hat eine UPD Version 4:

Zwei-Schritt TAN Einreichung (HKTAN)
SegmentVersion: 5
Einschrittverfahren erlaubt: J
Mehr als 1 Auftrag erlaubt: N
Auftragshashwertverfahren: 1
Verfahrensparameter: 942 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
Verfahrensparameter: 1 (TAN-Prozess)
Verfahrensparameter: MTAN2 (Technische Identifikation)
Verfahrensparameter: mobileTAN (Name des Verfahrens)

Verfahrensparameter: 962 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
Verfahrensparameter: 1 (TAN-Prozess)
Verfahrensparameter: HHD1.4 (Technische Identifikation)
Verfahrensparameter: HHD (Name des Verfahrens)


Verfahrensparameter: 972 (Sicherheitsfunktion kodiert ---- neues Verfahren ----)
Verfahrensparameter: 1 (TAN-Prozess)
Verfahrensparameter: HHD1.4OPT (Technische Identifikation)
Verfahrensparameter: HHDOPT1 (Name des Verfahrens)
Hallo T-Online-Team,

Volksbank Heilbronn - SmartTan+ läßt sich nicht auswählen. Muß ich mir eine neue Software zur Bankverwaltung suchen? Würde automatisch mit einem Providerwechsel einhergehen...!

Gruß Michael
Hallo ansaje34,



Zwei-Schritt TAN Einreichung (HKTAN)
SegmentVersion: 5
Genau das ist das Problem! Segementversion 5 des Geschäftsvorfalls HKTAN unterscheidet sich erheblich von den bisherigen Segmentversionen 1 bis 4 und damit kann OB leider noch nicht umgehen! Deshalb funktioniert Smart-TAN plus HHD 1.4 (962 und 972) in OB nicht. Das Verfahren 942 mobileTAN (MTAN2) steht außer in Segmentversion 5 auch noch in Segmentversion 2 zur Verfügung (MTAN); deswegen funktioniert das Verfahren mobileTAN bei den Banken des Rechenzentrums Fiducia. Aber für Smart-TAN plus wird unbedingt ein Upddate benötigt.

Herbert

eine "Rückstellung" auf das alte TAN Verfahren geht nicht (laut VR Bank)



Meine VB Erzgebirge hat nach einen Telefonat mit dem zuständigen IT-Mitarbeiter sofort wieder für mich auf das vorherige iTAN-Verfahren umgestellt, natürlich funktioniert dieses auch nur noch bis November und wird dann endgültig abgeschaltet. Habe aber jetzt parallel die Software VR-Networld laufen, da funktioniert ja alles bestens, und wenn die Telekom das Problem nicht auf die Reihe bekommt, wechsel ich im November komplett zu VR-Networld und Tschüß Telekom.

Ingolf
Gelöschter Nutzer


eine "Rückstellung" auf das alte TAN Verfahren geht nicht (laut VR Bank)



Habe aber jetzt parallel die Software VR-Networld laufen, da funktioniert ja alles bestens, und wenn die Telekom das Problem nicht auf die Reihe bekommt, wechsel ich im November komplett zu VR-Networld und Tschüß Telekom.

Ingolf

Genau das wollen sie. Traurig
Ich bin vor kurzem auf Smart TANplus bei meiner VB (RZ Fiducia) umgestiegen und war eigentlich davon ausgegangen, dass mein OB das Verfahren unterstützt. Leider habe ich das gleiche erlebt, wie in vielen Beiträgen vorher beschrieben. Und die Telekom schreibt mir doch tatsächlich, dass es ihr leid tue. Und sonst nichts!! Die tun auch alles, um ihre letzten Kunden zu vergraulen. Also reihe ich mich gerne in die Liste der Verärgerten ein!
Hallo,

dann wollen wir mal Hoffen das es bis November die Onlinebanking Software der Telekom dann auch kann, denn dann is auch mein Termin für die Umstellung.
ansaje34
Hallo,

haben im Versionsprotokoll von OB 7.04.0007

folgendes interessantes gefunden:

Modul Name: C:\Prog\TOI\Ban7\funFinTS.dll
Company: fun communications GmbH
Copyright: (C) fun communications GmbH 2003-2010
Beschreibung: FinTS-Schnittstelle (HBCI PIN/TAN)
File Version: 1.077
Product Name: funFinTS.dll
Product Version: 1.0
Modul Version: 1.0.7.7
Größe 1736704 Bytes (Version vom 01.12.2010, 09:21:02)

Steht dieser Baustein u.U. im Zusammenhang mit den Problemen mit HKTAN5.
Technisch ist zu dem Thema alles gesagt. Mich bewegt die juristische Seite. Wir sind im wesentlichen Telekom-Kunden und haben keinen Anspruch auf die Fehlerbeseitigung. Es gibt aber auch Aktionäre. Und die könnten bei der nächsten Vollversammlung den Vorstand belangen: Wegen absoluter Unfähigkeit des Vorstandes und gravierender Schädigung des Ansehens sollten die Aktionäre alle Bezüge aller Vorstandsmitglieder rückfordern und den gesamten Vorstand entlassen. Nur weiß ich nicht, wie man diesen Vorschlag an die Aktionäre heranbringen kann. Beinahe wäre die DSW (Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) eine geeignete Kontaktmöglichkeit, aber leider nur beinahe. Wer hat dazu eine Idee?