Speedport Entry - welches Telefon passt?

Hallo zusammen. Ich kann nicht herausfinden, welches Telefon ich an meinen gerade erstandenen Speedport Entry Router anschließen kann. Mein Siemens Gigaset A58H funktioniert jedenfalls nicht. Welches Telefon soll ich kaufen?
Hallo,
hier die technischen Daten:

Technische Daten Speedport Entry

Datenrate im WLAN-Netz bis zu 300 MBit/s
4 Ethernet-LAN-Schnittstellen
IP-fähig (IPv4)
Unterstützt IP-basierte Telefonie
TAE-Steckplatz für analoges Telefon
Voreingestellte WLAN-Verschlüsselung
Verschlüsselung WEP/WAP/WPA 2
WPS (WiFi Protected Setup)
Integrierte Firewall



Du kannst also ein normales analoges Telefon anschliessen.
Danke, Mfleer! Aber warum funktioniert dann mein analoges Telefon (Siemens Gigaset A58H) nicht mit dem Speedport Entry? Ich habe gelesen, dass nicht alle analogen Telefone mit diesem Router funktionieren.
Hast du denn schon andere Telefone ausprobiert bei denen es geht?

Sonst würde ich annehmen, dass die Konfiguration im Router einfach noch nicht richtig ist.

Welche Lampen leuchten beim RouteR?
Es leuchten 4 Lampen, nur die fürs Telefon nicht.
Dann sind die Einstellungen nicht richtig.

Hast du im Router deine Rufnummern richtig eingetragen mit Vorwahl?

Grüße,
Marco
Community Manager

Hallo Hasenmama, der Speedport Entry unterstützt kein DECT. Somit können Sie Ihr Schnurlos-Telefon nicht direkt mit dem Speedport verbinden. Einzige Möglichkeit ist, dass Sie die Original Basis von Siemens per TAE Stecker an den Router anschließen und dann das Handgerät an der Original-Basis anmelden.
Wenn Sie die DECT-Funktionalität nutzen möchten, dann hilft ein Wechsel auf einen anderen Router wie beispielsweise den Speedport W 724V.
Gruß
Kai

Danke für Deine Mühe, Marco! Ich denke schon, dass ich die Rufnummer richtig eingetragen habe. Ich werde das aber noch mal überprüfen. Ich erhalte bei der Installation der Telefonie die Meldung, dass meine Telefonnummer nicht angemeldet sei. Ich bin aber mit dieser Nummer schon seit Jahren Kunde bei der Telekom ... ??
Gruß,
Brigitte
Hallo Kai, vielen Dank! Wie wäre es denn mit dem Speedphone 10? Ist das mit dem Router Speedport Entry kompatibel?
Gruß, Brigitte
Gelöschter Nutzer
Hallo Brigitte,
nein, das Speedphone 10 wird auch nicht mit dem Speedport Entry funktionieren, da der Speedport Entry, wie schon oben geschrieben, kein integriertes DECT-Modul für schnurlose Telefone eingebaut hat und somit DECT-Handgeräte nicht direkt angemeldet werden können. Es kann nur ein analoges Telefone mittels TAE-Kabel angeschlossen werden. Und die Telefonie am Speedport Entry funktioniert NUR in Verbindung mit einem IP-Anschluss.
Ist überhaupt ein IP-Anschluss vorhanden?
Danke, diesunddas! Ich glaube nicht, dass wir hier auf dem Lande (Oberbergischer Kreis) schon IP-basierte Anschlüsse haben. Entertain jedenfalls ist bei uns nicht möglich.
Weisst du denn den Tarif den du hast (Letzte Rechnung gucken), dann wissen wir genaueres Fröhlich
Ich habe den Call and Surf Comfort.
Community Manager

Hallo Brigitte, leider wird auch das nicht funktionieren, da das Speedphone 10 ein DECT Telefon ist. Und da der Speedport Entry kein DECT unterstützt, wird auch das nicht von Erfolg gekrönt sein.
Bei dem Speedport Entry funktionieren wirklich nur Telefone, die über einen TAE-Stecker mit dem Router verbunden werden können. Zwar funktionieren Schnurlostelefone auch, allerdings zwingend in Verbindung mit einer eigenen Basis, die per TAE-Stecker mit dem Router verbunden werden.
Nun schreiben Sie, dass Sie einen Call und Surf Comfort nutzen. Den gibt es aber in drei Varianten: Mit den Zusatz „Standard“, „Universal“ oder „IP“. Welchen nutzen Sie?
Gruß
Kai

Hallo Kai, ich habe den Call and Surf Comfort Standard.
Das Telefon habe ich bereits per geräteeigenem TAE-Stecker mit dem Router verbunden und das Mobilteil an der Basis angemeldet - Erfolg gleich NULL. Ich denke, dieser Router ist für mich vollkommen ungeeignet. Leider hat ihn mir die Telekom empfohlen und verkauft, mal wieder eine komplette Falschberatung. Vor einigen Jahren hat man mir Enterain verkauft, was bei uns überhaupt nicht läuft..... Na ja
Community Manager

Hallo Brigitte, vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wenn es der Call & Surf Comfort Standard ist, dann hilft Ihnen der Router Speedport Entry in der Tat nicht viel. Zumindest nicht, was die Telefonie anbelangt.
Oder anders ausgedrückt: Mit Plan B und Umgehungslösung bekommen wir das dennoch hin. Sie dürfen in Ihrem Fall das Telefon nicht an den Router anschließen. Denn dieser Router ist rein für IP-basierte Anschlüsse ausgelegt und unterstützt den Standard-Anschluss nicht.
Was aber funktionieren wird: Schließen Sie Ihr Telefon bitte direkt an den Splitter an. Hierfür einfach den TAE-Stecker des Telefons in die mittlere Buchse des Splitters stecken und fertig.
Den Speedport Entry nutzen Sie dann rein nur für den Internetzugang.
Gruß
Kai

Hallo Kai,
danke für die Mühe! Ich habe inzwischen meinen alten Router wieder installiert, mit dem ich telefonieren und das Internet nutzen kann. Die Telekom sollte besser darauf achten, dass beauftragte Agenturen nicht auf Teufel komm raus verkaufen, sondern den Kunden echt und ehrlich beraten. Wäre das bei mir so gewesen, dann hätte ich den Speedport Entry nie gekauft, denn er stellt in meinem Fall keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung dar.
Lieben Gruß,
Brigitte
Community Manager

Hallo Brigitte. sehr gerne doch. Und wenn Sie sagen, dass der Anschluss jetzt funktioniert, ist es OK.
Was natürlich nicht OK ist, dass Sie Ihren alten Router reaktivieren mussten, um Ihren Anschluss so nutzen zu können, wie Sie es erwarten. Das ist weder im Sinne des Erfinders, noch im Sinne der Telekom.
Den Router haben Sie wo gekauft? In einem Telekom-Shop oder bei einem Partner? Sie haben zwar kein 14-tägiges Rücktrittsrecht, wenn Sie Hardware in einem Shop kaufen, aber vielleicht ist Ihr Ansprechpartner in dem Shop so kooperativ, dass er mit Ihnen zusammen eine Lösung findet. Leider muss das aber über den Shop laufen, in dem Sie den Router erworben haben. Da sind mir leider die Hände gebunden.
Was mich jetzt aber echt „fasziniert“: Sie schreiben, dass Ihnen auch Entertain angeboten wurde und es nicht klappte. Was genau klappte denn daran nicht?
Haben Sie Interesse, sich mit mir darüber zu unterhalten? Ich würde Ihr Bild der Telekom, welches gefühlt ein wenig „schief hängt“, sehr gerne wieder gerade rücken.
Füllen Sie hierfür einfach unser Kontaktformular aus und ich melde mich.
Gruß
Kai

Hallo, ich habe auch den entry mit ip anschluss. Ich mö hte dort auch ein 2 telefon anschließen. Gibt es da irgendeine möglichkeit? Wofür habe ich sonst 3 telefonnummer?
3 Rufnummern hast du, weil du die auch nutzen kannst, nur mit dem Speedport Entry halt nicht.

An Kai:
Ich habe den Speedport Entry bei der Telekom gekauft, nachdem ein Herr P. F., Tel. XXXXXXX  mich am 5.7.2014 angerufen hat und mir erklärte, dass ich dieses Gerät benötige, um ein schnelleres Internet zu erhalten. Das Gerät wurde dann einige Wochen später als DHL-Paket geliefert. Ich wurde also falsch beraten, der Speedport Entry ist für unsere Leitungen (ich wohne in 51709 Marienheide) nicht geeigtnet. Das Internet wird damit hier NICHT schneller, und ich kann darüber überhaupt nicht telefonieren. Das gleich ist mir vor einigen Jahren mit dem Fernsehprogramm Entertain schon einmal passiert, wurde mir auch verkauft, obwohl es bei uns hier überhaupt nicht lief. Ich könnte noch viel berichten über ziemlich gruselige Erfahrungen mit der Telekom, und ich muss ehrlich sagen, wenn ich hier auf dem Land die Wahl hätte, dann wäre ich längst bei einem anderen Anbieter. Jetzt habe ich dieses Gerät für 60,-- Euro rumliegen und kann damit nichts anfangen ... 


Dennoch danke für Ihre Mühe, Kai, und noch eine gute Woche.
LG, Brigitte


------------------------------


Datenschutz: persönliche Daten editiert.


Jacqueline (Telekom hilft)

Super idee, verkauf mal ein speedport, aber die 3 telefonnummer kann man ja nicht nutzen. Ist ja egal haupftsache ich habs verkauft.Mir hat man erzählt das funktioniert. Und jetzt?
Telekom hilft Team

Hallo claudi5b,


der Speedport Entry ist das Einsteigermodell für den IP-basierten Anschluss. Er bietet nicht ganz so viele Möglichkeiten wie der Speedport W 724V, ist dafür aber auch deutlich günstiger. Da er kein DECT unterstützt, kann hier nur ein analoges Telefon angeschlossen werden.


Falls Sie doch lieber auf den Speedport W 724V wechseln möchten, ist ein Tausch vielleicht sogar problemlos möglich. Das kommt darauf an, wo Sie das Gerät erworben haben und wie lange Sie es schon haben. Wenn es aus einem Telekom Shop stammt, schauen Sie dort am besten noch einmal vorbei und fragen, ob ein Tausch auf den Speedport W 724V machbar wäre.


Viele Grüße, Inga

Danke Inka, das habe ich inzwischen auch raus bekommen. Leider ist ein Tausch nicht möglich. Ich kann den anderen speedport nur für den normalen preis erwerben ( 150 euro) leider.
So muss ich nun 2 Jahre mit diesem gerät leben
Wir haben das gleiche Problem. Speedport Entry... Gigaset A400 (mit Basis, die mit dem Router verkabelt wurde). Internet läuft, aber ich kann nicht telefonieren. Weder anrufen noch angerufen werden. Im Routermenü stehen die "Zeichen auf grün", die LED am Router leuchtet auch. Sagt doch bitte mal, welches Telefon mit dem Speedport Entry funktioniert. Bitte Marke und Modell genau bezeichnen. Danke.