Startcenter stürzt ab

guten tag,

ich habe seit gestern das problem, dass das t-online startcenter (ich habe version 6.10.0003) ständig abstürzt. zuvor hatte ich das problem nicht.

es läuft immer nach dem selben schema ab, zunächst wähle ich mich ein, dann öffnet sich der browser und etwa 20 sekunden später schließt sich das startcenter automatisch und windows gibt mir eine meldung darüber aus (dass ich die daten an microsoft schicken soll).

das startcenter ist nach der anwahl zu nichts mehr zu gebrauchen, es bleibt schlichtweg hängen und in der oberen leiste steht "keine rückmeldung".

ein update zu machen habe ich versucht, es gab nur die fehlermeldung dass das startcenter keine verbindung zu den servern herstellen kann. ich habe auch versucht die vorherige version des startcenters durch die option unter "softwareupdate" wiederherzustellen, aber auch das hatte keinen nutzen.

ich bin mit meinem latein am ende und würde nur ungern wegen solcher lapalien meinen anbieter wechseln.

danke im vorraus, bobby68
Hallo Windländer,

> gestern habe ich bevor ich das SC schließe den Taskmanager aufgemacht um zu sehen
> was da passiert. sobald ich das SC schließe geht die CPU-Auslastung immer höher bis
> zu 100 %

Durch welchem Prozess findet denn die Auslastung statt?

Grüße
gabi
Telekom hilft Team
Hallo Windländer,

gestern habe ich bevor ich das SC schließe den Taskmanager aufgemacht um zu sehen was da passiert. sobald ich das SC schließe geht die CPU-Auslastung immer höher bis zu 100 %, nichts geht mehr, hab 15 bis 20 Minuten gewartet aber die 100 % Auslastung bleibt bestehen, vor der Schließung des SC ist die CPU ganz normal.

Ist es die kernel.exe, also das StartCenter? Falls nicht, sollte der Systemstart überprüft werden. Um die beim Systemstart im Hintergrund gestarteten Anwendungen und Dienste zu ermitteln, sollten Sie zunächst einmal Ihr System neu starten und dann sofort die folgenden Aktionen durchführen:

Start -> Ausführen: "msinfo32.exe" eingeben -> OK.
Softwareumgebung -> "Aktive Tasks" markieren -> Datei -> Exportieren.

Öffnen Sie hiernach die Datei mit einem Editor Ihrer Wahl, z. B. Notepad und kürzen Sie bitte die Informationen auf das Wesentliche, also den Programm-Namen und den Pfad. Desaktivieren Sie hierfür zuvor ggf. den Zeilenumbruch in Ihrem Editor.

Den Inhalt dieser Datei anschließend bitte in die Antwort kopieren.
Hallo Telekom Team,
wollte Ihren Vorschlag mit msinfo32.exe ausprobieren, funktioniert aber nicht, Hilfe u. Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird (sagt er mir dann)
hab aber etwas anderes ausprobiert, ich nutze die Kaspersky Security Suite schon lange.
wenn ich diesen Schutz beende, dann stürzt das SC und der PC nicht ab, also denke ich daß
hier etwas nicht richtig miteinander spielt,
das ist allerdings erst seit etwa 14 Tagen so, wie bei all den andern auch, also liegt es nach meinem Verständnis am Startcenter, denn vor 2 Wochen lief alles noch bestens.
Schönen Gruß P.
Telekom hilft Team
Hallo Windländer,

Hallo Telekom Team,
wollte Ihren Vorschlag mit msinfo32.exe ausprobieren, funktioniert aber nicht, Hilfe u. Support kann nicht geöffnet werden, da ein Systemdienst nicht ausgeführt wird (sagt er mir dann)
hab aber etwas anderes ausprobiert, ich nutze die Kaspersky Security Suite schon lange.
wenn ich diesen Schutz beende, dann stürzt das SC und der PC nicht ab, also denke ich daß
hier etwas nicht richtig miteinander spielt,
das ist allerdings erst seit etwa 14 Tagen so, wie bei all den andern auch, also liegt es nach meinem Verständnis am Startcenter, denn vor 2 Wochen lief alles noch bestens.
Schönen Gruß P.


Seid der Umstellung unseres Portals www.t-online.de kann es zu Problemen mit älteren Java Versionen kommen, welche zu Browserabstürzen führen können. Dies vermuten wir auch in Ihrem Fall. Deshalb führen Sie bitte ein Update Ihrer Java Version durch.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung
Auch bei mir stürzt das SC seit ca. 2 Wochen ständig ab. Ich kann es technisch nicht beschreiben, bin nur ein einfacher User aber es nervt absolut.
Hoffentlich ist der Fehler bald behoben!!!!!
Gelöschter Nutzer
Hallo Manuela853,

Auch bei mir stürzt das SC seit ca. 2 Wochen ständig ab. Ich kann es technisch nicht beschreiben, bin nur ein einfacher User aber es nervt absolut.
Hoffentlich ist der Fehler bald behoben!!!!!

welche Schutzsoftware ist bei Dir installiert?
Das Fehlverhalten wird wohl nicht so einfach auszumachen sein, wenn es nur bei ca. 20 Leuten vorkommt.

MfG P.K.
Hallo!

Auch an meinem PC (XP, DSL über DSL-Modem) gibt es seit ca. 2 Wochen öfter Abstürze des Startcenters mit gleichzeitigem Trennen der Verbindung, allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen.
Zeitweise läuft's ohne Probleme, dann wieder Abbruch alle 2-3 Minuten.
Ich muss dann das Startcenter erneut öffnen und eine neue Verbindung aufbauen.

Gestern habe ich den Laptop (XP) meiner Mutter von analog auf DSL (über Router)umgestellt und habe auch dort ein ähnliches Problem.
Hier stürzt das Startcenter prinzipiell immer erst nach Schließen des Browsers ab und reagiert nicht mehr. Einwahl und Surfen geht ohne Problem, soweit man das natürlich nach so kurzer Zeit sagen kann.

Irgendwo ist doch hier das Würmchen im System, oder?
Hi,
als Virenschutz habe ich das kostenlose Antivir. Könnte es vielleicht daran liegen? Schwer zu glauben, weil ich es schon länger habe und diese Abstürze erst seit ca. 2 Wochen.
Gelöschter Nutzer
Hallo Manuela853,

als Virenschutz habe ich das kostenlose Antivir. Könnte es vielleicht daran liegen? Schwer zu glauben, weil ich es schon länger habe und diese Abstürze erst seit ca. 2 Wochen.

es könnte einen Zusammenhang mit Schutzprogrammen geben, weil *Windländer* weiter oben schreibt, das wenn er Kaspersky testweise deaktiviert, keine Abstürze kommen.
Vielleicht mal das AntiVir testweise deinstallieren, kurz testen ob das Problem dann weg ist und AntiVir neu installieren, dann wird AntiVir vermutlich neuere Sachen mit aufnehmen.
Wie sieht es bei Dir mit der Java Version aus? Ist die aktuell? Sollte über Systemsteuerung zu finden sein.
Prüfe das mal zuerst.

http://java.com/de/download/manual.jsp

MfG P.K.
Telekom hilft Team
Hallo schuebi,

Auch an meinem PC (XP, DSL über DSL-Modem) gibt es seit ca. 2 Wochen öfter Abstürze des Startcenters mit gleichzeitigem Trennen der Verbindung, allerdings in sehr unregelmäßigen Abständen.
Zeitweise läuft's ohne Probleme, dann wieder Abbruch alle 2-3 Minuten.
Ich muss dann das Startcenter erneut öffnen und eine neue Verbindung aufbauen.


Wie die anderen User bereits geschrieben haben, kann es durchaus an laufenden Hintergrundprogrammen liegen.

Gestern habe ich den Laptop (XP) meiner Mutter von analog auf DSL (über Router)umgestellt und habe auch dort ein ähnliches Problem.
Hier stürzt das Startcenter prinzipiell immer erst nach Schließen des Browsers ab und reagiert nicht mehr. Einwahl und Surfen geht ohne Problem, soweit man das natürlich nach so kurzer Zeit sagen kann.

Wenn Sie den Zugang über einen DSL-Router aufbauen, benötigen Sie für die Internetverbindung nicht zwingend das StartCenter. Sie können auch z. B. direkt den Browser 6.0 starten.

Hallo Team Telekom,
habe am Wochenende etwas experimentiert, ich habe Java aktualisiert und ich habe Kaspersky deaktiviert und wieder neu installiert, seitdem stürzt mein Startcenter nicht mehr ab, es funktioniert wieder wie eh und je.
Vielen Dank und Gruß P.
Telekom hilft Team
Hallo Windländer,
Hallo Zusammen,

habe am Wochenende etwas experimentiert, ich habe Java aktualisiert und ich habe Kaspersky deaktiviert und wieder neu installiert, seitdem stürzt mein Startcenter nicht mehr ab, es funktioniert wieder wie eh und je.

Vielen Dank für die Rück- und Erfolgsmeldung. Die aktuelle Version von Java ist 6, Update 20. Download über: http://java.com/de/download/manual.jsp.
Hallo zusammen,
so jetzt habe ich folgende Updates gemacht:

T-Online software
XP
Java
Mozilla

Immer noch der gleiche Stand.
Nach dem Laden der Werbung im Fenster des Startcenters kommt es zum Absturz der kernel.exe
Und das an zwei Rechnern.

Mittlerweile habe ich eine Netzwerkverbindung eingerichtet und gehe ohne T-Online-Software ins Internet. Und das funktioniert auch problemlos.

Für mich ist somit die Sache mit dem Starcenter erledigt.

Ich kann nur jedem empfehlen ohne Startcenter zu surfen.

Gruß Robinson2703
Telekom hilft Team
Hallo robinson2703,

so jetzt habe ich folgende Updates gemacht:

T-Online software
XP
Java
Mozilla

Immer noch der gleiche Stand.
Nach dem Laden der Werbung im Fenster des Startcenters kommt es zum Absturz der kernel.exe
Und das an zwei Rechnern.

Wir danken für die Rückmeldung. Wird bei beiden Rechnern dieselbe Firewall-Software eingesetzt? Wenn ja, welche?
Gelöschter Nutzer
Hallo robinson2703,

Ich kann nur jedem empfehlen ohne Startcenter zu surfen.

wozu? Ich habe noch nie (wie wohl die meisten) ein Problem mit dem Startcenter gehabt und nutze es einige male am Tag, weder unter XP/ Vista oder Win 7.
Wie sieht es denn bei Dir mit der Schutzsoftware aus, welche und was ist installiert?

MfG P.K.
Hallo Kriesel,
ich hatte das Startcenter auch seit Jahren ohne Probleme im Einsatz und hätte es auch weiter genutzt, wenn nicht dieser Fehler vor 2 Wochen aufgetreten wäre.

Die hier genannten Tipps habe ich nun alle ohne Erfolg ausprobiert.
Und alle Updates sind auch drauf.
Das System läuft seit monaten problemlos, bis auf das geschilderte Problem mit dem Starcenter und dem Überlauf der Kernel.exe

Ich nutze Avira als Virenschutzsoftware.

Gruß Robinson 2703
Gelöschter Nutzer
Hallo robinson2703,

Ich nutze Avira als Virenschutzsoftware.

also hast Du Avira auch mal testweise deinstalliert, getestet und dann Avira neu installiert?
Es könnte ja durch Veränderungen bei den Seiten oder durch Updates der Software irgend etwas von der Schutzsoftware geblockt werden o.ä..

MfG P.K.
Guten Morgen Telekom-Team,

ich habe das Problem nochmal genauer beobachtet.

Es ist definit so, dass sobald Werbung im Startcenter geladen wird bzw. werden soll, dieses abstürzt und die Online Verbindung unterbrochen wird!

Java wurde upgedatet, Avira deinstalliert, alles ohne Verbesserung.

Das selbe Problem habe ich an zwei Rechnern.

Gibt es eine Möglichkeit das Laden der Werbung zu verhindern oder andere Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße
Hallo schuebi,

> Java wurde upgedatet, Avira deinstalliert, alles ohne Verbesserung.

Ist der Flash Player aktuell?
http://www.adobe.com/software/flash/about/

> Gibt es eine Möglichkeit das Laden der Werbung zu verhindern

Zumindest kann man das untere Werbebanner mit dem Eintrag "127.0.0.1 im.banner.t-online.de" (ohne Anführungszeichen) in der hosts verhindern.

Grüße
gabi
hallo kriesel,
ich hatte Avira kurzzeitig deinstalliert, doch leider ohne Erfolg.

Gruß Robinson2703
Telekom hilft Team
Hallo Gabi,
Hallo Zusammen,

Zumindest kann man das untere Werbebanner mit dem Eintrag "127.0.0.1 im.banner.t-online.de" (ohne Anführungszeichen) in der hosts verhindern.

Wir haben auch mal in der hosts herumexperimentiert und testweise zu im.banner.t-online.de noch service.t-online.de und intern.passul.t-online.de als eigene Einträge hinzugefügt. Auf einem Testrechner konnte damit das Umschwenken zum Werbefenster im StartCenter verhindert werden. Allerdings war www.t-online.de danach auch von einigen Werbebereichen bereinigt. Eventuell ergeben sich durch diese Manipulation der hosts-Datei noch weitere Fehler auf den Webseiten. An einem anderen Testrechner kamen Skript-Fehler hinzu, die allerdings weg geklickt werden konnten. Insofern leider noch keine empfehlenswerte, fehlerfreie Umgehungsalternative. Wir haben zudem heute die Rückmeldung erhalten, dass die Prüfung der Fehlerursache noch läuft.
Hallo Telekom Team,

> Wir haben auch mal in der hosts herumexperimentiert und testweise zu
> im.banner.t-online.de noch service.t-online.de und intern.passul.t-online.de als
> eigene Einträge hinzugefügt. Auf einem Testrechner konnte damit das Umschwenken zum
> Werbefenster im StartCenter verhindert werden. Allerdings war www.t-online.de
> danach auch von einigen Werbebereichen bereinigt.

Ihr dürft gerne mal raten, was der Eintrag im.banner.t-online.de bei mir seit Jahren macht ;-)

> Eventuell ergeben sich durch diese Manipulation der hosts-Datei noch weitere Fehler
> auf den Webseiten.

Manchmal (aber sehr selten) verursacht mein Eintrag Probleme, das findet man dann hier im entsprechenden Forum, ggf. nehme ich ihn dann raus bis er keine Probleme mehr macht.

Grüße
gabi
Schönen guten Tag,
auch meine Nerven (und die anderer T-online-Nutzer, die ch kenne - aber nicht jeder hat Zeit und Lust hier mitzuschreiben) liegen blank; insoweit die einfache Frage: Wo gibt es eine -für Laien verständliche- Anleitung, wie das Startcenter einfach ganz abgeschaltet werden kann, bzw. wie man ohne dieses ins Netz kommt auch mit email und Banking) ? Router: Speedport 700; Win XP, neuste t-online-Software-Version.
Irgendwie habe ich keine Lust, Stundenlang zu "basteln",nur weil durch Umstellungen -in wessen Verantwortung auch immer- ständig das Startcenter abstürzt und sich immer wieder Verbindungen einfach trennen...
Hallo,
auch ich habe jetzt vieles ausprobiert, bin aber nicht so sicher mit dem PC und habe Angst, zuviel zu ändern und dann garnicht mehr ins Netz zu kommen.
Hoffentlich ist der Fehler bald behoben. Bisher habe ich T-Online immer gelobt aber jetzt ...?????
Gruß
Manuela 853 (eine gaaanz unerfahrene PC-Anwenderin)
... eine Ergänzung zu meiner Nachricht von heute morgen:
ich kann ja nicht abschätzen, ob ein Zusammenhang besteht; jedenfalls fällt mir auf, dass das Startcenter anfangs unter Win7 nicht funktionierte. Als ich dann hörte, dass etwas geändert wurde und mir jemand bestätigte, dass es nunmehr keine Probleme mehr unter Win7 gibt, begannen zeitgleich bei mir die Probleme mit WinXP. Vielleicht könnte ja mal überdacht werden, was für Win7 verändert wurde, und ob die Fehler unter XP damit zusammenhängen ?