Zukunft von T-Online Banking..?!?!

Hallo,

im Zuge einer Neuinstallation bin ich auf das Problem 551 und das Update auf v7.04.0014 gestossen...

dort las ich auch kurz, dass t-online das banking einstellt..?!

stimmt das....?

wie ist die zukunft vom t-online banking...?

bin dabei seit aus BTX t-online wurde....- muss ich mich jetzt
nach neuer software umsehen - bevor plötzlich betrieb eingestellt wird..?

danke für jeden rat,
gruss
martin
Telekom hilft Team
wie ist die zukunft vom t-online banking...?
Dazu bitte die Hinweise beachten unter:
http://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-nutzung-online-dienste/software-6-0/keine-pflege...
hi,

alles klar, danke für schnelle antwort - schade, dann geht das mit t-online nun zu ende...
Hallo Martin,


wie ist die zukunft vom t-online banking...?
dazu hat ja schon das Team geantwortet.


bin dabei seit aus BTX t-online wurde....- muss ich mich jetzt nach neuer software umsehen - bevor plötzlich betrieb eingestellt wird..?
Das hat doch noch Zeit, denn so schnell geht es nicht. Wenn bei Bank/Rechenzentrum keine entscheidenden Änderungen eintreten wie etwa neue TAN-Verfahren, funktioniert OB noch lange. Kritisch wird es am 01.02.2014, denn da wird SEPA Pflicht auch für Inlandsüberweisungen, aber erst einmal für Unternehmen und Behörden; Privatkunden haben noch eine Übergangszeit bis zum 01.02.2016. OB kann zwar schon SEPA - ich führe oft auch nationale Überweisungen schon als SEPA-Überweisungen aus -, aber es muss halt dann alles SEPA sein, auch Terminüberweisungen, Sammelüberweisungen usw. Aber das wird man rechtzeitig sehen; "plötzlich" passiert da gar nichts.

Ich lasse mir Zeit mit einem Wechsel des Bankingprogramms, denn bei "meinen" Sparkassen´gibt es so schnell keine Änderungen und auch bei "meinen" beiden VR-Banken in Franken nicht. Die sind übrigens beim RZ Fiducia wie die Raiffeisenbank Mittenwald. Zwinkernd Du wirst es hier also erfahren, falls bei den Fiducia-VR-Banken einmal nichts mehr geht mit OB. Ich bleibe jedenfalls bis zum Schluss an Bord; so wie ein gewisser F. Sch. mache ich es nicht. Zwinkernd Also es besteht kein Grund zur Panik ...

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Ich nutze das Programm seit vielen Jahren. Ich hab hier noch einen antike CD-Sammlung mit den T-Online-Releasen. Unabhängig davon, dass der Support schon immer schleppend war, ist die Bedienungsfreundlichkeit/Handhabung genial. Ich kann hier nur mein Bedauern äußern. Die Idee hat die Einstellung nicht verdient. Hoffen wir mal, dass Herbert mit seinen Workarounds hier noch eine Zeitlang erfolgreich ist.
servus,

danke für deine hilfe...!

ich hab mir mal ein wenig die anderen programme angesehen, ein richtig
optimales bis dato nicht dabei gewesen...

einfach nur einfach.... - die sind alle zu überladen und kompliziert...?!?

ich bleib bei OB bis es dann nicht mehr gehen sollte...

aber trotzdem schade....

gruss aus den alpen
martin
Hallo AndyOp,



Ich nutze das Programm seit vielen Jahren. Ich hab hier noch einen antike CD-Sammlung mit den T-Online-Releasen. Unabhängig davon, dass der Support schon immer schleppend war, ist die Bedienungsfreundlichkeit/Handhabung genial.
ja, wenn es um den schnellen, sicheren Zahlungsverkehr geht und man keine "umfassende Finanzsoftware" benötigt, ist OB unerreicht.


Ich kann hier nur mein Bedauern äußern. Die Idee hat die Einstellung nicht verdient.
OB war ein Programm, das nicht sehr oft Programmupdates benötigte und dennoch schon sehr weit war - SEPA national war schon möglich -, verglichen z. B. mit 'Geldtipps Homebanking 2013' vom AAV (auch von fun), wo SEPA bis jetzt noch nicht möglich ist, auch nicht international!


Hoffen wir mal, dass Herbert mit seinen Workarounds hier noch eine Zeitlang erfolgreich ist.
Ich bin selbst gespannt und bleibe an Bord bis zum bitteren Ende ...;-)

Noch einen schönen Sonntag
Herbert
Hallo Martin,


danke für deine hilfe...!
keine Ursache, gern geschehen!


ich hab mir mal ein wenig die anderen programme angesehen, ein richtig optimales bis dato nicht dabei gewesen...
Ein langjähriger OB-User muss sich da schon umgewöhnen ...;-)


einfach nur einfach.... - die sind alle zu überladen und kompliziert...?!?
Vieles braucht man halt nicht.


ich bleib bei OB bis es dann nicht mehr gehen sollte...
Ja, um nichts zu verpassen, schau regelmäßig hier ins Forum.


aber trotzdem schade....
Sehr schade!

Grüße aus dem kalten Mittelfranken in die Alpen und noch einen schönen Sonntag
Herbert
Tja, sehr schade.
Bin auch Nutzer seit Jahren und schätze auch die Einfachheit.

Kriege heute eine email von Der Telekom, wonach von Telekom jetzt "Online Banking" von Buhl Data empfohlen wird.
Hat einer der Foristen damit Erfahrung, taugt das Paket was?
Danke.
Man kann nur sagen sehr sehr schade

seit es Banking gibt bin ich dabei ( auch BTX)

wieviele Kunden werden jetzt verärgert?!?

ich persönlich bin sehr enttäuscht von der Telekom

es ist eine art wie man nicht mit treuen Kunden umgehen sollte!

Kundenbindung kann man nur mit zuverlässigkeit erreichen.

die angebotene Software habe ich novh nicht instaliert.

aber wahrscheinlich erst Kostenlos dann teuer bezahlen! *gebleckte_zaehne
Gelöschter Nutzer
Oh wie schade - auch ich bin damals mit datex J / btx gestartet und war immer sehr zufrieden mit OB...

Warum hat sich eigentlich die Telekom zu diesem Schritt entschieden??
Gruß
Susanne
Hallo,
habe das neue Programm installiert und festgestellt,dass es sehr unübersichtlich ist.Als ich das Programm beenden wollte ,war es mir umöglich dieses zu schließen.Mußte den PC ausschalten.War keine andere Möglichkeit zu findenn.
M.f.G.
Affenzug
hi Susanne (Brucki)

wahrscheinlich ist der Programmierer im Ruhestandgetreten

und OB bringt kein Geld. sondern nur glückliche Kunden!

vielleicht würde es sich die Telekomführung überlegen
wenn alle OB - Nutzer sich wehren würden

denn einigkeit macht stark

muss ich erst meine kündigung aussprechen das sich das Mammut bewegt?



Gruß kastor
also ich hab mir das teil von buhl mal eben angesehen, installation und einrichten ging problemlos, auch beenden kein problem..!

bedienung ist mehr oder weniger intuitiv möglich - es ist halt "eine nummer mehr" als OB war...

würde es nicht als überladen bezeichnen, aber so schön simple und einfach und
klar wie OB war ist es leider nicht...

sind doch einige klicks mehr nötig...

tja - werde wohl das originale OB solange nutzen wie es geht und dann wohl umgewöhnen müssen.

bleibt dann nur zu hoffen, dass das programm wirklich kostenlos bleibt wie t-com geschrieben hat...!!
Nachtrag zu Banking+

--

Import der alten Daten von OB hat im Prinzip reibungslos geklappt...

AUSSER....!

Irgendwie hat das B+ alle alten Überweisungen von OB als neue Aufträge
in die Auftragsliste gesteckt....!!!

Vorsicht also beim ersten Start, nicht dass Dutzende oder Hunderte von Aufträgen
als neu "rausgehen" sollen...!

Fängt ja schon gut an....! Fröhlich *ggggggggg*
Danke MS-DE

wäre schön wenn (du)als Tester uns weiter bedienenen würdest

zehntausende von Nutzern würden es die danken. (tu)

was macht eigentlich das Telekom -Team

wie ich denke sind sie wahrscheinlich auch priv. nutzer von OB *lippen_verschlossen

danke im voraus Kastor
hi

:D

wie gesagt, werde OB solange noch nutzen wie es geht, werd mir aber
das B+ auch mal ansehen und ein wenig testen...

kann gerne erfahrungen hier posten. :)

gruss
martin

Irgendwie hat das B+ alle alten Überweisungen von OB als neue Aufträge
in die Auftragsliste gesteckt....!!!

Vorsicht also beim ersten Start, nicht dass Dutzende oder Hunderte von Aufträgen
als neu "rausgehen" sollen...!

Das ging mir ebenso. Habe es gerade noch gemerkt und musste aus dem „Onlinecenter“ über 70 Überweisungen löschen.
Das scheint wohl ein Fehler im Import-Modul zu sein.

Ich nutze das Programm seit vielen Jahren. Ich hab hier noch einen antike CD-Sammlung mit den T-Online-Releasen. Unabhängig davon, dass der Support schon immer schleppend war, ist die Bedienungsfreundlichkeit/Handhabung genial. Ich kann hier nur mein Bedauern äußern. Die Idee hat die Einstellung nicht verdient. Hoffen wir mal, dass Herbert mit seinen Workarounds hier noch eine Zeitlang erfolgreich ist.


Meine volle Zustimmung, ich wollte immer mal etwas anderes ausprobieren und durch die heutige mail, dass OB eingestellt wird, habe ich voller Schreck "Buhl" installiert.
Eine ergonomische Katastrophe.
OB ist in der Anwendung echt genial.

Sehr, sehr schade

Gruß
Christian
Hallo Wirbelwind,

zunächst mal: Du hast in der Angelegenheit eine eMail von der Telekom/T-Online erhalten? Also mir liegt dazu nichts vor.

Mein Sohn hat mir zum Geburtstag "WISO Mein Geld professional" geschenkt - vielleicht liegt es ja am "professional", aber ich finde die Software ziemlich kompliziert angelegt, mit vielen Dingen, die man nicht wirklich braucht. Vielleicht (sicher!) arbeitet man sich mit der Zeit ein, aber wer einfach nur eine Banking-Software sucht, mit der man Umsätze abrufen und Überweisungen erledigen kann und die die Erstellung der Steuererklärung dadurch erleichtert, dass man per Suchfunktion bestimmte Ausgaben einfach findet, ist damit sicher "überbedient". Ich habe begonnen, sie zu nutzen, erst mal nur offline, wobei das Einlesen der Umsätze zweier Banken problemlos war. Es erfolgt auch eine automatische Zuordnung zu verschiedenen Kategorien der Einnahmen und Ausgaben, was Auswertungen ermöglicht - wenn es denn nachvollziehbare Anhaltspunkte dafür gäbe, woran sich diese Zuordnung orientiert. Teilweise waren die Zuordnungen falsch oder unsinnig. Ob die Software "lernfähig" ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Hallo Wilfried,


zunächst mal: Du hast in der Angelegenheit eine eMail von der Telekom/T-Online erhalten? Also mir liegt dazu nichts vor.
dann werden die entsprechenden Mails bestimmt noch kommen, denn da es sich um eine vertragliche Information handelt, ist die Telekom aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet, diese Änderung allen Kunden mitzuteilen, selbst wenn Kunden sonst keine Mitteilungen der Telekom erhalten, weil sie das nicht wünschen ... ;-)


Mein Sohn hat mir zum Geburtstag "WISO Mein Geld professional" geschenkt
Glückwunsch! Dann ist ja das Problem mit dem Umstieg schon erledigt. ;-)


- vielleicht liegt es ja am "professional", aber ich finde die Software ziemlich kompliziert angelegt, mit vielen Dingen, die man nicht wirklich braucht.
Auch ohne "professional" wird das für langjährige OB-Benutzer so sein ...


Vielleicht (sicher!) arbeitet man sich mit der Zeit ein, aber wer einfach nur eine Banking-Software sucht, mit der man Umsätze abrufen und Überweisungen erledigen kann und die die Erstellung der Steuererklärung dadurch erleichtert, dass man per Suchfunktion bestimmte Ausgaben einfach findet, ist damit sicher "überbedient".
Ja, wenn man - wie ich - nicht einmal alle Möglichkeiten von OB genutzt hat (Auswertungen, Kategorien, Dokumentenmanager usw.) ist das auf jeden Fall so.


Ich habe begonnen, sie zu nutzen, erst mal nur offline, wobei das Einlesen der Umsätze zweier Banken problemlos war. Es erfolgt auch eine automatische Zuordnung zu verschiedenen Kategorien der Einnahmen und Ausgaben, was Auswertungen ermöglicht - wenn es denn nachvollziehbare Anhaltspunkte dafür gäbe, woran sich diese Zuordnung orientiert. Teilweise waren die Zuordnungen falsch oder unsinnig.
Klar, es sind doch andere Kategorien vorgegeben; am besten alle neu einrichten.


Ob die Software "lernfähig" ist, habe ich noch nicht herausgefunden.
Na ja, die Person, welche die Software bedient, sollte natürlich auch "lernfähig" sein ...;-))

Grüße aus Mittelfranken
Herbert
Ich habe Heute auch diese Info Mail bekommen !
Bin auch schon von Anfang an dabei und war immer zufrieden mit der Software.

Diese Info Mail hätten sie mir mal einpaar Wochen eher schicken sollen, dann hätte ich mein Vertrag nicht verlängert.

Die Nutzung der T-Online Banking Software, war für mich der einzige Grund, bei der Telekom zu bleiben.

Wenn das jetzt wirklich vorbei ist, dann wird es wohl keine Vertragsverlängerung meinerseits mehr geben. Dann kann ich auch zu einem Billiganbieter mit Festnetz und Internet komplett übersiedeln.
ich mach mal ein neues thema auf mit erfahrungen zu banking +
den ersatz für OB....

glaub ist sinnvoller als hier weiterzuführen..!

gruss
martin
... ich bin auch sehr traurig und enttäuscht ... :(
... warum wird in letzter Zeit so einiges, sehr Gutes in Deutschland "vernichtet" ... :(
Ist die Fortführung von OB zu teuer? Ist OB allen anderen Anbietern ein Dorn im Auge? Man erfährt ja auch keinen ehrlichen (überhaupt keinen) Grund für die Einstellung von OB, oder? Kann / darf man daraus ein Open Source Programm machen?
... ich bin auch sehr traurig und enttäuscht ... :(
... warum wird in letzter Zeit so einiges, sehr Gutes in Deutschland "vernichtet" ... :(
Ist die Fortführung von OB zu teuer? Ist OB allen anderen Anbietern ein Dorn im Auge? Man erfährt ja auch keinen ehrlichen (überhaupt keinen) Grund für die Einstellung von OB, oder? Kann / darf man daraus ein Open Source Programm machen? Das OB wurde doch über Gebühren bzw. Beiträge finanziert, zumindest muss ja Telekom Kunde sein, also finanzielle Gründe könnten es ja nicht sin, oder?