chipTan-Verfahren

Moinmoin T-Home-Team,

meine Sparkasse bietet derzeit das s.g. chipTan-Verfahren an (mittels eines TAN-Generators "TAN Optimus comfort").

Wäre dieses Verfahren auf der Software T-Online-Banking 6.0" lauffähig, zumal bei diesem Verfahren mittels optischer Signale vom PC-Bildschirm Auftragsdaten an den TAN-Generator übertragen werden?

Mit freundlichen Grüßen
altis1
Hallo altis1,

> Moinmoin T-Home-Team,

leider bin ich nicht vom Team ...

> meine Sparkasse bietet derzeit das s.g. chipTan-Verfahren an (mittels eines TAN-Generators "TAN
> Optimus comfort").

Welche Sparkasse? Es gibt nicht nur eine ;-). Wenn ich die BLZ kenne, kann ich das beantworten.

> Wäre dieses Verfahren auf der Software T-Online-Banking 6.0" lauffähig, zumal bei diesem
> Verfahren mittels optischer Signale vom PC-Bildschirm Auftragsdaten an den TAN-Generator
> übertragen werden?

Wobei die Bildschirmanzeige durch Zoomen an die Breite des Gerätes angepasst werden muss. Es ist
aber auch eine manuelle Eingabe möglich.

Prüfe das selbst in OB in 'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'TAN-Nummern' -> 'Zwei-Schritt-TAN-
Verfahren' verwenden. Für "meine" Sparkasse mit der BLZ 76351560 (Rechenzentrum FI Bayern) kann
ich auswählen:

900 - iTAN
920 - mobile TAN
910 - chipTAN manuell
911 - chipTAN optisch

Verfahren 910/911 gemäß HHD 1.3.0 und HHD 1.3.0 OPT (HandHeldDevice).

Vor der Prüfung zur Sicherheit: 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Update durchführen' und auch
'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'UPD' -> 'UPDs aktualisieren'!

Da es zur Zeit einen Rabatt von 5 Euro auf den Reiner TAN-Generator gibt, ich für jede neue
Technik zu haben bin und grenzenloses Vertrauen in die Funktionstüchtigkeit von OB setze ;-)),
habe ich einen TAN-Generator bei der Sparkasse bestellt, aber noch nicht erhalten.

Herbert
Moinmoin T-Home-Team,

erst einmal vielen Dank für das "Ignorieren" meiner Anfrage vom 15.06., obwohl ich eine -wenn auch kurze- Nachricht erwartet hätte! Zwinkernd

Ich habe mich deshalb an Sie gewandt, da meine SSK Duisburg mir auf meine Anfrage bzgl. des sog. chip-TAN-Verfahrens mittels SparkassenCard und des käuflich bei der SSK zu erwerbenden TAN-Generators der Firma Kobil folgendes anwortete:

>>>> Leider kann ich Ihnen keine Auskunft dazu geben, ob die T-Online Software
6.0 (oder 7.0) das ChipTAN-Verfahren unterstützt, da wir diese Software
nicht einsetzen und somit den genauen Funktionsumfang nicht kennen. Es gibt
jedoch sicherlich eine Hotline oder Email Adresse, bei der diese Frage
direkt von der T-Online Produktunterstützung beantwortet werden kann. <<<<<<


WIE sieht es denn nun aus mit der "T-Online Produktunterstützung" ??

KANN bzw. DARF ich denn mit einer Antwort überhaupt einmal rechnen?

Für eine kurze (auch negative) Nachricht wäre ich Ihnen als "Uraltkunde" sehr dankbar, zumal ich mich für dieses Verfahren bei meiner SSK "freischalten" lassen müßte und somit von schriftlichen TANs erlöst wäre.

Von dieser Freischaltung schrecke ich noch zurück, da ich meine Bankingsoftware von Ihnen nicht "strubbelig" machen möchte!

Mit freundlichen Grüßen
altis1
Moinmoin Herbert-R,

danke für DEINE (bisher einzigste!) Reaktion! (tu)

Die SSK Duisburg bietet dieses Gerät sehr kostengünstig an (9,90€) und ich bin diese TAN-Listen entsprechend leid.

Da ja auch eine manuelle Eingabe möglich ist (die ich wohl entsprechend nutzen werde), warte ich die entsprechende offizielle Antwort des T-Home-Teams ab.

Die Option bei "meinem Banking" (Vers. 6.08.0004) "910 - chipTAN manuell" ist leider nicht auswählbar!

altis1
Moinmoin Herbert-R,

zum zweiten Mal Danke! (tu) (tu)

Die vorgeschlagene Verfahrensweise

Vor der Prüfung zur Sicherheit: 'Einstellungen' -> 'Allgemein' -> 'Update durchführen' und auch
'Kontoauswahl' -> 'Bearbeiten' -> 'UPD' -> 'UPDs aktualisieren'!


hat dazu geführt, dass nunmehr auch

910 - chipTAN manuell

auszuwählen ist.

Somit dürfte einer Umstellung/Freischaltung seitens meiner SSK nichts mehr im Wege stehen.

Auf eine Antwort des T-Home-Teams wird nunmehr verzichtet (vermutlich hätte ich mich bis zum "St. Nimmerleinstag" gedulden dürfen). Traurig

altis1
Hallo Herbert,

Herbert-R schrieb:
> Da es zur Zeit einen Rabatt von 5 Euro auf den Reiner TAN-Generator gibt, ich für jede neue
> Technik zu haben bin und grenzenloses Vertrauen in die Funktionstüchtigkeit von OB setze ;-)),
> habe ich einen TAN-Generator bei der Sparkasse bestellt, aber noch nicht erhalten.

Ich will auch so'n Ding haben, aber die TAN muß er auch selbst eintippen!
SCNR ;-)

Regards
Thomas
Hallo altis1,


... hat dazu geführt, dass nunmehr auch 910 - chipTAN manuell auszuwählen ist.
altis1


dieses Verfahren funktioniert mit OB, denn ich habe inzwischen den TAN-Generator und damit
Überweisungen durchgeführt. Verfahren '911 - chipTAN optisch' funktioniert nicht!
Es erscheint einfach keine (blinkende) Anzeige ...

Viel Erfolg
Herbert
Hallo Thomas,

Thomas__ schrieb:


> Ich will auch so'n Ding haben, aber die TAN muß er auch selbst eintippen!
> SCNR ;-)

und mit '910 - chipTAN manuell' muss man erst den von der Bank übermittelten Start-Code
(8 Stellen) eintippen, dann die Kontonummer und dann den Betrag. Dann wird die TAN berechnet
und kann schließlich eingegeben werden ... ;-).

Bei '911 - chipTAN optisch' wird kein Start-Code übermittelt, da er nicht nötig ist. Man
hält den tanJack optic SE kurz an den Bildschirm über die blinkende Anzeige, dann sind die
Kontonummer und der Betrag drin und werden nacheinander angezeigt (mit OK bestätigen). Dann
wird die TAN berechnet und kann eingetippt werden.

Das funktioniert wunderbar auf der Internetseite der Sparkasse, mit Subsembly Banking, mit
Starmoney 6 und 7, aber leider nicht mit OB 6 und 7, denn es wird einfach nichts Blinkendes
angezeigt ...

RfR
Herbert
Hallo Herbert,

Herbert-R schrieb:
> Dann wird die TAN berechnet und kann eingetippt werden.

Das ist eben die Fehlerquelle. Ich will das Gerät stattdessen auf die Tastatur
legen, und es soll selbst eintippen. Von mir aus halt ich's dann auch nochmal
vor den Bildschirm, damit es kontrollieren kann. ;-)

Danke für die Infos.

Regards
Thomas
Herbert-R schrieb:

.....dieses Verfahren funktioniert mit OB, denn ich habe inzwischen den TAN-Generator und damit
Überweisungen durchgeführt. Verfahren '911 - chipTAN optisch' funktioniert nicht!
Es erscheint einfach keine (blinkende) Anzeige ...


Damit hatte ich gerechnet und auch einkalkuliert!
Das dürfte wohl u.a. der Grund sein, dass sich das T-Home-Team bisher so "geschlossen" gehalten hat! *kritisch

....und mit '910 - chipTAN manuell' muss man erst den von der Bank übermittelten Start-Code
(8 Stellen) eintippen, dann die Kontonummer und dann den Betrag. Dann wird die TAN berechnet
und kann schließlich eingegeben werden ...


Dieses Procedere hört sich zwar "gewaltig" an, ist aber dennoch einfacher zu bewältigen. Bei dem bisherigen Verfahren ist es mühselig, die richtige TAN nach der vorgegebenen Nummer in der TAN-Liste zu finden, zumal die von der SSK übersandte Vorlage vermutlich für "Adleraugen" vorgesehen zu sein scheint

Mit dem halben Standardsatz von "Thomas" .....Und der Herr sprach: Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen..... Zwinkernd

ist für mich dieses Thema erledigt und ein Wechsel i.S. OB zu "X" oder "Y" immer wahrscheinlicher. Traurig

altis1
Hallo Thomas,

Thomas__ schrieb:


> Das ist eben die Fehlerquelle. Ich will das Gerät stattdessen auf die Tastatur
> legen, und es soll selbst eintippen. Von mir aus halt ich's dann auch nochmal
> vor den Bildschirm, damit es kontrollieren kann. ;-)

nein, nicht über die Tastatur, denn auch TAN-Generatoren können sich vertippen.
Nach dem Errechnen der TAN das "Ding" gleich wieder an den Bildschirm über das
blinkende TAN-Eingabefenster halten. So wollte ich es bei der ersten Überweisung
auch machen, aber leider hat nur der Cursor geblinkt ... ;-)

RfR
Herbert
Telekom hilft Team
 
Hallo Altis1,
WIE sieht es denn nun aus mit der "T-Online Produktunterstützung" ??
KANN bzw. DARF ich denn mit einer Antwort überhaupt einmal rechnen?

Anfragen werden von uns weitgehend "nach Eingang" bearbeitet. Natürlich
kann man nicht alle Anfragen über einen Kamm scheren: einige bedürfen
zunächst einer Überprüfung, andere können "on the fly" beantwortet
werden. Unbeantwortet bleibt aber keine Frage, auch wenn es mitunter
etwas länger dauern kann. Wenn eine Frage bereits von einem anderen
Foren-Teilnehmer zutreffend beantwortet wurde, dann erfolgt keine
zusätzliche Beantwortung durch uns.
Bei Fragen, die einer zeitnahen Beantwortung bedürfen, berät Sie unser
Service Center Technik aber auch telefonisch:
Telefon: 0180 5 34 53 45 (0,14 EUR/min) *
Fax: 0180 5 34 53 46 (0,14 EUR/min) *

Servicezeiten: täglich rund um die Uhr
Weitere Informationen finden Sie im Service-Bereich unter
<>
(*)Aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk abweichend
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Telekom hilft Team
Hallo Herbert,
Verfahren '911 - chipTAN optisch' funktioniert nicht!
Es erscheint einfach keine (blinkende) Anzeige ...

Wenn das Verfahren zur Auswahl angeboten wird, dann sollte es natürlich auch
funktionieren. Danke für den Hinweis, wir werden es weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo Team,



Wenn das Verfahren zur Auswahl angeboten wird, dann sollte es natürlich auch
funktionieren. Danke für den Hinweis, wir werden es weitergeben.

nach dem Empfang neuer UPD/BBD heißt dieses Verfahren bei den Sparkassen der
Finanz-Informatik jetzt '911 - chipTAN comfort'. Es erscheint der korrekte Text
und auch das Fenster zum Eingeben der TAN, aber nicht die optische Übertragung
(5 blinkende Balken).

Natürlich weiß ich, welchen Betrag ich an welche Kontonummer überweisen will
und könnte diese Daten manuell in den TAN-Generator eingeben, aber der nötige
Start-Code fehlt. Dieser wird nur angezeigt zusammen mit Kontonummer und Betrag
beim Verfahren '910 - chipTAN manuell'. Beim optischen Verfahren entfällt die
Eingabe dieser drei Daten.

Vielen Dank für das Weiterleiten
Herbert

nach dem Empfang neuer UPD/BBD ...

BPD muss das heißen, BBD ist fränkisch Zwinkernd

Ingrid Zwinkernd

Hallo Team,



Wenn das Verfahren zur Auswahl angeboten wird, dann sollte es natürlich auch
funktionieren. Danke für den Hinweis, wir werden es weitergeben.

nach dem Empfang neuer UPD/BBD heißt dieses Verfahren bei den Sparkassen der
Finanz-Informatik jetzt '911 - chipTAN comfort'. Es erscheint der korrekte Text
und auch das Fenster zum Eingeben der TAN, aber nicht die optische Übertragung
(5 blinkende Balken).

Natürlich weiß ich, welchen Betrag ich an welche Kontonummer überweisen will
und könnte diese Daten manuell in den TAN-Generator eingeben, aber der nötige
Start-Code fehlt. Dieser wird nur angezeigt zusammen mit Kontonummer und Betrag
beim Verfahren '910 - chipTAN manuell'. Beim optischen Verfahren entfällt die
Eingabe dieser drei Daten.

Vielen Dank für das Weiterleiten
Herbert


Moinmoin "Herbert-R" und T-Home-Team,

die Angaben von "Herbert-R" kann ich in allen Teilen bestätigen und beobachte in diesem Thread die weitere "Entwicklung" in Sachen "chip-TAN Verfahren comfort"!
WER tippt schon gerne Zahlen ein, wenn es bankenseits mit der angebotenen Technik komfortabler geht.


Mit freundlichen Grüßen
altis1
Telekom hilft Team
Hallo Herbert,
nach dem Empfang neuer UPD/BBD heißt dieses Verfahren bei den Sparkassen der
Finanz-Informatik jetzt '911 - chipTAN comfort'. Es erscheint der korrekte Text
und auch das Fenster zum Eingeben der TAN, aber nicht die optische Übertragung
(5 blinkende Balken).

Vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Im Moment haben wir als Betreuer
der Serviceforen und Newsgroups leider kein passendes Sparkassenkonto mit diesem
Sicherungsverfahren zur Verfügung, bei dem wir das selbst ausprobieren könnten,
deshalb sind uns solche Hinweise sehr willkommen.
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo Team,



Vielen Dank für die ergänzenden Informationen. Im Moment haben wir als Betreuer
der Serviceforen und Newsgroups leider kein passendes Sparkassenkonto mit diesem
Sicherungsverfahren zur Verfügung, bei dem wir das selbst ausprobieren könnten,
deshalb sind uns solche Hinweise sehr willkommen.

Dann ist eventuell auch noch das von Interesse:
Ich habe im Internetbanking der Sparkasse das Verfahren auf 'chipTAN comfort'
festgelegt mit 'Dateiabgleich über animierte Grafik am Bildschirm'. Auch in OB 7
habe ich 'chipTAN comfort' eingestellt, obwohl es nicht funktioniert und ich
abbrechen müsste. Aber ich überweise ja normalerweise per FinTS HBCI (Karte),
da ich alle Konten in OB sowohl per HBCI-Karte (unter "Benutzer" '(1) FinTS HBCI',
Umsätze und Zahlungsverkehr) als auch per PIN/TAN führe (unter "Benutzer" '(2)
FinTS PIN-TAN', nur Umsätze). Gelegentlich muss man aber FinTS PIN/TAN testen,
besonders nach einem Update, ob denn gewisse Fehler behoben sind bzw. bestimmte
Funktionen endlich funktionieren ...;-)

Das Interessante ist, dass beim Web Banking bei einer Überweisung automatisch
*nur* das manuelle Verfahren verwendet wird! (Ich habe extra noch einmal wiederholt
die entsprechenden Konten aus OB exportiert; da ändert sich nichts.)

Das könnte bedeuten, dass man gar nicht *will*, dass bei OB das optische Verfahren
funktioniert, weil man sich Sorgen um die Gesundheit der User macht bzw. gut dasteht,
falls es (bei anderen Programmen) einmal bei Usern zu ernsthaften Problemen kommen
sollte wie man sie z. B. von Videospielen kennt. Auf der Verpackung (Innenseite) des
ReinerSCT tanJack optic SE und auf der Internetseite der Sparkasse (wo man das Verfahren
festlegt) steht denn auch folgender Hinweis:

| Bitte wählen Sie das chipTAN-Verfahren aus, das als Standard-Verfahren bei Signaturen
| verwendet werden soll, und bestätigen Sie ihre Auswahl mit Ändern.
|
| Wichtiger Hinweis:
|
| Bei manchen Personen (ca. 1 Person von 4.000) können blinkende Lichter und Muster beim
| Betrachten von Fernseh-/ Monitorbildern oder beim Spielen von Videospielen epileptische
| Erscheinungen auslösen. Diese Personen können bei der Benutzung von Computern einen Anfall
| erleiden. Es können auch Personen davon betroffen sein, deren Krankheitsgeschichte bislang
| keine Epilepsie aufweist und die nie zuvor epileptische Anfälle gehabt haben.
|
| Falls bei Ihnen oder einem Ihrer Familienmitglieder unter Einwirkung von Blitzlichtern mit
| Epilepsie zusammenhängende Symptome (Anfälle oder Bewusstseinsstörungen) aufgetreten sind,
| nutzen Sie bitte unser chipTAN-Verfahren nur mit manueller Dateneingabe.

Auf der Seite der Sparkasse steht zusätzlich:

| Um das Risiko einer epileptischen Erscheinung zu minimieren, beachten Sie bitte folgende
| Hinweise:
| - Halten Sie den größtmöglichen Abstand zum Bildschirm.
| - Blicken Sie nicht längere Zeit auf die animierte Grafik.
| - Arbeiten Sie stets in einem gut beleuchteten Raum.

Na ja, falls man das einigermaßen einhalten kann: Ich habe gerade auf meiner Couch
im Wohnzimmer eine Überweisung durchgeführt: In der rechten Hand den PDA (Medion MD 95000
mit W-LAN) und mit der linken Hand den tanJack an den Bildschirm gehalten. Sofort nach
Absenden der Überweisung (Subsembly Banking Mobile) "blitzt" es, in Sekundenschnelle ist
die Übertragung erfolgt, zweimal OK und die TAN ist da. Bis ich da wieder meine TAN-Liste
(versteckt in einem Ordner) hervorgeholt hätte, aber die habe ich ohnehin nicht mehr. Die
5 Euro Rabatt beim Kauf des TAN-Generators waren die "TAN-Listen-Abwrackprämie" (O-Werbung
der Sparkasse).

Jedenfalls hätte man diesmal eine gute Ausrede, warum bei OB etwas nicht funktioniert ...;-)

Noch ein schönes Restwochenende
Herbert
Telekom hilft Team
 
Hallo Herbert,
Auf der Verpackung (Innenseite) des ReinerSCT tanJack optic SE und auf
der Internetseite der Sparkasse (wo man das Verfahren festlegt) steht
denn auch folgender Hinweis:
| Bei manchen Personen (ca. 1 Person von 4.000) können blinkende Lichter
| und Muster beim Betrachten von Fernseh-/ Monitorbildern oder beim
| Spielen von Videospielen epileptische Erscheinungen auslösen. Diese
| Personen können bei der Benutzung von Computern einen Anfall erleiden.
| Es können auch Personen davon betroffen sein, deren Krankheitsgeschichte
| bislang keine Epilepsie aufweist und die nie zuvor epileptische Anfälle
| gehabt haben.

Jedenfalls hätte man diesmal eine gute Ausrede, warum bei OB etwas
nicht funktioniert ...;-)

Bei zehn Millionen Nutzern wären das ja 2.500 Betroffene! Vielen Dank
für diesen Warnhinweis! Wir werden das Verfahren gleich auf die schwarze
Liste setzen lassen!
Mit freundlichen Grüßen
Dein T-Home-Team *clown
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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