norisbank

Auf die Frage ob ich T-Online Banking für mein Norisbank Top3 Zinskonto nutzen kann erhielt ich folgende Antwort:

"Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.

Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor."

Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein Pin/Tan oder HBCI.

Wird sich das bald ändern??

MfG mexzon
Telekom hilft Team
 
Hallo mexzon,

>Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??
Die neue Bankleitzahl wird noch eingepflegt werden; ein genauer Termin
liegt uns leider noch nicht vor.
>Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
>Pin/Tan oder HBCI.
>
>Wird sich das bald ändern??
Bietet die Norisbank diese Zugangsart denn für das Top3 Zinskonto an?
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
Ich denk mal schon:

Hier die Mail der Norisbank:

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Mail.

Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart der neuen Norisbank mitgeteilt worden. Diese Firmen müssen sich in diesem Fall an Ihren eigenen Support wenden und die Bankleitzahl in deren Zahlungssystemen einpflegen lassen.

Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.

Mit PIN und TAN können Sie die Software nutzen.



Mit freundlichen Grüßen

Ihre norisbank
Hallo,

> Die neue Bankleitzahl ist allen Banken weit vor dem Marktstart
> der neuen Norisbank mitgeteilt worden.

Die Bankleitzahl braucht man niemandem mitteilen; das erledigt die
Deutsche Bundesbank.

> Warum kennt T-Online Banking die Bankleitzzahl nicht??

TO kennt die BLZ. Sonst könntest Du die Kontoeinrichtung gar nicht
starten. Auch Überweisungen *an* diese BLZ funktionieren; daß der
Name nicht im Formular erscheint, hat dabei keine Bedeutung.

> Bei der Kontoeinrichtung wird nur via Internet angeboten und kein
> Pin/Tan oder HBCI.

"via Internet" *ist* PIN/TAN. Allerdings kein Verfahren nach der
Spezifikation des ZKA. Das bietet die Norisbank nämlich ihren
Kunden *nicht* an, im Gegensatz zu fast allen anderen Banken.
Vermutlich ist es ihr zu aufwendig, und sie überläßt den Aufwand
lieber den Softwareherstellern.

Deshalb muß jeder Softwarehersteller eigene Scripte auf seinen
Rechnern bereitstellen, über die Deine Eingaben an die Bank und
die Antworten der Bank an Dich laufen. Das ist natürlich viel
aufwendiger und fehleranfälliger, als per FinTS-Standard direkt
mit der Bank zu kommunizieren.
(Und übrigens auch der Grund, warum in TOB diese Zugangsart
nur mit TO als Provider möglich ist.)

Auch StarMoney (für schnelles Reagieren bekannt) stellt bisher
keinen Zugang für die neue BLZ zur Verfügung.

> Ein Fehler seitens der Norisbank liegt hier nicht vor.

Das mag sein. Ignoranz könnte man es wohl eher nennen.

Regards
Thomas
Hallo mexzon, hallo T-online-Team!
Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.
Ich habe gestern und heute versucht, die Bank aufzunehmen, aber es kommt immer der Fehler 298 Bei der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten und 100 Bankleitzahl unbekannt.
Kann mir jemand sagen, wann es geht?
mfg Mausl0
Hallo,

> Nun ist schon der 7.11.07 und anscheinend ist die Norisbank mit der
> BLZ 10077777 immer noch nicht eingepflegt.

So wie auch in anderer Banking-Software, z.B. StarMoney.

> Kann mir jemand sagen, wann es geht?

Spätestens, wenn die Norisbank sich endlich entschließt, Online-Banking
nach dem Standard FinTS anzubieten.

Regards
Thomas
Hallo Thomas!
Danke für die schnelle Antwort! Sie hilft mir zwar nicht wirklich weiter, aber ich werde Deine Anregung an die Norisbank weiterleiten. Vielleicht hilft es ja...
mfg
Mausl0
Hallo Thomas,
ich habe von der service@norisbank.com folgende Antwort erhalten:
Wir bedauern die von Ihnen geschilderten Schwierigkeiten mit Ihrem neuen Top3-Zinskonto sehr. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Auskunft, welche Sie vom T-Online-Service bekommen haben, nicht korrekt ist. Die von Ihnen geschilderte Fehlermeldung ist in unserem Hause bekannt. Sie beruht darauf, dass die norisbank eine neue Bankleitzahl hat, diese bereits Monate vor Marktstart veröffentlich hat, und leider dennoch viele Unternehmen diese noch nicht kennen. Die Unternehmen, bei denen dies der Fall ist, aktualisieren offensichtlich Ihre Datenbanken hinsichtlich neuer Bankleitzahlen zu selten. Dies hat nichts mit dem Ihnen mitgeteilten Standard FinTS zu tun. Daher empfehlen wir Ihnen, den T-Online-Service zur Aktualisierung der eigenen Systeme aufzufordern, denn auch fremde Unternehmen sind in dieser Hinsicht in der Pflicht. Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft jederzeit gerne zur Verfügung.
mfg mausl0
Telekom hilft Team
 
Hallo mausl0,
>Sobald dies seitens T-Online getätigt wurde, haben Sie problemlos die
>Möglichkeit auf diesem Wege Ihr Top3-Zinskonto zu verwalten.
Wie wir mittlerweile erfahren haben, fehlt in der Tat noch ein
entsprechendes Skript. Sobald dieses zur Verfügung steht, wird die neue
Bankleitzahl per SmartUpdate in die Bankingsoftware eingepflegt. Ein
Termin dafür steht noch nicht fest.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
--- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- --- -- ---
Dieses Jahr wird es wohl nichts mehr werden.
Dauert aber schon ganz schön lange.
Mach Dir nichts daraus. Ich bin seit mind. 30 jahre Kunde bei der NorisBank und jetz habe ich bereits mind. die 3. geänderte Kontonummer erhalten. Durch Zufall habe ich davon erfahren. Meine Bitte am Schalter dass man mir mit der neuen Scheckkarte auch die Unterlagen wegen der Änderungen zusenden soll ist auch ungefähr 2 Wochen hinfällig. Bevor ich jetzt wieder alle Firmen die Abuchungsaufträge ausführen können informiere, werde ich spät. Ende Februar die Bank
wechseln. Der Service der Norisbank, jetzt gehört sie ja zur Deutschen Bank, geht mir langsam aber sicher auf die Nerven.
Am 23.11. wurde von T-Online festgestellt dass ein Script fehlt.
Heute haben wir den 3. Januar 08. Wie lange sollen denn die T-Online Kunden auf die Einpflege noch warten???? oder ist ein Wechsel zu einem anderen Provider zu empfehlen???
Also ich habe gerade mal StarMoney getestet und siehe da norisbank wird erkannt und alles funktioniert wunderbar. Es kann doch nicht so schwer sein ein passendes Skript einzupassen. :X
Telekom hilft Team
Hallo Cioban,
"cioban46" (Nickname) schrieb:
>Am 23.11. wurde von T-Online festgestellt dass ein Script fehlt.
>Heute haben wir den 3. Januar 08. Wie lange sollen denn die T-Online
>Kunden auf die Einpflege noch warten????
Das mit dem "fehlenden Skript" ist offenbar erläuterungsbedürftig. Für
die Kommunikation zwischen Bankingprogrammen und Bankrechnern gibt es
eine Schnittstellenspezifikation (FinTS). Ihre Bank Norisbank
unterstützt kein FinTS und bietet somit keine Schnittstelle für
Bankingprogramme. Wenn Sie sich auf der Webseite Ihrer Bank einmal
umsehen, dann werden Sie feststellen, dass das dort auch mit keinem Wort
erwähnt oder gar zugesagt wird. Ihre Bank bietet Ihnen für das
Onlinebanking den Zugriff über eine entsprechende Webanwendung.
Nun können Hersteller von Bankingprogrammen auch ohne Unterstützung der
Bank eine Lösung programmieren, indem sie die Schnittstelle, die die
Bank Ihren Kunden für die Onlinenutzung im Web zur Verfügung stellt, für
den Datenaustausch mit dem Bankingprogramm zweckentfremdet. Das
Bankingprogramm muss dann die Eingaben eines menschlichen Nutzers
simulieren und die Ausgaben auf der Webseite auslesen und auswerten. Die
Programmierung einer solchen Lösung ist mit "Skript" gemeint.
Die Erstellung einer solchen bankspezifischen Speziallösung ist recht
aufwändig und es ist keine Selbstverständlichkeit, dass dieser Aufwand
überhaupt für jede Bank betrieben wird, die keine Schnittstelle für
Bankingprogramme bietet.
Wir werden zwar voraussichtlich in unserer kostenlosen Bankingsoftware
auch noch eine Unterstützung für die Nutzung Ihrer Bank implementieren,
aber darauf müssen Sie natürlich nicht warten. Wenn Sie dringend auf
eine Bankingsoftware für Ihre Bank angewiesen sind, können Sie sich auch
nach einer anderen Bankingsoftware umsehen, die bereits eine
Unterstützung für Ihre Bank mitbringt. Aus den oben genannten Gründen
sollten Sie sich vor dem Kauf aber vergewissern, ob Ihre Bank von der
jeweiligen Software auch wirklich unterstützt wird.
Wenn Sie auf die Nutzung einer Bankingsoftware angewiesen sind bzw. auf
diese Form des Bankings Wert legen, dann empfiehlt es sich aber
eigentlich, zu einer Bank zu gehen, die das auch unterstützt (die
Auswahl wird durch diese Vorgabe nicht allzusehr eingeschränkt - bis auf
wenige Ausnahmen unterstützen die deutschen Banken FinTS). Denn selbst
wenn wir und andere Hersteller von Bankingsoftware eine Sonderlösung für
eine Bank programmmieren, die keine FinTS-Schnittstelle bietet, ist doch
absehbar, dass Ihre Bank ihre Webanwendung für das Internetbanking
irgendwann mal überarbeiten wird. Und dann sind Sie erst mal wieder in
der gleichen Situation wie jetzt, bis erneut eine Sonderlösung
programmiert wurde.
>oder ist ein Wechsel zu einem anderen Provider zu empfehlen???
Es gibt nach unserem Kenntnisstand außer uns keinen deutschen
Internetzugangsprovider, der seinen Kunden überhaupt eine eigene,
kostenlose Bankingssoftware zur Verfügung stellt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Ich vermute, die Probleme hängen mit der Umstellung der Software bei der Norisbank zusammen.
Sie gehört seit 2007 zur Deutschen Bank und zum Jahreswechesel, über einen Zeitraum von mehreren Wochen, eine sehr holperige Umstellung der Banking-Software durchgeführt.
Nicht nur das Internet-Banking, sondern auch der Service in den Filialen war chaotisch schlecht.
Der Internet-Zugang erfolgt jetzt analog zur Deutschen Bank.
Als wesentliches Merkmal wird die bisherige Kontonummer in
- Filialnummer (3-stellig num.)
- Basiskontonummer (7-stellig num.)
- Unterkonto(typ) (2-stellig num.)
unterteilt.
Ich hoffe, dass das T-Online Banking Team die Schnittstelle bald in den Griff bekommt.
Telekom hilft Team
Hallo Hhpberlin,
"hhpberlin" (Nickname) schrieb:
>Ich vermute, die Probleme hängen mit der Umstellung der Software bei
>der Norisbank zusammen.
Die "alte" Norisbank ( BLZ 760 260 00) hat die Nutzung von
Bankingprogrammen unseres Wissens auch schon nicht mehr unterstützt,
seit T-Online Classic ("BTX") eingestellt wurde und die
ZKA-Schnittstelle weggefallen ist.
>Ich hoffe, dass das T-Online Banking Team die Schnittstelle bald in den Griff bekommt.
Das können wir nicht - eine Schnittstelle für Bankingprogramme (FinTS)
kann nur die Bank einrichten und damit ist wohl nicht zu rechnen. Alles
was wir anbieten könnten, wäre eine im letzten Beitrag beschriebene
Sonderlösung, die auch ohne richtige Schnittstelle funktioniert, indem
sie auf die interaktive Weboberfläche des Onlinebankings der Norisbank
zugreift und dort Benutzereingaben nachstellt und die Rückgaben durch
Parsen der Webseite ausliest. Eine solche Sonderlösung für die Norisbank
wird es vielleicht noch geben, aber das können wir weder fest zusagen
noch einen konkreten Termin nennen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Online-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo Teamies,

T-Online-Team schrieb:
> >Ich hoffe, dass das T-Online Banking Team die Schnittstelle bald in den Griff
> bekommt.
>
> Das können wir nicht - eine Schnittstelle für Bankingprogramme (FinTS)
> kann nur die Bank einrichten und damit ist wohl nicht zu rechnen.

Vielleicht deutet ja

| Der Internet-Zugang erfolgt jetzt analog zur Deutschen Bank.

endlich eine "ordentliche" Lösung an...

Regards
Thomas
::o Hallo habe heute nach langer Zeit mal wieder probiert mein Tagesgeldkonto über T-Online Banking auszulesen. Was soll ich sagen: es geht, es geht man glaubt es kaum aber es geht.

Gruß