3D doppeltes Bild

MOin,
ich hab mir heute einen 3D Fernseher gekauft.
wenn ich nun die 3D Programme in entertain ansehe haben die alle ein doppeltes Bild.
also nicht überlagert oder so, sondern der Bildschirm ist in der Mitte geteilt und es hat ein komplettes Bild links und eins rechts.
wenn ich einen 3D Film ansehe auf Blue-Ray ist alles so wie es sein sollte, ein Bild ueber die gesamte breite.
kann man das irgendwie abschalten?

gruss
andy
Im Gegenteil, du müsstest es irgendwie einschalten.
Also deinem TV sagen, dass das ein SideBySide 3D Signal ist. Dann macht der ein 3D-Bild draus, entsprechende Brille vorausgesetzt :)
Details sollte dir die Anleitung des TVs verraten.
hi,
danke für die Antwort. habs dann auch gefunden. die beigelegte Anleitung gibt da nicht soviel her. man muss da schon die aufuehrliche anltg aus dem Netz laden.
jetzt ist mir aber aufgefallen das es im entertain gar keinen 3D kanal hat, war halt nur für die Demos gut.

gruss
andy

hi,
danke für die Antwort. habs dann auch gefunden. die beigelegte Anleitung gibt da nicht soviel her. man muss da schon die aufuehrliche anltg aus dem Netz laden.
jetzt ist mir aber aufgefallen das es im entertain gar keinen 3D kanal hat, war halt nur für die Demos gut.

gruss
andy

Je ein BuLi-Spiel pro Spieltag wird in 3D übertragen. An diesem Spieltag war das HB-H96.
Programmplatz 321

Ansonsten findest du im TV-Archiv einige 3D-Inhalte.

R.
...und bei Videoload...

Eine Frage, ich habs selbst noch nicht erlebt: Wie gut ist 3D wirklich? Beim Fußball und bei anderen Inhalten? Rentiert sichs wirklich oder ists mehr ne Spielerei, die ganz nett ist aber auf Dauer nicht "unbedingt" nötig ist?

...und bei Videoload...

Eine Frage, ich habs selbst noch nicht erlebt: Wie gut ist 3D wirklich? Beim Fußball und bei anderen Inhalten? Rentiert sichs wirklich oder ists mehr ne Spielerei, die ganz nett ist aber auf Dauer nicht "unbedingt" nötig ist?


Die Antworten auf diese Frage sind sicherlich sehr, je nach persönlichen Vorlieben, unterschiedlich.

Ich persönlich finde, dass 3D Projektion, so wie sie heute umgesetzt wird, sicher im ersten Moment ein netter Effekt ist, aber auf Dauer ermüdend. 3D im Kino (TV habe ich selber auch nicht erlebt) entspricht halt doch nicht dem natürlichen 3D sehen unserer Augen bzw. unserem Gehirn. Durch die feste Vorgabe der Fokus- und Schärfe-Punkte kann das Auge nicht mehr wahlfrei beliebige Objekte fokussieren und scharf stellen. Dies führt bei einigen zu Ermüdung bis hin zu Kopfschmerzen. Mir persönlich geht es ähnlich.

3D im TV ist auch nicht wirklich familienfreundlich, da jeder eine der teuren Brillen tragen muss und es auch nicht mehr so egal ist, in welchem Winkel man zum TV sitzt.

3D ist sicher auf lange Sicht die Zukunft im Film-/TV-Bereich, wird sich aber wohl erst richtig durchsetzen, wenn man es als Zuschauer ohne weitere Hilfsmittel, wie entsprechende Brillen, ansehen kann.

Für mich persönlich habe ich entschieden, dass ich im Heimkino-Bereich erst mal auf 3D verzichten kann und werde.

Cheers,
Zap
Es sind ja schon die ersten TV-Geräte angekündigt die einen 3D-Effekt OHNE Brillen erzeugen können Fröhlich Das wird dann auf jeden Fall interessanter. Deswegen macht ein jetziger 3D-Fernseher meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

...und bei Videoload...

Eine Frage, ich habs selbst noch nicht erlebt: Wie gut ist 3D wirklich? Beim Fußball und bei anderen Inhalten? Rentiert sichs wirklich oder ists mehr ne Spielerei, die ganz nett ist aber auf Dauer nicht "unbedingt" nötig ist?



Ein Full HD 3D Film schaut auf einem Highend TV gigantisch gut aus. Auf einer Bluray hat solch ein Full HD Film ca. 40 GB. Im Kino ist das 3D Bild vergleichsweise schlecht, unscharf und für mich auch etwas anstrengend.

Zuhause kann ich zwei 3D Filme ohne Ermüdung anschauen, dass bestätigen auch meine Gäste und sind oft verblüfft.

Leider ist die Datenmenge auch mit VDSL50 so natürlich nicht machbar. Daher werden die Bilder gestaucht und nebeneinander gesendet. Man verliert natürlich so die Hälfte an Auflösung.

Für LIGA Total lohnt sich 3D momentan nicht. Hier stimmt vieles noch nicht, die 3D Qualität schwankt auch sehr stark von Woche zu Woche, als würden man immer andere Einstellungen testen.

Es gibt von der Telekom ein monatliches 3D Magazine mit Trailern etc. Die erste Ausstrahlung war voll mit 3D Fehlern. Die dritte Folge ist schon besser, aber noch meilenweit von einem Full HD 3D Film entfernt.

Der TV sollte auch mindesten 50" haben, darunter lohnt sich 3D meiner Meinung nicht wirklich. Bei 50" würde ich bei einem 3D Film einen ca. Sitzabstand von 2 Metern empfehlen. Bei 58" ca. 2,4 Meter etc...

Ich konnte noch ewig berichten :-)

In viele Foren wird bei 3D momentan sehr viel Unsinn geschrieben. Viele User kennen 3D nur von Kino und plappern leider oft selbsterdachtes theoretisches Wissen...


Grüße


...und bei Videoload...

und es auch nicht mehr so egal ist, in welchem Winkel man zum TV

Zap


Bei einem Highend TV ist das auch kein Problem mehr. Ich kann auch seitlich (60 Grad) 3D ohne Probleme schauen.

Vielen Usern fehlt die eigene 3D Heimkino Erfahrung und geben falsche Fakten wieder.

Sorry, soll nicht böse gemeint sein.
Etwas Info:
3D-Fernseher im Praxistest: aktiv gegen passiv, Polarisations- gegen Shutterbrille

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/trends-technik/41548552/3d_fernseher_im_praxistest_aktiv_gegen_...
Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass der MR 303 3D tauglich ist. Dieses doppelte Bild habe ich auch (auch ohne Schnaps) und wenn ich es richtig verstanden habe, muss an dem Fernsehgerät noch eine Einstellung erfolgen! Gut, wenn es denn dann die Möglichkeit bei mir gibt, dann benötige ich auch noch eine der "teuren" Brillen! Sind das die einfarbigen, die so um die 80 bis 120 Euro kosten??? Na dann werde ich wohl erst einmal weiterhin das einteilige Bild weiter gucken!
Also ich habe einen 3D LED TV von Samsung mit 55 zoll und möchte diesen nicht mehr missen! Blu-Ray 3D ist wirklich viel besser als 3D im Kino! Vor allem die Tiefenwirkung zusammen mit der HD-Schärfe von der BD ist genial!!!!

3D Ohne Brille wird noch lange , lange dauern da man da fest an einen Punkt / Winkel sitzen muss sonst ist der 3D Effekt nicht erkennbar! Dieses Problem hat man mit den Schutterbrillen eben nicht :)

Für mich auf jeden Fall eine tolle Sache mit den 3D TV´s für Zuhause Fröhlich
Hallo,

Sonntag läuft ja oft ein Bundesligaspiel in HD. Schalte ich auf den Kanal, ist bei mir ein "doppeltes Bild" zu sehen!!
Leider habe ich aber aus den Beiträgen hier im Forum noch nicht verstanden, ob man dieses doppelte Bild mit einer Schutterbrille dann in 3 D sieht.
Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.

Hallo,

Sonntag läuft ja oft ein Bundesligaspiel in HD. Schalte ich auf den Kanal, ist bei mir ein "doppeltes Bild" zu sehen!!
Leider habe ich aber aus den Beiträgen hier im Forum noch nicht verstanden, ob man dieses doppelte Bild mit einer Schutterbrille dann in 3 D sieht.
Vielleicht kann mir da jemand Auskunft geben.


Bei einem 3D TV werden die zwei geteilten Bilder (SBS – side by side) entzerrt und in Echtzeit übereinander gelegt. Danach hat man nur noch ein einziges unscharfes Bild, ist ähnlich wie im Kino. Anschließend wird die Shutterbrille mit jedem Frame synchronisiert (vereinfachter Erklärung).
Leider hat man durch das SBS Verfahren nur die halbe Auflösung zur Verfügung, die zwei Bilder müssen sich die 1080i teilen.

Bei einer Full 3D Bluray ist jedes Frame ein 1080p Bild, die Unterschiede sind zum SBS Verfahren sind deutlich sichtbar.

Ein typischer gesendeter SBS Film dürfe bei ca. 5 bis 8 GB liegen.
Avatar Full 3D Bluray müsste ca. 37 bis 40 GB haben.

Grüße
Achso, da mein Panasonic TH-42PZ800E (von SidebySide) habe ich in der Bedienungsanleitung auch nichts gefunden, sehe ich zwar das doppelte Bild auf dem Kanal, aber da würde mir diese Brille nichts nützen! Habe ich das so richtig verstanden?
Und der neue MR 303 hat damit auch nichts zu tun?
Hallo Günni,
das SBS Bild kann jede Quelle abspielen. Daher sind auch alle Abspielgeräte automatisch 3D fähig Fröhlich
Erst die 3D Option im TV rechnet daraus ein vollständiges 3D Bild. Dein TV (100 Hz) hat leider keine entsprechende 3D Option. Viele TVs aus dem Jahr 2010 sind schon 3D ready und können mit Brille und Transmitter nachgerüstet werden.
Bei deinem TV aus dem Jahre 2008 gibt es leider keine aufrüstbare 3D Option mehr.
Zusätzlich muss ein TV mindesten 120 HZ beherrschen (besser mehr). Somit kann das linke und rechte Glas in der Shutterbrille mit jeweils 60 HZ abwechselnd (ist das Minimum) angesteuert werden.
Full 3D geht nur mit einem passenden 3D Bluray Player.
SBS 3D kann dagegen von jedem Gerät ohne Probleme abgespielt werden.

Hoffe das wahr verständlich geschrieben?

Grüße
Hallo Sonig,

ja, jetzt scheint bei mir der Groschen gefallen zu sein!
Danke für deine ausführliche Antwort!!!



...und bei Videoload...

und es auch nicht mehr so egal ist, in welchem Winkel man zum TV

Zap


Bei einem Highend TV ist das auch kein Problem mehr. Ich kann auch seitlich (60 Grad) 3D ohne Probleme schauen.

Vielen Usern fehlt die eigene 3D Heimkino Erfahrung und geben falsche Fakten wieder.

Sorry, soll nicht böse gemeint sein.

Hi!

Habe ich auch nicht böse aufgefasst. Ich schrieb ja, dass ich 3D TV Erfahrung noch nicht selbst gemacht habe und meine Aussage bzgl. Winkel habe ich aus diversen Publikationen zum Thema. Wenn dass in der Zwischenzeit besser geworden ist, dann gut! Zwinkernd

Wie ist das aber, wenn man z.B. auf der Couch liegt. Die beiden Augen also vertikal ausgerichtet sind? Würde mich echt mal interessieren... *verschmitzt

Cheers,
Zap


Wie ist das aber, wenn man z.B. auf der Couch liegt. Die beiden Augen also vertikal ausgerichtet sind? Würde mich echt mal interessieren... *verschmitzt

Cheers,
Zap


Hi :-)

Bei einem Philips TV kann man vertikal fast uneingeschränkt 3D schauen. Es wird nur das Bild um ca. 15% dunkler, die Farben etc. bleiben erhalten.

Bei Sony reagieren die 3D Brillen mit einer Farbveränderung des Bildes.

Bei jedem Hersteller sind die Eigenschaften leider etwas unterschiedlich.

Grüße
Hi sonig,

danke für die Infos. Vielleicht sollte ich dass doch mal bei Gelegenheit ausprobieren...

Schönen Sonntag noch!

Cheers,
Zap