Diskussionsthread zum MagentaTV Stick

Gelöst
Community Managerin

Hallo liebe MagentaTV Stick-Interessierte,

 

hier könnt ihr euch rund um unseren MagentaTV Stick austauschen!

 

Alle Fragen zu unseren Tarifen mit dem MagentaTV Stick wird euch unser @Telekom hilft Team beantworten.

 

Eure technischen Fragen, Fehlermeldungen (Bugs) und Weiterentwicklungs-Themen werden euch @Alex Be. und @di.bra 

aus der technischen Projektleitung, soweit es ihnen möglich ist, beantworten. Bitte habt Verständnis dafür, wenn die Antwort hier einmal etwas länger dauert, da die Kollegen hier außerhalb ihrer Regelaufgaben oder in ihrer Freizeit heraus antworten.

 

Alle Informationen zum Software-Update gibt es hier.

 

Viel Spaß beim Austausch!

 

25 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom Experte

Eine wichtige Information zum Update auf Version 1.82.2, das gerade verteilt wird:

 

Wenn die einmalige Synchronisation der Programmdaten nach der Installation des Updates länger als 15 Minuten dauert, bitte das Gerät neu starten. Dazu die Power-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten, bis auf der rechten Seite des Bildschirms ein Menü mit der Neustartfunktion erscheint. Alternativ kann man natürlich auch den Strom kurz wegnehmen. Ein Standby reicht nicht!

 

Falls der Neustart keine Abhilfe bringt, kann man während der Synchronisation einfach die HOME Taste drücken. Daraufhin wird die Startseite angezeigt. Da in diesem Fall die Synchronisation abgebrochen wurde, muss sie manuell ausgeführt werden, damit TV geschaut werden kann:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > EPG Sync

 

Diese manuelle Synchronisation führt nur die unbedingt notwendigen Schritte durch, die erforderlich sind, damit TV geschaut werden kann. Daher sollte sie deutlich schneller sein.

 

Die Wartezeit wird durch eine Umstellung der Datenbank verursacht, in der die Programmdaten gespeichert werden. Das kann - insbesondere auf dem Stick - länger dauern. Die neue Datenbank sollte nach der einmaligen Umstellung die Aktualisierung der Programmdaten v.a. auf dem Stick deutlich beschleunigen.

 

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@goldfishfrog  schrieb:

Nach dem Android 12 Update sind mir folgendes aufgefallen:

  • Netflix
    • Framerate-Matching funktioniert endlich 👍
    • HDR Modus ist immer aktiv, sowohl im App Menü als auch bei Content (unabhängig ob HDR oder nicht). 👎
  • Disney+, Amazon Prime
    • Framerate-Matching funktioniert nicht mehr, hat vorher funktioniert 👎

Der Netflix Fehler ist besonders nervig und macht SDR Content unschaubar. Wann ist hier mit einem Fix zu rechnen?

 

Bzgl. der hier diskutieren Audioproblematik kann ich nur sagen das statt DD+ jetzt (L)PCM ausgeben wird, allerdings als 7.1 Signal. Also alles wie vorher?


Google hat das Verfahren zur Anpassung der Framerate mit Android TV 12 geändert. Vor ATV12 wurde das vom Betriebssystem gemacht bzw. die Hersteller der Video-Treiber (z.B. Amlogic) haben das bereitgestellt.

In ATV12 hat nun Google Schnittstellen bereitgestellt, über die Apps die Framerate Anpassung machen können. Das hat den Vorteil, dass es nun standardisierte Verfahren/Schnittstellen gibt. Hat aber den Nachteil, dass nun jeder App-Anbieter für die Implementierung und Nutzung des neuen Verfahrens verantwortlich ist.

Einige App-Anbieter waren schnell (Netflix), andere brauchen offensichtlich noch Zeit, das umzusetzen. Entsprechend funktioniert bei diesen Apps die Framerate-Anpassung noch nicht. 

 

Die Audio-Ausgabe bei ATV12 erfolgt nun generell in (Mehrkanal-) PCM. D.h. bei TV werden 2 PCM-Kanäle ausgegeben, bei VOD-Inhalten in DD5.1, Atmos, ... werden entsprechend mehr PCM Kanäle ausgegeben. 

Grundsätzlich funktioniert damit die DD 5.1 oder 7.1 oder Atmos Ausgabe auf allen AVRs, die wir getestet haben (auch Denon). Upmixing von 2 Kanal PCM auf mehr Kanäle funktioniert u.U. nicht bei jedem AVR. Auf meiner Sonos Soundbar + 4x Sonos One  z.B. funktioniert die Ausgabe von 2 Kanal PCM auf allen (5) Lautsprechern.

Probleme kann es bei Sound-Programmen geben (spezielle Programme für Action-Filme, ...).

 

Bzgl HDR: Hast Du in den Geräteeinstellungen "automatisches/dynamisches HDR" aktiviert? Per Default steht das auf "immer HDR".

 

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Telekom Experte

Hallo zusammen,

 

in der Vergangenheit kam es beim Magenta TV Stick und der Magenta One gelegentlich vor, dass beim Schauen eines Live TV Kanals unvermittelt/automatisch auf Kanal 1 umgeschaltet wurde.

 

Dieses Problem sollte mit der Version 1.78.4 behoben sein.

 

Falls das Problem mit 1.78.4 (oder einer späteren Version) noch auftritt, bitte melden. Gerne auch melden, wenn es vor 1.78.4 aufgetreten ist, nach dem Update aber nicht mehr 😉

 

Die aktuell installierte Version könnt Ihr auf folgender Seite sehen:

 

Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > System

 

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Telekom Experte

Es gibt in der Version 1.76.0 leider einen Fehler in den Aufnahmeeinstellungen: Die neu eingeführte Funktion "Direktaufnahmen" funktioniert nicht wie erwartet.

 

"Direktaufnahmen" bedeutet, dass beim Planen einer Aufnahme immer die in den Aufnahmeeinstellungen gewählten Einstellungen verwendet werden. Die Seite mit den Aufnahmeeinstellungen wird also nicht mehr bei jeder neuen Aufnahme angezeigt. Das führt aktuell leider dazu, dass bei Sendern, bei denen die voreingestellte Qualität (SD oder HD) nicht verfügbar ist, die Programmierung einer Aufnahme fehlschlägt.

 

Die Abhilfe ist recht einfach: Unter Einstellungen > Magenta TV Einstellungen könnt Ihr über die 1. Kachel in der 3. Zeile die Aufnahmeeinstellungen aufrufen. Dort bitte "Direktaufnahmen" ausschalten (Haken entfernen).

 

Eine korrigierte Version ist in Arbeit und wird nächste Woche zur Installation bereitgestellt.

 

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@ShelbyGT350  schrieb:

Wäre halt schon schön, wenn das seit längerem angekündigte Firmware-Update dann auch irgendwann mal verfügbar ist. 


Ein Firmware Update ist leider sehr viel aufwändiger als ein Update der Magenta TV App. Die Tests sind sehr umfangreich und jede neue Firmware muss von diversen Partnern (Google, Netflix, ...) zertifiziert werden. Das ist ein iterativer, sich wiederholender Prozess: Fehler behebe - Testen - ggf. Zertifizieren lassen oder weitere Fehler beheben.

 

Wir prüfen aktuell, ob und wie wir die neue Firmware in einer Art Beta-Phase den Kunden zur Verfügung stellen können, die von dem "WLAN nach dem Einschalten inaktiv" Fehler betroffen sind. Das ist noch nicht entschieden.

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Telekom Experte

Zum Thema WLAN-Probleme: Es gibt verschiedene Ausprägungen:

 

  • Direkt nach dem Einschalten ist das WLAN ausgeschaltet (in den Geräteeinstellungen): Das ist ein Fehler in der Firmware, der mit dem nächsten Firmware-Update (nicht Launcher/Magenta TV App Update) behoben wird
  • WLAN Qualitätsprobleme (niedrige/schwankende Signalstärke, Ausfall im laufenden Betrieb) können wiederum mehrere Ursache haben:
    • Störungen durch benachbarte WLANs, insbesondere bei Verwendung des 2.4 GHz Bandes
      => 5 GHz verwenden oder Kanal wechseln
    • Störungen durch Sender der Deutschen Flugsicherung bei Verwendung des 5 GHz Bandes. Diese Einflüsse werden normalerweise im Log des WLAN Routers protokolliert. Viele Router wechseln automatisch den Kanal, ggf. führt dieser Wechsel zu kurzen Unterbrechungen der WLAN-Verbindung
      => Fest einen anderen 5 GHz WLAN-Kanal einstellen
    • Position des Stick hat schlechten WLAN Empfang (z.B. hinter dem Fernseher)
      => Ggf. eine HDMI Verlängerung verwenden. Bei Auswahl des Kabels auf HDCP Unterstützung achten
    • Der Stick wird per USB Anschluss (z.B. vom Fernseher) mit Strom versorgt oder es wird ein zu schwaches Netzteil verwendet. Ein USB 2.0 Anschluss liefert nur 2,5 W, der Stick benötigt jedoch 3-5 W im Betrieb
      => Original Netzteil oder entsprechend starkes Netzteil (5V mit 1,5A) verwenden. Eine zu schwache Stromversorgung kann noch andere Fehler (z.B unvermittelte Neustarts) zur Folge haben

 

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@Ralf Brinkmann  schrieb:

Vorgestern habe ich mich gefreut, weil mit dem Stick der Härtetest geklappt hat:
Ich habe drei Filme gleichzeitig aufgenommen und dabei zusätzlich einen dieser Filme live angesehen. Hat funktioniert. Anscheinend zählen hier der aufgenommene Stream und das Ansehen auf ein und demselben Kanal als ein Stream, denn offiziell sollen ja nur drei Streams gleichzeitig möglich sein.

 


Aufnahmen zählen nur dann zu den maximal zulässigen Streams, wenn sie abgespielt werden. Während der Aufnahme wird nichts in Richtung Stick/One gestreamt. Die Aufnahme erfolgt direkt in unseren Rechenzentren, ohne Umweg über das Kundengerät.

 

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@Sherlocka  schrieb:
Sondern es geht um einen Filter, welche Episoden überhaupt zum Aufzeichnen geplant und dann aufgezeichnet werden sollen (= "Episoden"-Auswahl-Einstellungen, wie "Alle Sendungen/Episoden", "Alle zu dieser Sendezeit" oder "Alle aus dieser/neueren Staffeln").

@Sherlocka & @Ralf Brinkmann 

diese Option gibt es beim Stick oder One noch nicht, ist aber jetzt schon im web Portal  oder mobile Apps vorhanden. Da es sich um Cloud Aufnahmen handelt, greifen diese Einstellungen gleichermaßen für den Stick/One

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Zum Thema Dolby Digital 5.1: Damit wir dieses Tonformat freischalten können, müssen alle unsere Apps und Geräte es unterstützen, da alle Geräte (mit Ausnahme der Mediareceiver) die gleichen Streams verwenden. Hier muss also noch etwas Entwicklungsarbeit geleistet werden.

Die WM Kanäle (in UHD mir DD 5.1) waren nur auf Magenta Stick und One "empfangbar". Diese Geräte unterstützen DD 5.1 von Anfang an. Daher konnten wir das ohne großen Aufwand freischalten.

 

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@effzeh68  schrieb:

Bei Android TV haben meine Eltern auch das Problem das man sich nach einem ausschalten des TV immer erneut anmelden muss. Das ist für über 80 jährige eine Prozedur. Wurde das eventuell auch behoben? 


Es gibt 2 Fehler, die zum ungewollten Abmelden führen. Einer der beiden (der deutlich häufiger auftretende) wird mit dem Update auf jeden Fall behoben, der andere eventuell.

Wenn nach dem Update das Problem immer noch auftritt, bitte als Workaround den Stick über Nacht vom Strom nehmen (nicht in Standby lassen). 

 

Das Update wird zwischen 11 und 16 Uhr temporär deaktiviert, sollte danach aber wieder angeboten werden. Falls über die Glocke kein Hinweis erfolgt, kann das Update wie gehabt über Einstellungen > Magenta TV Einstellungen > Software Update installiert werden.

 

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@Lumpl1  schrieb:

Ich habe es schon mehrmals an dieser Stelle gefragt:

Wann gibt es eine Lösung für:

1. Wenn man auf Neustart einer Sendung geht, diese mittendrin abbricht, in dem Moment, wenn sie im Live TV beendet ist. Es wird zum Live TV gewechselt. Es hiess  daran wird gearbeitet. Wie ist der Stand? 

2. Drücke bei einer Sendung auf Pause, Sendung im Live TV offensichtlich zu Ende. Drücke Play, möchte Sendung weiter schauen, funktioniert nicht. Springt ins Live TV! 

Das ist doch nicht zeitversetztes Fernsehen, oder?! 

 

 


Problem ist nach wie vor in der Analyse. Leider nur schwer bis gar nicht reproduzierbar, daher entsprechend wenig Detailinformationen, die uns helfen, die Ursache zu finden. Hin und wieder passiert es bei mir selbst auch, der entscheidende Hinweis war jedoch noch nicht dabei.

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@einser34  schrieb:

Also jetzt muss ich mir auch mal Luft machen. Seit dem Update auf Android 10 kann ich den TV Stick an meinem AV nicht mehr betreiben. Es kommt immer die Meldung nicht HDMI 2.....fähig! Kann aber nicht sein. Auch habe ich ständig bei Amazon und Disney ständig aussetzer, war vorher nicht so. Bitte beheben sie das Problem. Ich möchte gern wieder die Filme über meine AVR Anlage schauen. Danke


Das ist leider ein bekanntes Problem. Es tritt auf, wenn der AVR eine höhere HDCP Version unterstützt als der Fernseher. Also z.B. so:

 

Stick -> AVR mit HDCP 2.2 -> Fernseher mit HDCP 1.4

 

Der Stick macht in diesem Fall ein erfolgreiches HDCP 2.2 Handshake mit dem AVR und berücksichtigt nicht, dass der Fernseher hinter dem AVR nur 1.4 unterstützt.

Woran das liegt, untersuchen wir aktuell noch. Möglicherweise gibt der AVR die Info vom Fernseher nicht an der Stick zurück. Oder der Stick bekommt sie, ignoriert sie aber bzw. verwendet statt dem minimalen HDCP Level das maximale.

 

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Telekom Experte

@Pupy  schrieb:
@di.bra  schrieb:

Könnt Ihr mal bitte testen, ob die Einschaltreihenfolge einen Unterschied macht, also:

 

1. TV

2. Soundbar / AVR

3. Stick

 

Und umgekehrt:

 

1. Stick

2. Soundbar

3. TV

Hi di.bra,

 

Danke für die Rückmeldung. Ich habe mal alle o.g. Varianten durchprobiert, leider macht das alles keinen Unterschied. Der Fernseher ist übrigens ein Samsung LE40C650L1WXZG, falls ihr so ein altes Teil noch irgendwo herumstehen habt! 😄

 

 

Viele Grüße


Das Problem scheint gefunden. Es tritt in dieser Konstellation auf

 

Stick -> AVR oder Soundbar mit HDCP 2.x -> TV mit HDCP kleiner 2.x

 

Die Firmware vom Stick fordert in diesem Fall das höchste HDCP-Level in der Kette an. Eigentlich sollte das niedrigste verwendet werden.

 

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@Kachelkaiser  schrieb:

Ich habe folgendes Problem

 

Setup: MagentaTV Stick an LG Fernseher, außerdem Sonos Beam mit 2 Sonos ONE SL als Heimkino, zusätzlich noch einen Amazon Fire TV 4k Stick

 

Problem: Bei Stereoton wird nur die Soundbar angesteuert und die Rear Lautsprecher bleiben still

 

Das Problem tritt sowohl bei Live-TV (welches über MagentaTV ja nur in Stereo empfangen wird) als auch zum Beispiel bei Filmen aus der Megathek, über RTL+ oder der ARD Mediathek auf.

 

Wenn ich die gleichen Filme etc auf dem FireTV Stick anschaue, werden trotz Stereo-Ton die hinteren Lautsprecher mit angesteuert, d.h. ich höre hier z.B. die Musik, so dass der Ton viel voller klingt.

 

In der Sonos App kann ich sehen, dass die Lautsprecher bei Wiedergabe über den MagentaTV Stick im DD 5.1 Modus angesteuert werden. Über den FireTV Stick wird DD 2.0 verwendet. Ich denke, das ist der Grund, warum dann die Sonos Lautsprecher den Ton auf allen Boxen wiedergeben.

 

Lässt sich auf dem MagentaTV Stick eine Einstellung setzen, dass bei Stereo Ton anstatt DD 5.1 DD 2.0 verwendet wird?

 

 


Ich habe ein ähnliches Setup: Stick > Sony TV > Sonos Beam 2 + 2x Sonos One.

 

Es gibt einen bekannten Fehler mit Android TV 10: Wenn man den Stick neu startet (also entweder stromlos machen oder die Power-Taste länger gedrückt halten) und danach direkt TV abspielt, gibt der Stick Dolby Digital 2.0 aus.

Wenn man dann einmal einen Dolby Digital 5.1 Inhalt z.B. bei Netflix abspielt und danach wieder TV schaut, ist die Ausgabe nur noch PCM Stereo. Das lässt sich momentan leider nur durch einen Neustart wieder auf DD 2.0 ändern. Ein Standby genügt nicht.

 

 

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Telekom Experte

@Lumpl1  schrieb:

Ok, heute konnte ich zumindest die neugestartete Sendung bis zum Ende sehen.

Aber optimal ist das alles nicht, denn nachdem ich die heute-Sendung nun zu Ende angeschaut habe, ist es wieder ins Live-TV gesprungen. Aber die kurze Sendung dazwischen - das Wetter konnte ich nun nicht sehen. Kann es auch nicht neu starten, weil schon vorbei. Zurückspulen zur Sendung geht ja auch nicht. Warum läuft das Programm nicht einfach zeitversetzt nacheinander weiter? Ich möchte doch selbst entscheiden,  wann ich ins Live-TV wechseln möchte. 


Diese Funktion erlauben uns die Sender nicht. Es gelten diese Regeln:

  • Eine Sendung kann nur neu gestartet werden, während sie im Live TV läuft
  • Nach dem Ende der neu gestarteten Sendung muss wieder in Live TV gewechselt werden (es gibt ggf. einen "Nachlauf" von einigen Sekunden) 

Um Punkt 2 zu umgehen, kann man sich ggf. behelfen, indem man die folgende Sendung aufnimmt (also kurz ins EPG, Aufnahme programmieren, wieder zurück zum Abspielen).

 

Wenn der Neustart abgelaufener Sendungen bei anderen Anbietern möglich ist, dann haben diese das entweder falsch implementiert (=> rechtlich "dünnes Eis") oder die Sender erlauben diesen Anbietern mehr. Im letzteren Fall könnten wir dann von den Sendern die gleichen Rechte einfordern, da die Sender alle gleich behandeln müssen.

 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Ich habe gerade auf meinem Internet Router ein captive Portal für das Gäste-WLAN aktiviert. Sowohl mit der Mangenta One  als auch mit dem Magenta TV Stick konnte ich mich mit diesem WIFI verbinden:

  • WLAN auswählen, Passwort eingeben
  • In den Netzwerkeinstellungen war der Status vom WLAN nun "Anmeldung erforderlich"
  • HOME-Taste gedrückt, ggf. wird nun der Offline-Bildschirm angezeigt
  • Nach kurzer Zeit erscheint ein Hinweis im Glockensymbol links oben. Wenn man das Glockensymbol auswählt, wird auf der rechten Bildschirmhälfte sowas wie "WLAN Anmeldung erforderlich" angezeigt. Diesen Eintrag wähl man nun mit OK aus
  • Nun erscheint die Seite des Routers mit einem Button zum Akzeptieren der Nutzungsbedingungen (Captive Portal). Die Auswahl des Buttons ist etwas schwierig, da der Fokus (zumindest bei diesem  Portal) nicht angezeigt wurde
  • Button gedrückt => mit WLAN verbunden => TV funktioniert.

 

Die Lehre daraus: es macht Sinn, diese Dinge hin und wieder auszuprobieren. Google aktualisiert immer wieder mal die Systemkomponenten von Android. 

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Telekom Experte

@Mogli_D1  schrieb:

Hallo in die Runde,

wie kann man MagentaTV Stick über sog. captive portal mit WLAN verbinden.

Mit dem Fire TV Stick 4K der Konkurrenz ist es problemlos möglich, da dieser über einen

captive portal launcher verfügt.

 

Liebe Grüße

Mogli_D1


Das ist mit dem Stick ohne zusätzliche Hardware nicht möglich. Es gibt Reise-Router, die sich mit einem Hotel-WLAN verbinden und eine neues WIFI Netz bereitstellen, in dem der Stick dann genutzt werden kann. Stichwort: Router mit WISP Support. Aber auch bei diesen Geräten muss man sich zumindest einmal manuell im Hotelnetz anmelden, ungefähr so:

 

- Auf dem Router WISP aktivieren

- Den Router mit dem Hotel WIFI verbinden und ein privates WLAN einrichten

- Per Laptop oder Handy mit dem privaten WLAN verbinden

- Mit Laptop/Handy eine beliebige Internet-Seite aufrufen => Es erscheint die Anmeldeseite des Hotel-WLANs => Anmelden

 

Nun sollte man den Stick mit dem Reise-Router verbinden und nutzen können. Ob und wie oft man die Anmeldeprozedur wiederholen muss, hängt vom Hotel ab.

 

Bitte beachten: Die oben beschriebene Vorgehensweise habe ich nicht getestet. Also keine Garantie, dass das so und vor allem mit jedem Router funktioniert.

 

 

 

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Ein Hinweis zu einem WLAN-Verhalten, von dem ich gestern selbst betroffen war:

 

Beim TV wurde plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der "Offline Screen" angezeigt. Ein Blick in den Router-Log war sehr hilfreich:

 

12.01.22 22:07:08 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 100 (Frequenz 5.500 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

 

Und die Erklärung bei AVM noch mehr: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019p2/hilfe_syslog_786

 

Fazit: Sollte bei jemandem die WLAN-Verbindung unerwartet beendet werden:

  • Prüft die WLAN-Einstellungen Eures Routers
  • Wenn dort 5 GHz WLAN aktiviert ist und die Kanalwahl auf "automatisch" steht, stellt einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein
  • Alternative: Ein 2.4 GHz WLAN einrichten, dessen SSID sich von der 5 GHz SSID unterscheidet und den Stick mit diesem WLAN verbinden (ich persönlich habe die vorherige Option gewählt, da ich auf das 5 GHz WIFI nicht verzichten möchte)

Wichtig: Dieses Phänomen tritt nur bei 5 GHz WIFI und Kanälen >48 auf. Es ist eine rechtliche Vorgabe und wird daher von allen Routern durchgeführt. 

 

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@viper.de  schrieb:

Ich denke schon, es sollte dem Anwender überlassen werden, ob automatische Updates gewünscht sind sofern es kein Mietgerät ist.

Für mein Smartphone werden Updates angeboten und ich kann entscheiden.


Grundsätzlich hast Du Recht. Die meisten Updates sind inzwischen auch optional. Es gibt jedoch Fälle, in denen ein Update zwingen erforderlich ist und daher auch als zwingend konfiguriert wird:

  • Sicherheits-Updates, insbesondere wenn unser Backend durch Sicherheitslücken auf dem Stick beeinträchtigt werden könnte (das würde dann alle Kunden betreffen)
  • Funktionale Updates, die erforderlich sind, damit TV überhaupt weiter genutzt werden kann. Beispiel: Wir haben kürzlich auf ein anderes Verschlüsselungsverfahren umgestellt. Hätten wir die Sticks nicht aktualisiert, hätte niemand mehr TV schauen können

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@viper.de  schrieb:

@TePeBo  schrieb:
Aber was soll sonst noch geändert werden?

Wenn DG DS-Lite verwendet, was ich nicht weiß, dann sind die Einstellungen in der Fritzbox:

IPv6 Unterstützung Ein

Natives IPv6 verwenden 

IPv4 Verbindung über DS-Lite herstellen 

AFTR Adresse automatisch über DHCPV6 ermitteln.

 

Nachtrag: DG macht wohl kein DS Lite, aber IPv4 mit CGNAT. Soll heißen ganz normal Dual Stack aber mit privaten IPv4 Adressen.


OK, spannend, das hatte ich nicht auf dem Schirm Zwinkernd Ich habe das mal geändert und bin gespannt, wie das sich auswirkt... Auf jeden Fall melden jetzt die verschiedenen Test-Websites, dass mein IPv6 einwandfrei funktioniert... Wenn dadurch der Stick besser funktioniert wäre ich hoch erfreut Fröhlich DANKE

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@AndreasS_2  schrieb:

Finde die Erklärung auch sehr zweifelhaft von @Thunder99 

Internet ist Internet von LAN eher zuverlässiger als von WLAN.

Und warum sollten dabei die Anmeldedaten für eine einzelne Anwendung verloren gehen und nicht von den anderen?

 


Es gibt ein bekanntes Problem, bei dem Anmeldedaten verloren gehen: Wenn Google Systemkomponenten von Android TV aktualisiert, wird unsere App von Android TV gekillt. Das passiert mehrfach, da unsere App als Launcher sofort neu gestartet wird. Igendwann passiert es dann, dass der interne Speicher der App in einem undefinierten Zustand ist. Dann kann eine erneute Anmeldung erforderlich sein.

Wir diskutieren das Problem bereits mit Google. Android TV ist hier leider nicht sehr kooperativ.

 

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@WishMaster254  schrieb:

Ja da alles durchforstet. Keine Erotic Lounge zu finden.

Alle Schlösser geöffnet. 

Ich besitze dort ne Flat.  Also keine Inhalte einzeln bezahlen.

Der Zugang dazu ist über den Stick so nicht da. ..oder ich übersehe es...🤔

 


Erotic Lounge wird auf dem Magenta TV Stick (derzeit) nicht angeboten. 

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Telekom Experte

@T.Braun  schrieb:

Hallo zusammen,  da es die App Videoload nicht mehr gibt, wie komme ich an meine gekauften Filme ran? Gruß


Die App wird nicht mehr benötigt / wurde eingestellt.

 

Deine gekauften Filme findest Du unter MEINS > MEINE FILME UND SERIEN.

 

Mit der Kachel ganz vorne in der Reihe ("ALLE ANZEIGEN") siehst Du alle Deine Inhalte.

 

 

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@msfw14  schrieb:

@di.bra  und andere Experten:

Sämtliche Aufnahmen sind nicht abspielbar. 
Kann im Moment nicht abgespielt werden mit einer ellenlangen Nummer dazu.

Wenn nötig, kann ich auch einen Screenshot machen.


Ich kann es leider nicht nachvollziehen. Ich betreibe alle meine Sticks mit dem gleichen Account und kann auf jedem die Aufnahmen abspielen.

 

Versuche es mal mit dem Löschen der App Daten mit anschließendem Neustart und Anmelden:

 

Einstellungen > Geräteeinstellungen > Apps > Magenta TV > Daten löschen

 

Dann Powertaste gedrückt halten und neu starten. Danach musst Du Dich neu anmelden.

 

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@Thunder99  schrieb:

@Sherlocka  schrieb:

@SG2020  schrieb:

Hallo, leider funktioniert Restart nicht mehr. Wenn man die Funktion nutzen möchte kommt ein Hinweis:“...steht in Kürze zur Verfügung...Versuchen Sie es in eine paar Sekunden noch einmal“ Jedoch funktioniert es seit Tagen nicht. Da fühlt man sich schon ein wenig verschaukelt. Ich nutze die geniale Funktion nahezu täglich, hoffe daher auf eine schnelle Behebung.

 

Bei der Gelegenheit noch ein zweites Problem. Beim Abspielen der Serie Lokalrunde, kommt die Fehlermeldung. „Das hat leider nicht funktioniert. Versuchen Sie es später erneut“. Die erste Folge konnte ich hingegen problemlos abspielen.


@SG2020 

welche Firmwareversions-Nummer und welche Clientversionsnummer sind auf dem Stick installiert?

Einstellungen > MagentaTV Einstellungen > Dein Stick > System

 

Hast du auf dem Stick zusätzliche Apps installiert, welche über das hinaus gehen, was von der Telekom selbst in der Vorschlagsliste waren, z. B. Kodi? Das Folgende betrifft zwar nur die MagentaTV App auf AndroidTV, welche von einem anderen Team programmiert wird als dem MagentaTV Launcher auf dem MagentaTV Stick; aber auf dem Stick ist ebenfalls AndroidTV zugange, wenn auch ein extra angepasstes für den Stick, also könnte sich der M-TV Stick ähnlich verhalten, siehe:

MagentaTV App auf Android TV: Fehler bei zeitgleicher Nutzung von KODI


@Sherlocka Beim normalen Stick funktioniert kein Restart mehr. 

20210307_134344.jpg

Beim anderen bekannten ohne Probleme, ich glaube das ist ein Fall für @di.bra 


Es gibt leider diverse Probleme mit der Restart-Funktion, die gerade in der Untersuchung sind. Die Probleme sind recht verlässlich reproduzierbar. Das o.g. Problem ist eines davon. Das andere: Oft bricht der Restart unvermittelt ab.

Für das Problem hier gibt es folgenden Workaround: Du wechselst in Timeshift. Dann wählst Du in der Player-Ansicht im TV (einmal OK drücken => Player Ansicht mit Play/Pause usw.) direkt das Restart-Symbol aus. Dann sollte die Sendung neu gestartet werden.

 

Für das 2. Problem gibt es leider keinen Workaround.

 

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Er läuft vollkommen normal, dann schalte ich um und dann kommt "Sie haben dieses Programm nicht gebucht" ich muss mich dann komplett neu anmelden, was mit der ewigen Tipperei nervt. An was könnte das liegen?

Telekom Experte

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

schaue gerade über ZDF HD das Fußballspiel. Leider wird alle paar Minuten das Bild schlechter, als wenn es auf SD wechselt und kurze Zeit später wieder auf HD umstellt. Ist das nur bei mir so?

Ansonsten läuft nichts, was die Geschwindigkeit drosseln würde. 


Bist du auch bei einem fremden Internetanbieter? @larsfra74 hatte auch solche Probleme die Tage.


Nein, bei der Telekom. War ja bei der letzten Übertragung auch schon so, als ein Fußballspiel lief. 


Was ich zumindest aus den Statistiken sagen kann ist das von allen Kunden die zwischen 20:00 Uhr und 0:00 ZDF geschaut haben die durchschnittliche Bitrate bei 8,38 MBit lag. Das ist das höchste HD Profil das Verfügbar ist. Wenn sich solche Verhaltensweisen häufen würde ich das gerne weiter untersuchen wollen. 


@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

schaue gerade über ZDF HD das Fußballspiel. Leider wird alle paar Minuten das Bild schlechter, als wenn es auf SD wechselt und kurze Zeit später wieder auf HD umstellt. Ist das nur bei mir so?

Ansonsten läuft nichts, was die Geschwindigkeit drosseln würde. 


Bist du auch bei einem fremden Internetanbieter? @larsfra74 hatte auch solche Probleme die Tage.


Nein, bei der Telekom. War ja bei der letzten Übertragung auch schon so, als ein Fußballspiel lief. 


Was ich zumindest aus den Statistiken sagen kann ist das von allen Kunden die zwischen 20:00 Uhr und 0:00 ZDF geschaut haben die durchschnittliche Bitrate bei 8,38 MBit lag. Das ist das höchste HD Profil das Verfügbar ist. Wenn sich solche Verhaltensweisen häufen würde ich das gerne weiter untersuchen wollen. 


habe mal einen speedtest direkt am Stick gemacht, denke an der Leitung lag es nicht. Alle anderen Sender liefen auch ohne Probleme und da es schon mal vorkam bei einer Fußballübertragung, ging ich vom gleichen *Fehler* wie beim letzten mal aus.

 

wird es bei dem nächsten Update auch einige Nachbesserungen zu CEC geben?

 

bei einem Sony Fernseher funktioniert die Lautstärkeregelung leider gar nicht und bei dem anderen ist es sehr verzögert. Außerdem wird die Surround Anlage zwar gestartet, aber wenn ich auf aus drücke, geht nur der Fernseher aus (Surround Anlage auch von Sony) . 

Hallo,

 

warum kann ich bei Magenta TV nach dem pausieren des Programms vorspulen, bei meinem TV Stick aber nicht?


@NeXtDaYz  schrieb:

Hallo,

 

warum kann ich bei Magenta TV nach dem pausieren des Programms vorspulen, bei meinem TV Stick aber nicht?


Es kommt nun worauf an, mit was du vergleichst.

 

A) MagentaTV IPTV = MagentaTV per Media Receiver, man kann es nicht woanders mithinnehmen

B) MagentaTV OTT = MagentaTV per Streaming, z. B. App auf FireTV Stick oder auf Fernseher oder auf dem Handy oder dem Tablet, oder dem Webclient www.magentatv.de, oder dem MagentaTV Stick

 

A) ist die anschlussabhängig, ortsgebundene Variante

B) ist die anschlussunabhängige, EU-weite Variante (EU-weit, wenn man das alle halbe Jahre freischaltet in den Einstellungen auf einer Seite, ansonsten Deutschland-weit), könnte man auch als Mobilversion bezeichnen.

 

Die Sender übermitteln per Signal, welche Rechte sie bei der jeweiligen Sendung den Nutzern zugestehen, und dieses Signal wird von der Telekom so angewandt, wie es von den Sendern bestimmt ist.

Bei A) ist das teilweise großzüger, bei B) eingeschränkter.

 

Falls du in deinem Fall A) gemeint hattest zum Vergleichen, das kann sein.

FAlls du aber mit einer anderen B) Anwendung verglichen hast, und es gäbe Unterschiede: das darf nicht sein.

In so einem Fall Beweisfotos von beiden Geräten schießen (z. B. vom MagentaTV Stick und vom Webclient), genau den Sender und die Sendung benennen, inklusive Zeitstempel (Datum, Uhrzeit). Und das dann hier im Thread posten. Dann lassen es die Experten überprüfen, ob es z. B. im M-TV-Stick ein Bug gibt.

 

Gegebenenfalls für dich von Interesse:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Vorspulen-Timeshift-Restart-und-Cloud-Aufnahmen-bei-Sen...


@Dhh  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@Dhh  schrieb:

schaue gerade über ZDF HD das Fußballspiel. Leider wird alle paar Minuten das Bild schlechter, als wenn es auf SD wechselt und kurze Zeit später wieder auf HD umstellt. Ist das nur bei mir so?

Ansonsten läuft nichts, was die Geschwindigkeit drosseln würde. 


Bist du auch bei einem fremden Internetanbieter? @larsfra74 hatte auch solche Probleme die Tage.


Nein, bei der Telekom. War ja bei der letzten Übertragung auch schon so, als ein Fußballspiel lief. 


Was ich zumindest aus den Statistiken sagen kann ist das von allen Kunden die zwischen 20:00 Uhr und 0:00 ZDF geschaut haben die durchschnittliche Bitrate bei 8,38 MBit lag. Das ist das höchste HD Profil das Verfügbar ist. Wenn sich solche Verhaltensweisen häufen würde ich das gerne weiter untersuchen wollen. 


habe mal einen speedtest direkt am Stick gemacht, denke an der Leitung lag es nicht. Alle anderen Sender liefen auch ohne Probleme und da es schon mal vorkam bei einer Fußballübertragung, ging ich vom gleichen *Fehler* wie beim letzten mal aus.

[...]


Das sagt nur wenig aus. Ein Speedtest ist nur eine Momentaufnahme, sagt nichts darüber aus, wie es zuvor war oder danach sein wird. Also kann es davor oder danach Abfälle geben, z. B. durch einen WLAN-Kanalwechsel, einen WLAN-Störer aus der Umgebung, eine Überlastung im eigenen Heimnetz, eine Störung durch ein Powerlinegerät, ein massenweise Kapazität verschlingendes Update eines anderen Gerätes und so weiter und so fort.

Ok verstanden, es schient an den HD Sendern zu liegen. ABer warum geht es im Wohnzimmer, wo ich keine HD Sender habe und mit dem Media Receiver schaue?

@NeXtDaYz 

damit ich meine Antwort kurz halten kann: Schau dir meine vorherige Antwort noch genauer an. Dort steht es ausführlicher: Media Receiver gehören zur Variante A, der MagentaTV Stick zur Variante B. A und B werden zum Teil von den Sendern und den Gesetzgebern mit anderen Rechten bedacht. Der Link, den ich dort eingebaut habe, führt zu Erklärungen speziell zu Variante B.

Heute wurde durch AVM für die Fritzbox 7590 die Firmware 7.21 freigegeben! 

Neue DSL Treiber, verbesserte VPN und Mesh sind an Bord. 

Vielleicht löst das einige Probleme mit dem MagentaTV Stick. 

Die Fritzbox 7490 bekam bereits letzte Woche das Update auf 7.21.

@di.bra 

@Alex Be.

 

Habe Heute auch die "Bildblitzer"! Erst auf MDR vor acht. 

Jetzt schaue ich Tagesschau auf ARD. Da ist mir folgendes aufgefallen. 

Erst kommt es zu fehlender Lippensynchronisation, dann ruckelt das Bild und im weiteren bleibt das Bild stehen und geht dann wieder Lippensynchron weiter. Das innerhalb von 2-3 Sekunden. Ein Blackscreen trat dabei nicht auf. 


@Peter-59  schrieb:

@di.bra 

@Alex Be.

 

Habe Heute auch die "Bildblitzer"! Erst auf MDR vor acht. 

Jetzt schaue ich Tagesschau auf ARD. Da ist mir folgendes aufgefallen. 

Erst kommt es zu fehlender Lippensynchronisation, dann ruckelt das Bild und im weiteren bleibt das Bild stehen und geht dann wieder Lippensynchron weiter. Das innerhalb von 2-3 Sekunden. Ein Blackscreen trat dabei nicht auf. 


Guten Morgen,

das kann ich nur Bestätigen. Hatte es auch schon einmal hier gemeldet.

Schönen Tag.

melde mich nach einiger Zeit mal wieder, weil ich ein wenig angesäuert bin ... Wann kommen wir aus dem Betastatus raus?

 

Habe den Stick jetzt seit Januar und es wird eher schlechter als besser Traurig

 

- Timeshift geht und manchmal nicht. Bild wird schwarz und Stick startet neu, Man drückt Pause und nach ein paar paar Minuten springt der Stick nach vorne und die ganze Pause war für den A.... Tritt so bei 50% der Pauseaktionen auf

- Ton und Bild stimmen nicht überein (Lippensync)

- Bild friert gelegentlich ein und Ton läuft weiter ...

- EPG springt meist irgendwo hin, aber nicht zur aktuellen Uhrzeit

- immer wieder verschiebt es Sender irgendwo hin, meist nach Neustart nach Absturz 

- und noch einige solche Kleinigkeiten

 

Habe auch noch einen Fire-TV-Stick läuft seit 6 Monaten OHNE Fehler!

 

Warum kriegt Ihr das nicht hin? Ich habe Angst, dass dieses Projekt eingestellt wird, weil es nicht flüssig voran geht ... Traurig

Telekom Experte

@guenni66  schrieb:

melde mich nach einiger Zeit mal wieder, weil ich ein wenig angesäuert bin ... Wann kommen wir aus dem Betastatus raus?

 

Habe den Stick jetzt seit Januar und es wird eher schlechter als besser Traurig

 

- Timeshift geht und manchmal nicht. Bild wird schwarz und Stick startet neu, Man drückt Pause und nach ein paar paar Minuten springt der Stick nach vorne und die ganze Pause war für den A.... Tritt so bei 50% der Pauseaktionen auf

- Ton und Bild stimmen nicht überein (Lippensync)

- Bild friert gelegentlich ein und Ton läuft weiter ...

- EPG springt meist irgendwo hin, aber nicht zur aktuellen Uhrzeit

- immer wieder verschiebt es Sender irgendwo hin, meist nach Neustart nach Absturz 

- und noch einige solche Kleinigkeiten

 

Habe auch noch einen Fire-TV-Stick läuft seit 6 Monaten OHNE Fehler!

 

Warum kriegt Ihr das nicht hin? Ich habe Angst, dass dieses Projekt eingestellt wird, weil es nicht flüssig voran geht ... Traurig


Die Beta ist vorbei. In jedem Software-Produkt sind Fehler normal. Wir führen mit jedem Update neue Features ein. Wir testen zwar alles ausgiebig, trotzdem kann es aber vorkommen, dass sich neue Fehler einschleichen. Aber wie gesagt: Ich kenne keine Software mit einem gewissen Grad an Komplexität, bei der das nicht so ist.

 

Das Projekt wird nicht eingestellt. Wir fixen auch die Fehler, allerdings einen nach dem anderen, d.h. jeder Fehler hat eine bestimmte Priorität. Die Behebung erfolgt je nach Priorität, da die Entwickler-Ressourcen endlich sind.

 

Das Lipsync Problem sowie Bild friert ein, Ton läuft weiter war vorgestern extrem. Da hatte ich selbst diese Probleme auch, selbst mit anderen Clients (z.B. IOS). Das war vermutlich auch auf FireTV so, da es wohl ein Backend Problem ist (wird gerade untersucht).

 

EPG-Problem: 2x EPG drücken sollte helfen. Das Problem ist im nächsten Update behoben.

 

Senderliste: Ebenfalls mit dem nächsten Update behoben. 

 

Guten Morgen zusammen,

 

seit gestern habe ich den Stick und probiere gerade die Dinge aus. Ein paar Unschönheiten sind mir schon aufgefallen. Vielleicht kann und mag jemand helfen:

 

Wenn ich die interne Chromecast-Funktion nutze (Sky Ticket), dann sind Ton und Bild nicht synchron. Das sind wahrscheinlich nur ein paar Millisekunden, aber es fällt leider störend auf.

 

Kann man das irgendwo anpassen? Bisher hatte ich nur die Original-Chromecasts von Google, da war alles ok.

EDIT: Hat sich erledigt. Es war eine Einstellung am TV, nicht am Magenta TV Stick.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

LG Scala

Ich hoffe, es ist richtig, mit seinem Problem einfach auf diesen Thread zu antworten, diese Community ist fürchterlich unübersichtlich und verworren. 

 

Ich habe folgende Frage zum MagenaTV Stick:

 

1. Laufen anderen Apps im Hintergrund (YouTube, PLEX), wechselt der Stick alle paar Minuten aus unerfindlichen Gründen aus dem TV Programm in diese Apps. Man schaut also Fernsehen, dann wird der Bilschirm dunkel und Youtube öffnet sich. Was kann ich dagegen tun?

 

2. Auch darüber hinaus, also nach einem Neustart, wird der Bildschirm während des Fernsehens schwarz und der Stick startet neu, es erscheint der Bildschirm "MagentaTV". Dann kann man wieder Fernsehen, nach einigen Minuten dasselbe. 

 


@Zimmy  schrieb:

Ich hoffe, es ist richtig, mit seinem Problem einfach auf diesen Thread zu antworten, diese Community ist fürchterlich unübersichtlich und verworren. 

 

Ich habe folgende Frage zum MagenaTV Stick:

 

1. Laufen anderen Apps im Hintergrund (YouTube, PLEX), wechselt der Stick alle paar Minuten aus unerfindlichen Gründen aus dem TV Programm in diese Apps. Man schaut also Fernsehen, dann wird der Bilschirm dunkel und Youtube öffnet sich. Was kann ich dagegen tun?

 

2. Auch darüber hinaus, also nach einem Neustart, wird der Bildschirm während des Fernsehens schwarz und der Stick startet neu, es erscheint der Bildschirm "MagentaTV". Dann kann man wieder Fernsehen, nach einigen Minuten dasselbe. 

 


Diese Probleme kommen zu meiner Liste - ein paar Beiträge vorher - auch noch dazu.

 

Irgendwann muss es doch mal einen anwenderfreundlichen stabilen Stand geben. Ich kann auf neue Features verzichten, wenn grundsätzliche Probleme damit behoben werden.

 


@cannondaleMuc  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:

@cannondaleMuc  schrieb:

@Alex Be.  schrieb:


Kannst Du bitte mal die MagentaTV Box stromlos machen und schauen ob das Problem mit dem Stick dann noch besteht?


Hallo @Alex Be. 

hat leider nichts gebracht, die Aussetzer und Black Screen treten weiterhin auf.


Wenn Du magst kannst Du mir mal deine ANID schicken dann kann ich mal sehen ob ich in den Telemetriedaten etwas sehe, woran es liegen könnte. Die ANID findest du in den Einstellungen unter System. 

 

Die Buffer Quote liegt aktuell bei 0,04%, somit ist erstmal kein Massenproblem ableitbar. Ich würde vermuten das in den WLAN Kanälen zu viel Verkehr aktuell ist. 

 

Bist du im 2,4Ghz WLAN oder 5 Ghz, oder gar per LAN angebunden?

 

Du kannst auch mal deinen Router neu starten, dann suchen sich die meisten Routermodelle erstmal den WLAN Funkkanal auf dem am wenigsten los ist. Für alle Tests bitte die MagentaTV Box stromlos lassen. Ich kenne den aktuellen Stand bei der Box nicht, aber bis vor kurzem hat sie noch extreme Störungen beim Stick/im gesamten Netzwerk verursacht. Die Kollegen wollten das mit einem Update beheben.

 


@Alex Be. 

zwischenzeitlich hatte sich der Stick komplett aufgehängt. ich habe dann einen Reset gemacht.

Aussetzer und Black Screen treten weiterhin auf, dazu kam noch dass beim abspielen von Aufnahmen mittendrin stoppen und ich sie neu starten muss.

Aufnahmen waren von ZDF, ZDF neo und One

Der Stick ist immer mit dem 5 GHz verbunden, direkt am Speedport3 oder dem SHW, MagentaTV Box war immer stromlos.

Router und SHW hab ich neu gestartet. 

Ich hab dann nebenher auch mal mit der gleichen Verbindung auf dem FireTV Stick das Programm geschaut und es gibt keine Probleme.

ANID Nummer hab ich per PN geschickt.


@Alex Be. 

gibt es hierzu etwas Neues?

hab heute den Stick seit Tagen wieder mal genutzt.

one nach 5 Minuten bleibt Bild stehen, dann Black Screen

zdf neo lief knapp 15 Minuten dann Black Screen

dann hab ich ausgeschaltet. 


Hallo @Alex Be.

 

Wollte nochmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist. 
anid Nummer hatte ich ja per PN gesendet. 

Gruss

Telekom Experte

@Zimmy  schrieb:

Ich hoffe, es ist richtig, mit seinem Problem einfach auf diesen Thread zu antworten, diese Community ist fürchterlich unübersichtlich und verworren. 

 

Ich habe folgende Frage zum MagenaTV Stick:

 

1. Laufen anderen Apps im Hintergrund (YouTube, PLEX), wechselt der Stick alle paar Minuten aus unerfindlichen Gründen aus dem TV Programm in diese Apps. Man schaut also Fernsehen, dann wird der Bilschirm dunkel und Youtube öffnet sich. Was kann ich dagegen tun?

 

2. Auch darüber hinaus, also nach einem Neustart, wird der Bildschirm während des Fernsehens schwarz und der Stick startet neu, es erscheint der Bildschirm "MagentaTV". Dann kann man wieder Fernsehen, nach einigen Minuten dasselbe. 

 


Ich nehme an, in beide Fälle haben die gleiche Ursache: Die MagentaTV App stürzt ab. Das der Neustart der App in Fall 1 zu lange dauert, wird eine der zuvor gestarteten Apps angezeigt.

Jetzt müsste man die Ursache für den Absturz herausfinden. Hast Du den Stick am Netzteil oder wird er vom TV mit Strom versorgt?

Hast Du zusätzliche Apps installiert, die sich tief ins System integrieren?

Strom vom Netzteil, nicht vom TV, das liefert ja nur 1A. Wobei, wenn der Strom weg wäre, würden ja auch die anderen Apps nicht gestartet. Ansonsten habe ich nichts wesentliches installiert. Paar Mediatheken, YouTube, Plex. 

wird es mit dem nächstes Update eine Änderung der Lautstärke geben? disney plus scheint generell leiser zu sein, oft muss ich volle Lautstärke machen (zweiter Sony TV, wo nur die Lautstärke vom Stick geht). Wenn ich dann auf Youtube was schauen will, ist selbst die leiseste Einstellung immer noch zu laut. Dann muss ich wieder die originale Fernbedienung nehmen und es leiser machen.

Für mich seit langer Zeit eines der nervigstens eigenschaften an dem Stick. Aber sicherlich behebbar, oder? 😅 

Restart ZDF Terra X, 19.50 Uhr, gestartet wurde „Jurassic Park“ von 14.40 Uhr 🤷🏼‍♂️ Und das 3x bei verschiedenen Versuchen selbst aus EPG heraus von Terra X.

Es zieht immer mehr zeitliche Blüten, aber auch ein Zeichen, das der Film vom frühen Nachmittag noch Abgriffbereit auf dem Server ist. Warum nicht gleich von alle Sender das 12h Programmfenster zum Restart bereitstellen? 


@a.kunert  schrieb:

Restart ZDF Terra X, 19.50 Uhr, gestartet wurde „Jurassic Park“ von 14.40 Uhr 🤷🏼‍♂️ Und das 3x bei verschiedenen Versuchen selbst aus EPG heraus von Terra X.

Es zieht immer mehr zeitliche Blüten, aber auch ein Zeichen, das der Film vom frühen Nachmittag noch Abgriffbereit auf dem Server ist. Warum nicht gleich von alle Sender das 12h Programmfenster zum Restart bereitstellen? 


wollte ich auch gerade schreiben 😂

 

Jetzt kommt der Winter, mehr TV ... fallen mehr Fehler auf Zwinkernd

 

Ich will einfach mal einen einigermaßen stabilen Stand - muss nicht fehlerfrei sein, aber stabil.

 

Konnte heute nicht auf RTL schalten. Jedesmal wenn ich auf RTL ging, musste ich den Stick neu starten. Andere Sender liefen ...

 

Zwischenzeitlich werden schon Wetten abgeschlossen, was als nächstes stockt. oberster Prio ist, wenn was läuft, keine Taste mehr drücken Zwinkernd Timeshift ist tabu Zwinkernd

 

 

Es ist mal wieder für mich absolut unverständlich:

Heute Abend Pro7: Bohemian Rhapsody und Queen-Live at Wembley lassen sich aufnehmen. Die Doku dazwischen, Queen- Days of our Lives "aus rechtlichen Gründen nicht möglich"! Wirklich sehr schade! DAS hätte ich mir gern in aller Ruhe angesehen...

Sitzt da bei den Sendern jemand, der willkürlich entscheidet ob grad ein Film oder eine Doku aufgenommen werden darf?

 


@a.kunert  schrieb:

Restart ZDF Terra X, 19.50 Uhr, gestartet wurde „Jurassic Park“ von 14.40 Uhr 🤷🏼‍♂️ Und das 3x bei verschiedenen Versuchen selbst aus EPG heraus von Terra X.

Es zieht immer mehr zeitliche Blüten, aber auch ein Zeichen, das der Film vom frühen Nachmittag noch Abgriffbereit auf dem Server ist. Warum nicht gleich von alle Sender das 12h Programmfenster zum Restart bereitstellen? 


Auf ARD selber Effekt.

Wollte Weltspiegel Restarten und abgespielt würde Das Traumhotel - Afrika von heute Mittag.

Suboptimal!!


@nici62  schrieb:

Es ist mal wieder für mich absolut unverständlich:

Heute Abend Pro7: Bohemian Rhapsody und Queen-Live at Wembley lassen sich aufnehmen. Die Doku dazwischen, Queen- Days of our Lives "aus rechtlichen Gründen nicht möglich"! Wirklich sehr schade! DAS hätte ich mir gern in aller Ruhe angesehen...

Sitzt da bei den Sendern jemand, der willkürlich entscheidet ob grad ein Film oder eine Doku aufgenommen werden darf?

 


Das mit dem aufnehmen wird wirklich immer schlimmer.

Hotdog und Kokowääh 2 kann auf Sat1 nicht aufgenommen werden!

Habe den Eindruck die Einschränkungen werden immer restriktiver statt besser. Vor allem in der Pro7/Sat1 Gruppe.