Entertain Aussetzer

Jahrelang einwandfrei und nun seit ca. 1 Woche auf beiden Receivern zu allen Tageszeiten sekundenlange Aussetzer und bevor das Bild wieder läuft Pixelbildung.
Die Konfiguration wurde nicht geändert. DSL 16000+ - Speedport W503V mit Firmware 66.04.78 - Speedport W100 Bridge - Media Receiver 300 (an Bridge) und 100 (an Kabel) mit jeweils akt. Software.
Bei mir ist dies seit 2 Tagen und gestern Nacht waren alle Sender schwarz - also kein Entertain möglich.

Auch nach Neustart und Hardreset keine Änderung.
Wie ich gerade festgestellt habe, hat sich die Software gestern nach dem Hardreset der Media Receivers geändert <-- Ja woher soll ich denn das wissen.

Auch eine neue Firmware für das Speedport stand seit 12/2012 zur Verfügung, aber nicht automatisch geupdated trotz EASY-Support-Funktion.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

@DSL-Tester: bedeutet das, dass Ihr Entertain wieder funktioniert?

Und wie sieht es inzwischen bei Ihnen aus pierci? Wenn bei Ihnen keine Besserung eingetreten ist - haben Sie bereits den Media Receiver neu gestartet?
Hallo TelekomTeam,

auch bei mir treten die Aussetzer schon seit längerer Zeit auf. Meine Hardwarekonfiguration läuft seit Jahren so gut wie unverändert und trotzdem habe ich auch diese Aussetzer. Sie treten sporadisch auf, dauern ca. 0,2 - 0,5 Sekunden und bevor es weiter geht, ist das Bild kurz verpixelt. Zu Neustarts des MR's kam und kommt es nicht.

Auf meiner Fritzbox 7570 kann ich feststellen, dass während des Aussetzers der IPTV-Stream kurz unterbrochen wird. Somit ist ja wohl ein Defekt meines Netzwerkes als auch des MR's auszuschließen. Es spielt übrigens keine Rolle, welchen MR ich verwende, hatte zum Test auch noch einen MR 300 hier vor Ort. Die MR's waren immer direkt mit der Fritzbox über ein LAN-Kabel verbunden. Nachdem ich auch eine 2. 7570 zur Verfügung habe, konnte ich auch mit dieser testen, kein Unterschied, der Fehler blieb. Somit lässt Sich der Router auch als Fehlerquelle ausschalten.

Jetzt habe ich zufällig festgestellt, wenn ich gleichzeitig auf meinem PC den VLC-Player das gleiche Programm streamen lasse, welches gerade auf dem MR abgespielt wird, treten keinerlei Aussetzer auf.

Liebes Telekom Team, könnt ihr das bitte mal eurer Technik weiter geben, denn ich fürchte, wenn ich dieses Fehlverhalten und den Workaround, der natürlich keine Lösung des Problems darstellt, schildere, ist die Hotline überfordert und wird das nicht korrekt weiter geben können.

Gerne schicke ich euch auch eine Mail mit meinen persönlichen Daten.

Noch eine Kleinigkeit, ich bin seit 2007 Entertain-Kunde, komme aus der Technik und würde doch gerne wieder "Aussetzerlos" TV schauen können. Meine eigenen Möglichkeiten sind jedoch erschöpft.

Gruss - LERNI -
Hallo Telekom-Team,

es ist das eingetreten, an was ich schon mit Grausen am 21.12.12 gedacht habe.

Heute morgen: Neustart Router, dann Neustart Media Receiver 300 (WLAN Bridge), dauerte etwas, ging aber letztendlich. Dann Neustart Media Receiver 100 (LAN), dauerte ewig und dann kam die Nummer mit der PIN und dem freischalten beim Programmwechsel als Endlosschleife. Noch mehrfach Neustarts und immer nun "ok zum Freischalten" - PIN eingeben und "ok zum Freischalten". Es kommt nicht zur Programmanzeige, lediglich der Wechsel zwischen "ok... und PIN". Jetzt kommt ein Fernsehbild, doch jedes Umschalten erfordert neu die PIN. Das kann es doch nicht sein. Die Technik ist hinten und vorn nicht ausgereift und wir Kunden sind die "Testfahrer".
Mein Vertrag läuft noch bis 12/14 und ich denke ernsthaft darüber nach, auf einige Programme zu verzichten und Entertain abzuschaffen. Ich will fernsehen und nicht basteln.

Übrigens: das Update lief auch nicht so toll, dauerte auf dem 300 mehrere Stunden und ich konnte es nicht selbstebestimmt starten. Eigenartigerweise lief es auf dem 100 besser.

Schönen Sonntag
lilou
@ lerni

ich habe exakt das gleiche Problem und habe den Fehler immer wieder auf meiner Seite gesucht und sogar mal die FritzBox 7570 gegen eine 7360 ersetzt. Auch bei einer absolut sauberen Leitung ohne CRC Fehler treten diese ganz kurzen Verpixelungen auf, insbesondere bei den HD Sendern. Der Fehler liegt eindeutig auf Telekom Seite.
gestern Abend war Entertain wieder der Horror. Während tagsüber ZDF-neo HD absolut problemfrei lief, war um 20Uhr die Tagesschau nicht ertragbar. Alle 10-30 Sekunden Aussetzer =(
Ist das etwa ein Lastproblem im Telekom-Netz?
ach was ich noch gar nicht erwähnt hatte... Der Ton funktioniert immer problemlos. Es ist nur das Bild.. Oo
Telekom hilft Team
Hallo lerni,

sowohl Sie als auch ApexDE schildern hier das gleiche Phänomen. In beiden Fällen ist eine Fritzbox involviert. Wir möchten hier nicht der "Fremdhardware" die Schuld geben, aber es ist durchaus so, dass Fritzboxen an manchen Anschlüssen Probleme bereiten. Das kann auch nach einem Update von AVM plötzlich auftreten. Wenn Sie sich mit diesem Problem an unsere Hotline wenden, werden Sie vermutlich aufgefordert einen Test mit einem "zugelassenen" Telekom Speedport durchzuführen. Einen 920er könnte man auch "entfritzen".

Genau das empfehlen wir Ihnen auch.

Wenn Ihnen kein Testgerät zur Verfügung steht, empfehlen wir die kostengünstige Variante eines Mietgerätes:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.static/WFS/EKI-PK-Site/EKI-PK/-/content/static_html/monatspre...
Hallo TelekomTeam,

in meiner Signatur ist ja auch nachzulesen, dass ich einen 920er "gefritzt" habe. Auf die Funktionen, die mir die AVM Firmware bietet, kann und möchte ich aber nicht verzichten(WLAN Bridge mit WPA2 gesichert, aufspannen einer dauerhaften VPN Verbindung in das Netzwerk meiner Tochter, erweiterter Telefonkomfort mit interner FAX Funktion usw.). All diese Funktionen kann mir nicht einmal der 921er bieten.

Mir ist auch klar, dass die Hotline sich auf diese Diskussion nicht einlassen wird, trotzdem habe ich keine Erklärung dafür, dass keine Fehler auftreten, wenn der gleiche Stream auf dem VLC-Player läuft.

Nachdem dieses Problem auch andere Nutzer haben, gehe ich auch davon aus, dass es sich hier nicht um ein Problem auf meiner Seite handelt. Werde mich noch einmal in der Nachbarschaft erkundigen und ggfs. einmal testweise die Original firmware verwenden, aber vlt. würde es ja auch nützen meinen Port zurück zu setzen.

Gruss -Lerni -
Absolut nicht nachvollziehbar, dies auf die Hardware zu schieben.

Hatte jahrelang keinerlei Probleme - nur Telekom-empfohlene Firmware im Einsatz.

Probleme habe ich erstmals am 27.1. festgestellt. D.h. massive Probleme im 5-Minutentakt.

Das hat sich mittlerweile gebessert. Auch nach dem totalen Crash letzten Dienstag dachte ich zunächst es wäre komplett behoben.

Es treten aber immer noch sporadisch Bildaussetzer auf. Heute habe ich folgende Aussetzer in den Aufnahmen festgestellt:

19.00 Uhr
19.40 Uhr - jeweils pixeliges Bild für ca. 5 Sekunden.

Ich habe 2 andere Entertain-Nutzer hier im HHer-Nachbarort befragt, die genau das gleiche beobachten.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Hallo,

ich hatte nach Umschaltung auf Annex J(splitterloser DSL-Anschluss) das gleiche Problem mit meinem Entertain-Anschluss. Nutze Entertain schon seit 18 Monate und war sehr zufrieden. Wie ich oben schon geschrieben habe, war seit der Umstellung auf Annex J das Problem da. Pixelbildung und lange Umschaltzeiten. Das Problem liegt an einem Server der im Netz der nicht erreichbar ist(D-Server). Telekom anrufen und eure Konfiguration neu einspielen lassen!!! Erst V-Lan7 und dann V-Lan8. So wurde mein Problem behoben.

Have a nice weekend.... (tu)

Hallo,

ich hatte nach Umschaltung auf Annex J(splitterloser DSL-Anschluss) das gleiche Problem mit meinem Entertain-Anschluss. Nutze Entertain schon seit 18 Monate und war sehr zufrieden. Wie ich oben schon geschrieben habe, war seit der Umstellung auf Annex J das Problem da. Pixelbildung und lange Umschaltzeiten. Das Problem liegt an einem Server der im Netz nicht erreichbar ist(D-Server). Telekom anrufen und eure Konfiguration neu einspielen lassen!!! Erst V-Lan7 und dann V-Lan8. So wurde mein Problem behoben.

Have a nice weekend.... (tu)
wer hat da was unternommen????

Seit 2 Tagen keine Störung mehr. Ich habe nicht einmal neu gestartet!

Hoffentlich bleibt es so.

Gruss. - LERNI -
Das kann ich bestätigen.
Auch mit meiner telekomfreien Hardware hatte ich heute in 3 Stunden TV gucken keinen einzigen Aussetzer.

Also liebe Techniker... es läuft nun, also Finger weg *patsch*!!! 😃
Von wegen fehlerfrei... Seit dem großen Update nur noch Ärger, mich kot.. sowas an!
Seit Jahren keine Probleme mit Entertain und jetzt so ne Schei... hier.
An den Geräten kanns nicht liegen, und ich hab keinen Bock im Stundentakt meinen Receiver hinten aus- und anzuschalten!
Im Juni läuft der Vertrag aus, deswegen juckts mich bald nicht mehr. Und in der Zwischenzeit rat ich jedem Interessierten von Entertain ab.
Solange es läuft, tolles Produkt, aber die Software ist ne absolute Katastrophe und Softwareentwickler der Telekom oder im Auftrag der Telekom bringen es nicht fertig, dass sowas bei ALLEN Kunden stabil läuft!
Wir reden hier von gewöhnlcihen Fernsehen und nicht von Live-Übertragungen vom Mond oder Mars!
IPTV wird nie ein gleichwertiges Produkt von Kabel oder SAT werden, das steht hiermit fest.
So, nachdem ich mit den Aussetzern immer noch zu tun hatte, gibt es jetzt offensichtlich eine Lösung, zumindest für mich ;), und ich möchten diesen alten Thread wieder hoch holen.
Nochmal zur Erinnerung, die Aussetzer treten in unregelmäßigen Abständen auf, in den Abendstunden bis zu 4 x stündlich. Das Bild friert für 0,2 bis 1 Sekunde ein und läuft dann aber ohne irgend eine Aktion einzuleiten, wieder weiter.

Ursache: *ich_sage_dies
Wenn der DSL-Router (egal ob Speedport oder FritzBox) nicht DHCP für den MR spielt, kommt es zu den Bildaussetzern. Auch ein sehr konsequent sauberes Netzwerk mit eigenem Server, der sowohl DHCP, als auch DNS-Dienste übernimmt, löst das Problem nicht. Für mich nicht nachvollziehbar. :S

Die Lösung:
1. MR direkt mit DSL-Router verbinden (war ja vorher schon der Fall)
2. Den Switchport des Routers (bei mir s. Signatur), an welchem der MR angeschlossen ist, vom allgemeinen Netzwerk trennen und nur für diesen Port die DHCP-Funktion sowie ein anderes Subnetz zuweisen.

Ob allerdings in dieser Konfiguration noch die neuen Errungenschaften wie E2GO sowie die RemoteAPP für iOS bzw. Android funktionieren, habe ich noch nicht getestet, aber vermutlich eher nicht.

Leider konnte mir der Service der Telekom weder weiter helfen noch diesen Tipp geben. Dabei scheint es äußerst fraglich, warum in den Original-FW-Versionen der Speedports auch DHCP abgeschaltet werden kann, ohne dass man einen Hinweis erhält, dass dadurch die Entertain-Funktionalität nicht mehr gewährleistet ist.

Wer Interesse an der Lösung hat, schaue einfach mal hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255674

nach, da ist alles beschrieben.

Und für euch, liebes Telekom Team, könnte es auch interessant sein, denn niemand aus dem Service, weder die Entertain-Spezialisten, noch die Systemspezialisten, noch der Service vor Ort, hatten eine Idee,

Lediglich die Aussage "wenn nicht Standard, dann können wir nicht helfen".
Aber nochmal, auch ein Speedport mit abgeschaltetem DHCP, und das wäre Standard, funktioniert nicht. (td)

Gruss - LERNI -