Entertain: Bild friert nach 5 Sekunden ein. Bei Umschalten wiederholt sich dies.

Hallo! Kurzbeschreibung des Problems:

Ich habe immer für 5 Sekunden ein Bild, dann friert das Bild ein. Schalte ich den Sender um wieder das gleiche Phänomen. Receiver 303 ist per "TP-Link TL-PA250 AV200+" Powerline-Adapter angeschlossen. Verbindung mit PC getestet: einwandfrei. Komischerweise lassen sich Trailer aus dem VideoLoad-Angebot butterweich abspielen. Update (dreimal ausschalten per Kippschalter) habe ich schon gemacht.
Receiver seit gestern in Benutzung. Zwischenzeitlich konnte ich schon 2mal für 3 Stunden ungestört fernsehen, doch nun tritt es wieder auf. Habe schon alle möglichen Kombinationen von Ein/Ausschalten der Geräte ausprobiert.

Vielen Dank für Hilfe!
Ist irgendwo noch ein Switch vorhanden?
Wieviel Durchsatz liefern denn die Adapter bei dir?
Hast ja auch leider die "billigsten" Adapter gewählt.
Ich würde eigentlich nur die von Develo verwenden.
Gelöschter Nutzer
Wenn das Bild nach 5 Sek stehen bleibt, dann scheinen die Adapter nicht Entertain kompatibel zu sein. Nach dem genannten Zeitraum ist die Multi/Unicast Umschaltung. Probier mal bitte per Kabel, obs dann geht.
Jep, Powerline Adapter nicht Multicast fähig, daher geht auch Videoload

Telekom hilft Team
Hallo henry.perschk, schade, dass Sie sich gegen unser Speedport Powerline 100 Duo entschieden haben, bei diesen Geräten hätten wir Ihnen wirklich guten Support leisten können. Bei dem von Ihnen gewählten Adapter gehe ich davon aus, dass die Infos von Andreas und Stefan Heck korrekt sind und der Powerline-Adapter nicht mit Entertain kompatibel ist. Viele Grüße Sebastian
Hallo,
ich habe das gleiche Problem.
Mein MR 303 ist direkt mit dem Speedport W921V Fiber verbunden.
Software ist aktuell.
Internet und Videoload ok.
Habe Entertain seit heute.
Hallo Ralph,

wenn Dein MR303 direkt mit dem Speedport verbunden ist und bei Dir nach dem Senderwechsel nach ein paar Sekunden das Bild stehen bleibt, dann ist an Deinem Anschluss das VLAN8 nicht auf dem Anschluss freigeschaltet.

VLAN7 = Internet und IPTV-Unicaststrem
VLAN8 = IPTV-Multicaststream

Ruf die 0800 330 1000 Stichwort "Störung" an und sage, man soll Deine Störung an die 2. Kompetenzstufe weiterleiten und dort überprüfen, ob VLAN8 richtig konfiguriert ist, weil bei Dir nach der Umschaltung von Unicast auf Multicast das Bild stehen bleibt.

Viele Grüße
Community Managerin
Hallo Ralph, Hubert hat Ihnen schon einen super Tipp gegeben. Wenn Sie mögen, stehen wir natürlich auch gern helfend bereit. Dürfen wir? Viele Grüße Anja
Wir haben exakt das gleiche Problem! Wir benutzen seit nunmehr fast einem Jahr den Devolo dLAN 500 (wurde uns von einem Telekom-Mitarbeiter empfohlen).
Was ich trotz der ausführlichen Tipps hier nicht verstehe, ist warum das Problem nicht immer auftritt (aber seit ein paar Monaten immer öfter).

@Gelöschter Nutzer hilf (bitte)! Es steht eine WM vor der Tür und das machen meine Nerven nicht mit... =)

Beste Grüße,
Julius Arens
Telekom hilft Team

Hallo Julius,


die  Devolo dLAN 500 Adapter laufen über den Stromkreis. Dieser Stromkreis wird unterschiedlich beansprucht durch die Nutzung anderer Geräte. Daher treten bei dir die Störungen auch nur sporadisch auf. Bitte prüfe mal, wenn es zu Abbrüchen kommt, wie die Lampe am Devolo bezüglich der Übertragung leuchtet. Man könnte auch andere Steckdosen probieren, aber keine Mehrfachsteckdosen. Wenn du die Möglichkeit hast den Speedport und den Receiver direkt mit einem LAN Kabel zu verbinden, wird der WM auch nichts im Wege stehen. Fröhlich


Viele Grüße Anne W.

Hallo Julius,
schau bitte mal alles durch was sich seit dem Auftreten der Störungen an elektrischen Gerätschaften verändert hat, bei mir war der Übeltäter die tolle LED-Lampe aus dem 1 Euro-Laden! Lampe an - Verbindung weg, Lampe aus - Verbindung mit Standbildern, Lampe aus Steckdose raus - die Welt in Ordnung!

schöne Grüsse
Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag drei Jahre alt ist, hänge ich mal dran. Seit drei Tagen habe ich genau den gleichen Fehler: Bild bei Entertain friert nach 5 Sekunden ein. Wenn ich den Sender wechsle, läuft es wieder für 5 Sekunden und friert dann ebenfalls ein. Bis vor drei Tagen lief alles ohne Probleme. Router W724v Entertain Receiver 303 Angeschlossen über Devolo DLAN 550 Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Devolo-Adapter liegt, da auch der Fernseher dort angeschlossen ist und alle Apps selbst in HD problemlos laufen (Amazon Prime, ARD Mediathek,...).Änderungen im Stromkreis habe ich auch keine vorgenommen. Ich freue mich auf Euren Rat!
Telekom hilft Team
Hallo @Mgro,

ich kann verstehen, dass es nicht wirklich schön ist, wenn das Fernsehen nach 5 Sek. stehen bleibt. Erfahrungswerte zeigen, dass es doch meist an den Devolos liegt. Können Sie ggf. einmal per LAN Kabel direkt am Router testen? Bzw. tritt der Fehler weiterhin auf?

Gruß
Sebastian S.

Hallo! Habe seit Weihnachten das gleiche Problem. Nach 5 sec. ist schluss. Mein Router W925V mit Bridge W102 an Reciver.

Wenn ich aber Lan-kabel über die ganze Wohnung lege läuft ipTv einwandfrei ohne aussetzer!!!!!

An der Bridge habe ich einen 2 Reciver für ausländisches ipTv und der funktioniert ohne Probleme.

Habe alles ausgemacht, nur telekomreciver an, das Problem bleibt!

Hallo zusammen,

 

in meinem Fall war der Telekom-Router das Problem. Nach Anschluss einer Fritz!Box lief der Empfang (mit ansonst gleichem Setup -  Devolos, etc.) problemlos. Seit Anfang Dezember ist das Bild kein einziges Mal mehr eingefroren.

 

Beste Grüße,

 

Markus

Telekom hilft Team
Hallo @chczy,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann verstehen, dass es nicht schön ist, wenn der Receiver nach 5 sec. quasi ausfällt. Super, dass Sie schon mal getestet haben, was passiert, wenn Sie den Media Receiver per LAN Kabel anschließen.

Haben Sie bereits probiert die Bridge zurückzusetzen (Reset)? Wie es genau funktioniert ist in dieser Bedienungsanleitung auf Seite 33 beschrieben.

Bedienungsanleitung : https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedport_w102_bridge.pdf

Gruß
Sebastian S.

Hallo Sebastian S.

Media Receiver läuft mit Lan-Kakel ohne aussetzer. Die Bridge habe ich auch schon resetet, ohne erfolg!

An der Bridge hängt noch ein Receiver für ausländischen ipTv und der funktioniert ohne Probleme!!

Habe noch eine zweiten T_Home Receiver ausprobiert (Modell X301T9) und der hat die gleichen Probleme.

Über Lan-Kabel laufen beide ohne Probleme stundenlang!

Grüße

chczy

Telekom hilft Team
Hallo @chczy,

wie sieht es aus, wenn Sie den anderen Media Receiver (ausländisches TV) testweise die Verbindung trennen?

Gruß
Sebastian S.

Hallo!

Das Problem bleibt mit oder ohne zweiten Receiver.

Habe schon gedacht das der neue Router W925V nicht richtig eingestellt ist! Habe auch Restart gemacht.

Aber dann werden auch Lan und andere Receiver nich funktioniert! Oder?

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @chczy ,

zusammengefasst funktioniert alles einwandfrei, wenn der Media Receiver über LAN verbunden ist und der andere IPTV Receiver über die Bridge, korrekt?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo!

Ja das ist korrekt! Jetzt habe ich einen neuen T-Home Receiver von Freund ausprobiert, also den dritten! Das Problem bleibt.

Irgendwann bekomme ich den neuen Devolo zum ausprobieren. Bin schon gespannt!!!

Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @chczy,

da bin ich auch sehr gespannt. Wissen Sie schon, wann Sie die Geräte erhalten?

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo! Es soll übernächste Woche sein. Werde dann berichten!

Grüße chczy