Entertain TV Plus: Wiedergabe nicht möglich (F104030)

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe seit heute den neuen Entertain TV Plus Anschluss, Tarifänderung von Entertain Premium hat geklappt, neuer MR400 und MR200 laufen auch.

Allerdings habe ich ein Problem festgestellt: Beim Umschalten auf die Sender der RTL- bzw. ProSiebenSat1-Gruppen erhalte ich immer die Fehlermeldung, dass die Netzwerkverbindungsqualität nicht ausreichen würde. Nach ein paar Sekunden allerdings läuft der Sender. Schalte ich auf die öffentlich rechtlichen oder auch auf die Sender bei Sky tritt dieses Problem nicht auf.

Die MR sind per devolo Powerline Adaptern der 500er Serie auf die Fritzbox 7490 angeschlossen, aber auch bei der direkten LAN-Verbindung zur Fritzbox tritt dieses Phänomen auf. Ebenfalls wenn ich nur die SD-Sender aktiviere.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Anschluss ist übrigens ein DSL 16 TV IP oder so ähnlich.

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Leute,

 

ihr lacht euch gleich kaputt.

Das Austauschen des Kabels hatte nichts an Verbesserung gebracht.

Allerdings konnte ich den Fehler ausmachen. Der Übeltäter: " Die TAE"

Ich habe durch das Umstecken gemerkt, dass die Dose locker ist. Der Herr an der Hotline hatte mich gefragt ob ich es mir zutraue die TAE abzumontieren und neu zu verkabeln. Klar, sagte ich. Seitdem keine Ruckler mehr und Toi Toi Toi auch keinen Fehler F104030.

Das wäre super, wenn das Problem jetzt gelöst wäre.

Ich habe gerade auch einmal die 7490 angeschlossen. Also das  Spektrum und die Leitungswerte sehen gleich viel anders aus.

 

Drückt mir die Daumen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


haben Sie die Möglichkeit, testweise einen anderen Router anzuschließen?

 

Vielen Dank für den nicht unerwarteten, aber nicht so einfach durchführbaren Vorschlag. Es lag aber nicht am Router .und auch nicht an der Powerline-Verkabelung, und auch nicht daran, dass bei mir irgendwas falsch eingestellt gewesen wäre.

 

Ich hatte parallel eine Störung bei T aufgemacht und dort ebenfalls beschrieben "Internet-Traffic, kein IPTV-Traffic". Nun kam die Antwort "da war noch irgendwas falsch geschaltet".

 

Also, wenn jemand derartige  Probleme wie ich beschrieben hatte mit Frizbox+IPTV hat: mal auf den Online-Monitor schauen, was für Traffic da läuft, IPTV oder nicht, und wenn kein IPTVV läuft, dann kann sich eine Störungsmeldung lohnen.

 

Für die Akten: Fritzbox 7560, devolo 550, MR400 funktionieren inzwischen; man braucht weder einen T-Router noch ein T-Powerline-Gerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo CatweazleX

 

im Firmware changelog von AVM steht erfahungsgemäß immer sehr viel drin, aber die für Entertain relevanten Punkte kann ich hier mal kurz zusammenfassen:

 

Internet: Verbesserung - schneller Surfen durch optimierte Behandlung von DNS-Anfragen 

Verbesserung - Stabilität von IPTV bei gleichzeitiger Nutzung über LAN und WLAN

 

Genauer ist die Änderung leider nicht beschrieben. Ich hab zusätzlich noch die Optimierungsvorschläge für IPTV von AVM umgesetzt (zu finden bei google mit Fritzbox 7xxx für IPTV optimieren) und hab zusätzlich in meiner 7490 unter Internet -> Filter -> Priorisierung meinen Media Receiver 400 bei Echtzeitanwendungen eingatragen, so dass er bei hoher Auslastung die höchste Priorität hat.

 

Damit läuft bei mir Entertain problemlos. Inwiefern diese Einstellungen auf einen Draytek Router anwendbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich diese Router nicht kenne.

 

Schöne Grüße

Ry666

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo in die Runde,
@jens.stockel , @CloudNik88 , @roman.horlamus , @Nico2013 .

Ich bedauere sehr, dass ich bis jetzt noch nicht weiterhelfen konnte.

Heute habe ich für jeden von Euch eine interne Meldung erstellt, um das Fehlerbild F104030 und F104056 zu analysieren. Ich kann momentan keinen Termin nennen, wann der Fehler behoben wird. Daher muss ich Euch weiterhin um Geduld bitten und melde mich wieder, sobald ich mehr weiß .

Ich wünsche Euch dennoch schöne Pfingsttage.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo zusammen,

 

ich habe aber leider auch die Fehlermeldung "F104030" und musste heute bei der Hotline anrufen. Ich hoffe, das Problem wird kurzfristig behoben.

Wenn ich einen Sender gewählt habe stockt das Bild ganz schlimm und bleibt dann ganz stehen. Und das bei kabelgebundener Verbindung und VDSL100... Auch eine Umstellung der Sender auf Standardqualität bringt nichts (was ich auch nur als kurze Übergangslösung akzeptiert hätte, da ich ja gewissermaßen für HD-Qualität zahle).

Wenn ich allerdings auf "Neustart" (sofern verfügbar) gehe und die Sendung zeitversetzt sehe, funktioniert es. Aber nichtsdestotrotz kann das nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Hallo zusammen,

 

ich habe am Freitag Abend auf meine Fritzbox 7490 die aktuelle Laborversion der Firmware aufgespielt, hatte vorher die 6.51 drauf. Seitdem tritt der Fehler F104030 nicht mehr auf. Der MR 400 hängt über Devolo Dlan 550 duo+ an der Fritzbox, der MR 200 über einen Devolo Dlan 500 AV Wireless+. Videoload auf dem MR400 läuft sauber und flüssig, Sky on demand hat mehrmals Aussetzer bzw. schlechtere Bildqualität. Die Mediatheken und das Abrufen von Aufnahmen auf dem Zweitreceiver habe ich bisher noch nicht getestet. Werde ich aber nachholen und hier posten.

Meinen Termin für den Außendienst am Dienstag werde ich dennoch wahrnehmen wegen der schlechten DSL-Verbindung. Mal sehen ob es was bringt.

Hallo

Auch wir haben diesen Fehlercode ständig. Wir haben den MR auch über Kabel angeschlossen und trotzdem diese Störungen. Es wird auch eine Empfehlung ausgesprochen mit Neustart und dann geht es mal und mal nicht. Das Programm stottert dann vor sich hin. Es wird auch angezeigt das die Verbindung zur TV Plattform gestört ist. Wir haben eine Vectoring 100000 Leitung. Laut Router liegt die auch an. Ich lade mal die Fehlermeldungen mit hoch. Es nervt einfach nur, mit der Störung. 

Lg Conni

 

 

Hallo zusammen, 

 

also diese Fehlermeldungen haben meiner Meinung nach nichts mit der Fritzbox zu tun, da ich einen Speedport W 724 V Typ B dran habe und die Fehler bei mir nach wie vor auftreten. 

 

Ich habe ebenfalls eine VDSL 100  Vectoring Leitung und ein Herr von der Störungsstelle hat mir mitgeteilt, dass die meisten gemeldeten Störung mit Leitungen im VDSL Bereich zusammenhängen (25 Mbit/s bis 100 Mbit/s). Könnt ihr das alle bestätigen?

 

Ich denke mal, ohne FW Update des Receivers wird das wohl erstmal nicht besser. Hoffen wir, dass es schnell eine Lösung dazu geben wird.

 

MfG,

 

godtriplex1


@Rondahro schrieb:

Hallo

Auch wir haben diesen Fehlercode ständig.  (...)


Du hast doch aber einen ganz anderen Fehlercode!

Hallo @Ludwig II,

 

 ich bekomme abwechselnd Fehlercode F104030  und Fehlercode F104056. Hängen die vll zusammen?

 

 

MfG,

 

godtriplex1


@CloudNik88 schrieb:

Hallo @Ludwig II,

 

 ich bekomme abwechselnd Fehlercode F104030  und Fehlercode F104056. Hängen die vll zusammen?

 

 

MfG,

 

godtriplex1


In den geposteten Bildern wird aber Fehlercode 03B40800 angezeigt.

Ich denke ihr redet grad aneinander vorbei, die Bilder sind nicht von godtriplex1.

Aber um godtriplex1 zu bestätigen, hab VDSL50, den Speedport und schon benanntes Fehlerbild, auf unterschiedlichen Sendern und zu unterschiedlichen Zeiten, also man erkennt kein Muster was Zeit der Störungen oder Ursache betrifft.  Hoffe auch das da bald Abhilfe in Sicht ist. Eine Störungsmeldung hab ich bis jetzt noch nicht abgesetzt, weil ich mal denke das sich die Technik bereits drum kümmert und es ja anscheinend nicht an den Leitungen liegt.

Schönen Abend noch

Gruß

Nico

Stimmt @Nico2013, dadurch dass @CloudNik88 direkt auf einen Beitrag geantwortet hat, der sich auf @Rondahro bezog, bin ich falsch abgebogen.

Sorry...

 

Ja in den Bildern steht dann ein anderer Code. Aber als erste Fehlermeldung bringt er den Code 104030 und dann soll ich den MR ja neu starten. Das tun wir dann und danach werden die Bilder angezeigt.  Also wir hatten ja vorher auch das alte Entertain und da hatten wir diese Probleme nicht. Es sieht auch so aus als ob nur der 400 er dieses Problem hat. Beim 200 er ist es noch nicht aufgetreten. Also ich vermute das der MR 400 nicht richtig arbeitet.

 

Hallo zusammen,

es liegt definitiv am Router!

Ich habe bei AVM nachgelesen, dass Entertain TV Plus erst mit einem zukünftigem Update der Firmware unterstützt wird.

Mit der Laborversion (Beta) geht das allerdings schon.

Nachdem ich die aktuelle Beta in meiner Fritzbox 7490 installiert habe, läuft Entertain Plus bei mir vollkommen problemlos!

 

Hier läuft EntertainTV mit einer Fritz!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.51

Entertain TV lief bei mir auch mit der 6.51.

Das Problem mit F104030 trat nach Wechsel auf Entertain TV PLUS auf.

 

Telekom hilft Team
Hallo @didam,

ich begrüße Sie recht herzlich bei Telekom hilft.


didam schrieb:
Ich habe bei AVM nachgelesen, dass Entertain TV Plus erst mit einem zukünftigem Update der Firmware unterstützt wird.
Mit der Laborversion (Beta) geht das allerdings schon.
Nachdem ich die aktuelle Beta in meiner Fritzbox 7490 installiert habe, läuft Entertain Plus bei mir vollkommen problemlos!



Vielen Dank für Ihren sehr hilfreichen Tipp.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank an @Nico2013, dass Du das Missverständnis aufgeklärt hast. 

 

Ich verstehe, dass die Fritzbox Nutzer nun auf die Final Version der Fritz OS Beta warten, aber wie gesagt, da die Nutzer mit Speedport das gleiche Problem haben, schließe ich einen Fehler des Routers, egal ob Speedport oder Fritzbox, definitiv aus. Denn die Speedports sind nicht AVM Router (Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcaydyan und Typ C von SargemCom).  Ich tippe daher nach wie vor auf eine fehlerhafte Software des Receivers, eventuell in Kombination mit VDSL Anschlüssen.  

 Mich würde mal interessieren,  ob der Fehlercode F104030 und F104056 irgendwie zusammenhängen könnten oder komplett was anderes vorgeben.

 

MfG,

godtriplex1

Hallo

Habe heute mit der Störungsstelle gesprochen und der Herr meinte, dass es evt. am Heimnetzwerk liegt. Habe alle Geräte, die mit einem Lankabel angeschlossen waren, einmal vom Router getrennt (auch WLAN abgeschaltet ) und die Festplatte vom MR ausgebaut. Dann nur den MR 400 inclusive. Festplatte angeschaltet. Es lief erstmal alles habe den WLAN wieder eingeschaltet und den MR 200 wieder angebaut. Den WLAN Drucker habe  ich ersteinmal abgelassen und den USB Stick der am 200 er dran war auch. Toi Toi Toi bisher läuft nach  15 ärgerlichen Tagen alles. Ich nutze übrigens auch den 724 Speedport. Ich gebe die Tage noch eine Rückmeldung, ob es das war. 

 

Hallo
Habe heute mit der Störungsstelle gesprochen und der Herr meinte, dass es evt. am Heimnetzwerk liegt. Habe alle Geräte, die mit einem Lankabel angeschlossen waren, einmal vom Router getrennt (auch WLAN abgeschaltet ) und die Festplatte vom MR ausgebaut. Dann nur den MR 400 inclusive. Festplatte angeschaltet. Es lief erstmal alles habe den WLAN wieder eingeschaltet und den MR 200 wieder angebaut. Den WLAN Drucker habe ich ersteinmal abgelassen und den USB Stick der am 200 er dran war auch. Toi Toi Toi bisher läuft nach 15 ärgerlichen Tagen alles. Ich nutze übrigens auch den 724 Speedport. Ich gebe die Tage noch eine Rückmeldung, ob es das war.

Schließe mich dem an. Fehler F104030

 

Habe das gleiche Problem und kann nur auf dem iPad reibungslos schauen. Ansonsten immer alles abklemmen außer dem MR400. Läuft es dann mal, kann ich meine per Netzwerk angeschlossen WLAN Access Points wieder anschließen und es läuft reibungslos bis ich den MR in den Standby schalte. Am nächsten Tag könnte ich das gleiche Spiel schon wieder machen. 

 

Geräte-Modell: Speedport W 724V
Firmware Version im Gerät: 09011603.00.023

 

Please Help! Störung ist seit Samstag geöffnet, aber ohne Erfolg und ohne Rückmeldung bisher. 


@mattt912 schrieb:

Schließe mich dem an. Fehler F104030

 

(...)

 

Geräte-Modell: Speedport W 724V
Firmware Version im Gerät: 09011603.00.023

 

(...)


Zum Abgleich der FW-Version müsste man noch wissen ob dein Router

ein  B oder C Modell ist.

Da ich ein A-Modell habe, schließe ich  anhand der FW mal aus, dass Du auch ein A-Modell hast.

 Es ist ein 724 Typ C Router. 

 

Der MR400 ist direkt per LAN angeschlossen. 

 

Downstream 109k am Router ankommend. 

Hallo @mattt912,

ganz kurze Frage, hast du beim MR400 die Energiesparfunktion eingeschaltet, also so das er beim nächsten anschalten wirklich erst so um die 90 Sekunden braucht bis Fernsehen funktioniert, oder schaltest du ihn nur in den Standby-Modus, das heißt beim nächsten anschalten ist innerhalb von ein paar Sekunden das Bild da, ganz so wie beim MR303.

Denke nämlich grad darauf rum, das der MR400 anscheinend der erste im Heimnetz sein möchte und sich alle anderen Geräte erst im Anschluss einreihen dürfen. Durch die neue Energiesparfunktion trennt er aber anscheinend die Verbindung zum Netz, so dass diese erst beim erneuten anschalten wieder hergestellt wird.

Weiß jetzt aber leider nicht wie sich das beim Standby verhält, vielleicht lässt er da die Verbindung existent und man würde sich die Sache mit dem trennen und neu verbinden der anderen Geräte sparen.

Wäre ein Versuch wert, bin aber leider erst morgen wieder zu Hause.

Schönen Gruß 

Nico

Also ich habe meinen MR400 immer im Standby Modus als Standard. Ich meine, es kann ja nicht sein, dass der MR400 alle anderen Geräte ausschließt bzw. sich selbst ausschließt und die Fehlermeldungen bringt. Außerdem habe ich diesen Tipp auch schon erhalten und was hat er gebracht? Richtig, nix... Zumindest bei mir nicht. Es muss an der FW des Receivers liegen, die einfach in Kombination mit VDSL Anschlüssen irgendwie nicht klar kommt. Meine Meinung...

 

MfG,

 

godtriplex1

Ich habe den MR400 im Standby. D.h. er ist quasi sofort an. 

 

Die anderen Energiesparfunktionen finde ich persönlich überflüssig, daher auch nicht genutzt. Dauert einfach viel zu lange. 

 

Wie gesagt ist mein MR400 per LAN Kabel angeschlossen und ist auch der einzige MR im Haus. 

 

Am 724 selbst hängen sonst nur noch zwei kabelgebundene Access Points, das eigene WLAN vom 724 ist deaktiviert. 

 

Mein MR303 hing vorher hinter einem TP Link Mini Switch, an dem auch mein AppleTV hängt. Der Switch ist jetzt aber abgeklemmt, da ich den MR400 direkt an den 724 angeschlossen habe, um Fehlerquellen auszuschließen. 

 

Derzeit ist Entertain TV für mich eine Katastrophe. Wenig deterministisches Verhalten. Leider. Bin bisher großer Entertain Fan gewesen.