Erfasung der Entertain Nutzungsdaten

Ich habe gerade die E-Mail mit der Ankündigung der Erfassung der Entertain Nutzungsdaten erhalten:

"Die Telekom plant, ab dem 16. Juli 2012 die Nutzungsdaten Ihres Entertain Empfangsgeräts zu messen (z. B. Aufnahmen, Ein-, Aus- und Umschalteverhalten sowie die Nutzung von Videoload). Diese Daten werden pseudonymisiert erhoben. Die Datenauswertung erfolgt zudem anonym – es gibt keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Kunden und deren Empfangsgeräte."

Meine Frage dazu ist, ob es ein Enddatum für diese Aktion gibt und wie lange die Daten gespeichert werden.

Übrigens: Auch wenn die Daten pseudonymisiert abgespeichert werden ist eine Auflösung teilweise möglich, wie der Fall eines Online-Videoportals vor ein paar Jahren gezeigt hat.
Damals war es über die imdb.com Bewertungen gelungen einige Nutzer zu identifizieren sowie deren Sehgewohnheiten.
Telekom hilft Team
Ha, Ha Telekom Team, ich hab zwar meistens beim Informatikstudium gepennt, aber "anonymisiert" ist bei IPTV gar nichts! Wenn ihr es wolltet, könntet ihr problemlos die Daten auch kundenbezogen rückwirkend auflösen, alles kein Ding.
Na, Na, crazyfone. Für die Telekom gelten die gesetzlichen Datenschutzanforderungen, das Telemediengesetz. Und die Bestimmungen werden auch eingehalten.
Das freut mich zu hören, können Fans als weiter sorgenfrei Al Jazeera bei Entertain glotzen, ich guck das auch öfters, weil's da nicht nur die "vorgefertigten" News und Bilder von dpa, reuters & Co. zu sehen gibt.
Wir konnten bisher keine Erwähnung des E-Mail Passwortes bei der Anmeldung finden. Auch hier bitten wir um die Quellenangabe.


Quellenangabe Mediareciever 301. Da steht "geben sie ihre EMail Adresse ein und das zugehörige Passwort."

Das ist dann eben das EMail Passwort nicht das Kundencenter Passwort. Da ich nun angemeldet bin kann ich micht nicht nochmal anmelden um ihnen eine Bildschirmkopie zu erstellen.
Nutzungsdaten umfassen Informationen über die von Ihnen genutzten Funktionen von Entertain, wie z. B. konsumierte Inhalte (VoD, Live TV, Aufnahmen), Ein- Aus- und Umschaltvorgänge.

Bin ich der Einzige, der sich fragt. Was die Telekom damit will?
Die Inhalte der Sender ist ja etwas, wo die Telekom keinen Einfluss hat. Was hat sie davon, wenn sie weiß, ob man lieber Scheibenwischer oder Tutti Frutti guckt?

Wie lange man was guckt.

Ok, bei Videoload kann man gucken, wie es angenommen wird. Aber sonst kann man wenig mit den Daten anfangen.

Und vor allem verbessern?. Bei dem, was hier seit Jahren moniert wird von Kunden Seite. Kommt man sich als Kunde verulkt vor. Wenn man ließt, man will verbessern. Und die wirklichen Kunden Aufreger, die sind seit Jahren so und werden seit Jahren nicht angegangen.

Ist doch klar das es misstrauen erregt. Wenn auf einmal mit diese Begründung Daten erhoben werden und der Kunde das nicht wirklich Nachvollziehen kann, was er Real davon hat. Und vor allem wenn er sieht, das die wirklichen Probleme auf Taube Ohren stoßen.

Viele wollen die USB Schnittstelle um wenigstens ÖR Sender exportieren und Weiterverarbeiten zu können.

Entertain endlich auch mal am PC Nutzbar.

Die Pin abfrage sollte einfacher sein. Also Ok, Pin eingeben und dann nicht runter „sind sie Sicher“. Wer drückt ok und gibt ne Pin ein und sagt denn „Ach lass mal“

Die Senderumsortierung ist seit bestehen von Entertain ein Kritikpunkt.

Vorsperrungs Thema bei ÖR.

Receiver sind nicht mehr Stand der Technik. Sehr langsam. Starten dauert ewig.

Man kann Pakete nicht im Receiver buchen und abbestellen.

Preise könnte man auch mal nennen. Da ist auch seit langen nix mehr passiert.

Die Probleme bei der Entertain Bestellung füllen mittlerweile nicht nur Romane, sondern das Internet. Auch da tut sich seit Jahren nix. Viele Kunden sind schon sauer, bevor sie Entertain haben.

Liebe Telekom. Ihr braucht keine neuen Daten ihr solltet mal ins Forum reinsehen.

Bin ich der Einzige, der sich fragt. Was die Telekom damit will?
Die Inhalte der Sender ist ja etwas, wo die Telekom keinen Einfluss hat. Was hat sie davon, wenn sie weiß, ob man lieber Scheibenwischer oder Tutti Frutti guckt?


Damit kann die Telekom einschätzen welche Inhalte konsumiert werden und womöglich mit ähnlichen Sendern Verhandlungen zur Einspeisung anstreben.
Wer viele Filme schaut wird sich sicher über die Einspeisung von Silverline freuen.

Und vor allem verbessern?. Bei dem, was hier seit Jahren moniert wird von Kunden Seite. Kommt man sich als Kunde verulkt vor. Wenn man ließt, man will verbessern. Und die wirklichen Kunden Aufreger, die sind seit Jahren so und werden seit Jahren nicht angegangen.


Bei der Auswertung der Daten geht es vorrangig um die Inhalte und ich bin mir ziemlich sicher, dass 90% der Entertain-Kunden mit der Ausstattung zufrieden sind und sich eher über neue Inhalte freuen.

Viele wollen die USB Schnittstelle um wenigstens ÖR Sender exportieren und Weiterverarbeiten zu können.


Lösung ist bislang nicht praxistauglich.

Entertain endlich auch mal am PC Nutzbar.


Ist bereits angekündigt.

Die Pin abfrage sollte einfacher sein. Also Ok, Pin eingeben und dann nicht runter „sind sie Sicher“. Wer drückt ok und gibt ne Pin ein und sagt denn „Ach lass mal“


Stimme ich dir voll zu, aber scheint so gefordert zu sein.

Die Senderumsortierung ist seit bestehen von Entertain ein Kritikpunkt.


Geht seit einer ganzen Weile sehr bequem über den Programm Manager am PC.
Über Entertain Sat sogar inzwischen sehr gut direkt am Receiver, bin mir sicher, dass mit dem nächsten Update auch für IPTV-Kunden die bessere Sortierung kommt.

Receiver sind nicht mehr Stand der Technik. Sehr langsam. Starten dauert ewig.


Kann ich bis auf den Start (der aber beim MR303 auch nur noch etwa 90 Sekunden dauert) nicht bestätigen.

Man kann Pakete nicht im Receiver buchen und abbestellen.


Vielleicht kommt das ja bei der Datenerhebung raus, dass die Kunden sich oft am Fernseher über die Pakete informieren, aber kaum einer sie bucht und man dann die Möglichkeit integriert. Man könnte natürlich auch ohne Auswertung drauf kommen, zumal es schon mal ging.
Lösung ist bislang nicht praxistauglich.


Na ja nix ist natürlich auch eine Lösung. Das ist natürlich etwas Ironie, weil der Telekom ist ja seit Bestehen von Entertain dazu nix eingefallen. Was einfach nur schwach ist.

Ist bereits angekündigt.


Ja wie so vieles andere seit Jahren angekündigt ist.

Geht seit einer ganzen Weile sehr bequem über den Programm Manager am PC.
Über Entertain Sat sogar inzwischen sehr gut direkt am Receiver, bin mir sicher, dass mit dem nächsten Update auch für IPTV-Kunden die bessere Sortierung kommt.


Ich will es nicht bequemer haben es wieder hinzusortieren, sondern das man persönliche Einstellungen nicht verwürfelt. Und das wollen bestimmt 100% der User seit bestehen von Entertain.

Und sage nun nicht die Telekom ist unfähig das hinzubekommen.

Receiver sind nicht mehr Stand der Technik. Sehr langsam. Starten dauert ewig.


Kann ich bis auf den Start (der aber beim MR303 auch nur noch etwa 90 Sekunden dauert) nicht bestätigen.

Hab’s eben einfach mal ausprobiert, war eh nötig, da der MR303 nach ca. 14 Tagen ohne Neustart nur noch sehr zähflüssig auf die Fernbedienung reagierte. Ergebnis: 5:03 min, bis das Bild wieder da war.

Gruß

T-ster
Das scheint aber nicht Entertain exklusiv, selbst meine Linux-Box braucht beim Booting nach "Komplett-Aus" 1:10 Minuten, bei "Standby" natürlich nur so ca. 2 Sekunden.
Ich greife das eigentliche Thema wieder auf.

Das "jeder" glaubst aber auch nur du! Wenn jemand seine persönlichen Daten bei FB & Co. reinstellt, Bilder hochlädt (= werden damit Eigentum von FB) ist er/sie doch selbst nicht mehr zu retten!
Denke ich nicht. FB & Co ist ein Bruchteil. Siehe den aktuellen Aufschrei über das Vorhaben der Schufa. Es gibt mittlerweile einen Wirtschaftszweig der sich mit den sozialen Netzwerken beschäftigt und mit Daten aus verschiedenen Quellen abgleicht. Das mal so ein Vorhaben wie das der Schufa an die Öffentlichkeit kommt ist die Ausnahme. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, die digitalen Möglichkeiten erwecken neue Begehrlichkeiten, nur sind diese nicht mehr geheim sondern ganz offiziell, wird ja eh schon jede Menge gesammelt. Die Digitalisierung ist schon sehr weit in unserer Leben eingedrungen, da sie viel Bequemlichkeiten bietet. Die Kehrseite davon ist, das wir bewusst und unbewusst jeden Tag jede Menge digitale Informationen hinterlassen und Keiner garantieren kann ob diese ausreichend zweckgebunden und vor Zugriff Dritter abgesichert sind.

Auch wenn es viele Baustellen bei Entertain gibt die verbesserungswürdig sind, gibt es der Telekom die Möglichkeit, mit dieser konstanten Datenerhebung diese Baustellen genauer ausfindig zu machen. Denn jeder User beurteilt einen vermeintlichen Mangel anders und interpretiert/artikuliert ihn auch unterschiedlich. Es finden auch nicht alle unzufriedenen Kunden den Weg hier her ins Forum.


Receiver sind nicht mehr Stand der Technik. Sehr langsam. Starten dauert ewig.


Kann ich bis auf den Start (der aber beim MR303 auch nur noch etwa 90 Sekunden dauert) nicht bestätigen.

Hab’s eben einfach mal ausprobiert, war eh nötig, da der MR303 nach ca. 14 Tagen ohne Neustart nur noch sehr zähflüssig auf die Fernbedienung reagierte. Ergebnis: 5:03 min, bis das Bild wieder da war.

Gruß

T-ster

Du als Dauergast im Forum solltest doch inzwischen wissen, dass es einen Unterschied zwischen Neustart und Kaltstart der Box gibt?!
Wenn die Box eine Weile aus war, dann startet sie innerhalb von ca. 2 min, während es bei einem Warmstart tatsächlich mehrere Minuten sein können.
Telekom hilft Team
Da steht "geben sie ihre EMail Adresse ein und das zugehörige Passwort."

Das ist dann eben das EMail Passwort nicht das Kundencenter Passwort.
Ihr Schluss ist ein falscher. Das Passwort ist das Passwort. Und nicht das E-Mail Passwort.
Telekom hilft Team
Und vor allem verbessern?. Bei dem, was hier seit Jahren moniert wird von Kunden Seite. Kommt man sich als Kunde verulkt vor. Wenn man ließt, man will verbessern. Und die wirklichen Kunden Aufreger, die sind seit Jahren so und werden seit Jahren nicht angegangen.

(...)

Liebe Telekom. Ihr braucht keine neuen Daten ihr solltet mal ins Forum reinsehen.
Kein Sorge, das Service-Forum wird von den Entertainverantwortlichen beobachtet. Zudem werden wichtige Userinformationen bzw. -anfragen vom Telekom Team an diese weitergeleitet. Die Erfassung der Entertain Nutzungsdaten ist auf die *breite Masse* der Entertain Nutzer angelegt. Die statistische Auswertung umfasst Informationen über die vom Kunden genutzten Entertain Funktionen, wie z. B. Live-TV, Aufnahmen sowie Ein-, Aus- und Umschaltungen. Diese benötigten Informationen können über das Service-Forum nicht geliefert werden.



Kann ich bis auf den Start (der aber beim MR303 auch nur noch etwa 90 Sekunden dauert) nicht bestätigen.

Hab’s eben einfach mal ausprobiert, war eh nötig, da der MR303 nach ca. 14 Tagen ohne Neustart nur noch sehr zähflüssig auf die Fernbedienung reagierte. Ergebnis: 5:03 min, bis das Bild wieder da war.

Du als Dauergast im Forum solltest doch inzwischen wissen, dass es einen Unterschied zwischen Neustart und Kaltstart der Box gibt?!
Wenn die Box eine Weile aus war, dann startet sie innerhalb von ca. 2 min, während es bei einem Warmstart tatsächlich mehrere Minuten sein können.

Wenn Dir das bekannt ist, warum unterschlägst Du dann den schlechteren Wert?

Ein eben durchgeführter Kaltstart benötigte bei mir übrigens 3:55 min.

Gruß

T-ster
Also 4-5 Minuten dauert es bei meinem 301 Receiver immer. Egal ob Kaltstart oder Reset. Und meine DBox2 hatte früher mit Neutrino 1 Minute gebraucht.

Nun ist die DBnx 2 ja uralt, also älter als der Receiver von der Telekom. Also sind 5 Minuten schon sehr viel. Man hat den Eindruck der lädt das System aus dem Netz. Mit VDSL habe ich schneller 700 MB runter, als die Box braucht zum Starten.

Wobei die Box auch so lahm ist. Umschalten ist nicht mehr Stand der Technik. Das Menü aufrufen und Infos abrufen ist auch sehr verzögert.

Viele Kunden haben sich schon beschwert das, das Senderumsortieren am Receiver dank dem Receiver eine Qual ist. Was es auch wirklich ist.

Ich finde hier wird einfach versucht, diese Tatsachen zu negieren.

Und sind wir doch mal ehrlich Entertain ist Preislich Premium da darf man schon mal einen höheren Maßstab anlegen als ans einen 30 Euro DVB-T Receiver.

Genauso das mit dem Exportieren. Seit bestehen von Entertain hat sich da nix getan. Die ÖR geben sogar hilfe Entertain über VLC auf den PC zu Streamen. Wo man es aufnehmen kann. Von der Telekom gibt es dazu nix. Auch die Telekom könnte ja ein Programm Anbieten die ÖR Sender auf dem PC aufzunehmen. Die Telekom hatte viel Zeit sich irgendetwas einfallen zu lassen.

Entertain auf dem PC ist angekündigt aber sind wir mal ehrlich doch auch 2-3 Jahren zu spät. In Anbetracht der Zeit, die die Telekom da immer braucht, kann man das auch nicht wegreden.

Wehe wir sprechen von Entertain auf dem Smartphone oder Tablet.

Ebenfalls Senderumsortierung. Das wird immer verteidigt es sei nötig. Aber das ist seit es Entertain gibt. Es hat sich da nix getan. Man hat es versucht mit dem Programm Manager einfacher zu machen aber an dem Umstand selber hat man nix getan.

Und hier muss man einfach auch die Frage stellen, wie lange man einem Unternehmen Zeit geben, soll sich etwas einfallen zu lassen. Und wie lange darf so etwas dauern?

Als Kunde würde ich mir vieles Wünschen. Einen modernen Receiver der zb auch über USB Mediadateien abspielen kann. Entertain im ganzen Haus nutzen zu können auf allen Mobilen Geräten.

Receiver mit Wlan so das man keine Kabel verlegen muss.

Youtube auf dem Receiver.

Entertain das moderne TV auf den technischen Stand von 1998, muss man doch wirklich mal zugeben.

Und wann war die letze Preisanpassung für Bestandskunden?

Was ist den in den letzen 3 Jahren außer ein paar neue Sender wirklich besser geworden?. Ich sehe Stillstand seit Jahren.
Oh man, Freakazoid99 - selbst wenn ich nach einem Jahrzehnt nun VDSL bekommen sollte, habe ich nachdem was du alles schreibst, schon gar keine Lust (mehr) auf Entertain.

(...)


---
Hinweis Telekom Team:
(...) editiert. Bitte keine reinen Doppelpostings, danke.
Warum hast Du den ganzen Artikel noch einmal gepostet, Rosso?

Uebrigens, um auf das Ursprungsthema zurueck zu kommen: Teltarif hat ueber die geplante Datenerhebung gestern berichtet:
http://www.teltarif.de/telekom-entertain-nutzerdaten-erhebung/news/47148.html

Nun hat diese Info ja eine groessere Reichweite; mal schauen, was die Herren Verbraucherschuetzer dazu meinen Zwinkernd
Ich bin sehr enttäuscht von der Telekom und hätte ein solches Anliegen nicht erwartet. Das ist der erste Schock gewesen. Dann habe ich versucht, das zu deaktivieren (ganz einfach, wie es heißt: Nicht einfach, erst mal einen Account anlegen (den ich nie wollte), dann eine Emai-Adresse angeben (die ich nie wollte und nie nutze), dann noch Fehler). Das Ganze ist eine inakzeptable Behinderung meines Rechts auf informationelle Selbstbestimmung. Da mag die Telekom still lächeln, und andere mögen angeben, dass das längst nicht mehr gilt: stimmt so nicht, denn es handelt sich um ein Recht mit Verassungsrang und durch die Drittwirkung der Verfassung hat sich auch die Telekom danach zu richten. Das automatische Einschränken von Grundrechten ist sehr heikel, das Erschweren und Behindern der Deaktivierung macht die Sache noch heikler (das "sehr leichte" Deaktivieren richtet sich doch nicht an die Kunden sondern an die Datenschützer, in der Hoffnung, dass nicht bemerkt wird, dass es eben nicht so einfach ist (einen Account anelgen, um das Reht auf informationelle Selbstbestimmung wahrzunehmen, ist widersinnig).

Ich habe daher eine Email an die Telekom geschickt mit der Bitte, die Deaktivierung vorzunehmen: keine Reaktion.

Ich bin in den T-Punkt gegangen mit der Bitte der Deaktivierung: keine Zuständigkeit - und man sei ja gar nicht die Telekom. Mit anderen Worten: Verkaufen JA, Verantwortung und Service NEIN. Schamllippig: Kündigen Sie doch!

Ich habe nur eine Hotline-Nummer bekommen; ich soll mich an die Hotline wenden. Das werde ich noch machen. Zum Glück bin ich gar nicht so schlecht vernetzt und kann dann noch untersuchen (lassen), was man als weitere Maßnahmen ergreifen kann. Es kann doch nicht so schwer sein, dass man seine verfassungsmäßigen Rechte einfordert.

Am Ende könnte der Tip des T-Punktes greifen: Kündigung. Das ist unkritisch, weil der Kabelanschluss ohnehin zur Verfügung steht. Einziger Vorteil von Entertain derzeit: HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender. Zwar würden die Kabelnetzbetreiber vielleicht auch gern so wie die Telekom verfahren. Das geht aber technisch nicht.

Wie eingangs gesagt: Es ist eine große Enttäuschung und ein Vertrauensbruch. Die Begründungen für diesen Bruch müssen mich nicht überzeugen, zumindest sind die als Begründung für die Einschränkung eines Rechts von Verfassungsrang völlig unzureichend (so glaube ich nicht, dass es um Gefahrenabwehr geht, oder um die Einschränkung der grundrechte anderer). Die Begründungen sind nicht einschlägig, und man kann sie auch gleich weglassen.
Die Telekom erhebt die Daten nicht ohne Einverständnis des Kunden.

Wohl von der Telekom verfasst.

Ich sehe das komplett anders. Die Telekom beabsichtigt die Daten zu erheben und das Einverständnis wird eben erst mal für alle angenommen.

Richtig wäre es anzukündigen und stimmt man nicht zu bzw meldet man sich nicht. Nehmen diese Kunden eben mangels Zustimmung nicht teil.

Genau das wurde bei Facebbok kritisiet. Facebook wollte was ändern man konnte widersprechen. Also kam es, weil kaum einer widerprach.

Wer sich nicht wehrt stimmt zu. Wo soll so was hinführen?

Ich sehe das komplett anders. Die Telekom beabsichtigt die Daten zu erheben und das Einverständnis wird eben erst mal für alle angenommen.

Richtig wäre es anzukündigen und stimmt man nicht zu bzw meldet man sich nicht. Nehmen diese Kunden eben mangels Zustimmung nicht teil.

Genau das wurde bei Facebbok kritisiet. Facebook wollte was ändern man konnte widersprechen. Also kam es, weil kaum einer widerprach.

Wer sich nicht wehrt stimmt zu. Wo soll so was hinführen?


Ich kenne das ehrlich gesagt nicht anders. Fast jeder Vertrag den man nicht kündigt läuft automatisch weiter. Auch ist es zum Beispiel bei Bankkonten so, dass man über Änderungen der AGB vorab per Post informiert wird und wenn man nichts unternimmt, den neuen Bedingungen zustimmt.
würde die email oder die post die uns darüber aufklären soll nicht zu 50% aus werbung 45% selbst beweihräucherung und 5% inhalt bestehen. würden ich auch eher lesen was da steht. ich werd den ganzen tag mit werbung zugebombt deshalb wandert alles was in der post nach werbung aussieht ungeöffnet in den müll. anfangs hab ich noch aufgemacht aber nach dem 10. mal werbung war ich es dann doch leid.

Hier muss der gesetzgeber was tun. kann nicht sein das ich bei allem widersprechen muss und automatisch teilnehme.

nächstes jahr hat der spuck ja ein ende Fröhlich

würde die email oder die post die uns darüber aufklären soll nicht zu 50% aus werbung 45% selbst beweihräucherung und 5% inhalt bestehen. würden ich auch eher lesen was da steht. ich werd den ganzen tag mit werbung zugebombt deshalb wandert alles was in der post nach werbung aussieht ungeöffnet in den müll. anfangs hab ich noch aufgemacht aber nach dem 10. mal werbung war ich es dann doch leid.

Hier muss der gesetzgeber was tun. kann nicht sein das ich bei allem widersprechen muss und automatisch teilnehme.

nächstes jahr hat der spuck ja ein ende :)

Hier muich mal wiedersprechen.
Die Mail mit der Info enthält keine Werbung.
Wobei wichtige Informationsmails der Telekom fast nie Werbung enthalten.
Eine Info ist nicht zu verwecheln mit dem Newsletter. Den kannst Du abbestellen.
Wenn Du keine Info bekommen würdest, wärst Du wahrscheinelich einer derjenigen die sich, bei Änderungen, hier ganz schnell beschweren.

Gruß HAMAPA
@phpman

Da würde ich aber schon unterscheiden. Ein Vertrag verlängert sich, aber man hat dem zugestimmt. Das war immer Vertragsbestandteil.

Und eine AGB-Änderung zb kann man da nicht vergleichen. Sonst ist der Vertrag weg. Man muss also quasi zustimmen.

Die Erhebung der Daten hat keine Auswirkungen auf den Vertrag.

Außerdem, was man sich was man sich anderswo gefallen lässt mit einem gewissen Druck wegen der Konsequenz. Das muss man noch lange nicht immer gefallen lassen.

Das ist wie das Argument das machen andere auch. Traurig genug das es heute schon Mode ist und man das versucht auf alle möglichen Bereiche auszudehnen.
Man oh man, wird hier ein wind gemacht *irre Von mir aus können die bei mir auslesen was sie wollen
Es gehts doch nur ums tv und nicht um meine bank daten oder was ähnliches!

Man oh man, wird hier ein wind gemacht *irre Von mir aus können die bei mir auslesen was sie wollen
Es gehts doch nur ums tv und nicht um meine bank daten oder was ähnliches!


Eben! Ich möchte nicht wissen was alles Erfasst wird wenn z.B.die TV- Quoten Erfasst/Errechnet werden