Jugendschutz Funktion seit Update ACN G4 TBA geändert

Gelöst

Hallo,

vor kurzem wurde scheinbar ein neues Update aufgespielt.

Bisher war es so das unsere Kinder im Haushalt ohne Pin absolut nicht auf die Aufnahmen zugreifen konnten, bzw. diese starten/löschen konnten. Auch den Zugriff auf Apps konnte man bisher sperren. Seit dem Update ist diese Funktion scheinbar nicht mehr vorhanden. Oder ich finde sie einfach nicht. Es ist nur noch die grundsätzliche Altersbeschränkung einstellbar.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @oli171078 ,

nach dem Update kam so nach ca. 3-4 Minuten noch eine zusätzliche Einblendung, dass alle Jugendschutzeinstellungen auf Standard zurückgestellt wurden. Wie gesagt, die Info habe ich erhalten, jedoch erst ein bisschen später.

LG,

DieGugel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@oli171078 ,

ja, mit dem letzten Update auf den Receivern wurde der Jugendschutz angepasst.

Genauere Infos findest du Hier 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@oli171078 ,

ja, mit dem letzten Update auf den Receivern wurde der Jugendschutz angepasst.

Genauere Infos findest du Hier 


@juergen3004  schrieb:

ja, mit dem letzten Update auf den Receivern wurde der Jugendschutz angepasst.


Und die von Nutzer eingestellten Werte wurden zurückgesetzt, ohne jeden Hinweis?
Uiii!

 

@falk2010 ,

zumindest heißt es:

Hinweis: Mit dem Software Update wurden die neuen Jugendschutzeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt.

 

Zurückgesetzt= Alle individuellen Einstellungen zurück gesetzt

Ja, so verstehe ich das.

 

Uiiii...kann man mal drüber nachdenken😲

na toll. Das heißt meine Kiddis können jetzt wahllos in den Aufnahmen stöbern bzw. selber aufnehmen was sie gerade möchten. Was bringt es mir wenn sie keinen Zugriff auf nicht altersgerechte Sendungen haben mir dafür aber die Festplatte vollknallen? Sehr schlechte Art von Anpassung. Da hat jemand nicht nachgedacht!


@juergen3004  schrieb:

 

Hinweis: Mit dem Software Update wurden die neuen Jugendschutzeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt.😲


Ja, in dem Link. Hätte das aber nicht komplett am MR geperrt werden sollen mit einem Hinweis auf dem Bildschirm, wie der User es wieder  anpassen kann?


@oli171078  schrieb:

na toll. Das heißt meine Kiddis können jetzt wahllos in den Aufnahmen stöbern bzw. selber aufnehmen was sie gerade möchten. Was bringt es mir wenn sie keinen Zugriff auf nicht altersgerechte Sendungen haben mir dafür aber die Festplatte vollknallen? Sehr schlechte Art von Anpassung. Da hat jemand nicht nachgedacht!


@oli171078  Stell den jugendschutz so wie du ihn brauchst für Kinder ein 

trotzdem können sie dann aufnehmen was sie möchten und meine Festplatte ist in 2 Tagen voll.

@falk2010  schrieb:

@juergen3004  schrieb:

ja, mit dem letzten Update auf den Receivern wurde der Jugendschutz angepasst.


Und die von Nutzer eingestellten Werte wurden zurückgesetzt, ohne jeden Hinweis?
Uiii!

 


@oli171078 

Es gibt schon seit Tagen im MR 401 ausführliche Hinweise auf Jugendschutzänderungen. Ich habe noch die Vorgängerversion auf den Geräten. Also sogar schon bevor das Update da ist.

 

Diese Hinweise sind im oberen Teil der Homeseiten von links nach rechts inzwischen so weit gewandert, dass sie inzwischen über die letzte Home-Seite im oberen Teil der Home-Unterseite "Einstellungen" aufgerufen werden können.

 

Home > nach rechts zu "Einstellungen".

Titel = Immer der richtige Schutz."

Untertitel = Mit dem neuesten Software Update können Sie die Jugendschutzeinstellungen noch besser an Ihre Bedürfnisse anpassen".

Drückt man auf ok, dann erscheint die Schaltfläche "Infos ansehen", und dann nochmals "ok", dann gibt es eine sehr lange Seite mit Erklärungen, diese ist so lang, dass man nach unten scrollen muss, um überhaupt alle Erklärungen lesen zu können. Also gibt es hier schon viele Erklärungen.

Ist man komplett nach unten gescrollt, findet man drei Schaltflächen, welche man mit den Pfeiltasten ansteuern kann, und sobald markiert, mit ok aufrufen kann. Dort gibt es weitere Infos.

Schaltflächen = "Infos für Haushalte mit Kindern" + "Infos für Haushalte ohne Kinder" + "Informationen zu PIN-Sperren".

Man muss es also im TV nur aufrufen, lesen und entsprechend handeln.

 

@falk2010 

Es gab sogar jemanden, ebenso mit noch alter Software, der deshalb einen Thread vor Tagen deshalb gestartet hatte, weil er sich dran störte, dass er diesen Hinweis bereits mit der Vorversion der Software bekommen hat.

 

Da man es mit der Vorversion schon ansehen und genau studieren kann/konnte, kann man sich also auch schon im Vorfeld darauf vorbereiten, was wie dann regeln. Und ggf selbst immer wieder mal nachsehen, ob es die Änderung schon durchgeführt hat, und dann handeln.

 

Es heißt im zweiten Absatz der langen Info, welche man als erstes aufrufen kann und welche die drei weiteren Schaltflächen weiter unten hat, aber diese wichtige Infos recht weit oben stehen hat:

"Achtung: Mit dem Software Update wurden die neuen Jugendschutzeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt. ..." "Auf Standardwerte zurück gesetzt" ist fett geschrieben, damit es auffallen kann.

 

 

Hallo @Sherlocka ,

 

Vielen Dank, aber: Vielleicht schaltet nicht jeder dauernd den Blechkasten ein?

 

Ich hätte erwartet, dass da nach dem Update beim ersten Einschalten steht "wir haben alles zurückgesetzt, bitte geben Sie ihre Pin ein - und lesen sie dann da und dort..."


 

@falk2010 

wer weiß, vielleicht sieht man das auch nach dem ersten Wiedernutzen. Kann es nicht sagen, weil ich noch auf dem alten Stand bin.

 

Nehmen wir mal an, es erscheint, und nehmen wir an, die ersten Wieder-Fernsehseher sind die Kinder. Wie meinst du, wie werden diese dann reagieren, wenn sie lesen, dass die Jugendschutzeinstellungen auf Standardwerte zurückgesetzt wurden?

Bei jedem Update wird alles zurückgesetzt. Sei es HDMI/Abschaltung/Standby/Jugendschutz.


@Thunder99  schrieb:

Bei jedem Update wird alles zurückgesetzt. Sei es HDMI/Abschaltung/Standby/Jugendschutz.


NIcht unbedingt, wenn es kein recovery reset war.

 

Nur bei recovery reset (manuell das Updaten auslösen) haut es mir den Stand-by (Stromsparmoduseinstellung) und die HDMI-CEC-Aktivierung heraus. An den Jugendschutzeinstellungen ist mir diesbezüglich noch nichts aufgefallen.  Wobei ich die nicht jedes Mal kontrolliere. Aber wenn ich dann mal sporadisch hineingehe, sind sie noch so, wie von mir gesetzt.


@Thunder99  schrieb:

Bei jedem Update wird alles zurückgesetzt. Sei es HDMI/Abschaltung/Standby/Jugendschutz.


Und weil es immer so ist ist es richtig?


@falk2010  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Bei jedem Update wird alles zurückgesetzt. Sei es HDMI/Abschaltung/Standby/Jugendschutz.


Und weil es immer so ist ist es richtig?


Yupp

Habe mal versucht dieses ominöse "Update" einzuspielen......

Fehlanzeige, immer noch diese unsäglich Pinabfrage.

Ich weiß, der TS möchte es genau anders herum, nur frage ich mich, wann genau soll dieses Update denn nun kommen?

Oder bekommen das nicht alle Kunden?

Wir sind ein Kinderlose Haushalt, für mich und meine Frau währe das endlich ein Segen nicht immer diesen Pin eingeben zu müssen.


@Lallek  schrieb:

Habe mal versucht dieses ominöse "Update" einzuspielen......

Fehlanzeige, immer noch diese unsäglich Pinabfrage.

Ich weiß, der TS möchte es genau anders herum, nur frage ich mich, wann genau soll dieses Update denn nun kommen?

Oder bekommen das nicht alle Kunden?

Wir sind ein Kinderlose Haushalt, für mich und meine Frau währe das endlich ein Segen nicht immer diesen Pin eingeben zu müssen.


@Lallek  Du kannst nichts einspielen. Das manuelle Update ist gesperrt 

Und wie bitte können manche davon berichten was sich alles ändert, wenn bei mir ist alles beim alten geblieben ist, und wie du schriebst, das man es noch gar nicht bekommen kann dieses "Update"?


@Lallek  schrieb:

Und wie bitte können manche davon berichten was sich alles ändert, wenn bei mir ist alles beim alten geblieben ist, und wie du schriebst, das man es noch gar nicht bekommen kann dieses "Update"?


@Lallek  Jeden einzelnen wird es zugewiesen und das ganze läuft jetzt seit 13.12 und ist am 18.12. 19 beendet. Der eine hat es schon der andere nicht.

@Lallek 

das Update wird in Charcen zugeteilt. Damit nicht alle auf einmal auf die Updateserver zugreifen können, was zu Problemen führen könnte. Deswegen dauert es immer ein bisschen, bis es die letzten bekommen.

Anfangen hatten sie mit wenigen Haushalten am Donnerstag, am Freitag kam der nächste, größere Schwung, und diese Woche sollen es die restlichen noch erhalten, über die Tage verteilt.

 

Ich selbst bin leider auch immer unter den Letzten, welche es bekommen, wenn sie das manuelle  Updaten gesperrt haben. Was ich insoweit auch als unpraktisch empfinde, da ich als aktives Helferlein des Forums oft Hilfesuchenden besser helfen kann, wenn ich so etwas schon selbst habe. Also eigene Erfahrung aus eigenem Tun beisteuern kann, als das nur zu verwenden, was ich bei anderen mitgelesen habe.

Das manuelle Update wurde gesperrt wegen dem Desaster im july wo sämtliche Mediareceiver getauscht wurden die überhaupt nicht kaputt waren 


@Thunder99  schrieb:

Das manuelle Update wurde gesperrt wegen dem Desaster im july wo sämtliche Mediareceiver getauscht wurden die überhaupt nicht kaputt waren 


Du meinst wahrscheinlich "viele" statt "sämtliche".

 

@Thunder99,

und das lässt hoffen, dass es auch eine Konsequenz geben wird durch den schon öfter berichtigen unsinnigen MR-Tauschen (201 und/oder 401) seit dem #3er Update (und der Teilauslieferung der verunglückten Zwischen-Vorversion). Auch wenn mir die Konsequenz vom Juli nicht schmeckt, in meinem Fall nicht nützlich ist, könnte uns wenigsten im Nachhinein das längere Andauern des Novemberbugs etwas für die Zukunft bringen.

Also hier ist das Update auch noch nicht angekommen.

Der Name für die SW und die UI läßt ja finale Versionen erwarten!?

Bin mal gespannt.

Ich habe das Zeug jetzt endlich drauf. 
Direkt mal den Jugendschutzkram bei allen Receivern deaktiviert. 

(Ein kleiner Rest bleibt aber durch das einblenden einer FSK Einstufung...wer es unbedingt braucht. 😁)

Dann noch Einkaufen und buchen gesperrt, den Rest schaue ich mir später mal an.

 

Auffällig finde ich immer noch dieses elendig ruckelige gescrolle durch das Hauptmenü. 😶

Mal eine Codeoptimierung einzuarbeiten ist nicht gerade die Stärke der Progger, oder gibt die Hardware etwa nicht mehr her? 🤪

 

Finde ich noch was extrem auffälliges melde ich mich wieder. 😉

 

Supi, danke euch für die Erklärungen und die Infos derer die es schon haben und Berichten konnten.