Magenta TV Box Probleme mit grossen UHD Fernsehern ?

Ich habe mir einen 75 Zoll UHD Fernseher zugelegt. Seitdem habe ich Probleme mit Magenta TV, das Bild bleibt ab und zu für ca. eine Sekunde hängen, machmal auch der Ton. Danach läuft alles normal weiter. Bei Kabel TV tritt das Problem nicht auf. HDMI Kabel hatte ich schon durch ein High Speed Kabel ersetzt - ohne Erfolg. Kann es sein das die Übertragungsmenge für einen  grossen UHD Fernseher zu viel ist ?

Bei meinem alten Fernseher mit 50 Zoll HD hatte ich das Problem nicht.

Ich denke eigentlich das ich mit Magenta Zuhause XL, Speedport Pro Plus und der Magenta ZV Box technisch gut bestückt bin.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?

UHD ist UHD - egal ob auf 50 oder auf 75 Zoll. Die Größe des Fernsehers ist es also nicht. Die Auflösung vielleicht schon eher.

 

Mit welchem Gerät empfängst du denn Magenta-TV? Ist darin UHD aktiviert? Tritt das Problem auch auf, wenn du die Auflösung auf HD reduzierst? Wie sind HDR und Farbraum-Einstellungen?

 

Mit dem Kabel liegst du gar nicht falsch, denke ich. Aber "HighSpeed" macht mich in Bezug auf HDMI nervös. Das ist in dem Zusammenhang ein purer Marketing-Begriff, der für die Qualität des Kabels eher bedenklich stimmt. Beachte lieber, dass das Kabel die notwendigen HDMI Standards unterstützt, die du benötigst, also HDMI 2.0b oder HDMI 2.1. Überprüfe anhand der technischen Daten deiner Geräte, was da unterstützt wird und besorge ein hochwertiges Kabel passend dazu.

Hallo @Holgi11 

 

Schau mal diesen Thread. Vllt hilft dir das. 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/UHD-Sender-haengen-nach-Sekunden-dauerhaft/m-p/5075902#...

 

Aber die TV Größe hat nichts mit UHD Aussetzer zu tun. 

@Marcel2605 

Du hast leider den Threed nicht verlinkt!


@Ludwig II  schrieb:
Du hast leider den Threed nicht verlinkt!

Danke für den Hinweis @Ludwig II @. Glatt vergessen. Hab meinen Post bearbeitet


@PeterPan8  schrieb:
UHD ist UHD - egal ob auf 50 oder auf 75 Zoll. Die Größe des Fernsehers ist es also nicht.

@PeterPan8 

Jepp... aber

was schrieb @Holgi11 noch? :

 


@Holgi11  schrieb:
Bei meinem alten Fernseher mit 50 Zoll HD hatte ich das Problem nicht.

Also wechsel von HD nach UHD... Idee

Also wesentlich höhere Datenrate....

 

Und da kann es dann durchaus schon zu Problemen kommen...

Hier würden mich mal die Fehlerraten von @Holgi11 interessieren, die der Router so protokolliert hat....

Am Besten einfach Alles, was der Router so "ausspuckt" Idee

Das Gerät ist ein Samsung QLED 4k Fernseher. Die HDR bzw. Farbraumeinstellungen sind noch die Werkseinstellungen, laut diverser Testberichte sind die in Ordnung. UHD ist aktiviert. Samsung bietet in der Hilfe Funktion auch die Option das Kabel zu testen - habe ich gemacht - angeblich alles ok. Trotzdem habe ich mal das teure und angeblich performante Oehlbach Kabel von meinen Blue Ray Player genommen und zwischen Magenta TV Box und Fernseher verwendet, leider mit demselben Ergebnis.

Der Router bringt keine Fehlermeldungen. Auch mit dem Rest vom WLAN ist alles in Ordnung. Scheint nur an der Verbindung zwischen Magenta TV Box und Fernseher zu liegen.

@Holgi11 

Tritt das Problem bei allen Sendern auf, oder nur bei UHD-Sendern? Auf welcher Bildausgabe (HD/UHD?) steht die MagentaTV-Box? Probehalber mal auf HD umstellen?

Läuft die Box per WLAN? Vielleicht beeinflusst der große Fernseher an sich das WLAN-Signal ungünstig für die TV Box. Mal einen anderen Standort probieren...

Mit welcher Geschwindigkeit ist der Router synchronisiert? Leitung schonmal geprüft? (https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung)

 

MfG


@prophaganda  schrieb:
Also wechsel von HD nach UHD...

Ja. Warum schreibe ich wohl extra, dass es an der Auflösung liegen kann? Warum frage ich nach UHD und HD Einstellungen?

Mann, Mann, Mann, ... über manche Antworten hier kann man auch nur den Kopf schütteln.

 

 


@Holgi11  schrieb:
UHD ist aktiviert.

Ja. Die Frage ist: passiert es mit HD auch? Die Frage ist von erheblicher Relevanz, die hab ich nicht umsonst gestellt.

 

 


@Holgi11  schrieb:
Die HDR bzw. Farbraumeinstellungen sind noch die Werkseinstellungen, laut diverser Testberichte sind die in Ordnung.

Und was passiert, wenn du sie änderst? HDR raus, 8 statt 10 Bit oder 12 Bit usw, 4:2:2 oder 4:4:4, HLG deaktivieren? Am besten Kombinationen durchtesten.

 

 

Hallo Leute,

vielen Dank für die viele Tips und Hinweise, um das alles auszuprobieren brauche ich 1-2 Tage frei.... Das Problem besteht ja nicht permanent sondern nur sporadisch ein paar mal am Tag. Ich werde also die vorgeschlagenen Änderungen nach und nach austesten, im Fehlerfall zurücknehmen und die nächste Variante probieren. Wenn ich danach irgendwelche Erkenntnisse gewonnen habe werde ich die hier posten.

Schaun mer mal...