Magenta TV One ./. Speedport Smart 4

Gelöst

Guten Morgen in die Runde,

seit dem jüngsten Update des Speedport Smart 4 habe ich Probleme mit der Magenta TV One Box.

Die Box hängt immer wieder; bereits beim Start im Login Prozess. Das selbe Problem mit der Apple TV Magenta TV App dort hängt das Bild immer wieder und es gibt sehr lange Ladezeiten.
Alle Geräte sind mit den jüngsten Updates versorgt und per LAN Kabel mit dem Smart 4 verbunden. Man muss den Smart 4 neustarten (Werkseinstellung zurückgesetzt ohne Erfolg) dann laufen alle Programme reibungslos für ein paar Stunden. Sobald man mehrere Stunden die Geräte in den Stand-by Modus versetzt und wieder startet kommen die selben Problem wieder auf. Die Box wurde bereits getauscht und das selbe Problem besteht. 
Leitung: VDSL 250.

Ich bin an meinem Latein am Ende. Die Hotline hat auch keinen Tipp. 

Freue mich auf eure Hilfe. VG 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

inzwischen wurde für den Speedport Smart 4 wieder die Vorgänger-Firmware 010146.3.0.001.0 auf allen Servern hinterlegt und ist auch im Download-Portal erhältlich. Bei Bedarf bitte direkt dort herunterladen: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Alle, die EasySupport ausgeschaltet hatten: EasySupport bitte wieder aktivieren.

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen @Thorsten37, @Tomilein, @HAMAPA, @CindyWandrei# und @rafaelk! Eventuell melde ich mich nochmal mit Fragen an einzelne bei euch zurück. Wäre toll, wenn jeder Betroffene im Profil seine Kundennummer hinterlegen könnte (die Daten können nur wir vom Telekom hilft Team sehen).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

offensichtlich gibt es mit der neuen Firmware 010146.3.0.002.1 für den Smart 4 Typ B Schwierigkeiten bei der Nutzung von Apps. Genannt wurden hier im Thread bisher die MagentaTV App auf der MagentaTV One bzw. einem Apple TV. Und auch Apps wie z. B. SmartHome oder MeinMagenta. Es kommt zu langen Ladezeiten, die Apps "hängen". Es tut mir leid, dass die Firmware solche Probleme mitbringt, das soll natürlich nicht so sein.

 

Dennoch vielen Dank in die Runde, für die gemeinsame Eingrenzung des Fehlers und danke @kurz59 und @viper.de für die Unterstützung!

 

Im Moment sehe ich als einzigen Workaround, die Vorgängerfirmware für den Smart 4 Typ B zu installieren. Bitte beachtet, dass bei einem Downgrade ein Werksreset des Routers stattfindet: damit werden alle individuellen Einstellungen gelöscht. Vorab daher bitte die  Routerkonfiguration sichern.

 

  1. Alte Firmware (Version 010146.3.0.001.0) unter [Link entfernt] herunterladen und lokal speichern
  2. Aktuelle Routerkonfiguration sichern: Im Routermenü unter System > Einstellungen sichern > Einstellungen lokal sichern
  3. EasySupport im Router ausschalten unter System > EasySupport
  4. Tipp von @viper.de beachten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-One-Speedport-Smart-4/m-p/5879315#M529611

 

Die zuständigen Kollegen aus dem Produktmanagement wurden von uns informiert, der Hersteller ist ebenfalls informiert worden. Ein Tausch der MagentaTV Box bzw. der Smart 4 Typ B ist nicht hilfreich. Bitte habt etwas Geduld, wir informieren hier, sobald es Neuigkeiten gibt.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@hjm98: Dann auch ein Downgrade der Firmware oder es per Gäste-WLAN versuchen.

 

Gruß Ulrich

Danke, werde erstmal das Gästewlan ausprobieren. 

Mfg Hans

@hjm98  schrieb:
Danke, werde erstmal das Gästewlan ausprobieren. 

Bitte berichte hier dann darüber.

 

Gruß Ulrich

Guten Tag, ich habe auch seit dem letzten Update auf meinen Speedport Smart 4 Probleme mit viele Apps. Meine Geräte sind alle direkt über WLAN im Netz registriert. 

Merkwürdig ist, dass das streaming auf Smart-Tv funktioniert, nur über Handy können viele Apps nicht Laden. Merkwürdiger finde ich, dass Google Apps einwandfrei funktionieren, aber Ihre MeinMagenta nicht!

Ich habe viele Einstellungen geändert und ausprobiert:

Die Leitung Auf WPA2 festgesetzt, das Handy eine feste IP-Adresse zugewiesen, alle Apps auf Telefon MAC umgestellt. Alles funktioniert leider nicht.

 

Ich hoffe Sie beeilen sich bei der Behebung des Problems. 

 

Viele Grüße 


@Nanolove  schrieb:

Ich hoffe Sie beeilen sich bei der Behebung des Problems. 


ist dergestalt behoben, dass die alte Version wieder verfügbar ist.

Welche hast Du denn jetzt, und hast Du mal ein update angestoßen?

@Nanolove  schrieb:
nur über Handy können viele Apps nicht Laden.

Der Fehler ist bekannt. Bei mindestens zwei Personen hat es geholfen, die betreffenden Geräte mit dem Gäste-WLAN des Smart 4 zu verbinden.

 

Ansonsten abwarten und Tee trinken oder die aktuell wieder offizielle Firmware installieren und den Smart 4 neu zu konfigurieren.

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Gruß Ulrich

@UlrichZ 

Der gästewlan läuft seit über 24h problemlos, normales WLAN hängt sich nach einigen Stunden auf.

Danke für den Tipp mit dem Gästewlan, so kann man die Zeit bis zur vernünftigen lösung überbrücken. Alle paar Stunden IP Adresse erneuern ist auch nicht so dolle.

Mfg

Hjm98

Vielen Dank, das hat jetzt geholfen. Ich versuche morgen vielleicht die alte Version zu installieren. 

 

Einen schönen Sonntag euch allen. 

Ich habe die neue drauf, ich werde heute oder morgen versuchen die alte zu installieren. Jetzt funktioniert es erstmal über Gastzugang.

 

@Nanolove  schrieb:
Jetzt funktioniert es erstmal über Gastzugang.

Ich würde es dann so weiterlaufen lassen.


@kurz59  schrieb:
@Nanolove  schrieb:
Jetzt funktioniert es erstmal über Gastzugang.

Ich würde es dann so weiterlaufen lassen.


@Nanolove empfehle ich Dir auch, erspart zunächst (viel) Mühe.

 

Gruß Ulrich

Lösung

Es gibt eine neue Firmware für den Speedport Smart 4 Typ A und B:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie

 

Mikko_0-1666114334453.png

 

Ich warte diesmal ob sie auch funktioniert, nochmal so ein Drama wie mit der letzten Firmware brauche ich nicht. Aber Danke für die Info. 

ich warte bis sie automatich angeboten wird ich glaub nicht das sie  beim 2 mal anbiten probleme macht

Hallo @Mikko 

Schreib das doch mal für alle in Geräte & Zubehör

@HAMAPA  schrieb:

Hallo @Mikko 

Schreib das doch mal für alle in Geräte & Zubehör

Gute Idee, @HAMAPA. Habe ich gerade mal gemacht 👍

also ich habe das ubdate gemacht und mit der one keine probeme

Hallo , ich hatte das gleiche Problem . Bereits im September und auch nach dem neuesten Update Oktober . Die Lösung :  gehe auf die Seite https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true.....lade das Update AUGUST   herunter und lege die Datei auf Desktop ab ...anschließend öffne die Seite Speedport.ip ...logge dich ein ...gehe auf SYSTEM ... anschließend auf Firmware....dort die Datei vom Desktop ( Update Speedport Smart 4 vom August einfügen ) und auf Ausführen ... jetzt wird das Update installiert und der Router neu gestartet ... dann funktioniert die TV Box One wieder einwandfrei ... also meiner Erfahrung nach ist in den Updates die ausgerollt werden immer noch derselbe Fehler vorhanden der den Login an der TV BOX ONE verhindert ..da sollten sich die Software Experten der Telekom mal  dran machen ..

@wedesi 

inzwischen gibt es eine neue Firmware.

Inzwischen läuft fast alles, nur der älteste Smart TV lässt sich nicht anschließen..

kann es sein , dass dieses Gerät inkompatibel mit dem Speedport smart4 ist?

@RWProjekt: Wie ist der Alte, ;-), denn angeschlossen, per WLAN oder LAN-Kabel? Falls ersteres, stelle die Verschlüsselungsart mal auf WPA2 (sicher) um.

 

Gruß Ulrich

Der älteste TV ist auch Per WLAN angeschlossen und WPS2 ist eingeschaltet. Trotzdem lässt er sich nicht anschließen, obwohl

er beim Smart 3 wunderbar gearbeitet hat.

@RWProjekt  schrieb:
und WPS2 ist eingeschaltet.

Es sieht also so aus:

Mehr Infos
Smart 4 WPA2.jpg

 

Nutzt Du den gleichen WLAN-Schlüssel wie im Smart 3?

 

Du könntest die WLAN-Einstellungen für das 2 GHz Band noch so wählen:

Mehr Infos
Smart 4_bgn.jpg

 

Gruß Ulrich

 

@Sherlocka: Du hast zu schnell geantwortet, meine Maus hatte sich nur selbststandig gemacht, hatte wohl irgendwo nen Stück Käse gesehen, ;-).

 

Gruß Ulrich