Magenta TV one: Farbtiefe kann nicht mehr eingeschaltet werden

Gelöst

Hallo,

hatte MR301 und 101, dann MR400 und 200 und habe mir jetzt den Magenta TV Stick und die Magenta TV One zugelegt. Die One habe ich an einen Samsung TV angeschlossen. Habe auch noch eine SAT-Schüssel, die ebenfalls an diesem Samsung angeschlossen ist. Sofort nach dem Anschließen der One ist mir aufgefallen, dass das Bild sehr dunkel erscheint. Da ich sehr einfach zwischen der SAT-Schüssel und dem HDMI des One hin und her schalten kann, war der Unterschied deutlich zu sehen. One war deutlich dunkler. Habe mich an einige Jahre zuvor erinnert, dort gab es Probleme mit dem Farbraum. Die MRs haben FullRange oder ähnlich ausgegeben, viele Fernseher, so auch mein damaliger Fernseher konnten das nicht, deshalb war das Bild auch zu dunkel. Bin jetzt deshalb sofort in die Einstellungen der One gegangen und habe unter Auflösung den Menüpunkt Farbtiefe gefunden. Dieser stand auf ein und habe ihn auf aus gestellt. Siehe da, das Bild der One war plötzlich heller und mit der Schüssel weitgehend ähnlich. Jetzt dachte ich mir, ich spiele Mal etwas an den Einstellungen des TVs herum und Stelle hierzu die Farbtiefe der One wieder auf ein. Aber das geht nicht mehr. Unter Farbtiefe gibt es nur noch die Option aus und diese ist aktiviert, den Punkt ein gibt es nicht mehr. Ich bin mit dem Bild so zwar zufrieden, aber dass ich die Farbtiefe nicht mehr einschalten kann, wenn sie Mal auf aus gestellt war, muss doch ein Software Fehler sein? Die One habe ich gestern in Betrieb genommen und hat gleich Updates installiert, also sollte die Software aktuell sein.

2. Frage:

Der Ein und Ausschaltknopf der Fernbedienung des Samsung TVs schaltet den TV als auch die One ein bzw. aus. Ebenso der Ein und Ausschaltknopf der Fernbedienung der One, ohne dass ich hier bewusst etwas gemacht hätte. Dies ist ziemlich crazy, denn wenn es sich z.B. gerade ergibt, dass die One z.B. an ist und der TV aus und ich betätige den Ein und Ausschaltknopf einer der beiden Fernbedienungen um den TV einzuschalten, geht die One aus und umgekehrt. Was gäbe es denn hier für Möglichkeiten?

Gruß an alle und guten Wochenstart.

Stivi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@stivi67

@stivi67  wrote: Hallo Anne, war leider übers Wochenende verreist. Die Sache mit HDCP google ich dann mal. Keine Ahnung was das bedeutet.

Wegzufahren ist toll und man braucht nicht jederzeit erreichbar zu sein. Fröhlich Die Suchmaschine des Vertrauens ist meist ein guter Anlaufpunkt, grade weil da viele Infos zu finden sind.

 

@stivi67  wrote: An 2 schließe ich sie jetzt nicht auch noch an. Wir belassen es jetzt dabei.

Alles klar und kann ich gut verstehen. Falls doch noch etwas unklar sein sollte oder das Bauchgefühl doch noch was austestet, gerne hier das kleine "Tagebuch" ergänzen. Fröhlich

 

Genieß' weiterhin den Tag.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

habe eben entschieden, zu meiner 2. Frage einen extra Beitrag zu erstellen. Diese Frage ist mir eigentlich wichtiger als die Sache mit der Farbtiefe.

Stivi

Telekom hilft Team

Guten Abend @stivi67,

 

ich habe gerade versucht anzurufen, um die Frage, direkt mit Deinem Account verknüpft, weitergeben zu können. Leider kam ich nicht durch - darf ich es heute nochmal versuchen? Es wäre auch kein langes Gespräch, sondern nur eine kurze Legitimation.

 

Grüße,

 

Johannes P.

Hallo,

ja, Du kannst nochmal anrufen.

Stivi

Telekom hilft Team

Besten Dank für das Telefonat @stivi67,

 

wie just besprochen, ist nun alles weitergegeben und ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

 

Beste Grüße,

 

Johannes P.

Sorry, war zu langsam. Bitte nochmal anrufen. Danke.

Stivi

 

 

 

 

Telekom hilft Team

War mein Fehler @stivi67,

 

ich wollte ja ne halbe Stunde früher anrufen. Aber zum Glück haben wir uns noch erreicht und ich hoffe für Morgen auf Neuigkeiten!

 

Grüße,

 

Johannes P.

Hallo Johannes,

nochmal zusammenfassend:

Als ich die One neu an den Fernseher angeschlossen habe, war die Farbtiefe auf ein und es gab die weitere Option aus. Bei Farbraum gab es, soweit ich mich erinnere,  3 Optionen und die One stand auf YCbCr420.

Ich habe nur die Farbtiefe auf aus gestellt, sonst habe ich nichts geändert, auch nicht bzgl. Farbraum.

Danach gab es bei Farbtiefe keine 2 Optionen mehr, sondern nur noch aus und auch bei Farbraum gab es keine Optionen mehr, sondern nur noch YCbCr420.

Gestern, als wir telefonierten, Stand der Farbraum auf RGB, keine weiteren Optionen im Farbraum vorhanden.

Gegen später wieder auf YCbCr420, wieder keine anderen Optionen. Ich habe nirgends etwas verstellt, der Farbraum wurde selbstständig von der One umgestellt.

Heute morgen steht der Farbraum wieder auf RGB.

Ich habe hierbei bewusst immer ZDF HD geschaut.

Anmerkung: Habe "automatisch beste Auflösung" auf ein stehen, aber auch wenn ich dies ausschalte habe ich weder bei Farbtiefe noch bei Farbraum Optionen zum Auswählen.

Der Fernseher ist ein Samsung GU43AU7179UXZG, vermutlich eher Low-Cost.

Nochmals: Ich bin mit dem Bild zufrieden, als die Farbtiefe auf ein stand, war es zu dunkel. Ich will nicht zwingend umschalten können, es wundert mich halt, dass es gar nicht mehr geht.

Stivi

Telekom hilft Team

Hi @stivi67,

 

so, inzwischen sind wir so weit, dass es zu einer detaillierten Prüfung gehen wird, wenn das Problem nach einem Werksreset noch da ist. 🙂

Könntest Du den also einmal machen & mir das Ergebnis mitteilen?

 

Beste Grüße,

 

Johannes P.

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, wenngleich ich sagen muss, dass meine Begeisterung sich in Grenzen hielt.

Habe es aber trotzdem gemacht. Nach dem Reset steht die Farbtiefe auf aus und es gibt keine weitere Option, Farbraum steht auf YCbCr420 und auch dort gibt es keine weitere Option. Also so wie vor dem Reset.

Was mich aber wundert, als ich die One neu bekommen habe, stand Farbtiefe auf ein und es gab die Option aus, auch beim Farbraum gab mehrere Optionen. Jetzt nach dem Reset nicht mehr.

Nur als Anmerkung: Mein Bild ist ok so und wenn sonst niemand hier ein Problem hat, soll es mir Recht sein. Mich hat halt nur interessiert, warum es die Optionen plötzlich nicht mehr gibt.

Grüße Stivi

Telekom hilft Team

Hallo @stivi67,

danke für den Test mit dem Werksreset und für die ausführliche Rückmeldung.

 

Auch wenn das Bild gut ist und die Sache nicht so wichtig erscheint, habe ich deine Erkenntnisse an die Fachabteilung weitergeleitet. Wir behalten die Sache weiter im Blick.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Telekom hilft Team

Hallo @stivi67 wir haben zu der Rückfrage noch eine Antwort erhalten, die ich dir gerne mitteilen möchte. 

 

Der Kollege kann sich das nur so erklären, dass das angeschlossene Gerät (TV/Monitor) diese Einstellung beeinflusst.
Eine MagentaTVOne meldet HDCP 2.3. Unterstützung. Die andere aber nur HDCP 1.0. Möglicherweise ist hier auch die Ursache.

 

Ist das Verhalten denn an jedem HDMI Steckplatz gleich?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Hallo Anne, war leider übers Wochenende verreist. Die Sache mit HDCP google ich dann mal. Keine Ahnung was das bedeutet. Zu Beginn war die One am HDMI 1 mit dem vorherigen Kabel angeschlossen, danach habe ich sie mit dem mitgelieferten HDMI Kabel an HDMI 3 angeschlossen. Immer gleich. An 2 schließe ich sie jetzt nicht auch noch an. Wir belassen es jetzt dabei. Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung an Dich und Jürgen.

Stivi

Lösung
Telekom hilft Team

@stivi67

@stivi67  wrote: Hallo Anne, war leider übers Wochenende verreist. Die Sache mit HDCP google ich dann mal. Keine Ahnung was das bedeutet.

Wegzufahren ist toll und man braucht nicht jederzeit erreichbar zu sein. Fröhlich Die Suchmaschine des Vertrauens ist meist ein guter Anlaufpunkt, grade weil da viele Infos zu finden sind.

 

@stivi67  wrote: An 2 schließe ich sie jetzt nicht auch noch an. Wir belassen es jetzt dabei.

Alles klar und kann ich gut verstehen. Falls doch noch etwas unklar sein sollte oder das Bauchgefühl doch noch was austestet, gerne hier das kleine "Tagebuch" ergänzen. Fröhlich

 

Genieß' weiterhin den Tag.

 

Greetz

Stefan D.