NVIDIA Shield Pro, Videoload App, Fehler AND-404

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe hier eine NVIDIA Shield Pro (2019) und würde gerne Videos über die Videoload App anschauen nur funktioniert es irgendwie gar nicht.

Es kommt direkt nach dem abspielen eines Videos zu folgender Fehlermeldung:

 

Fehlercode: AND-404

Conversation-ID: AND-21D9719AD370A375

 

Erstmal habe ich geschaut ob ich vielleicht die Maximalen angemeldeten Geräte überschritten habe aber dem ist aber nicht so. 2 von 5 Geräten sind angemeldet.

Die Verbindung zum Router ist per LAN Kabel folgende:  NVIDIA Shield Pro (2019)->Switch (Netgear JGS524PE)

->Router (AVM Fritzbox 7590)

Alle Geräte nutzen die aktuelle Software/Firmware/Updates.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @overdriver,
guten Morgen @Hagast,

laut unserem Fachbereich, handelt es sich um ein nicht unterstütztes Gerät. Auch wenn im Google Play Store die Videoload App angeboten wird, bedeutet es nicht, dass alle Endgeräte unterstützt werden. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ohne Gewähr.

https://www.videoload.de/faq

Viele Grüße
Florian Sa.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @overdriver ,

ich habe jetzt nicht nachgeschaut, was der Switch genau kann/macht. Ich würde zunächst ohne Switch direkt probbieren, um diese mögliche Störquelle rauszunehmen.

 

Grüße,

Coole Katze

Nein daran liegt es auch nicht habe es gerade getestet sprich direkt an die Fritzbox angeschlossen. Der Switch selber hatte ich mir geholt wegen der ganzen Entertain und Multicast Geschichte.

Hallo @overdriver ,

ich habe leider keine Erfahrungen mit Ihrem Setup. Ich nehme auch an, dass Sie schon versucht haben, Videoload wieder zu deinstallieren, neu starten, wieder installieren?

 

Mehr kann ich leider sonst im Moment nicht beitragen. Vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei, der die Fehlercodes versteht.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Ja ich habe die App auch schon neu installiert sowie neu gestartet. Auch die Shield neugestartet. Die Conversation-ID ändert sich immer aber der Fehlercode ist immer gleich.

Hallo @overdriver ,

ich würde jetzt noch mit den Einstellungen zur Bildqualität und auch dem HDMI-Kabel versuchen, ob sich eine Besserung einstellt. Also, wenn das geht, die Bildqualität runtersetzen. 

Haben Sie ein hochwertiges HDMI-Kabel? Bei Media Receivern gibt es ab und zu HDCP-Probleme, also mit den Rechtekonzepten.

 

Grüße,

Coole Katze

Eigentlich hochwertig denn die Kabel sind 4k geeignet. Amazon Prime macht hier z.B. keine Probleme UHD funktioniert einwandfrei. Auch Youtube und andere Videodienste machen keine Probleme. Es macht nur hier die Videoload App probleme. Media Receiver nutzen anderen HDMI Port.

Hallo @overdriver ,

könnte es mit HDCP zu tun haben? Dann wäre ggfs. ein anderer HDMI-Port am Fernseher eine Möglichkeit.

Haben Sie andere Bildqualitäten probiert? Das muss sich nicht bei allen Apps exakt gleich verhalten.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Nein das wird damit nichts zutuhen haben denn HDCP ist HDCP entweder kopierschutz oder nicht dazwischen gibt es nichts ausserdem habe ich es eben getestet und es funktioniert nicht.

Hallo @overdriver ,

hier ein wenig Hintergrund:

https://praxistipps.chip.de/hdcp-was-ist-das-einfach-erklaert_42924

 

HDCP 2.2 und 1.4 sind schon unterschiedlich.

 

Grüße,

Coole Katze

Also ich muss ja nicht erklären das wenn ich über Amazon Videos schaue dabei sogar wie ich schrieb UHD das ich dabei HDCP 1.4 verwende. Natürlich nutzt der Fernseher HDCP 2.2 und HDCP 2.2 ist HDCP 2.2 das meinte ich damit.
Telekom hilft Team
Guten Abend @overdriver,

wurde die Videoload App aus dem NVIDIA Shield Pro Portal geladen oder manuell installiert? In der App-Sammlung https://www.nvidia.com/de-de/shield/apps/ wird die App nicht mit aufgeführt.

Viele Grüße
Florian Sa.

Ich habe vor einigen Monaten auch die Videoload App auf der Shield 2019 installiert. Konnte auch meine gekauften Filme/Serien nicht abspielen, kann leider aktuell nicht testen, da meine max. Geräteanzahl erreicht ist. @Florian Sa. Ja, die Videoload App wird im Google Play Store von Android TV angeboten, damals aber erst nach Rücksetzen auf Werkseinstellung, nach Firmware Update. Auf meiner Shield 2015 ist das nicht möglich.

Die Serie Cardinal Staffel 1 hatte damals funktioniert, der Rest nicht. Habe es erst einmal dabei belassen, wieder alles zu seltsam, bis jetzt die Frage aufkam.

Über die Magenta TV App (im Sideload vom Fire TV) funktionieren die Filme/Serien aber. 2. App neben Videoload im Launcher.

 

Siehe Foto. Google Play Store auf Shield TV 2019 und darunter im Launcher Android TV 9

20200608_203856.jpg

20200608_210055.jpg

Telekom hilft Team
Hallo @Hagast,

sehr schade, dass es aktuell von dir nicht geprüft werden kann.

Ich hake dennoch in unserem Fachbereich nach und lass auf Android TV die Videoload App prüfen. Dazu melde ich mich wieder.

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. 

Auf Sony TV mit Android TV 8, funktioniert die Videoload App bei mir, also vermutlich kein grundsätzlicher Android TV Fehler, bei mir nur auf Shield TV 2019.

 

Gruß

Hagast

Telekom hilft Team
Hallo @Hagast,

ist die Android TV Version auf beiden Geräten (Sony TV und Shield TV 2019) identisch und welche Versionsnummer ist installiert?

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. ,

nein, auf Sony TV Android TV 8, auf Shield TV Android TV 9.

Konnte mich jetzt aber doch in Videoload von Shield TV anmelden.

Es kommen folgende Fehlermeldungen, beim ersten Abspielen und beim zweiten/und folgenden Abspielen. Siehe Fotos.

Habe auch auf Magenta TV Stick mit Android TV 9 (Android TV wie Shield TV) getestet. Alles ohne Fehler.

 

Foto 1: Erstes Abspielen.

20200610_174717.jpg

Foto 2: Zweites und folgendes Abspielen, der selben Videodatei.

20200610_174755.jpg

Gruß

Hagast

 

Telekom hilft Team
Hallo @Hagast,

danke fürs prüfen.

Ich warte jetzt mal die Rückmeldung meiner Kollegen ab und melde mich wieder.

Grüße
Florian Sa.

Also offiziel über den Google Appstore bezogen.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Morgen @overdriver,
guten Morgen @Hagast,

laut unserem Fachbereich, handelt es sich um ein nicht unterstütztes Gerät. Auch wenn im Google Play Store die Videoload App angeboten wird, bedeutet es nicht, dass alle Endgeräte unterstützt werden. Kann funktionieren, muss aber nicht. Ohne Gewähr.

https://www.videoload.de/faq

Viele Grüße
Florian Sa.

Hallo @Florian Sa. 

Danke für die Info.

Dann ist die Meldung "Dieser Artikel ist nicht mit deinem Gerät kompatibel" einzubringen.

So wird es für meine anderen Geräte, im WEB Google Play Store angezeigt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tonline.videoload&hl=de

 

Gruß

Hagast

Telekom hilft Team

Hallo @Hagast,

nehme ich sehr gerne als Verbesserungsvorschlag mit.

Vielen Dank und sonnige Grüße
Florian Sa.

Das ist leider eine traurige Antwort aber auch eine erwartbare einstellung seitens der Telekom gegenüber anderen.