Sammelthema: MagentaTV Webbrowser funktioniert nicht ( Fehler 105402 )

Gelöst

Hallo zusammen,

 

habe mich gestern für MagentaTV angemeldet um im Webbrowser TV zu sehen.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung 104502 (siehe Anhang).

Ich habe es sowohl im Microsoft Edge als auch in Chrome versucht und komme einfach nicht weiter.

Auf dem Smartphone läuft es ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

 

Danke und Grüße

Carsten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde, 

 

der Fehler 105402 tritt nicht mehr auf, da das Plugin im aktuellen Webclient nicht mehr verwendet wird. 

 

Seit dem 19.01.2021 wurde die neue Browser-Anwendung von MagentaTV (web.magentatv.de) veröffentlicht.

 

Wesentliche Neuheiten:

  • Modernes Design basierend auf UI 2.0, analog zu MagentaTV auf dem Media Receiver.
  • Integration der Erotic Lounge Inhalte.
  • Verbessertes Content-Erlebnis durch mehr Bewegbilder wie z.B. Trailer-Autoplay für VOD- Inhalte.
  • Mit der Jugendschutz Komfort Funktion kann die Benutzer-PIN Abfrage für 4 Stunden deaktiviert werden.

Neue Funktionen:

  • Abspielen der Inhalte direkt im Browser (keine Plug-in Installation mehr notwendig).
  • Kompatibilität mit allen relevanten Betriebssystemen und Browsern (Windows 10, Mac, iOS, Android, Chrome, Firefox*, Edge, Safari).
  • Mit dem Responsive Design wird die Browser-Anwendung optimiert für alle Bildschirmgrößen (Tablet, Desktop, mobile Geräte) angezeigt.
  • Umsetzung aktueller Data-Analytics-Anforderungen zur User- und Kampagnenauswertung.
  • Suchmaschinenoptimierung des Clients zur Steigerung der Reichweite.

Viele Grüße Sören M. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei mir hat die Neuinstallation des Plugins jetzt geholfen.

Ich habe aber vor der Neuinstallation nicht noch einmal gecheckt.

Auf jeden Fall läuft es jetzt!

Ja, MagentaTV Webbrowser funktioniert wieder. Und nach mittlerweile recht ausgiebiger Nutzung zu urteilen auch wirklich stabil. Dennoch - es verbleibt ein Punkt zur Kritik: im Vergleich etwa zu Zattoo, das ja bekanntlich direkt im Browser läuft, fällt die Bildqualität von MagentaTV im Plugin deutlich sichtbar ab. Also kein HD auf dem PC/Lapop. Schade - ein Punkt, der ebenfalls laut nach Nachbesserung schreit. Auch lässt sich auf diese Art der Übertragung kein Bild im Bild auf dem Monitor darstellen.

Zu meinen Lebzeiten wird das wohl nix mehr das dieser Fehler behoben wird alle 2 Tage muss ich das deinstallieren und installieren. 

 

Ich sehe das bei der Telekom leider zu häufig das der Haufen einfach nur Faul oder Inkompetent ist. Alleine meine vielen Internet Anbrüche in den letzten 3 Monaten das gedauerte ewig bis da was gemacht wurde. Komisch ist nur das ich den Fehler wusste aber die Telekom weis es besser 😄 und was war es am Ende oh komisch genau das was ich schon 100 mal am Telefon gesagt habe.

 

Also von daher wird das mit dem Fehler genau so laufen es dauert noch Jahre bis der Haufen sich in Bewegung setzt.

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

einige von euch haben ja bereits geschrieben, dass es wieder funktioniert. Wir haben nun auch die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler behoben wurde und es nun wieder läuft. Es wird empfohlen, das Plugin neu zu installieren.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo zusammen,

endlich, nach einfacher Neuinstallation der APP hat es auf Anhieb funtionier. U.a. vermutlich auch auf Grund eines neuen updates für Win10pro.

 

Und er ist urplötzlich wieder da: Hallo Telekom !!! Servus, Fehler 105402 !!! Wie kommt's? Hat das etwa was mit der Umstellung auf die Sommerzeit heute Nacht zu tun?

@WMdoubleU Meinst du direkt beim Abspielen mit bereits installiertem Plugin oder nach einer Neuinstallation / auf einem neuen Gerät?

Ich konnte die Streams ohne Fehler abspielen, habe aber auch keine Neuinstallation gemacht.

Die letzten paar Wochen hat das alles bei mir nach Neuinstallation des Plugins am PC ja ordentlich funktioniert. Bis gestern - seit heute Morgen ist er erneut wieder da: welcome, Fehler 105402. Scheint möglicherweise ein Serverproblem zu sein, inzwischen gehen die Öffis wieder, Private jedoch, wie RTL/Sat1 zicken momentan.

Hallo Melanie S.

sorry dass ich mich hier und jetzt einklinke aber ich versuche seit geraumer Zeit MagentaTV über PC mit Windows 10 zu schauen. Das ist leider nicht möglich - trotz aller Versuche und PlugIns, verschiedene Browser und was weiß ich noch alles. Insofern wundere ich mich über Deine Aussage, dass es jetzt wieder geht. Auch kann ich (und mehrere andere User) nicht bestätigen, dass der Fehler behoben wurde.

Viele Grüße

Herbert

Doch funktioniert seit ca. 2-3 Wochen einwandfrei. Wie erwähnt unter "Einstellungen- Apps" die alte Magenta Software löschen. Computer neustarten. Dann auf die Seite gehen. Anmelden. TV-Programm auswählen. Es kommt dann die Aufforderung die neue Software zu installieren. Dann müsste alles funktionieren. Viel Erfolg!

Tja leider eben nicht. Aber zum Trost ich bin nicht der Einzige. Es gibt wieder mehrere User die hier an dieser Stelle geschrieben haben, dass der bekannte Fehler 105402 wieder auftaucht. Dieser Fehler scheint offensichtlich doch nicht behoben. Mag ja sein, dass der ein oder andere sich zurecht gewurschtelt hat. Aber der aufgezeigte Weg der Neuinstalation bringt zumindest nicht für alle User den gewünschten Erfolg. Ich zuiehe mich nun zurück auf mein altes LapTop mit Windows 8. Da funktioniert es - immer!

Danke für die Mühe und bleib' gesund.

Viele Grüße

Herbert

Tja, das tut mir leid. Habe zwei Rechner auf Windows10 mit dem Problem gehabt. Bei beiden hat es sofort funktioniert.

Hat wahrscheinlich irgendwas mit den Updates zu tun. 

Weiterhin viel Erfolg.

 


@Herbert.Froehlen  schrieb:

Tja leider eben nicht. Aber zum Trost ich bin nicht der Einzige. Es gibt wieder mehrere User die hier an dieser Stelle geschrieben haben, dass der bekannte Fehler 105402 wieder auftaucht.


Bei mir taucht der auch auf. Win 10 1909.

Die Version ist vom 6.30.0.55, die Datei vom 26.9.2019

Sieht mir nicht so neu aus.

@Herbert.Froehlen @falk2010 

Könnt ihr bitte nochmal genauer spezifizieren, was genau und wann nicht funktioniert.

Also zB funktioniert LiveTV, aber Inhalte der Megathek funktionieren nicht. Ggf. einzelne Sender, ein Download geht nicht mehr, etc.

Der Fehler selbst ist leider sehr unspezifisch.

Hallo Marcel, ja ich versuche es genauer zu spezifizieren. Das gesamte Spektrum von MagentaTV funktioniert nicht. Angefangen von Live TV bis hin zu aufgenommenen Aufzeichnungen (Filme, Fernsehsendungen etc).

es kommt immer die Fehlermeldung 

105402. Also kurz und gut: Es funktioniert nicht. Ich habe alle Browser getestet und MagentaTV mehrfach neu geladen. Ich habe zum Glück noch ein älteres LapTop mit Windows 8. Damit funktioniert es einwandfrei. 
Viele Grüße 

Herbert


@_Marcel_  schrieb:

@Herbert.Froehlen @falk2010 

Könnt ihr bitte nochmal genauer spezifizieren, was genau und wann nicht funktioniert.


Megathek.

Könntest Du mal schreiben was denn die aktuelle Vversion sein sollte, bitte?

 

Tja es wurde in den.ersten 3 Monaten des Jahres von verschiedenen Usern bestätigt, dass es eine neue Version gibt....und dass es damit wieder funktioniert. Das kann ich nicht bestätigen - weder die Funktion noch die neue Funktion. Interessant scheint mir auch, dass die Telekom sich hier völlig raushält......


@Herbert.Froehlen  schrieb:

Tja es wurde in den.ersten 3 Monaten des Jahres von verschiedenen Usern bestätigt, dass es eine neue Version gibt....und dass es damit wieder funktioniert. Das kann ich nicht bestätigen - weder die Funktion noch die neue Funktion. Interessant scheint mir auch, dass die Telekom sich hier völlig raushält......


Ja. oder wenigstens irgendwer mal schreibt welche Version das ist, das kann ja nicht so schwierig sein?

 

@Herbert.Froehlen Danke für die Rückmeldung. Also LiveTV sollte eigentlich funktionieren. Wenn es auf einem anderen Gerät funktioniert, sollten zumindest die Rechte ja auch passen. Kann natürlich dennoch irgendwas schief gelaufen sein. Hast du mal eine individuelle Supportanfrage gestellt?

 

@falk2010 

6.30.0.55 sollte die letzte gültige Version sein, zumindest habe ich diese Version Anfang März nochmal installiert und das Problem verschwand damit. Von einer neuen Version weiß ich nichts.

Betrifft es in der Megathek immer den gleichen Inhalt oder von einem bestimmten Sender? Ich würde das sonst gerne mal an meinem Rechner ausprobieren.

Hallo @_Marcel_ ,

 


6.30.0.55 sollte die letzte gültige Version sein, zumindest habe ich diese Version Anfang März nochmal installiert und das Problem verschwand damit. Von einer neuen Version weiß ich nichts.

Ja, das heißt ja aber nichts.

Die Telekom beseitigt manchmal Fehler, in dem sie ein Programm ändert aber die Version gleich läßt.

 


@_Marcel_  schrieb:

Betrifft es in der Megathek immer den gleichen Inhalt oder von einem bestimmten Sender?


Nein alles was ich probiert habe.

The walking dead z.B., das findet man gleich auf der Startseite.

 

@falk2010 wenn ich auf die Serie klicke und links den Play Button drücke erhalte ich tatsächlich die Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten." Da ist aber keine Fehlernummer dabei.
Wenn ich aber auf die einzelne Episode gehe und dort abspiele läuft es durch.

Hallo Marcel, okay. Also ich nehme meinen Cumputer mit W10 ä öffne den Browser Google Chrom (aktuelle Version) öffne Weblogin MagentaTV (aktuelle Version), log mich ein (aktuelle Version), klicke Programmübersicht (zum Beispiel) , klicke 1. Programm (zum Beispiel), klicke die aktuelle Sendung ( rechts geht Fenster auf mit Dreieck, klicke auf das Dreieck, dann folgt MagentaTV Player öffnen ? Dann folgt Plugin 6.30.0.55 installieren? Ich klicke das an, dann wird das Plugin geladen ( zum x-ten Mal), dann klicke ich wieder auf das Dreieck und das Player Fenster öffnet....mit der Fehlermeldung: Service nicht verfügbar, Bitte versuchen Sie es später erneut und Fehlermeldung 105402. 

Das war’s - seit etwa 3 Wochen. Ich nehme dann mein altes LapTop mit Windows 8 und es funktioniert einwandfrei. 
Und jetzt habe ich keine Kust mehr und bestelle MagentaTV ab. 
Viele Grüße 

Herbert

Hallo, also bei mir trat der Fehler 105402 auch wieder auf am 29.03.2020. Vorher lief es tadellos. Dann habe ich die beschriebene Neuinstallation durchgeführt, hat aber nicht geklappt (Fehler 105402). Habe dann Magenta wieder deinstalliert und Rechner neu gestartet. Avast Security und Defender deaktiviert, dann die Installation wie beschrieben durchgeführt. Seitdem wieder läuft es wieder tadellos, mit allen Funktionen.

@Tinchen13 Danke für diese Information. Betraf es bei dir LiveTV und/oder VoD/Megathek?
Ich denke, der Neustart von Windows ist im in Verbindung der Neuinstallation auf jeden Fall notwendig.
Mehr Infos
Ich kann es nur für Live TV sagen, was anderes hatte ich nicht versucht. Jetzt funktioniert aber alles.