VDSL 50 ohne Splitter

Hallo zusammen,

ich habe eine Umstellung von Entertain IP Comfort (4) auf Entertain IP Premium (5) mit VDSL 50.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das VDSL mit oder ohne Splitter geschaltet wird? Kann man das irgendwo dran festmachen oder beeinflussen?

Vielleicht weiß jemand spontan die Lösung.

Vielen Dank!
Gelöschter Nutzer
Das ist für Dein technisches Equipment egal. Lass den Splitter dort generell weg.

Wenns Dir "nur" um die Info geht: nur via Indoor gibts bisher Vdsl ohne Splitter.
Beeinflussen kann man das nicht.
VDSL Anschlüsse werden über ANNEX B realisiert. Diese sollten immer einen Splitter.
haben, auch wenn es ohne funktionieren KÖNNTE wenn es ein reiner IP Anschluss ist.

Also Splitter drin lassen.
nun hast Du zwei unterschiedliche Aussagen 😄
Warten wir weitere ab 😄
Gelöschter Nutzer
Auch wenn Vdsl auf AnnexB Basis geschaltet wird, gibts Vdsl ohne Splitter. Und den kann man bei IP generell weglassen. (das ohne Splitter bezieht sich eh nur auf Technikseite und nicht Kundenseite)
Ich hab immer gern einen Splitter drin, wenn eine Überspannung vom Netz kommt, zerlegt es meisten erst mal den Splitter. Ich hab aber auch eine Überlandleitung ;-)

Gruß Robert
Telekom Experte
Naja das ist die abwegigste Begründung. Der Splitter teilt wie der Name schon sagt nur Frequenzen auf, mehr nicht, der verhindert keine Überspannung oder dergleichen. Aber richtig ist, bei einem IP Anschluss spielt es keine Rolle mehr ob Splitter oder nicht.
Derzeit geht wir schon richtig gesagt VDSL ohne Splitter nur Indoor, das wird sich dieses Jahr aber ändern.
Irgendwo habe ich gelesen, das beim VDSL Anschluss zu Diagnosezwecken eine Virtuelle analoge Leitung geschaltet wird. der Splitter soll auch deshalb drin bleiben, damit die Leitung ohne Störung des DSL weiterhin galvanisch gemessen werden kann. Ohne Splitter würde dies zu Fehlern führen.
Gelöschter Nutzer
Dafür gibts das galvanische Kabel, was den aktuellen T Routern beiliegt.
Dann verstehe ich das nicht.

Meine Umstellung scheint MIT Splitter realisiert zu werden.

Meine Eltern die auf den selben HVT laufen, erhalten VDSL 50 OHNE Splitter. So steht es auch Online im Kundencenter.

Das will mir nicht in den Kopf, wieso es dort geht und bei mir nicht, wenn wir im selben Bezirk und HVT landen.
Ok
Hier aber der Beitrag den ich in Erinnerung hatte

http://feedback.telekom-hilft.de/questions/ip-basierter-anschluss-und-splitter
Gelöschter Nutzer
@AgentMcGee: kann verschiedene Ursachen haben, die man sich technisch angucken müsste. Aber ändern würde es nichts und einen Vorteil hast Du davon auch nicht.
Gelöschter Nutzer
@Stefan: ist veraltet.
@Gelöschter Nutzer
Gut, kannst du besser beurteilen, ist ja auch schon 7 Monate alt die Info :)
Schaden tut der Splitter aber nicht ?
Ich stehe nämlich auch vor der gleichen Umstellung und müsste mir dann nämlich ein anders Kabel besorgen zwischen Router und TAE-Dose
Im Moment hat der Router Ja einen RJ45 (oder RJ11?) Stecker
@Andreas:

Danke für deine Antwort. Ich dachte durch die neue Technik hinter VDSL ohne Splitter habe ich einen Vorteil.

Ist MSAN nicht besser als DSLAM?

Ich denke mir, wenn weniger "Verbraucher" auf der Leitung sind und die ohnehin schon nicht die Beste ist wäre das hilfreich.

Irre ich dort?
50mbit sind 50mbit
@Stefan Heck:

Richtig, aber 50mbit stabil ist was anderes als 50mbit instabil...
Sorry, was lässt dich annehmen, das eine Verbindung über eine MSAN Baugruppen stabiler sei.

Ich habe schon seit 5 Jahren VDSL 50 meine Verbindung ist extrem stabil und performant
ca.45mbit Down und 8,8mbit Upload im Speedtest.

Ein nötiger Splitter oder auch nicht entscheidet da gar nichts.
Das Telekom-Team im T-Online Forum schrieb dazu:

Welche Vorteile bietet der Annex J für mich als Kunden?

- höhere Durchsatzraten insbesondere im Upload,
- IP-Telefonie wird für mehr Kunden verfügbar als bisher.


Woran erkenne ich, ob mein Anschluss mit Annex J läuft?

Annex J kann deutlich höhere Upstreams ermöglichen, was sich im DSL-Router auslesen lässt.

Hier ein Vergleich:

Annex B (Standard-, Universal- *oder* IP-Anschluss)
---------------------------------------------------------------------------------
DSL-Produkt -> Upstream bis zu . . .
2000 -> 384 kbit/sec
6000 -> 576 kbit/sec
16000 -> 1.024 kbit/sec

Annex J (*nur* als IP-Anschluss verfügbar)
---------------------------------------------------------------------------------
DSL-RAM-Produkt -> Upstream bis zu . . .
2000 -> 480 kbit/sec
6000 -> 2.400 kbit/sec
16000 -> 2.400 kbit/sec

Bitte beachten Sie: Da es hier um "rate adaptive"-Aushandlungen geht, die auf die Leitungseigenschaften reagieren, wird nicht jeder RAM-Anschluss mit der nominellen Höchstrate laufen!

-------
Das lässt mich annehmen, dass die Leitung danach besser wäre.
Gelöschter Nutzer
Das gilt für Adsl2+, da nur dort AnnexJ eingesetzt wird. Vdsl wird wie gesagt nur via AnnexB realisiert. Es ergeben sich für Dich also genau 0 Vorteile.
@Andreas: Danke für die Expertise! Dann sollte klar sein, dass im Moment das keinen Vorteil bietet bei der Telekom.
Telekom Experte
Was heißt denn für dich Vorteil?
Du meinst also bei VDSL ohne Splitter also mit Annex J würde sich etwas ändern? Reicht denn VDSL nicht aus? Deine Telefonie läuft eh via IP und VDSL hast du, was sollte denn noch besser werden.
Bei ADSL ist es so, bei VDSL nicht.

Annex J Nutz das gesamte Spektrum der Leitung - auch den Anteil der sonst für Telefonie reserviert ist, deshalb kann bei eines eingeschränkten Leitung mehr durchgesetzt werden.
Man bekommt so, evtl. 7mbit wo sonst nur 5 Mbit rauskommen. VDSL nutz das Spektrum anders und ist auf die 1-2 Mbit die für die Telefone reserviert sind nicht angewiesen.


Falls auch diese Info nicht schon veraltet ist, so geht Annex J nur bis 16 Mbit.

Vielleicht wartest du erst einmal ab, was bei deiner Schaltung herauskommt



Ok, ich war viel zu langsam :)
Gelöschter Nutzer
Das ist noch aktuell, wird nur bis 16 Mbit geschaltet.
Sorry, dass alte Thema hier nochmal zu pushen, aber ich habe eine wichtige Frage. Ist es möglich, VDSL 50 ohne Splitter trotzdem mit Splitter zu nutzen, oder kommt es dann zu Problemen. Denn VDSL 50 wird bei uns am 9.12. vorraussichtlich bereitgestellt und damit habe ich mich jetzt schon die ganze Zeit beschäftigt, aber kann darüber nur Meinungen die auseinander gehen finden. Um die 2 MBps mehr oder weniger gehts mir da in dem Punkt nicht. Mir ist eigentlich hauptsächlich der Ping wichtig (Onlinespiele wie COD, Battlefield und co). Wäre toll wenn mir jemand antworten könnte Fröhlich