schlechte Bildqualität der HD Sender

Hallo,

Sehr unzufrieden bin ich mit der Bildqualität der T-Home Sender.
Vor allem mit den HD Sendern. Geht das nur mir so oder wie ist das bei Euch ?

An der Technik und den technischen Geräten kann es bei mir nicht liegen.
Die Leitung ist 50 VDSL und das Equipment ist hohe Qualität. Ebenso natürlich alle Verkabelungen. Trotzdem ist unter all diesen traumhaften Voraussetzungen die Bildqualität sehr schlecht.

Ich habe mir die HD Sender abonniert und das ist bei aller Liebe kein HD.
Das bezieht sich auf alle Sender. Auch die großen wie z.B. Pro7 oder Sat1. Die Einstellungen sind alle korrekt. Ich bin das natürlich mehrmals durchgegangen.
Sehe vor allem so keinen Grund die HD Kanäle weiter zu abonnieren oder mich auf neue HD Sender zu freuen wenn es sowieso keine HD Ausstrahlung ist bei der man mit einem AHA Effekt davor steht.

Natürlich ist ein Unterschied zwischen z.B: ARD und ARD HD aber wie schon erwähnt kein Effekt zum staunen und schwärmen wie es sein sollte.

Wie ist das bei euch ? Wie ist die Bildqualität vor allem der HD Sender.
Ich habe auch schon den Receiver umtauschen lassen, weil ich schon dachte es liegt ein defekt vor aber auch mit dem neuen Gerät keine Verbesserung.
Ganz ehrlich? Bei mir sind die HD-Ausstrahlungen um Laengen besser als ueber Kabel!

Wenn insbesondere die Privaten kein HD ausstrahlen, sondern hochsqualierte Wiederholungen uralter Sendungen, kann leider die T auch nicht zaubern.

Hast Du unter Menue / Einstellungen / Bildformat auf 720p HD eingestellt und den Mediareceiver per HDMI-Kabel an den TV angeschlossen?
Ich sehe das HD auch als gestochen scharf - wenn das Material nicht in HD gesendet wird dann kann es auch auf deinem Fernseher nicht in HD empfangen werden.
Ich muss auch sagen, dass ich eine deutlich bessere Qualität habe, als ein bekannter mit HD+ über Satellit.
Man muss ja auch mal sehen das das TV- Bild in SD schon eine sehr gute Qualität hat und die Unterschiede bei einigen TV - Geräten dann nicht so gross sind.
Ich hab auch ein sau schönes Bild und habe nun immerhin auch 50", vllt is dein TV zu klein da fällt das weniger auf. und weißt ja ARD und Co. senden in 720 p.
Und mal ehrlich, Entertain hat unter Test das beste Bild in HD bekommen und SD auch gut.
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die HD-Sender hier extrem scharf ankommen.
Ist eine wahre Freude, sie anzuschauen.

Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du detailliert Deine Technik vor Ort überprüfen Zwinkernd
Dann muss das wirklich an der Technik liegen. Anders kann ich mir das jetzt nicht mehr vorstellen.
Ich hatte zeitgleich auch den Sky Receiver angeschlossen und die Unterschiede waren mehr als deutlich.
Und genau das war der Grund warum ich Entertain gekündigt habe !
Und nebenbei gesagt, Sky sendet um Welten in besserer Bild und Tonqualität !
Moin Moin
Über die Bildqualität kann ich nicht klagen.
Aber ich habe permanete Tonaussetzer und das nervt gewaltigt.
Hab ihr das auch?

Gruß Svenni1963

Moin Moin
Über die Bildqualität kann ich nicht klagen.
Aber ich habe permanete Tonaussetzer und das nervt gewaltigt.
Hab ihr das auch?

Gruß Svenni1963

Sind die Tonaussetzer auch noch da, wenn Sie kurz Pause drücken und dann nach einigen Sekunden wieder Pause zum Fortsetzen der Sendung?
Das werden ich mal testen und berichte dann.

Moin Moin
Über die Bildqualität kann ich nicht klagen.
Aber ich habe permanete Tonaussetzer und das nervt gewaltigt.
Hab ihr das auch?

Gruß Svenni1963



Hallo Svenni1963,


kann ich nur bestätigen, die Bildqualität ist sehr gut.
Sporadische Tonaussetzer kann man ja nur bemerken bei dem Sender den man gerade anschaut.
Was mir aufgefallen ist, das gerade auf ZDF HD das Problem schon öfters aufgetreten ist, auch mit Bildrucklern incl.!
Was aber eigentlich ein Manko ist, das bei den Privaten in HD (HD-Start Paket), es generell nur das eine Tonformat Deutsch DolbyDigital gibt und das zur Folge bei nicht wenigen Filmen bzw. LiveTV-Sendungen auch nicht wirklich ein Klanggenuss ist.
Es wäre schon vom Vorteil, wenn man gleich den Öffentlichen Rechtlichen ARD/ZDF usw., zwischen beiden Tonformaten Deutsch Stereo und Deutsch DolbyDigital, selbst wechseln könnte?!

Gruß unilettorre
Natürlich ist ein Unterschied zwischen z.B: ARD und ARD HD aber wie schon erwähnt kein Effekt zum staunen und schwärmen wie es sein sollte.
Konntest Du schon LigaTotal in 1080i-HD sehen? Aber selbst der Unterschied im "Heute"-Studio zwischen ZDF SD und ZDF 720p-HD ist deutlich sichtbar!

Was erwartest Du denn?

Gruß Ulrich

Was aber eigentlich ein Manko ist, das bei den Privaten in HD (HD-Start Paket), es generell nur das eine Tonformat Deutsch DolbyDigital gibt und das zur Folge bei nicht wenigen Filmen bzw. LiveTV-Sendungen auch nicht wirklich ein Klanggenuss ist.
Es wäre schon vom Vorteil, wenn man gleich den Öffentlichen Rechtlichen ARD/ZDF usw., zwischen beiden Tonformaten Deutsch Stereo und Deutsch DolbyDigital, selbst wechseln könnte?!

Das müsstest du den Sendern sagen. Bei HD+ über Sat gibts auch nur noch eine Tonspur:
http://www.satindex.de/audio/11464/
Hallo zusammen.

Also ich hab hier den Vergleich zwischen Sat-HD und T-Home HD.
Wenn Sendungen im echten HD ausgestrahlt werden ist die Qualität schon sehr gut. Kommt zwar nicht ganz an BluRay ran, aber zwischen Sat-HD und T-Home-HD ist da definitv kein Unterschied. Und ich vergleiche das auf einem 2m breiten Full-HD Bild.

Was mir in letzer Zeit aufgefallen ist, das selbst neuere Filme z.B. auf Pro7 definitiv nicht in HD ausgestrahlt werden und das nervt gewaltig. Daran kann natürlich die Telekom nichts änderen, das ist eindeutig die Schuld der Sender. Ich vermute, dass da für die HD-Ausstrahlung einfach teilweise zu hohe Lizenzkosten gezahlt weden müssen.

Ein gutes Beispiel um die Qualität zu testen ist momentan die Sendung "Shamwari" auf Anixe. Da laufen jeden Morgen 3 Folgen. Die nehmen dort zwar nicht 100% alles mit HD Kameras auf, aber doch den größten Teil. Wenn du da den Qualitäsvorsprung nicht deutlich merkst, dann stimmt wirklich irgendetwas mit deiner Technik nicht.
Ich war von der Qualität in T Home generell sehr enttäuscht als ich gesehen habe was Sky für ein Bild zaubern kann.

Der Grund warum ich hier jetzt schreibe ist, dass ich letztens Batman auf Pro 7 HD geschaut habe und das war definitv kein HD. kein glattes Bild und gar nichts.

Mich wunderts, das die meisten hier zufrieden sind. Wenn ich mir das Logo von Sport1 HD schon anschaue oder die Punkteanzeige bei Fußballspielen dann sehe ich da deutliche Kanten, Ränder und Abstufungen. Keine glatten Linien.

Habt ihr bei den Einstellungen 720p oder 1080i ?
In den Foren wird ja teilweise wieder diskutiert und gestritten ws besser ist.

Der Grund warum ich hier jetzt schreibe ist, dass ich letztens Batman auf Pro 7 HD geschaut habe und das war definitv kein HD. kein glattes Bild und gar nichts.

Das ist ja genau das,w as ich auch schrieb, allerdings kann da ja definitiv die Telekom nix dazu, das sieht dann ja auf Sat-HD genauso beschissen aus.


Wenn ich mir das Logo von Sport1 HD schon anschaue oder die Punkteanzeige bei Fußballspielen dann sehe ich da deutliche Kanten, Ränder und Abstufungen. Keine glatten Linien.

Hab mir das gerade mal angeschaut.
Das Logo von Sort1 sieht schon nach HD aus, aber die Spielstandeinblendung oben rechts ist ein einziger Pixelbrei.
Wobei mir beim Fussball schon imemr aufgefallen ist, dass der Rasen bei stillstehender Kamera richtig gut aussieht, sobald sich die kamera bewegt, ist das ein einziger Pixelbrei

Habt ihr bei den Einstellungen 720p oder 1080i ?
In den Foren wird ja teilweise wieder diskutiert und gestritten ws besser ist.

Bei mir stehts auf 1080i.

Ich war von der Qualität in T Home generell sehr enttäuscht als ich gesehen habe was Sky für ein Bild zaubern kann.

Der Grund warum ich hier jetzt schreibe ist, dass ich letztens Batman auf Pro 7 HD geschaut habe und das war definitv kein HD. kein glattes Bild und gar nichts.

Mich wunderts, das die meisten hier zufrieden sind. Wenn ich mir das Logo von Sport1 HD schon anschaue oder die Punkteanzeige bei Fußballspielen dann sehe ich da deutliche Kanten, Ränder und Abstufungen. Keine glatten Linien.

Habt ihr bei den Einstellungen 720p oder 1080i ?
In den Foren wird ja teilweise wieder diskutiert und gestritten ws besser ist.


Kann ich mich nur anschließen.
HD ist leider nicht so gut wie wo anders bei der Telekom.
Ob Fußball oder sonst was.
Und es liegt nicht an meinem Fernseher falls das jetzt kommen sollte.
Ja genau,

Pixelbrei war das Wort was ich gesucht habe.
Ich habe hier mal gestern abend eine Aufnahme vom ZDF gemacht, damit ihr seht was ich meine. Wie soll ich das nennen: Vielleicht Kantenabstufungen oder ähnlich. Es sind keine schönen geraden Linien (wenn ihr mal die Seiten des Rahmens anschaut), und auch die Buchstaben der Schrift sind nicht sauber.

http://img192.imageshack.us/img192/7986/zdfk.jpg

P.S. Kann man hier keine Grafik einfügen oder benutzt die Telekom eine abgespeckte Software für das Forum ??
HD ist leider nicht so gut wie wo anders bei der Telekom.
Wo woanders? Hast Du die direkte Vergleichsmöglichkeit an Deinem TV?

Hier kann ich zwischen DVB-C und Telekom-IPTV direkt vergleichen. Telekom-IPTV liefert das bessere SD- und HD-Bild!

Diejenigen, die sich über den "Pixelbrei" auf dem Fussballrasen bei Kameraschwenks beklagen - das liegt in der Natur der Sache: ob DVB-S, DVB-C, IPTV oder DVB-T, das (HD-)Bildsignal wird komprimiert sprich u.a. müssen "unwichtige" Bildanteile entfernt werden z.B. die Grashalmdetails bei sich schnell ändernden Bildinhalten. Würden die mit übertragen werden, würde die Signalbandbreite der Verbreitungswege nicht ausreichen! Die größte Signalbandbreite gibt es bei DVB-S, vorausgesetzt der Anbieter bezahlt dafür, die niedrigste Signalbandbreite gibt es bei DVB-T. Daher kann ein Sky-HD-Bild über DVB-S empfangen weniger "Pixelbrei" zeigen als über DVB-C empfangen, vorausgesetzt die Signalprozessoren und Displays der anzeigenden TVs sind in der Lage, die Signale richtig zu verarbeiten.

Beim Kabelempfang als auch beim IPTV-Empfang ist die vorhandene Bandbreite begrenzt. Wie gut komprimiert wird hängt dann von den verwendeten Encodern und von der Bezugsquelle des Signals ab.

Gruß Ulrich
Wie soll ich das nennen: Vielleicht Kantenabstufungen oder ähnlich. Es sind keine schönen geraden Linien (wenn ihr mal die Seiten des Rahmens anschaut), und auch die Buchstaben der Schrift sind nicht sauber.
Das kann aber auch am TV liegen: an der Signaldekodierung im allgemeinen und an Bildverbesserern, die im TV-Menü ausgewählt werden können, im besonderen, die verschlimmbessern eher das Bild.

Gruß Ulrich

Das kann aber auch am TV liegen: an der Signaldekodierung im allgemeinen und an Bildverbesserern, die im TV-Menü ausgewählt werden können, im besonderen, die verschlimmbessern eher das Bild.
Gruß Ulrich


Ganz genau. Ich habe insgesamt ca. 3 Stunden an den TV Bildeeinstellungen geschraubt.
Besondere Einstellungen die in meiner TV Bedienungsanleitung nur dürftig beschrieben
waren habe aufwendig im Internet recherchiert.

Wie Ulrich schon geschrieben hat, kann mann mit den angeblichen
Bildverbesserungseinstellungen auch viel verschlimmbessern.

Außerdem ist der Betrachtungsabstand (ca. 2,5 fache Bildschirmdiagonale) wichtig,
wenn man alle HD Details erkennen möchte.

Ein 32 Zoll TV aus 4 Metern Entfernung betrachtet, erweckt keine HD Gefühle.

LG Alf

I LOVE HD
Ich habe testweise mal zusätzlich einen Sat-Receiver an den TV angeschlossen. Beim hin- und herschalten zwischen den beiden HDMI-Eingängen war das Satbild um einiges besser als das von Entertain! Das wundert mich schon.
Ich kann nur zwischen DVB-C und IPTV vergleichen, stelle aber folgendes fest.

ZDF und ARD in HD sind mit Entertain zu vergleichen, kann sein das DVB-C klein wenig besser ist, fällt im normalen aber nicht auf.
Die SD Sender sind bei Entertain um Weltenbesser, klarer und bedeutend weniger Artefakte.
Pro7 und Sat1 habe ich über DVB-C nicht, nur bei Entertain. Die Qualität ist da bedeutend besser als SD, ABER.... ich vermute die werden in 1080i ausgestrahlt und nicht in 720p, deswegen sieht man dort viele Zeilenflimmern welches als unangenehm auffallen kann.
"Bildverbesserungsoptionen" helfen da aber auch nicht.

Liege ich da recht in der Vermutung das die Privaten in 1080i austrahlen ?