#10JTH - Teil 2: Unsere Heavy User

Community Manager

Eine Community ist nur so gut wie ihre Mitglieder. Ohne Menschen, keine Community. Ohne Leidenschaft und Hingabe für ein gemeinsames Thema, ist eine Community leblos. Und laaangweilig. Zwinkernd Damit kommen wir zu dem Herzstück unserer Community: unsere „Heavy User“. Nicht weil sie so viele Pfunde auf die Waage bringen, sondern weil sie es sind, die mit ihrer „heftigen“ Aktivität diese Community beleben.

 

Community Guides Event 2016.jpg

 

Die Hälfte der Beiträge und zwei Drittel aller Lösungen stammt aus der Feder unserer Mitgestalter und Community Guides – also diejenigen User, die sich durch ihr Wirken in der Community einen der höchsten Ränge erarbeitet haben. Das ist Hilfsbereitschaft par excellence. Wir sind mächtig stolz auf unsere Heavy User, die uns teilweise schon seit 16 Jahren begleiten. Sie sind mit viel Spaß bei der Sache und fokussiert, anderen zu helfen. Die intensiven Diskussionen, die Kritik und das Feedback fordern uns immer wieder heraus, noch besser zu werden.

 

Dieses Engagement schätzen wir sehr. Darum möchten wir ihnen etwas zurückgeben. Das tun wir unter anderem mit unseren bereits legendären „HeavyTs“: Einmal im Jahr laden wir 30 unserer Heavy User zu einem zweitägigen Treffen ein. Ziel: sich persönlich kennenzulernen und gemeinsam Spaß zu haben. Natürlich arbeiten wir auch daran, Telekom hilft noch besser zu machen. Aber im Vordergrund steht die Gemeinschaft.

 

2013 hatten wir unser erstes Treffen in Kiel, dem Geburtsort von Telekom hilft. Es folgten weitere Treffen in Bonn, Berlin und zuletzt in Bielefeld. Getreu dem Motto „Never change a running system“ hat sich in den letzten Jahren das folgende Programmgerüst bewährt:

  • Anreise am Samstag (optional am Freitag)
  • Start des Events mit einem gemeinsamen Mittagessen
  • „Working Time“: Vorträge, Feedbackrunden, Workshops zu verschiedenen Themen
  • Besuch einer spannenden Telekom-Einrichtung
  • Awards und Auszeichnungen
  • Abendveranstaltung in einem Restaurant und/oder einer Bar
  • Am Sonntag: „Play Time“ und Abreise

Gemeinsam haben wir mit unseren Heavy Usern schon viele spannendes erlebt. Wir haben z.B. in Bonn das „Cyber Defense- und Security Operations Center“ (SOC) oder das „Command Center“ besucht. Beim SOC handelt es sich um die Cyber-Abwehrzentrale der Telekom. Hier erkennen Security-Spezialisten Angriffe nahezu in Echtzeit, wehren diese ab und analysieren die Vorgehensweise der Angreifer, um für neue Attacken zu lernen. Rund eine Milliarde Datensätze aus 3.000 Quellen durchlaufen täglich die fast voll automatisierten Analysewerkzeuge der Spezialisten. Sehr beeindruckend, wie auch die folgenden Impressionen zeigen:

 

soc.png

Im Command Center wird das gesamte Telekom-Netz (Festnetz, Mobilfunk und Internet) überwacht. 24 Stunden, sieben Tage die Woche. Gibt es wie-auch-immer geartete Auffälligkeiten, wird es dort sofort bemerkt und entsprechende Maßnahmen können eingeleitet werden. Die Bildschirm-Wand ist gepflastert mit vielen Grafiken und Kurvenverläufen, die beispielsweise die Nutzung des Mobilfunknetzes darstellen oder die Menge von Up- und Download. Alles in Echtzeit. Der Besuch des Command Centers und der Austausch mit den Verantwortlichen ist bis heute eines der interessantesten Erlebnisse gewesen, das wir auf den HeavyTs hatten.

 

Wir haben auch lustige Sachen erlebt: In Escape Rooms haben wir Rätsel gelöst, in Bonn eine abwechslungsreiche Schnitzeljagd gemacht, in Berlin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angeschaut oder in Bielefeld eine unterirdische Kasemattenführung in der Sparrenburg erhalten.

 

collage.png

 

Eine kleine Anekdote zum Schluss: 2013 haben wir unsere Heavy User in Kiel in eingeladen. Unsere Intention: Nur das Beste für unsere aktiven Nutzer, die doch das Herzstück unserer Community sind. Und als Krönung der Abendveranstaltung haben wir einen DJ organisiert, damit wir noch gemeinsam schön feiern und tanzen können. Was wir nicht bedacht haben: Unsere Heavy User haben Hunger. Großen Hunger. Und begeisterte Tänzer sind die meisten auch nicht wirklich. Die Tanzfläche war den ganzen Abend leer. Stattdessen wurde an Stehtischen herzlich debattiert und gelacht. Und nachher wurde noch das Restaurant „Zur goldenen Möwe“ besucht (;)), um nicht hungrig schlafen gehen zu müssen. Seitdem richten wir uns, was das Essen angeht, eher so aus:

 

food-min_small.gif

 

Bisherige HeavyTs

(Für Details zu den einzelnen Events den Links folgen)

2013: Kiel

2014: Bonn

2015: Berlin

2016: Bonn

2017: Berlin

2018: Bonn

2019: Bielefeld

2020: Deutschland (Virtuelles Treffen)

2021: Deutschland (Virtuelles Treffen)

2022: Darmstadt

2023: Berlin

Die Reise ist noch nicht zu Ende: Seid gespannt, welche anderen Städte wir in Zukunft besuchen. Fröhlich

 

 

Kommentare

Die Events sind wirklich immer toll, super organisiert und es macht auch wirklich Spaß zu kommen um sich mal mit allen Mithelfer/*innen und einigen Teamis zu treffen!

 

Ich finde das eine wirklich tolle Sache und mache, falls möglich, auch dieses Jahr gerne wieder mit.

 

Vielen Dank an alle Organisatoren und an das gesamte Team!

Au von meiner Wenigkeit vielen lieben Dank 😊 das i so dabei sein darf 😃🥰 in i nu hier meinen Traum sogar leben kann ... 

vielen lieben Dank au für die tolle Organisation mi zu den events un bei den Events un wieder heim heile zu schaffe trotz handycaps ...🙃😃💓 in vielen lieben Dank in euere vertrauen liebe Teamis @Waldemar H.  un au liebe Community Gemeinde un User... hoffe das es nu Gesundheitlich endlich bergauf geht wenn Sommer kommt ..un i wieder viel hier rumschleiche kann ..Unkraut vergeht net 😋😋😋🤪 grüsle 🙂💓🥶

Bis auf 2017 Berlin, war ich bei allen Events dabei.

Jedes einzelne Event war ein unvergessenes Erlebnis. Da stimmte alles.

Das Team und alle Teilnehmer zeigten sich immer als nette und umgänglicher Leute.

Ich für meinen Tril freue mich auf ein Wiedersehen.

 

Gruß HAMAPA

 

Gelöschter Nutzer

Ich war zwar nur 2018 dabei, es war aber ein tolles Erlebnis (verbunden mit zwei notwendigen zusätzlichen Übernachtungen als Insulaner in CUX). Letztes Jahr klappte terminlich leider nicht, vlt. passt es dieses Jahr (falls ich zu zum Kreis der Auserwählten gehöre).

Bewi mir spielt zwar immer die Gesundheit einen Streich ,ich wünsche trotzdem allen anderen weiterhin viel Spass.

Aufgrund 10 Jahre Telekom hilft ab Kiel müsste es dieses Jahr fast wieder Kiel werden. Zwinkernd

Auch wenn es kein B hat.

Und auch wenn eigentlich mal der Süden dran sein könnte.

 

Ob es dieses Jahr überhaupt möglich sein wird?

Corona lässt grüßen, im Herbst/Winter die nächste Welle ... .

Ach was, bis dahin gibt es wenigstens ein Medikament, welches schwere Verläufe abfängt.

Blöd dann nur, wenn Schleswig-Holstein dann wieder seine Grenzen schließt, falls doch nicht, so dass dann fast die Kieler unter sich bleiben müssten, um ihr Jubiläum zu begehen, sollte es doch noch nicht Entspannung diesbezüglich geben.

 

Wie schön, dass unter den Bildern auch welche mit unserer Moderator-Legende dabei sind.

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nie so richtig mit den Events beschäftigt.

Hier in der ThC sieht man nur die Avatare, jetzt hat mal ein Gesicht dazu, auch interessant.

 

@Waldemar H.

Westerstede fängt ja auch mit B an und Bielefeld gibt doch gar nicht.

Also ist Kiel dran 🤪

 

Ich selbst war noch auf keinen dieser Events. 

Aber schön das man mal Gesichter sieht, auch wenn man sie nicht zu ordnen kann Fröhlich 

Habe den Finger schon auf der linken Taste, nur für den Fall, dass gleich die Einladungsmail zu #HeavyT2020 kommt.

Kiel wäre kuhl !, dann hätte @Gelöschter Nutzer auch keine so weite Anfahrt. Bei genügend Zeit könnte er sogar das Schiff nehmen.

Berlin, 2017... da war doch was mit dem Anschlussessen.

Die Teamies haben mir leid getan. Ein Superevent trotz Sturm & Co., am Freitag letzte Absprachen mit dem Restaurant und dann ist am Sonntag geschlossen. Improvisieren ist die geheime Superkraft der Teamies und es gab noch leckeres Abschiedsessen.

@wolliballa 

Kiel hat halt die Schattenseite, dass die Anreise aus dem Süden sehr lang ist.

 

@olliMD  Die Aussage 'geschlossen' ist zwar richtig. Richtiger wäre gewesen: zwischen Reservierung und Termin insolvent Fröhlich

@MächschenKíel ist 'kaum' weiter als Bielefeld. Und Berlin ist von mir aus auch eine Fast-Tagesreise. Frankfurt/ Eschborn wäre natürlich auch cool. Da würde ich dann die Reiseführer-Assistenz übernehmen Fröhlich

 

Ach so.... 'eschBorn' wäre wohl die korrekte Schreibweise. Ohne 'B' geht ja gar nicht.

Community Manager

@olliMD  Die Aussage 'geschlossen' ist zwar richtig. Richtiger wäre gewesen: zwischen Reservierung und Termin insolvent 


@wolliballa So genau wissen wir das nicht. Der Besitzer des Restaurants von gegenüber, der uns dann dankenswerterweise so spontan noch aufgenommen hat, berichtete uns auch was von einem spontanen Besuch der Gesundheitsbehörde. Was da genau vorgefallen ist, wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

 

@Waldemar H.Dann müssten die Behörden in Berlin ja Sa./So. arbeiten Fröhlich

 

Community Manager

Nicht unbedingt, @wolliballa. Sie hätten ja auch Freitag einen Besichtigungstermin haben können. Fakt ist nur: Das Restaurant war geschlossen und wir haben leider auch nie wieder mehr was von dem Besitzer gehört. Es bleibt ein Rätsel was genau vorgefallen ist.

 

Ich war beim letzten HeavyT in Bielefeld dabei, wo es durch @Johannes P. eine Stadtführung der etwas anderen Art gegeben hat ;).

Es war ein tolles Erlebnis bekannte Namen kennen zu lernen/zu treffen, etwas hinter die Kulissen schauen zu können.

Falls es dieses (oder nächstes) Jahr wieder ein Treffen gibt wär ich, wie so einige andere, gerne wieder dabei.

Ich war in Bonn dabei und ich muss sagen , es war einfach nur mega ! Leider hat bei mir die Gesundheit und /oder die Arbeit öfter einen Strich durch die Rechnung gemacht .... aber falls es ein nächstes HeavyT20 oder HeavyT21 gibt wäre /bin ich gerne #DABEI

Hallo zusammen,

Hallo @Waldemar H. 
also ich kann Euch sagen das ich ab dem "Sturmereignis" mit dabei war, aber das auch nur weil der @Peuki mich im "Strandungsbahnhof" eingesammelt und mit nach Berlin genommen hat.
Auch Bonn war einfach toll und auch das "nicht vorhandene Bielefeld" glänzte mit spontanen Entscheidungen und einem einmaligen Super "Ersatzführer" dem @Johannes P. 👍
Aber @wolliballa  schrieb schon was von der Einladungsmail zum #HeavyT2020, hmm, hoffe die kommt spätestens zum Schluss dieser Serie hier, also "t-8" 😉👍
Nur weiter so 😉
Gruß
Waage1969

Das sieht so aus, dass wohl alle Teilnehmer immer sehr viel Freude hatten. Eine sehr schöne Art die Heavy User zu würdigen.

Und es ist beruhigend, dass die Gesichter doch netter aussehen als die Avatare.

bin zwar noch nicht dabei gewesen, aber 2 hab ich doch direkt auf Anhieb auf dem Foto erkannt 😀

Ein sehr schönes Foto und ich denke es ist immer eine tolle Erfahrung dabei zu sein, leider war es mir bisher noch nie möglich bei einem solchen Event dabei zu sein. Die Messen verfolge ich immer Live aber vor Ort war ich noch nie, muss aber eine tolle Erfahrung sein.

 

Herzlichen Glückwunsch und macht weiter so und vor allem bleibt alle Gesund!

Mir war es bisher erst einmal vergönnt #dabei zu sein aber es war wirklich eine tolle Erfahrung die ich nicht missen möchte.

Nur leider war die Zeit viel zu kurz aber vielleicht klappt es ja wieder einmal und man kann begonnene Gespräche vertiefen und noch mehr User persönlich kennen lernen.

 

 

P.S.: Laibzsch hat och n B Zwinkernd

 

Hallo zusammen,

hallo @Waldemar H.,

 

vielen Dank für den schönen Bericht und die damit tollen Erinnerungen an spannende Events, interessante Gespräche und tollen Menschen. Fröhlich

 

Ich war das erste Mal 2015 in Berlin dabei, letztes Jahr hat es aus privaten Gründen leider nicht geklappt....

 

>also ich kann Euch sagen das ich ab dem "Sturmereignis" mit dabei war, aber das auch nur weil der @Peuki mich im >"Strandungsbahnhof" eingesammelt und mit nach Berlin genommen hat.

 

Oh ja @Waage1969 - das war eine spannende Anreise. Zwinkernd

 

Vielen Dank an das gesamte Team für Euer Engagement.

 

LG

Peuki

Grüß Gott und guten Abend zusammen.

 

Vielen Dank für Eure Chronologie. Sie ist spannend zu lesen.

 

Ich war letztes Jahr in Bielefeld dabei. Für mich war es ein ganz neues Erlebnis. Ganz besonders fiel mir die professionelle und gut gelungene Vorbereitung auf. Da war viel Herzblut dabei. Und das steckt an.

 

Aber wenn jemand ein Meister der Improvisation ist, dann ist es @Johannes P.  Seine improvisierte Stadtführung war genial.

Hier ein Zitat von @rainer1809 

"Ich war beim letzten HeavyT in Bielefeld dabei, wo es durch @Johannes P. eine Stadtführung der etwas anderen Art gegeben hat ;)."

 

Bin gespannt, was Ihr Euch für die Zukunft ausdenkt.

 

Viele Grüße

Marlise