Media Receiver aus Programm Manager löschen

Gelöst
Hallo liebes T-Online Team,

ich benötige Hilfe, da ich gerne 4 Media Receiver aus meinem Programm-Manager löschen möchte.
Ich hatte leider in der letzten Zeit einen defekten Media Receiver 300. Dieser wurde per VAS auch zweimal getauscht. Da diese Geräte auch nicht funktionierten (beide defekt), habe ich nun einen MR 303 gemietet. Bis auf ein Problem mit meiner Harmony (anderes Thema) läuft dieser bisher problemlos.

Jedoch hab ich nun das Problem, dass ich in meinem Programm-Manager 5 Receiver angezeigt bekomme. Dies ist unnötig und unübersichtlich. Wie kann ich diese Liste löschen, damit nur noch der aktuell in Betrieb genommene MR 303 aufgeführt ist? Ich hab dazu keine Option gefunden. Sollte ich diese übersehen haben, bitte ich um Hilfe, ansonsten wird es dazu sicherlich eine Lösung ihrerseits geben!?

Vorab vielen Dank für ihre Hilfe

Grüße aus dem Saarland
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @bbb78,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich kann Ihre Einstellung dazu verstehen. Leider lässt es sich hier nicht beschleunigen. Die einzige Alterniative ist leider in der Tat abwarten, sorry.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


die mit dem Thema beschäftigten Kollegen wissen welche Systeme zur Lösung benötigt werden.

Aber scheinbar nicht, wie die Lösung kundenorientiert umgesetzt werden kann.
Eine richtige Lösung wäre, wenn ich als Kunde entscheiden kann, ob der MR aus dem PM entfernt wird, oder nicht. Solch eine Funtion kann doch so schwer nicht sein.
Ein automatisches Entfernen, nach längerer Inaaktivität, so wie es schon vor langer Zeit angekündigt wurde, gefällt mir persöhnlich auch nicht.
Ich habe einen zweiten MR als Reserve und dessen Programmliste halte ich auch aktuell, dait ich Ihn im Bedarfsfall sofort einsetzen kann.
Von daher möchte ich Ihn weiethin im PM haben.
Leider dauern Umsetzungen bei der Telakom immer etwas länger.
Ein gutes Beispiel wäre De-Mail. Dort sind seit meiner Registrierung, bis Heute fast 2 Jahre um, oder Forenlogin 1 1/2 Jahre usw.

Gruß HAMAPA
Hallo in die Runde, *betroffen_sein

habe da gleiches Problem und würde auch gern selbst entscheiden ob unser einer seine alten Geräte (2x Mediareceiver 301) aus den Programm Manager entfernt, da die alten Geräte nicht mehr Daheim vorhanden sind und man sie zurück geschickt hat an die Telekom Deutschland GmbH Endgeräte Rücknahme, jedenfalls wäre es angenehm kein halbes Jahr in der Richtung warten zu müssen, auch wenn man nun neue Geräte (2x Mediareceiver 303) angeschlossen und die beiden neuen Geräte mit einen eigenen Namen versehen hatte.

Nach ein paar Wochen verschwinden die.also regt euch nicht so auf


Ist das jetzt Sarkasmus, oder hast Du den Thread nicht gelesen?
Bei mir geistert auch seit über einem Jahr mein defekter MR300 im Programmanager rum, was ich ebenfalls als sehr störend empfinde.
Als sehr störend empfinde ich auch, wie die Telekom diese Sache handhabt...
Das das Forenteam hier mal wieder nix machen kann, war auch klar... soll kein Vorwurf sein, ist halt so.
Hallo zusammen,
hab ein ähnliches Problem mit dem Programm-Manager und den angezeigten Receivern. Nach einer Tarifänderung hab ich einen neuen MR 303 erhalten, hab diesem auch einen Namen vergeben und er ist auch im PM sichtbar allerdings nicht als MASTER-Receiver, kann man dies ändern und wenn ja wie??
Ich vermute mal dass aus diesem Grund auch keine Aufnahmen klappen (Aufnahme programmiert aber es ist nix auf der FP), und auch bei der Eingabe der Jugendschutz-PIN erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis keine Benutzerpin eingerichtet.

Hoffe mein Anliegen paßt einigermaßen zum Thema, ansonsten sorry und die bitte an die Admins meinen Beitrag zu verschieben.

Gruß
Michi
Ich verfolge schon längere Zeit die Anworten des Forenteams, und stelle fest ------- *kritisch *sarkastisch :S
pure Hilflosigkeit

Da die Experten doch genau wissen wie einfach man einen MR löscht sollten Sie doch mal nache den vergangenen Zeizen in diesem Forum auch mal handeln und nicht tralala machen
Nachdem ich meinen MR am 4.05. austauschen lassen musste und einige Tage später den neuen MR zugewiesen habe, verschwand der alte MR bereits nach kurzer Zeit aus der Auflistung im PM.

Auch bei Easy Support ist der alte MR nicht mehr aufgeführt. Fröhlich *erroetend
Mein uralt MR 300 von 1812 steht immer noch im Programmanager.
Ich hoffe, dass sich hier langsam mal was tut, vor allem möchte ich endlich gespeicherte Programmlisten auf einen anderen Receiver übertragen können.
Bei einem Gerätetausch steht man erneut vor dieser Mamutaufgabe, auch "Verbesserungen" seitens der Telekom schaffen es immer wieder die Liste zu zerballern.
Telekom hilft Team
Hallo DaMichi,


Ich vermute mal dass aus diesem Grund auch keine Aufnahmen klappen (Aufnahme programmiert aber es ist nix auf der FP), und auch bei der Eingabe der Jugendschutz-PIN erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis keine Benutzerpin eingerichtet.

Da bei Ihnen weder die Aufnahme über den PM noch die Benutzerpin angenommen wird, vermuten wir bei Ihnen einen anderen Fehler, den wir uns gerne näher anschauen möchten. Dafür benötigen wir allerdings Ihre Kundendaten.

Bitte teilen Sie uns in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen und Ihre Kundennummer sowie zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer mit und nennen uns bitte auch Ihren Nickname " DaMichi". Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 10077393".
Telekom hilft Team
Hallo DaMichi,

leider konnten wir Sie heute telefonisch nicht erreichen. Wie wir gestern schon in unseren System gesehen haben, hat das manuelle Update den Fehler vermutlich nicht beheben können. Wir haben deshalb schon gestern die Angelegenheit an unsere Fachabteilung weitergegeben, und heute die Rückmeldung bekommen, dass es jetzt in Ordnung sein muss. Auch unsere Systeme sehen jetzt sauber aus. Ggf. muss der Receiver jetzt noch mal neu gestartet werden.
Über ein Feedback hier im Forum würden wir uns sehr freuen.
Ich hänge mich auch mal direkt hier rein, den auch bei mir sind noch alle Geräte im Programmanager gelistet. Mein Uraltreceiver sowie der alte Austausch MR302 von Anfang 2011.

Ich schiebe auch darauf das Problem das mir oft der Videorekorder aus dem Menue verschwindet und erst nach Reboot dieser, mit Glück, wieder vorhanden ist.

Den genau das habe ich erst seit ich den uralten gegen den MR302 ausgetauscht hatte.
Von wegen "das wird in intervallen gelöscht".
Ich mein natürlich den MR303!
Liebes Telekom-Team,

habt Ihr denn wirklich absolut keine Info für uns, wann dieses leidige Thema behoben wird?
Wir warten doch jetzt wirklich lange genug, meint Ihr nicht?
Oder ist die interne Kommunikation bei Euch so eingeschränkt, dass Ihr an diese Infos nicht herankommt?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...
Zeigt mal, was Ihr drauf habt!
Hallo Foren Team,
danke erst mal für die Unterstützung und sorry für die Verspätung.
Aufnahme funktioniert wieder und auch im Programm-Manager hat sich was getan, allerdings gibts noch ein Problem mit der Jugendschutz-PIN. Wird man aufgefordert diese einzugeben und ich mache das dann auch erhalte ich immer die Fehlermeldung dass keine PIN und Benutzerkonto angelegt ist. Anmeldung am Benutzerkonto ist aber möglich, hat das evtl. noch mit dem Receiverwechsel zu tun?? Hoffe das paßt noch in diesen Thread.

Gruß
DaMichi
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

danke zunächst nochmals für Ihre ausführlichen Schilderungen, die auf zwei Szenarien hinauslaufen:

1.
eine Kundengruppe wünscht sich, dass Media Receiver automatisch aus der Geräte-Liste (z. B. im Programm Manager unter "Meine Sender") verschwinden, sobald sie für eine gewisse Dauer nicht mehr am Anschluss genutzt worden sind;

2.
eine andere Kundengruppe ergänzt dies um den Wunsch, dass der Kunde selbst diesen Vorgang steuern kann, damit es möglich ist, selten genutzte Receiver vor einer automatischen Löschung zu schützen.

Wie angekündigt, haben wir zum Thread-Thema interne Anfragen gestellt.

Heute haben wir eine Antwort erhalten:

Ein automatisierter Mechanismus nach dem Schema
"wenn der Receiver X drei (sechs, neun . . . ) Monate lang am Anschluss Y nicht online war, lösche ihn aus der Geräteliste zum Anschluss"
existiert derzeit nicht.

In der Vergangenheit wurden mehrmals entsprechende Löschungen durchgeführt; damals erfasste die Bereinigung jeweils Receiver, die seit 9 Monaten nicht mehr online gewesen waren.

Ihren Hinweisen und Anregungen verdanken wir, dass das Feature nun neuerlich auf der Agenda steht! *warmer_kaffee

Übrigens: In jedem Fall kann ein Media Receiver dadurch aus der Geräteliste verschwinden, dass er für mehrere Monate an einem Anschluss mit anderer Zugangsnummer (ehemals T-Online Nummer) betrieben wird.

Bliebe zu fragen, wie oft die automatische Löschung von Geräten aus der MR-Liste stattfinden sollte?

Aus unserer persönlichen Sicht wäre ein Löschzyklus von z. B. zwei Monaten ungünstig gewählt, da Kunden dann etwa nach einem längeren Auslandsaufenthalt vor der Situation stünden, dass plötzlich alle Geräte aus dem PM verschwunden wären, nur weil die Receiver während ihrer Abwesenheit (sinnvollerweise) offline geblieben sind.

Zugleich beantwortet dies HAMAPAs Frage, wie ein selten genutzter Receiver in der Liste gehalten werden kann: Sobald ggf. ein Zyklus (z. B. 6 Monate) feststeht, würde es genügen, das Reservegerät in etwas kürzeren Abständen (z. B. alle 5 Monate) kurz am eigenen Anschluss online gehen zu lassen.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht  *fussball .
Telekom hilft Team
Hallo DaMichi,

Aufnahme funktioniert wieder und auch im Programm-Manager hat sich was getan, allerdings gibts noch ein Problem mit der Jugendschutz-PIN.

Wird man aufgefordert diese einzugeben und ich mache das dann auch erhalte ich immer die Fehlermeldung dass keine PIN und Benutzerkonto angelegt ist. Anmeldung am Benutzerkonto ist aber möglich, hat das evtl. noch mit dem Receiverwechsel zu tun?


Hm, hier hätten wir noch einige Fragen:

1.
Meinen Sie mit "Jugendschutz-PIN" die Benutzer PIN für Inhalte mit FSK16 oder die Erwachsenen PIN für Inhalte mit FSK18?

2.
Welche "Anmeldung am Benutzerkonto" meinen Sie konkret? Wir vermuten: den Zugriff auf das Benutzerprofil via Media Receiver (dort im Menü unter "Meine Dienste")?

Falls ja: Ist dieses Benutzerprofil mit derselben Mail-Adresse eingerichtet, die Sie in Ihrem Kundencenter zu Ihrem Entertain-Anschluss oben rechts (bei "Login als: ...") sehen?


Wir freuen uns auf Ihre Antwort.
ich kapiere einfach nicht, was hier so kompliziert ist!
Die ganze Sache einfach dem Kunden überlassen und fertig! Was soll der ganze Quatsch mit dem automatischen entfernen? Und wenn, dann soll der Kunde entscheiden können, wann dies geschieht.
Lasst einfach Eure Finger aus der Sache und gut ist...

Hallo in die Runde,

danke zunächst nochmals für Ihre ausführlichen Schilderungen, die auf zwei Szenarien hinauslaufen:

1.
eine Kundengruppe wünscht sich, dass Media Receiver automatisch aus der Geräte-Liste (z. B. im Programm Manager unter "Meine Sender") verschwinden, sobald sie für eine gewisse Dauer nicht mehr am Anschluss genutzt worden sind;

2.
eine andere Kundengruppe ergänzt dies um den Wunsch, dass der Kunde selbst diesen Vorgang steuern kann, damit es möglich ist, selten genutzte Receiver vor einer automatischen Löschung zu schützen.

..............................

Zugleich beantwortet dies HAMAPAs Frage, wie ein selten genutzter Receiver in der Liste gehalten werden kann: Sobald ggf. ein Zyklus (z. B. 6 Monate) feststeht, würde es genügen, das Reservegerät in etwas kürzeren Abständen (z. B. alle 5 Monate) kurz am eigenen Anschluss online gehen zu lassen.

Wir werden Sie auf dem Laufenden halten, wie es weitergeht  *fussball .

Endlich kommt Bewegung in die Sache.
Lösung 2, dürfte doch so schwer nicht sein.
Button einbauen "Media Receiver entfernen", beim drücken nochmal nachfragen und fertig.
Damit ist jedem gedient und jeder kann selber entscheiden.
Der Vorschlag mit dem öfter (ca 5 Mon.) anschließen, kann doch nicht ganz ernst gemeint sein.

Gruß HAMAPA


Endlich kommt Bewegung in die Sache.
Lösung 2, dürfte doch so schwer nicht sein.
Button einbauen "Media Receiver entfernen", beim drücken nochmal nachfragen und fertig.
Damit ist jedem gedient und jeder kann selber entscheiden.
Der Vorschlag mit dem öfter (ca 5 Mon.) anschließen, kann doch nicht ganz ernst gemeint sein.

Gruß HAMAPA


Ich seh das ähnlich, weg mit dem automatismuss, jeder kann den Button doch selber drücken.
Wer keine Probleme damit hat, den interessiert das sowieso nicht und wer damit Probleme hat nutzt wohl den Programmanager des öfteren und ist auch in der Lage einen Receiver zu entfernen.

Und mein Gott, wen ich den dochmal so doof war und versehentlich einen entfernt habe, dann melde ich den über das Receivermenue einfach wieder an und weise den dort wieder als Aufnahmegerät zu. Dann ist der sofort wieder im Programm Manager.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was so schwer daran sein soll, dass jeder Nutzer selber im PM entscheiden kann ob er einen MR löschen will oder nicht? Wozu soll man da eine Lösch-Routine seitens der Telekom benötigen. Das ist ja schon eine Art Bevormundung des Kunden wenn er das nicht selber entscheiden kann. Wozu??
Tut sich hier noch etwas oder kann man sich auf eine weitere Entertain-Karteileiche einstellen?
Telekom hilft Team
...die Verantwortlichen wissen Bescheid...

...die Verantwortlichen wissen Bescheid...


Hallo Telekom-Team. Danke für die Rückmeldung.
Dass Sie das Problem weitergegeben haben, hatten Sie ja schon vor langer Zeit hier mitgeteilt.
Nur leider wird das Problem alleine dadurch nicht behoben, da muss man schon mehr am Ball bleiben und etwas mehr Druck ausüben.
Zumindest sollte es doch möglich sein, den Stand der Dinge zu erfahren, oder nicht?
Damit es nicht in vergessen wird und ständig aktuell oben in der Liste bleibt.
Mein alter MR300 ist schon 2 Jahre nicht mehr angeschlossen worden (weil defekt).
Er steht immer noch in der Liste. Also nix mit 6...9...Monaten.
Automatisches löschen bedeutet auch "Fehler behaftet".
Manuelles löschen ist hier die Lösung!
Kann man etwas über den neuen Stand erfahren??
Wann würden sich die Herren der Telekom denn mal dazu bequemen, dieses
schon vielfach kritisierte und extrem lästige Problem mit dem Entfernen
der alten Receiver in den Griff zu bekommen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, hier tut sich nichts mehr.
Langsam nervts, ich denke wir haben jetzt Geduld genug bewiesen.
Bei unseren monatlichen Beiträgen könnte das ruhig etwas zügiger gehen, oder etwa nicht?
Böshafte Zungen behaupten: Wer bereits mehr als 2 Jahre Geduld bewiesen hat kann sich durchaus noch ein weiteres Jahr gedulden. *kritisch