Emails werden aus dem Posteingang gelöscht.

Hallo,
ich arbeite gleichzeitig mit 2 Apple Rechnern. Auf beiden Rechner verwende ich das Email Programm "Mail" mit der gleichen t-online Email Adresse. Auf dem einen Rechner ist das Konto als POP konfiguriert, auf dem neueren Rechner als IMAP. Bei dem IMAP-Konto verschwinden nun plötzlich Emails aus dem Posteingang, die älter als circa 10 Tage sind, Was bei dem POP Acount nie passiert. Was muß ich ändern, damit die IMAP Emails nicht mehr von meiner Festplatte gelöscht werden? Weiß jemand Rat?
Hallo,

hybrisHH schrieb am 29.01.2011 um 11:08:
> Auf dem einen Rechner
> ist das Konto als POP konfiguriert, auf dem neueren Rechner als IMAP.

Das POP-Konto ist so konfiguriert, daß die Mails nicht (auch nicht nach
einer bestimmten Zeit) vom Server gelöscht werden?


> Bei dem IMAP-Konto verschwinden nun plötzlich Emails aus dem Posteingang,
> die älter als circa 10 Tage sind, Was bei dem POP Acount nie passiert.

Welche Speicherdauer ist für das Postfach eingestellt? Schau mal
im E-Mail-Center oder im Kundencenter nach.

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Speicherdauer auf dem Server war 90 Tage, das habe ich jetzt in "nie löschen" geändert. Das IMAP Konto habe ich aber noch gar nicht seit 90 Tagen, sondern erst seit Ende Dezember 2010.
Bei dem POP-Konto wurden die Emails zwar vom t-online Server gelöscht, blieben aber trotzdem im Posteingang auf meinem Rechner. Beim IMAP-Konto scheint das nicht so zu sein.
hybrisHH schrieb am 29.01.2011 um 11:26:
> Bei dem POP-Konto wurden die Emails zwar vom t-online Server gelöscht, blieben aber
> trotzdem im Posteingang auf meinem Rechner. Beim IMAP-Konto scheint das nicht so zu
> sein.

Ja, IMAP synchronisiert ja alle Ordner mit dem Postfach. Wenn nach
einem POP-Abruf die Mail auf dem Server gelöscht wird, wird sie beim
nächsten IMAP-Aufruf nicht mehr angezeigt.
Wenn Du die Mails im Postfach (und damit im IMAP-Konto) behalten
willst, mußt Du beim POP-Abruf das Löschen deaktivieren ("Kopie
auf dem Server belassen" o.ä.).

Regards
    Thomas
Hallo Thomas,
ich hab jetzt die Server-Einstellungen im POP-Acount geändert. Ich hoffe, das Problem hat sich dadurch erledigt. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!

Welche Speicherdauer ist für das Postfach eingestellt? Schau mal
im E-Mail-Center oder im Kundencenter nach.


Ich habe gerade etwas irritiert festgestellt, dass dort (Kundencenter -> E-Mail und Mediencenter -> E-Mail-Einstellungewn -> Speicherdauer) die Einstellung "nie löschen" bei mir gar nicht auftaucht. Das Maximum ist "90 Tage". Ich habe das E-Mail-Paket und in meinem Posteingang sind auch durchaus noch die älteren E-Mails vorhanden. Wenn ich aber jetzt zum Beispiel die Haltedauer für einen Unterordner auf 30 Tage setzen möchte, müsste ich zwangsläufig auch die Änderung "90 Tage" für alle anderen Ordner übernehmen.

In den AGB des E-Mail-Pakets steht die unbegrenzte Speicherdauer allerdings weiterhin drin. Mache ich einen Denkfehler?
Telekom hilft Team
Hallo Metterling

Ich habe gerade etwas irritiert festgestellt, dass dort (Kundencenter -> E-Mail und Mediencenter -> E-Mail-Einstellungewn -> Speicherdauer) die Einstellung "nie löschen" bei mir gar nicht auftaucht. Das Maximum ist "90 Tage".



In den AGB des E-Mail-Pakets steht die unbegrenzte Speicherdauer allerdings weiterhin drin. Mache ich einen Denkfehler?

Nein, machen Sie nicht. Bitte aktualisieren Sie einmal Ihre E-Mail Einstellungen und prüfen ob sich was geändert hat. Rufen Sie dazu einfach die Seite <> auf und loggen sich ein.

Bitte aktualisieren Sie einmal Ihre E-Mail Einstellungen und prüfen ob sich was geändert hat. Rufen Sie dazu einfach die Seite <> auf und loggen sich ein.


Vielen Dank für den Tipp. Ich habe die die genannte Seite aufgerufen und dort auch eine Rückmeldung erhalten, dass die Einstellungen aktualisiert worden seien. Wenn ich anschließend im Kundencenter (oder im E-Mail-Center) die E-Mail-Einstellungen aufrufe werden mir allerdings nach wie vor unter "Speicherdauer" maximal 90 Tage angeboten.
Telekom hilft Team
Hallo Metterling,

die E-Mail-Einstellungen aufrufe werden mir allerdings nach wie vor unter "Speicherdauer" maximal 90 Tage angeboten.

Wenn das auch zu keinem Erfolg geführt hat, bleiben nur noch zwei Alternativen.

Sie Loggen sich in Ihr Kundecenter ein und melden einen kostenlosen Dienst an und wieder ab.

Sollte es danach immer noch keine “nie löschen“ Funktion geben, so wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0800 33 01000 und lassen eine Störung erstellen.

Ich hatte mich auch an das Hilfe-Team per Mail gewandt und bekam als Antwort von Herrn Dietmar S. ich muß nur alles richtig einstellen. Habe eben zurückgeschrieben, daß ich sehr wohl alles gemäß Hilfe und FAQs getan hätte (auch wenn diese Telekom-Hilfe-Seiten viele falsche Aussagen aufweisen ... Beispiele hierzu habe ich auch der Hotline mitgeteilt)

In gewisser Weise tröstet es mich, die vielen Beiträge zur verlorenen Mail zu lesen. Bin erst weniger als 90 Tage Eigentümer eines t-online Mail Kontos und bis auf Mails der letzten Februartage sind alle verschwunden. Selbst die Änderung der voreingestellten "90Tage" auf "nie löschen" scheint nichts zu bringen. Damit ist mir klar, daß ich der Telekom keine meiner Mails länger als nötig anvertrauen kann. … schon gar nicht für's langjährige archivieren (dachte eine Firma wie Telekom wäre ein supersicherer Betrieb bei dem ich wichtige Korrespondenz deponieren kann falls mal meine Bude Feuer fängt.

Also … falls ich doch eine wirksame Lösung des Problems erfahre werde ich diese hier posten. Ansonsten melde ich mal schon bei web.de und gmx.de an.
Ich hätte es ja auch anders gemacht:
Ich hab auf beiden Rechnern IMAP verwendet.
Das ist ja der Hammer ... ich fahre ja über IMAP ... ich vermute mal, daß es noch weit mehr solche Fälle gibt, aber die meisten mögen denken, daß eine Mail die sie nicht finden, von ihnen selbst verschlampt wurde. Da meine Mail/Inbox /DSL neu eingerichtet wurde, war schnell sichtbar, daß die Archivierung bei Telekom schlicht gefährlich ist.

Und für den Fall, daß ein Mod sagt, ich hätte ein Häkchen auf meinem MacBook gesetzt = "nach Erhalt Mail auf Server löschen" ... dieses Häkchen kann man nur bei POP setzen nicht bei IMAP.

Und falls ein Mod sagt, ich hätte mir das nur eingebildet Mails bekommen zu haben .. es gibt ja eine Frage von mir bei der Hotline, wie ich unmittelbar nach Freischaltung des DSL-Anschlusses im Dezember 2010 Viagra- und Sexwerbung aus Hongkong bekommen kann wenn ich selbst meine Mail-Adresse (zumindest bis Anfang Februar 2011) nie benutzt hatte. Die Antwort kam prompt von t-online "ja was es alles für Zufälle gibt"
Telekom hilft Team
Hallo TeleGen,

zunächst einmal können Sie sich sicher sein, dass von unserer Seite keine E-Mails gelöscht werden.
Uns ist bewusst, dass es bei einer Konfiguration über IMAP keine Auswahl gibt die Nachrichten vom Server löscht, sobald diese abgerufen wurden.
Natürlich gibt es in jeder Software trotzdem verschiedenste Einstellugen, die eine Löschung einer E-Mail auch vom Server bewirken können. So kann das Verschieben einer Mail in andere Order zu einer Löschung führen.

wenn ich selbst meine Mail-Adresse (zumindest bis Anfang Februar 2011) nie benutzt hatte

Sobald Sie einen Briefkasten am Haus anbringen ist es auch möglich Briefe zu erhalten. Ebenso verhält es sich mit einem E-Mail Postfach, dies wird Ihnen mit der Schaltung des Anschlusses bereitgestellt und ist ab diesem Zeitpunkt auch von außen erreichbar.

Hatte versucht, Ihnen eine private Nachricht zu senden ... bin offensichtlich trotz Computerwissen von >30 Jahren (seit Apple II) nicht fähig, die Telekom zu verstehen *). Daher übers Forum meine Frage:

Wäre es möglich, einmal zu erklären, wie man vermeidet, ein Mailaccount mit dem Telekom-IMAP Server secureimap.t-online.de zu linken und stattdessen den POP-Server securepop.t-online.de nutzt. Das Macintosh-Mail Programm hält nämlich nach Eingabe der Nutzerdaten Rückfrage bei der Telekom und meldet sinngemäß "Für Sie hat die Telekom IMAP vorgesehen". Die Hilfedateien der Telekom beraten aber nur in Sachen POP. IMAP bzw. gemischte Verwaltung von IMAP+POP wird nicht adressiert.

*) Anderes Beispiel gefällig:
Wenn ich mich im Mediencenter = E-Mail anmelde https://kundencenter.telekom.de:443/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html bekomme ich als Fehlermeldung:
Ihre angemeldeten Dienste & Abos konnten leider nicht ermittelt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Wenn ich auf der Startseite die E-Mail-Einstellungen anklicke https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/postfach-einstellungen.html DANN finde ich auf der folgenden Seite den Link für mein e Mails https://email.t-online.de/.
Inzwischen habe ich herausgefunden, daß man dem Telekom-Team keine privaten Nachrichten senden kann. Somit meine "öffentliche" Bitte an das Telekom-Team:

Wäre es möglich, einmal zu erklären, wie man vermeidet, ein Mailaccount mit dem Telekom-IMAP Server secureimap.t-online.de zu linken und stattdessen den POP-Server securepop.t-online.de nutzt. Das Macintosh-Mail Programm hält nämlich nach Eingabe der Nutzerdaten Rückfrage bei der Telekom und meldet sinngemäß "Für Sie hat die Telekom IMAP vorgesehen". Die Hilfedateien der Telekom beraten aber nur in Sachen POP. IMAP bzw. gemischte Verwaltung von IMAP+POP wird nicht adressiert.

... es ist schon sehr schwer für Außenstehende immer die Konzeption der Telekom zu verstehen. Beispiel gefällig:
Wenn ich mich im Mediencenter = E-Mail anmelde https://kundencenter.telekom.de:443/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html bekomme ich als Fehlermeldung:
Ihre angemeldeten Dienste & Abos konnten leider nicht ermittelt werden.
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Wenn ich auf der Startseite die E-Mail-Einstellungen anklicke https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/postfach-einstellungen.html DANN finde ich auf der folgenden Seite den Link für mein e Mails https://email.t-online.de/.
Telekom hilft Team
Hallo TeleGen,

wenn wir Sie richtig verstanden haben, suchen Sie diese Anleitung:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-65768118
Ich konnte den Fehler reproduzieren. Ergebnis: Es liegt nicht an der Telekom daher "Entschuldigung für mein Bellen".

Es gibt 2 Wege, ein Konto in Apple Mail zu erstellen. MIT Beeinflussung durch mac-services.apple.com auf TCP Port 443 sowie OHNE also einer Blockierung dieser im Hintergrund laufenden Vorgabe durch Apple.

Erlaubt man beim Kontoerstellen, daß bei mac-services angefragt wird, bietet Apple Mail für die Kontoerstellung nur IMAP an. Blockiert man die "Rücksprache" z.B. mittels der Utility LittleSnitch erhält man die von der Telekom im Help-Papier aufgezeigten Auswahl = POP … IMAP … Exchange 2007 … Exchange IMAP.

Ich habe das mal hier eingestellt, weil es Teil des Threads ist. Evtl. sollte das Telekomteam aber überlegen, diese Hilfedatei

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-65768118

um einen Hinweis zu ergänzenn oder - noch besser - sich mit Apple in Verbindung zu setzen.
Hallo TeleGen,

wieso so kompliziert? Es reicht doch, wenn du bei der Einrichtung einfach ein falsches Kennwort oder einen falschen Benutzernamen eingibst. Danach kannst du das Konto komplett manuell in Apple Mail einrichten und dich nach Wunsch für POP oder IMAP entscheiden.

Gruß
pioneer
Hallo pioneer,
das hatte ich auch schon probiert. Dann kommt u.a. Meldung:

Die Anmeldung beim T-Mobile Online Germany IMAP-Server „secureimap.t-online.de“ ist fehlgeschlagen. Vergewissern Sie sich, dass der von Ihnen eingegebene Benutzername und das Kennwort korrekt sind und klicken Sie dann auf „Fortfahren“. Wenn die Informationen falsch sind, können Sie keine E-Mails empfangen.
Ja, korrekt. Und danach einfach auf fortfahren klicken und du kannst die Servereinstellungen manuell vornehmen.
Ich würde gerne mein Apple Mail 4.4. IMAP Account POP umstellen. Also richte ich - nach dem von "Telegen" geposteten Link der Telekom - neben dem standard IMAP Account ein zweites POP-Konto ein. Allerdings bekomme ich als Fehlermeldung, dass der POP-Server "Popmail.t-online.de" nicht antwortet. Das Versenden von Mails funktioniert.

Hat ein Apple Mail 4.4. Benutzer es geschafft, ein Pop-Account einzurichten? Und wenn ja, wie?



Sollte es danach immer noch keine “nie löschen“ Funktion geben, so wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0800 33 01000 und lassen eine Störung erstellen.


Auch das war leider erfolglos: ich habe heute zufällig entdeckt, dass im Störungs- und Auftragsstatus die Störung schon längst als behoben gemeldet ist ("Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt."), aber geändert hat sich an dem beschriebenen Problem nichts. Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den Fehler abstellen zu lassen?
Telekom hilft Team
Hallo Metterling,

Auch das war leider erfolglos: ich habe heute zufällig entdeckt, dass im Störungs- und Auftragsstatus die Störung schon längst als behoben gemeldet ist ("Wir haben Ihre Störung beseitigt. Die Störungsmeldung ist erledigt."), aber geändert hat sich an dem beschriebenen Problem nichts. Welche Möglichkeiten gibt es noch, um den Fehler abstellen zu lassen?

Einen anderen Tipp haben wir leider nicht für Sie. Der Fehler muss durch unsere Kollegen per Ticket manuell behoben werden.
Bitte wenden Sie sich erneut an unsere Kollegen und erkundigen sich beim Service Center Technik (auch 0800 330 1000), was aus der gemeldeten Störung geworden ist.