Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Noch eine Ergännzung: gerade bei einem Downgrade würde ich in jedem Fall den Router vorher oder nachher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um ihn anschließend neu zu konfigurieren, da die Konfigdatenbank mit aktuelleren Versionen erweitert wurde!

Gruß Ulrich

Noch eine Ergännzung: gerade bei einem Downgrade würde ich in jedem Fall den Router vorher oder nachher auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um ihn anschließend neu zu konfigurieren, da die Konfigdatenbank mit aktuelleren Versionen erweitert wurde!

Gruß Ulrich


Danke!
Da werde ich auch die 080 Version nochmals probieren, weil auf Werkseinstellung hab ich das Gerät nicht zurück gesetzt...

Ich meld mich, spätestens, wenn ich mit der Aktion durch bin... Fröhlich
Die 0.80er sollte ausreichen. Da bestand das Problem meines Wissens noch nicht. Aber denk dran, bei Mietgeräten darfst du nicht mit der Firmware rumexperimentieren. Und nicht vergessen die Auto Konfiguration abzustellen, sonst zieht sich der Router bei nächster Gelegenheit wieder die neueste Software.

Die 0.80er sollte ausreichen. Da bestand das Problem meines Wissens noch nicht. Aber denk dran, bei Mietgeräten darfst du nicht mit der Firmware rumexperimentieren. Und nicht vergessen die Auto Konfiguration abzustellen, sonst zieht sich der Router bei nächster Gelegenheit wieder die neueste Software.



Ist selbstgekauftes Gerät :)
trotzdem Danke für den Hinweis.

Heut Abend mal ranmachen...

Da ich ein Leihgerät habe, werde ich mal versuchen das meine gegen ein Typ B gerät zu tauschen. Da scheint das problem nicht zu bestehen.


Ich will Dich nicht entäuschen, aber ich habe den Typ B im Büro und dort gibt es genau das selbe Problem - alle 5-10 Tage ist ein Neustart erforderlich, nach dem "Workaround" der hier beschrieben wird = Stecker ziehen...

Bei meinem Typ A (zu Hause) ist es etwas "besser" geworden. Statt Neustarts alle 2 Tage musste ich das letzte Mal "erst" nach eine Woche neustarten...Super! (Ich hoffe die Ironie ist zu erkennen Fröhlich )

Ich würde trotzdem und trotz das ich ein Leihgerät habe mal die 080er testen, aber was passiert wenn ich KEINEN Werksreset mache? Würde ich nämlich eigentlich gerne ohne machen, sonst brauch ich nachher wieder die Telekom wenn ich nicht klar komme mit der Neueinrichtung und die schieben dann alles auf mich weil ich ja den Easy Support deaktiviert habe oder?
Mist, der Typ - B war meine einzige Hoffnung. Ich hab zwar noch eine Fritzbox 7390 zuhause rumliegen aber seit unser DSLAM auf den Infineon Chip umgestellt wurde schmiert immer der DSL Sync ab mit der Fritzbox. Muss ich mich auf Dauer wohl doch mal nach einem Netgear oder sowas umschauen. Das Problem zieht sich ja hier schon ein Jahr hin und langsam nervts echt.
@thomasschober:

Ich weiss nicht ob Du ein W504V gebrauchen kannst, aber so einen hätte ich hier noch über Zwinkernd
Ich ersteiger mir jetzt auf ebay eine alte Fritzbox von vor dem 7390er, die ham noch ein gescheites Modem drinn und sind für 20 Euro oder so zu kriegen. da gefällt mir auch die Firmware besser :).

Aber Danke für das Angebot, evtl kanns ja einer der anderen Leidtragenden gebrauchen.

Ich ersteiger mir jetzt auf ebay eine alte Fritzbox von vor dem 7390er, die ham noch ein gescheites Modem drinn und sind für 20 Euro oder so zu kriegen. da gefällt mir auch die Firmware besser :).

Aber Danke für das Angebot, evtl kanns ja einer der anderen Leidtragenden gebrauchen.

Der direkte Vorgänger wäre die 7270er. Die mag das bessere Modem haben, dafür aber eine wesentlich schlechtere WLAN-Einheit.
Ich schau mir grad die 7570er an. Die soll angeblich relativ gut sein. Bei 15 Euro is nix kaputt, das spar ich mir in 3 Monten an Miete für den W723er Klotz rein.
Sodele, geschafft.
Reset-Werkseinstellungen, Firmware 1.000.080 drauf....Alles neu eingegeben u. eingestellt..

Drückt die Daumen, dass es klappt u. die Verbindung bleibt

Grüßle vom Bodensee und schönen Feiertag


Da ich ein Leihgerät habe, werde ich mal versuchen das meine gegen ein Typ B gerät zu tauschen. Da scheint das problem nicht zu bestehen.


Ich will Dich nicht entäuschen, aber ich habe den Typ B im Büro und dort gibt es genau das selbe Problem - alle 5-10 Tage ist ein Neustart erforderlich, nach dem "Workaround" der hier beschrieben wird = Stecker ziehen...

Ich bin (wenig) stolzer Besitzer eines 723V-B und kann das nur bestätigen. Ich habe die Ausfälle immer "schon mal" gehabt, Stecker ziehen, alles OK, aber dann vermehrt sei Juli 2012. Konfiguration ist Entertain ohne ISDN, keine weitere Dose, LAN1 an Media Receiver 303 (schönes Gerät), ein altes DECT Siemens 200C am 723V-B und latürnich das alte Festnetz Teflon Dallas Ka Fe Ap 372 aus den goldenen 80ern als Telefon immer (immer!) ging.

Folgende Szenarien würde ich als fast reproduzierbar betrachten (es passiert nich IMMER, aber fast zuverlässig):

a) Fernseher läuft, 802.11n Gerät (Smartphone und/oder Schlepptop) ist am WLAN mit 144Mb/s. Sohn im Dach oder ich im Keller schalten ACER Ferrari 4005 bzw 4002 mit XP Home SP3 und 802.11G Chipsatz von Broadcom ein (oder PC ist schon ein aber offline und wir betätigen die WLAN Taste). Dann fährt der 723V-B sogleich ins Nirvana, das DECT Telefon piept, weil es "Base 1" verloren hat, der Fernseher zeigt das letze Standbild aus dem laufendem Film und beide PCs haben kein Netz mehr.

b) Gleiches Problem bei obigem Geräteszenario, aber guter Tag, alles Läuft, auch die Ferrari's sind irgendwie ans Netz gegangen. Dann, einer der 802,11G PC (Ferrari) lädt IE-Hotfix/Update und muß rebooted werden, ergo geht sein 802.11G aus und flupp, Teflon tot, 802.11n device(s) tot, Fernseher zeigt Standbild kurz vor der Torszene (Radio an- je er wa drin), und das Decti piept, weil Base 1 abgetaucht ist.
so, hier die versprochene Rückmeldung:
Aufspielen der FW .080 -> weiterhin Verbindungsabbrüche
dann den Router wieder "platt" gemacht und
Firmware .074 aufgespielt -> ebenfalls weiterhin Verbindungsabbrüche.

Ich habe zwischenzeitlich aus Verzweiflung schon den Wlan stick getauscht... ohne Erfolg.

Der Rückruf des Technikers.... hat zwar hoch und heilig versprochen sich letzten Dienstag zu melden... Satz mit x....

Das Problem wird sein, dass, wenn ja von Seiten der Telekom nichts festgestellt werden kann, höchstwahrscheinlich auch kein "Downgrade" von VDSL auf DSL 16000 möglcih ist... Da hat noch alles funktioniert.... Traurig
Ich hab jetzt mal die ganz neue drauf, die 095er. Mit der hatte ich bis jetzt keinen Abbruch mehr. Kann aber auch bis jetzt einfach nur Glück gewesen sein.
Ich werde jetzt nach und nach, die firmware aktualisieren erst wieder auf die 080 und dann auf die 092 und schließlich auf die aktuelle.
wenns die Verbindung verhaut, dann ists egal, unter welcher Firmware.. Fröhlich
Hallo Miteinander,
ich wollte mal kurz einen Zwischenstand geben. Wir haben seit sechs Tagen keine Abbrüche mehr. Zwei PCs, MR, Smartphone und Kindle läuft. Zum Teil alle Gerätschaften gleichzeitig. Ich möchte es ja nicht verschreien - aber so wie es aussieht, hat es ggf. tatsächlich an VDSL gelegen. Wir sind auf eine 16000 Verbindung zurückgesetzt worden. Außerdem wurde unser Anschluss neu konfiguriert (gem. Techniker am 20.09.). VDSL wurde am 24.09. zurückgesetzt.
Sollte sich an dem Zustand etwas ändern - kommt umgehend ein Eintrag.
Meiner hat sich gestern wieder aufgehängt, Stecker ziehen, warten, geht wieder. Ich habe zwar VDSL25, aber passieren tut es immer, wenn ein 802.11n Gerät zu bereits bestehenden 802.11g Verbindungen hinzukommt, oder bei bestehenden 11n Verbindungen ein 11g Gerät eingeschältet wird.

Das schließt natürlich nicht aus, daß mit einem 16er Anschluß das Problem weg ist.
Bin gespannt, wie viele Tage es bei Dir noch stabil bleibt.
Gruß,
passieren tut es immer, wenn ein 802.11n Gerät zu bereits bestehenden 802.11g Verbindungen hinzukommt, oder bei bestehenden 11n Verbindungen ein 11g Gerät eingeschältet wird.
Ist dann wirklich die Internetverbindung gestört oder nur die WLAN-Verbindung? Sprich, würde die Internetverbindung dann noch per LAN-Kabel-Verbindung zum Router funktionieren?

Gruß Ulrich
Ich hab jetzt bei mir einen Tausch gegen den W921V organisiert. Da ich ein Mietgerät hab is eh egal welche Kiste rumsteht. mal schauen obs was bringt.

passieren tut es immer, wenn ein 802.11n Gerät zu bereits bestehenden 802.11g Verbindungen hinzukommt, oder bei bestehenden 11n Verbindungen ein 11g Gerät eingeschältet wird.
Ist dann wirklich die Internetverbindung gestört oder nur die WLAN-Verbindung? Sprich, würde die Internetverbindung dann noch per LAN-Kabel-Verbindung zum Router funktionieren?

Gruß Ulrich

Das ist mir heut Nacht auch gekommen, dass ich die Einstellungen am Router anpasse, wenn ich zeitgleich mit verschiedenen Wlan Sticks surfe (1 laptov mit bis 300mbit und 1 laptop mit bis 150mbit); also das 300mbit häckchen wegmache und die Übertragungsgeschwindigkeit anpasse...
Hallo.
Ich habe gerade eben versucht die Einstellung am Router von immer online auf automatisch trennen nach 10 Minuten Inaktivität zu stellen. Danach ist er erst einmal ausgestiegen. Ich habe mal den Log mitangefügt. Vielleicht kann jemand daraus die Fehlerursache herauslesen. Ich bin leider nur mit einem gefährlichen Halbwissen ausgestattet.Für mich sieht es aber so aus, als wenn das Nichterreichen des Konfigurationsservice die Ursache ist.

05.10.2012 11:27:54 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:27:54 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:27:44 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
05.10.2012 11:27:43 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
05.10.2012 11:27:40 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 62.157.46.165 (R022)
05.10.2012 11:27:37 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.10.2012 11:26:59 192.168.1.16 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.10.2012 11:26:39 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.10.2012 11:26:13 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
05.10.2012 11:26:11 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
05.10.2012 11:26:09 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 62.157.62.233 (R022)
05.10.2012 11:26:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). (R007)
05.10.2012 11:25:44 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
05.10.2012 11:25:43 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
05.10.2012 11:25:39 WLAN Router sendet Präfix fdae:cdba:b840:0001::/64 ins LAN (ME104)
05.10.2012 11:25:30 Das Gerät startet neu. (B102)
05.10.2012 11:25:23 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
05.10.2012 11:24:01 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:24:01 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:22:01 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:22:01 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:19:53 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:19:53 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:17:44 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:17:44 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:15:54 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:15:54 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:13:47 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:13:47 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:13:44 192.168.1.16 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.10.2012 11:12:26 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
05.10.2012 11:12:26 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.10.2012 11:11:39 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:11:39 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:09:46 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:09:46 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:08:03 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
05.10.2012 11:08:03 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.10.2012 11:07:56 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:07:56 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:06:20 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
05.10.2012 11:06:20 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.10.2012 11:05:57 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:05:57 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:05:05 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
05.10.2012 11:05:05 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
05.10.2012 11:05:05 192.168.1.16 Abmeldung erfolgreich. (G102)
05.10.2012 11:04:25 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
05.10.2012 11:04:22 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 62.157.46.139 (R022)
05.10.2012 11:04:17 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
05.10.2012 11:03:53 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:03:53 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:01:59 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:01:59 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 11:00:13 192.168.1.16 Anmeldung erfolgreich. (G101)
05.10.2012 11:00:03 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 11:00:03 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 10:58:05 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 10:58:05 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 10:56:03 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 10:56:03 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 10:54:08 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 10:54:08 fe80::1 (DH101)
05.10.2012 10:53:21 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 10:53:21 LAN wks-05-in 1C:6F:65:A9:FD:39 192.168.1.16 255.255.255.0 192.168.1.1 192.168.1.1 1814400 (H001)
Das Problem an sich liegt ja am DNS. Eventuell kriegt der Router vom Konfigurationsservice den aktuellen DNS der Telekom mitgeteilt. Deswegen fehlt der dann und du kannst nur noch auf Verbindung direkt via IP zugreifen. So sieht es bei mir nämlich aus. Wenn der Konfigurationsservice kontaktiert werden konnte funktioniert bei mir ebenfalls alles.
die Einstellung am Router von immer online auf automatisch trennen nach 10 Minuten Inaktivität zu stellen. Danach ist er erst einmal ausgestiegen.
Dass heißt, Du hast auf den Button "Speichern" gedrückt und mit dem Klick oder umgehend nach dem Klick ist der Router "ausgestiegen":

05.10.2012 11:25:30 Das Gerät startet neu. (B102)
05.10.2012 11:25:23 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
oder hast Du bewusst im Konfigmenü unter Hilfsmittel "Neu starten" gewählt?

Für mich sieht es aber so aus, als wenn das Nichterreichen des Konfigurationsservice die Ursache ist.
Glaube ich nicht, denn zwischen Reboot und der Konfigurations-Service-Fehlermeldung liegen 13 Minuten:

05.10.2012 11:25:23 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)
...
05.10.2012 11:12:26 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
Oder gab es ab ca. 11:00 Uhr Probleme und Du hast dann gegen 11:25 den Stecker gezogen?

Gruß Ulrich
Noch eine Frage:

05.10.2012 10:53:21 DHCP ist aktiv: 05.10.2012 10:53:21 LAN wks-05-in 1C:6F:65:A9:FD:39 192.168.1.16 255.255.255.0 192.168.1.1 192.168.1.1 1814400 (H001)
Hast Du bewusst in den Netzwerkeinstellungen den IP-Range verändert oder arbeitest Du auch mit festen IPs?

Gruß Ulrich