Kündigung möglich ?

Gelöst

Hallo Gemeinde,

habe am 30.01.23 Vertragsumstellung auf VDSL100 gehabt. Damit das mir am Freitag zuvor die bestehende Leitung ohne Ankündigung einfach abgeschalten wurde fing das Drama ja schon an, das ich dann auch noch 70€ bezahlen durfte um zwei Kabellitzen, die 2cm auseinander leigen, um zu klemmen machte alles nicht besser . Jetzt am 18.03 hatte ich dann einen Techniker im Haus weil ich von 54mbit mit 50er Leitung auf nur 59mbit mit 100er Leitung gekommen bin. Dieser hat schnell festgestellt das es überhaupt nicht möglich ist auch nur annähernd an 100mbit heran zu kommen.  Also stehe ich jetzt unmittelbar vor einer so genannten Rückabwicklung.

Im Zuge desen habe ich eigenlich vor die Telekom "los zu werden". Habe ich da eine Chance ?

Danke schonmal vorab.........

Grüssle

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen Fröhlich Das habe ich tatsächlich auch noch nicht erlebt, dass sich jemand innerhalb einer aktiven Kommunikation gelöscht hat 🤔 Schade, aber so können wir wirklich nicht helfen. Wie @Mr. Oizo schrieb, sind nun alle Daten gelöscht und für uns nicht mehr einsehbar.

 

Beste Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Im Zuge desen habe ich eigenlich vor die Telekom "los zu werden". Habe ich da eine Chance ?

Warum erwartest Du in einem Telekom Forum Hilfe im die Telekom loszuwerden? @Gelöschter Nutzer 

Wie willst Du zukünftig in Netz?

Fragen wird ja erlaubt sein oder ?

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Also stehe ich jetzt unmittelbar vor einer so genannten Rückabwicklung.

Wenn die Bereitstellung am 30.01.23 war, dann wird das normalerweise keine Rückabwicklung sondern eine außerordentliche Kündigung.

 

 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
fing das Drama ja schon an, das ich dann auch noch 70€ bezahlen durfte um zwei Kabellitzen, die 2cm auseinander leigen, um zu klemmen

In anderen Worten Du hattest Wert auf Neukundenkonditionen gelegt gehabt und einen komplett neuen Anschluss bestellt gehabt, den alten vermutlich gekündigt. Das nennt sich dann auch nicht Vertragsumstellung. Eine solche wäre ohne neue Bereitstellungskosten gelaufen.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  im Moment ist das der nächste Schritt, wurde mir vor 30min am Telefon mitgeteilt.

@Gelöschter Nutzer ich fersteh den Ablauf der Umstellung nicht, zB was? " das ich dann auch noch 70€ bezahlen durfte um zwei Kabellitzen, die 2cm auseinander leigen"

VG

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Im Zuge desen habe ich eigenlich vor die Telekom "los zu werden". Habe ich da eine Chance ?

Keine Ahnung. Aber ein Downgrade sollte möglich sein.

Warte einfach, bis sich das @Telekom-hilft-Team hier meldet


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Fragen wird ja erlaubt sein oder ?


Richtig, deswegen hat dich @Gelöschter Nutzer ja auch was gefragt, dessen Antwort du schuldig geblieben bist.😉

Gelöschter Nutzer

@Chill erst mal  ganz simpel: 2 Familienhaus - 2 Leitungen ins Haus - immer nur eine benutzt - auf dieser keine 100 möglich - auf der anderen (angeblich) schon - Also wurde daraus ein "Umzug" gemacht - deswegen die 70€


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@muc80337_2  im Moment ist das der nächste Schritt, wurde mir vor 30min am Telefon mitgeteilt.


Wenn Du den Weg der außerordentlichen Kündigung gehen willst - hoffentlich hast Du alternativ einen lokalen Glasfaseranschluss oder einen KabelTV-Anschluss.

Denn alles was über DSL läuft wird wohl an der "lahmen" Telekom DSL-Verbindung kranken. Nur dass Du Dich dann aus der ersten Reihe in die zweite Reihe reinsetzt im Falle von technischen Problemen. Dann hast Du keinen direkten Kontakt mehr mit der Telekom.

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Also wurde daraus ein "Umzug" gemacht - deswegen die 70€

 

Achso, Bereitstellungsgebühr. 69,95€

Fällt immer an, beim Umzug. Das ist normal

 

@Gelöschter Nutzer ist doch okay,

  • Fahrkosten normal 70€
  • 1/4 Stunde 25€

und jetzt hast dir 25 € gespart

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
2 Familienhaus - 2 Leitungen ins Haus - immer nur eine benutzt - auf dieser keine 100 möglich - auf der anderen (angeblich) schon

Wenn auf der einen Leitung kein 100er Tarif möglich ist (weil die ungünstig im Erdkabel gelegen ist), dann ist auf der anderen Leitung zwar möglicherweise der 100er Tarif buchbar - aber dass man da deutlich von den 100 entfernt bleibt, das liegt (für mich zumindest) ziemlich auf der Hand.

Andererseits - der 100er Tarif hat günstigstenfalls 40 im Upload - und der 50er nur 10. Alleine aus diesem Grund wäre es für mich sehr sinnvoll, den 100er Tarif zu wählen, selbst wenn der nur irgendwo bei 60 und ein paar rumkrebsen sollte.

Gelöschter Nutzer

naja, normal finde ich das nicht gerade


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

naja, normal finde ich das nicht gerade


Was meinst Du? Leider zitierst Du nicht und sprichst auch niemanden direkt an, somit ist eine Antwort nur sehr schlecht zuordenbar.

 

In Deiner Situation musst Du Dir halt überlegen welche Alternativen hast Du überhaupt. Wenn Du aktuell ausschließlich DSL oder Mobilfunk oder Satellit wählen kannst - dann würde ich halt trotzdem den 100er DSL mit der geringeren Geschwindigkeit wählen.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2 

selbst der Upload ist nur bei 25mbit

 

Telekom hilft Team

Guten Abend @Gelöschter Nutzer, 

 

das ist ja ein ganz schöner Klamauk. Mich wundert, dass kein herkömmlicher Produktwechsel vorgenommen wurde, sondern der Umweg über einen kostenpflichten Umzug gegangen wurde. So bin ich nicht überrascht, dass die Performance nicht gegeben ist, das System hätte sonst sicherlich den Produktwechsel zugelassen. 🤔

 

Wie bist du mit den Kollegen am Telefon nun verblieben?

 

Lieben Gruß

Diandra S.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Hallo Gemeinde,

habe am 30.01.23 Vertragsumstellung auf VDSL100 gehabt. Damit das mir am Freitag zuvor die bestehende Leitung ohne Ankündigung einfach abgeschalten wurde fing das Drama ja schon an, das ich dann auch noch 70€ bezahlen durfte um zwei Kabellitzen, die 2cm auseinander leigen, um zu klemmen machte alles nicht besser . Jetzt am 18.03 hatte ich dann einen Techniker im Haus weil ich von 54mbit mit 50er Leitung auf nur 59mbit mit 100er Leitung gekommen bin. Dieser hat schnell festgestellt das es überhaupt nicht möglich ist auch nur annähernd an 100mbit heran zu kommen.  Also stehe ich jetzt unmittelbar vor einer so genannten Rückabwicklung.

Im Zuge desen habe ich eigenlich vor die Telekom "los zu werden". Habe ich da eine Chance ?

Danke schonmal vorab.........

Grüssle


69,95 € sind die normalen Bereitstellungskosten, die werden immer fällig, egal ob Neukunde oder Umzug. 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Welche Endleitung ist zwischen APL und TAE Dose?

 

Hoffe diese

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen-APL-und-TAE-Dose/ta-p/3499089

 

 

PowerLAN Adapter hast du hoffentlich nicht im Netzwerk?

 

Gelöschter Nutzer

Hallo @Diandra S. 

mann meldet sich bei mir, wurde mir gesagt

 

Gelöschter Nutzer

@Marcel2605

es ist die 1. Variante


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Marcel2605

es ist die 1. Variante


 

@Gelöschter Nutzer

 

Also diese

Screenshot_20230324_191713_Firefox.jpg

 

Dann hast du zudem auch eine nicht geeignete Endleitung, was auch zu solchen Problemen führt.

 

Es sollte die 2. Variante sein, im Link.

(4 rote Adern, einige mit schwarzen Ringen)

 

 

Gelöschter Nutzer
@Marcel2605  schrieb:

Dann hast du zudem auch eine nicht geeignete Endleitung, was auch zu solchen Problemen führt.

 

Es sollte die 2. Variante sein, im Link.

(4 rote Adern, einige mit schwarzen Ringen)

Für den Techniker war am Hausanschluss schon "Alles klar", im Sinne von: 100mbit ist eh nicht möglich


@muc80337_2  schrieb:
@Gelöschter Nutzer  schrieb:
2 Familienhaus - 2 Leitungen ins Haus - immer nur eine benutzt - auf dieser keine 100 möglich - auf der anderen (angeblich) schon

Wenn auf der einen Leitung kein 100er Tarif möglich ist (weil die ungünstig im Erdkabel gelegen ist), dann ist auf der anderen Leitung zwar möglicherweise der 100er Tarif buchbar - aber dass man da deutlich von den 100 entfernt bleibt, das liegt (für mich zumindest) ziemlich auf der Hand.


@muc80337_2 @Diandra S. 

Ich bringe da mal eine weitere Komponente in's "Spiel":

Eine Leitung ist über "Ausgleich", die Andere nicht...

Dann ist über die "Ausgleichsleitung" kein VDSL buchbar.

Über die Direkte Leitung jedoch schon.

Dann ergibt es Sinn, dass der "normale" Firstlevel auch nur über Umzug einen Tarifwechsel buchen konnte... Idee

 

In dem Fall hat etwas in den IV-Systemen nicht funktioniert:

Ein Tarifwechsel hätte im Buchungssystem möglich gewesen sein müssen!

Im Hintergrund hätte die Umbuchung auf die Direkte durchlaufen müssen (was natürlich dann eine Tarifumstellung mit Kundenbesuch gewesen wäre, jedoch ohne Kosten für einen "Umzug")

@Diandra S. 

Ich würde das mal abprüfen...

 

@Chill erst mal 

Deine Meinung?

Gelöschter Nutzer

Bin dann erstmal "raus".

Les mir nachher die Antworten weiter durch.