Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG
Hallo UlrichZ.
Ich habe mich gegen 11.00 Uhr mit dem Hochfahren meines Rechners eingeloggt und im Konfigurationsmenü des Routers das Häkchen von immer online auf trennen nach 10 Minuten Inaktivität gesetzt. Kurz darauf hatte ich keinen Internetzugang mehr. Ob das ursächlich auf die Änderung in der Konfiguration zurück zu führen ist, oder ob es nur ein zeitlicher Zufall war, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich dann danach im Konfig-Menü des Routers einen Neustart ausgelöst.
...wie gesagt habe ich nur ein gefährliches Halbwissen. Da ich im Moment aber gerade an unserem Firmennetzwerk arbeite, nehme ich an, dass alle Arbeitsstationen (5 Stück) mit festen ip-Adressen arbeiten.
Hallo Gemeinde :)
Ich habe vorhin sämtlichen Geräten eine feste IP Adresse gegeben und am Router die DHCP Funktion ausgeschalten. und das Häckchen bei WLan Geschwindigkeit 300 mbit rausgemacht.
Seit 2 Stunden keine Abbrüche mehr!!

Rekord!!!
Ich hoffe, dass es so bleibt!!
...wie gesagt habe ich nur ein gefährliches Halbwissen. Da ich im Moment aber gerade an unserem Firmennetzwerk arbeite, nehme ich an, dass alle Arbeitsstationen (5 Stück) mit festen ip-Adressen arbeiten.
Mir fiel nur auf, dass dort IP-Adressen in einem nicht für den SP W 723V Typ A üblichen (=default) Adressraum

192.168.2.xxx sondern im

192.168.1.xxx protokolliert werden.

Gruß Ulrich
knapp über 5 std. kein abbruch.... Fröhlich
Hallo,
mein Speedport fabriziert keine Abbrüche mehr. Ich habe sämtlichen geräten eine feste IP gegeben und die DHCP Funktion deaktiviert. beim 300 mbit wlan hab ich das Häckchen rausgenommen
Hallo zusammen

Hallo Telekom Team

Ich habe am 25.07.2012 als Ersatz für meinen defekten Speedport 504V einen 723V gemietet.
Bald darauf stellte ich häufige Verbindungsabbrüche fest.

Am vergangenen Freitag den 05.10.12 Abends exakt 5 x innerhalb von 15 Minuten. Meistens reichte es den W-LAN Stck kurz auszustecken und die Verbindung dann neu aufzubauen.
Nach dem letzten Verbindungsabbruch musste ich mal wieder den Stecker (Netzteil) des Routers aus der Steckdose ziehen.

Da ich eh einen Fritz Stick N nutze, habe mir am Samstag den die Fritzbox 3370 gekauft. Seit Inbetriebnahme am Samstag 06.10.12 bis dato kein einziger Abbruch der Verbindung.

Bei allem Respekt, (und ich meine das ausdrücklich nicht negativ) mir ist es völlig Wurscht was mit den Geräten los ist, ich habe für so etwas weder Zeit noch Lust.

Ich habe meine Daten im Speedport V723 gelöscht und alles mit kompletten Zubehör im original Karton eingepackt.
wie kann ich den Mietvertrag für den Router kündigen und das Gerät an die Telekom zurück senden?

viele Grüße

huppi09
Danke

viele Grüße

huppi09
Seit dem letzten Update der Firmware auf die 95er hatte ich keinen Abbruch mehr. 7 Tage jetzt ca.

Seit dem letzten Update der Firmware auf die 95er hatte ich keinen Abbruch mehr. 7 Tage jetzt ca.


@thomasschober:
Es ist schon faszinierend, wieviele unterschiedliche "Problemlösungen" für das 723er gibt.

Ich habe nach deinem Posting, die 095 FW aufgespielt.... Mit dem Ergebnis, dass ich wieder Verbindungsabbrüche hatte....
unter der 080 FW läufts bei mir ohne Probleme....

passieren tut es immer, wenn ein 802.11n Gerät zu bereits bestehenden 802.11g Verbindungen hinzukommt, oder bei bestehenden 11n Verbindungen ein 11g Gerät eingeschältet wird.
Ist dann wirklich die Internetverbindung gestört oder nur die WLAN-Verbindung? Sprich, würde die Internetverbindung dann noch per LAN-Kabel-Verbindung zum Router funktionieren?

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

am LAN Kabelverbinder2 habe ich nie was angeschlossen, um das zu testen, aber wie weiter oben gepostet, hängt im Fehlerfall auch der MediaReceiver 303 mit dem letzten Standbild fest. Und der 303 hängt am Lan-Kabelverbinder1, ich denke also LAN ist weg. Der Router spring m.E. lomplett ins Nirvana, denn ich kann auch nicht telefonieren, weder Kabeltelefon noch das am Speedport hängende DECTi geht noch. Nach Steckerziehen und Reboot muß das DECTi neu angemeldt werden. Wenn ich den Absturz nicht bemerke, bin ich telefonisch auch nicht erreichbar ohne daß der Anrufer eine Information/Ansage zu der Störung bekommt.

Ich sollte ergänzen (hatte ich weiter oben schon mal geschrieben), daß ich ein Typ B Gerät ohne Splitter an VDSL25 mit Entertain mit 1xDECT und 1x Analogkabeltelefon Dallas habe. Ich bin aber fest davon überzeugt, daß mein Problem sich mit dem hier für Typ A beschriebenen deckt. Ich sehe hier hunderte Beiträge in diesem einen Thread nur zu diesem einen Thema. Wird die Lösung vielleicht nur deshalb nicht gelöst, weil es ein Hardwarefehler ist und ein flächendeckender Tausch der 723V einfach zu teuer ist?

Gruß, gibber
Wird die Lösung vielleicht nur deshalb nicht gelöst, weil es ein Hardwarefehler ist und ein flächendeckender Tausch der 723V einfach zu teuer ist?

Gruß, gibber


Glaub ich nicht. Ich selbst habe "nur" die Störung "DSL-Syncronisierung verloren", was zwar auch sehr nervig ist, aber komplett aufgehängt hat sich mein 723 Typ A noch nicht.
Der Router (auch 723 Typ A), der ausgetauscht wurde, hatte dieses Aufhängen auch nicht.

Und bei uns sind alle 4 Lan-Anschlüsse im Einsatz (2xPC, 1xNetzwerkdrucker, 1xMR303), WLAN ist seltener im Einsatz. Das Telefon hängt nicht am Router.


Für mich sieht es aber so aus, als wenn das Nichterreichen des Konfigurationsservice die Ursache ist.
Glaube ich nicht, denn zwischen Reboot und der Konfigurations-Service-Fehlermeldung liegen 13 Minuten:

Gruß Ulrich
Das glaube ich schon, das die Konfigurations-Service-Fehlermeldung den Router aus dem Tritt bringt, wie schon mal beschrieben und in Logs dokumentiert.

Und deine vorauseilende oder bei keiner Netzaktivität auftretenden Internettrennung im Log halte ich für einen Fehler deines Routers. Wenn ich alle Lan-Kabel entferne, Wlan und IP Telefonie deaktiviere, führt er keine Trennung ca. alle 2-3 Stunden durch. Habe das dieses Wochenende getestet. Das einizge was der Router wie immer gemacht hat kannst du oben lesen.
Und deine vorauseilende oder bei keiner Netzaktivität auftretenden Internettrennung im Log halte ich für einen Fehler deines Routers.
Das ist sicherlich kein "Fehler" meines Routers, ich kann mir keinen Hardwarefehler vorstellen, der sich so reproduzierbar unter so definierten Bedingungen zeigt und erst recht keinen Softwarefehler, der müsste sich ja über alle neun FW-Versionen, die auf meinem Router liefen, fortgesetzt haben und daher auch sicherlich schon auf anderen Routern aufgetreten sein.

Evtl. wird die Trennung durch meinen "unüblich konfigurierten" (?) DSLAM ausgelöst oder tritt nur in Verbindung mit meiner Routerhardware der ersten Generation auf:

http://imageshack.us/a/img842/6352/20121009spw723va.jpg

Gruß Ulrich

PS: die Meldung:

08.10.2012 08:07:03 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
08.10.2012 08:07:02 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
08.10.2012 08:07:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
protokolliert mein Router auch. Ich sehe eine entsprechende Fehlermeldung eher als Folge des Verbindungsabbruches als die Ursache!?

In meinem Fall oben protokollierten Fall besteht die Verbindung, da ja der Zeitserver erreicht wurde.

PS: die Meldung:

08.10.2012 08:07:03 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
08.10.2012 08:07:02 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (T101)
08.10.2012 08:07:02 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
protokolliert mein Router auch. Ich sehe eine entsprechende Fehlermeldung eher als Folge des Verbindungsabbruches als die Ursache!?

In meinem Fall oben protokollierten Fall besteht die Verbindung, da ja der Zeitserver erreicht wurde.

Merkwürdig ist es schon, weil es kein Einzelfall ist.
Und deine vorauseilende oder bei keiner Netzaktivität auftretenden Internettrennung im Log halte ich für einen Fehler deines Routers. Wenn ich alle Lan-Kabel entferne, Wlan und IP Telefonie deaktiviere, führt er keine Trennung ca. alle 2-3 Stunden durch. Habe das dieses Wochenende getestet. Das einizge was der Router wie immer gemacht hat kannst du oben lesen.
Nach Deiner Aussage zum Verhalten "Deines" SP W 723V Typ A habe ich mir noch einmal die Logs "meines" SP W 723V Typ A genauer unter die Lupe genommen, dabei stellte ich folgende Merkwürdigkeit fest:

In der Zeit vom 20.09. bis zum 01.10. wurde "mein" Router von niemandem im Haushalt wg. völliger Abwesenheit genutzt. In diesem Zeitraum ist keine einzige Verbindungtrennung/-wiederherstellung protokolliert - auch keine Zwangstrennung?! Es wurden nur die Verbindungen zum Zeit- und Konfigurationsserver geloggt. WLAN, Samba- und FTP-Server, sowie alle vier Media Receiver des Haushalts (inkl. SP W 102 Bridge) waren abgeschaltet. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die (Zwangs-)trennungen stattfanden, da die Verbindungsaufnahmen zum Zeit- und Konfigurationsserver evtl. immer nach Wiederherstellung einer Verbindung erfolgen!?

Seit dem 01.10., nachdem der Router wieder seine Netzwerkaufgaben aufnehmen musste, ;-), protokolliert der Router in den "Ruhezeiten" wieder die regelmäßigen kurzen Trennungen.

Wirklich "strange"!

@Gelöschter Nutzer Team: ich stelle Euch gern das Protokoll zur Verfügung.

Gruß Ulrich
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die (Zwangs-)trennungen stattfanden ...
Ja, Verbindungstrennungen müssen statt gefunden haben, denn, wenn ich per EasySupport aus der Ferne im Kundencenter "Kontakt" zu meinem SP W 723V Typ A aufgenommen habe, wurden mir immer neue WAN-IPs angezeigt. Aber warum protokolliert der Router diese Trennungen nicht? Soll er mit der aktuellen FW 1.00.095 etwa keine "Zwangstrennungen" mehr protokollieren - oder werden neue IPs auch ohne Trennung an den Router vergeben?

Gruß Ulrich

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass die (Zwangs-)trennungen stattfanden ...
Ja, Verbindungstrennungen müssen statt gefunden haben, denn, wenn ich per EasySupport aus der Ferne im Kundencenter "Kontakt" zu meinem SP W 723V Typ A aufgenommen habe, wurden mir immer neue WAN-IPs angezeigt. Aber warum protokolliert der Router diese Trennungen nicht? Soll er mit der aktuellen FW 1.00.095 etwa keine "Zwangstrennungen" mehr protokollieren - oder werden neue IPs auch ohne Trennung an den Router vergeben?

Gruß Ulrich
Der Router A-Typ wird immer merkwürdiger, wenn ich dein Posting lese.
Ich glaub schon fast, dass es vom A-Typ 2 Versionen vom selben Hersteller gibt.
Telekom hilft Team
Hallo UlrichZ,

danke schön für Ihr Angebot und insbesondere für Ihr unermüdliches Engagement hier im Thread (und in vielen anderen)! (tu)

In der Zeit vom 20.09. bis zum 01.10. wurde "mein" Router von niemandem im Haushalt wg. völliger Abwesenheit genutzt. In diesem Zeitraum ist keine einzige Verbindungtrennung/-wiederherstellung protokolliert - auch keine Zwangstrennung?! Es wurden nur die Verbindungen zum Zeit- und Konfigurationsserver geloggt.

Nun, da ja an den Systemmeldungen vor allem auffällt, was *nicht* drinsteht, wäre in diesem Fall ein Blick unsererseits ins Protokoll nicht sooo wesentlich . . . Zwinkernd
Ich bin jetzt seit ca. 1 Woche auf den 921V umgestiegen und alles ist super. Also, wer ein Mietgerät hat,gegen 921V tauschen.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

wie bereits von thomasschober und Condor02 geschildert, gehen auch wir davon aus, dass die Systemmeldungen

"Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)"

nicht auf eine Fehlerquelle im Kontext der Router-Kommunikation mit dem Automatischen Konfigurationsservice (ACS) hindeuten, sondern dass sie das Symptom des zuvor eingetretenen Fehlverhaltens im W 723V Typ A sind.

Hallo in die Runde,

wie bereits von thomasschober und Condor02 geschildert, gehen auch wir davon aus, dass die Systemmeldungen

"Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)"

nicht auf eine Fehlerquelle im Kontext der Router-Kommunikation mit dem Automatischen Konfigurationsservice (ACS) hindeuten, sondern dass sie das Symptom des zuvor eingetretenen Fehlverhaltens im W 723V Typ A sind.



Das ist ja ein recht nonchalantes Statement, welches aktive Initiative hinsichtlich einer Problemlösung vermissen läßt. Oder empfinde nur ich das so?

Arbeitet jemand bei der Telekom an dem Problem? Es gibt Meßgeräte sowohl für die Hochfrequenz, als auch für das gefahrene Protokoll. Und das sowohl für die LAN-Seite, als auch für DECT, als auch für 802.11b/g/n. Sind solche Meßgeräte bei der Telekom im Einsstz? Wenn ja, wie sind die Erkenntnisse? Dieser Thread ist jetzt 19 Seiten lang ... ist es da noch wahrscheinlich, daß die User das Problem für die Telekom lösen können?
Arbeitet jemand bei der Telekom an dem Problem?
Sicherlich arbeitet sowohl die Telekom als auch der Hersteller (Huawei) am Problem, wobei es für den Hersteller schwierig ist, die unterschiedlichen "DSL-WAN-Partner inkl. Telekom-Infrastruktur" (DSLAM ...), an denen die SP W 723V A angeschlossen sind, nachzustellen.

Es gibt Meßgeräte sowohl für die Hochfrequenz, als auch für das gefahrene Protokoll. Und das sowohl für die LAN-Seite, als auch für DECT, als auch für 802.11b/g/n. Sind solche Meßgeräte bei der Telekom im Einsstz? Wenn ja, wie sind die Erkenntnisse?
Das Problem ist ja, dass die Verbindungsabbrüche nicht bei jedem Router auftreten sprich nicht generell reproduzierbar sind. Die Telekom müsste ihre "Messgeräte" bei mehreren Betroffenen über Tage/Wochen aufstellen und protokollieren. Ob das gemacht wird oder zu aufwändig erscheint, kann ich nicht sagen ... im Labor wird sicherlich nach dem Fehler gesucht - nur Laborbedingungen entsprechen nicht im jedem Fall dem "Freifeld".

Ich weiß, da ich selbst in der Entwicklung arbeite, dass eine entsprechende Fehlersuche selbst bei Standardprotokollen Wochen und Monate dauern kann.

Gruß Ulrich
Guten Abend,

ich klinke mich hier auch mal mit ein ^^ Ich habe nun seit etwa vier Monaten den W723V TypB und kann eure Probleme zu 100% bestätigen. Vorher hatte ich den w701v (oder so ähnlich) und damit gab es keine Probleme. Ich habe eine 16000er Leitung und die aktuelle Firmware installiert. Probleme wie bei euch: teilweise 10 Verbindungsabbrüche in 30 Minuten und völliges Abschalten des Wlans. Lösung war immer: Router vom Strom trennen oder ein Neustart per Menü. Außerdem wurde meine Leitung mehrmals gecheckt, neuen Splitter, neue Netzwerkkarte, neues Lan-Kabel, andere Steckdose ohne Steckerleiste, mehrmals zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Dadurch wurde es etwas besser, aber trotzdem weiter sehr instabil das ganze!
Nun habe ich heute den Umtausch in die TypA Version beantragt. Ich hatte eigentlich gedacht, dass es mit der Version weniger Probleme gibt 😄 Zumindest finde ich per Goggle weniger Meldungen....
Naja in einigen Tagen sollte dann mein neuer Router bei mir eintreffen und ich werde berichten. Welche Firmware könnt ihr denn grade empfehlen? Gibt ja grade eine neue aus dem Oktober (096). Wie verhält sich der Router damit? Vielleicht bekomm ich ja noch eine Antwort, bevor der Router bei mir ist!

Schönen Abend,

Huehnele