Zugang aus den Internet über Speedport HSPA

Hallo,

ein DVR soll aus dem Internet erreicht werden (erstmal über zugewiesene IP des Routers, DDNS später)

Ausgangssituation: Speedport HSPA (Tarif Call u. Surf via Funk), APN: internet.home
Netzwerkkomponenten: Router, PC, DVR (HDD-Videorecorder, H.264, Eternet, DDNS)

Einstellungen Router:
IP-Adresse: 192.168.1.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 DHCP-Server: Aktiviert
Portweiterleitung eingerichtet: DVR 80 192.168.1.20 80 TCP An
DMZ-Einstellungen: DMZ-Status: Aktiviert DMZ-IP-Adresse: 192.168.1.20
Firewall-Switch alles aus (keine Haken)

Einstellungem PC:
Win2000prof, IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen

Einstellungen DVR:
Statische IP: 192.168.1.20 Netzmaske: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.1 Port: 80

Internetzugang funktioniert einwandfrei!

Der DVR ist unter 192.168.1.20 im Netzwerk erreichbar im LAN mit PC und per W-LAN mit Handy.

Zugewiesene IP-Adresse des Routers meistens im 2.174.xxx.xxx-Bereich (wird auch so in Internet angezeigt).
Dieser Adressbereich sollte eigentlich aus dem Internet erreichbar sein.
Der Zugriff von T-Mobil-Netz-Geräten funktioniert leider nicht!
Ping funktioniern auch nicht (Firewall-Switch alles aus (keine Haken)).

Habe verschiedene Sachen ausprobiert: diverse mögliche Einstellungen im Router für die Portweiterleitung, DVR im DHCP-Modus, andere Portnummern.

Wo liegt der Fehler? Was kann ich noch versuchen?

Freundliche Grüße
Hallo feedhorn,
ich wollte von aussen auf meine IP-Cams zugreifen.
Ich habe auch alle möglichen Freigabevarianten erfolglos ausprobiert.
Nach etwas ggln kann man wohl feststellen, dass ein Zugriff über das LTE-Netz, wie im UMTS-Netz, scheinbar nicht möglich ist, da für diese Netze wohl keine routingfähige öffentliche IP existiert. (Oder etwas anderes den Zugriff von aussen blockiert.)
Es gibt eine Fa., die eine Lösung für knapp 600 Euro / 2 Jahre anbietet.
Nix für Privatanwender, würde ich sagen.

Schade, hätte man das vorher gewusst.
Gruß
Dazu auch eine Frage von mir: erhält man beim stationären Internetzugriff per Speedport HSPA oder Speedport LTE von der Telekom (T-Mobile) grundsätzlich eine private IP zugeteilt, so dass der Zugriff auf das LAN vom WAN aus nicht möglich ist? Oder gibt es sinnvolle Workarounds wie DynDNS - evtl. einen entsprechenden Dienst der Telekom?

Gruß Ulrich
Telekom hilft Team
Hallo UlrichZ,

Dazu auch eine Frage von mir: erhält man beim stationären Internetzugriff per Speedport HSPA oder Speedport LTE von der Telekom (T-Mobile) grundsätzlich eine private IP zugeteilt, so dass der Zugriff auf das LAN vom WAN aus nicht möglich ist? Oder gibt es sinnvolle Workarounds wie DynDNS - evtl. einen entsprechenden Dienst der Telekom?

Ja (Sie bekommen eine private IP-Adresse zugeteilt) und nein (wir bieten keinen ähnlichen Dienst an).
Na Hallo Telekom Team,

wie kann das oben genannte Problem gelöst werden???

Freundliche Grüße

Ja (Sie bekommen eine private IP-Adresse zugeteilt)


Das verstehe ich noch nicht so richtig.

Der Threadersteller schrieb doch:

"Zugewiesene IP-Adresse des Routers meistens im 2.174.xxx.xxx-Bereich
(wird auch so in Internet angezeigt)."


Eine Adresse im Bereich 2.174.xxx.xxx liegt aber doch gar nicht im
Bereich der privaten IP-Adressen? Eine solche IP-Adresse müsste doch
eigentlich aus dem Internet erreichbar sein?
Telekom hilft Team
Hallo Zusammen,


Eine Adresse im Bereich 2.174.xxx.xxx liegt aber doch gar nicht im
Bereich der privaten IP-Adressen?

Das stimmt, unsere Aussage von oben müssen wir ein wenig abändern. Sie können eine IP-Adresse beginnend mit 80. zugewiesen bekommen. Diese ist offiziell der Telekom zugeordnet. Die IP-Adressen die mit 2. beginnen, laufen auf T-Mobile.

Es scheint sich hierbei um halb öffentliche IP Adressen zu handeln. Wir haben einen Tracert und die uns zugewiesene IP beginnend mit 2 von einem Telekom Festnetz DSL Anschluss gesetzt. Die Traceroute ist bis #5 gekommen. Danach konnte die IP nicht mehr erreicht werden. Anschließend haben wir von unserem HSPA Router eine Traceroute auf die IP Adresse des HSPA Routers gesetzt. Diese ist direkt durchgelaufen.

Irgendwo scheint es noch einen Gateway zu geben, der die Anfrage umleitet. Wir leiten diese Anfrage an die Produktentwickler weiter und werden auch nach einer (zukünftigen) Lösung fragen. Sobald es etwas neues gibt werden wir uns in diesem Thread melden.
Hallo Telekom Team,

giebt es nun nach fast 7 Wochen schon hilfreiche Erkenntnisse?

Liegt es am APN (internet.home)?

Bei Mobilfunkzugängen mit dem APN: internet.t-d1.de (nicht internet.t-mobile) funktioniert der Zugriff hier im Ort (PLZ: 15859) problemlos.

Hat schon jemand mit dem APN: internet.home einen Zugang hinbekommen???

Freundliche Grüße
Telekom hilft Team
Hallo feedhorn,

giebt es nun nach fast 7 Wochen schon hilfreiche Erkenntnisse?

prima, dass Sie nachhaken. Wir haben inzwischen eine Antwort erhalten. Unsere Antwort zu den beiden Adressbereichen (80.* und 2.*) korrigieren wir ein wenig. Die beiden Bereiche „gehören“ beide zu T-Mobile. Um ungewollten Datenverkehr vorzubeugen ist ein Ping leider nicht möglich. Daher bieten sich hier Anbieter für eine dynamische IP an.

Liegt es am APN (internet.home)?

Meinen Sie damit, ob ein Ping möglich ist oder nicht?

Bei Mobilfunkzugängen mit dem APN: internet.t-d1.de (nicht internet.t-mobile) funktioniert der Zugriff hier im Ort (PLZ: 15859) problemlos.

Verstehen wir richtig, dass hier ein Ping klappt?

Wir freuen uns auf Ihre Antwort.

Unsere Antwort zu den beiden Adressbereichen (80.* und 2.*) korrigieren wir ein wenig. Die beiden Bereiche „gehören“ beide zu T-Mobile. Um ungewollten Datenverkehr vorzubeugen ist ein Ping leider nicht möglich.


Bedeutet das im Klartext, dass da auf Seite der Telekom eine stateful Firewall vorhanden
ist, die Pakete aus den Internet nur dann auf die öffentliche WAN Adresse des "Speedport
via Funk" durchlässt (80.* und 2.*), wenn sie zu einer Verbindung gehören die der Benutzer
vorher vom Speedport aus Richtung Internet aufgebaut hat? Und alles andere wird geblockt?
Telekom hilft Team
Hallo jkeil,

Bedeutet das im Klartext, dass da auf Seite der Telekom eine stateful Firewall vorhanden ist, die Pakete aus den Internet nur dann auf die öffentliche WAN Adresse des "Speedport via Funk" durchlässt (80.* und 2.*), wenn sie zu einer Verbindung gehören die der Benutzer vorher vom Speedport aus Richtung Internet aufgebaut hat? Und alles andere wird geblockt?

Wir haken hier gerne intern nochmals nach.
Hallo liebe "technikbegeisterte",

Ping hat noch nie über irgend einen APN funktioniert (muss ja auch nicht, wenn der Zugriff funktioniert).

Ich habe gestern (nach einigen Wochen mal wieder) den Zugriff bei unveränderter Konfiguration am Speedport HSPA (IP 2.174.xx) und am Smartphone getestet.
Und siehe da es hat funktioniert mit Portweiterleitung zum DVR!
Dyndns lasse ich erst mal außenvor, Zugriff über zugewiesene IP des Speedports.
Konfiguration Smartphone: APN: internet.t-mobile.

Das war gestern!!!

Heute wieder getestet (noch die selbe gültige IP im Speedport!): Seite nicht erreichbar!
Normale kommerzielle Webseiten sind allerdings erreichbar.
Daraufhin Konfiguration im Smartphone geändert auf: APN: internet.t-d1.de.
Zugriff funktioniert!
Konfiguration im Smartphone geändert auf: APN: internet.t-mobile.
Seite nicht erreichbar! Normale kommerzielle Webseiten sind allerdings erreichbar.
Daraufhin wieder Konfiguration im Smartphone geändert auf: APN: internet.t-d1.de.
Zugriff funktioniert!

Hinweis:
APN: internet.t-mobile (Zuweisung von privaten, nicht routbare IP´s)
APN: internet.t-d1.de (Zuweisung von öffentlichen, routbare IP´s) noch!

Wenn sich was ändert melde ich mich.

Hallo jkeil,

Bedeutet das im Klartext, dass da auf Seite der Telekom eine stateful Firewall vorhanden ist, die Pakete aus den Internet nur dann auf die öffentliche WAN Adresse des "Speedport via Funk" durchlässt (80.* und 2.*), wenn sie zu einer Verbindung gehören die der Benutzer vorher vom Speedport aus Richtung Internet aufgebaut hat? Und alles andere wird geblockt?


Wir haken hier gerne intern nochmals nach.



Gibt es hier inzwischen eine Antwort?
Telekom hilft Team
Hallo FoxMulder24,
hallo zusammen,

Gibt es hier inzwischen eine Antwort?

bisher haben wir leider noch keine Antwort erhalten.

Hallo FoxMulder24,
hallo zusammen,

Gibt es hier inzwischen eine Antwort?

bisher haben wir leider noch keine Antwort erhalten.

Hallo zusammen,

wie ist denn nun bei Call und Surf via Funk der aktuelle Status? Lassen sich diese Anschlüsse von außen über das Internet erreichen?

MfG
Helix_ultra
In PLZ 15859 funktioniert das mit HSPA ganz gut (IP-Adressen im Bereich 2.174.xxx).
Zuweisung einer neuen IP-Adresse erst nach Ausbuchen und Einbuchen ins Netz.
Ich kann nur den funktionierenden Zugang von einem Smartphone oder PC mit Mobilfunk-Modem im T-Mobil-Netz und eigestelltem APN: internet.t-d1.de bestätigen.
Hallo! Ich. Habe seit heute endlich LTE und das gleiche Problem, mein Netz ist von aussen nicht erreichbar. Nichtmal RDP ist möglich. Ich brauce das aber beruflich - hätte ich das gewusst ..... Gibts jetzt schon eine Lösung für das Problem?.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

Gibt es hier inzwischen eine Antwort?

Bisher haben wir leider weiterhin keine Antwort vorliegen. Wir bleiben dran.
Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

wir haben nun die Antwort unserer Kollegen erhalten und wir können Sie lediglich weiterhin um Ihre Geduld bitten. Es gibt eine Lösung und diese lautet: neue Firmware. Diese soll einen Zugriff von „außen“ aufs heimische Netzwerk ermöglichen. Einen genauen Termin für diese Firmware können wir leider nicht nennen.
Hallo,

gibt es hier schon neue Informationen? Nach meinen Tests ist ein zugriff von aussen immer noch nicht möglich, weder mit dem Speedport HSPA noch bei Verwendung einer FritzBox 7270 mit UMTS-Stick.

Alleine an der Firmware des Speedport kann es meiner Meinung nach nicht liegen, sonst würde das Problem nicht auch bei Verwendung der FritzBox auftreten...
thedude - traurig aber wahr!
Die Telekom hat mich aus dem Vertrag "entlassen" bei Vodafone ist das alles kein Problem ...
Leider ist das keine Lösung für mich, Vodafone bietet mir in meinem ansonsten wunderschönen Wohnort maximal Edge... Traurig
Wenn Du einen Tarif mit öffentlicher Ip-Adresse hast und Du einen dyndns-Namen besitzt, geht das.
Irgendwo hier im Forum steht, welche Tarife mit welchem APN öffentliche IP's bekommen. Der Beitrag könnte übrigens mal fest getaggt werden (vom TeamTelekom).
Gruß
Mc_Murphy2012